• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XXI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besten Dank für all Eure netten Glückwünsche!

Mit meinen nunmehr 45 Lebensjahren nehme ich mir das Recht heraus, mal nicht als "Viva-Chef", sondern als Mitglied dieser Community auf die letzten Seiten dieses Threads einzugehen. Da ich zudem auf... *Taschenrechner hervorkram* ...32 Jahre Erfahrung in Sachen Computer-/Videospiele zurückblicken kann, denke ich, das steht mir mal zu.

Wall of Text ftw!

1. Zur Kalle/Stormy-Diskussion. Fakt ist, er hat gecheatet. Big time. Das verstößt sowohl gegen unsere wenigen Viva-Regeln als auch gegen die Forum-Regeln. Dennoch wurde er nicht aus Viva rausgeschmissen, sondern er hat persönlich seinen "Rücktritt" erklärt. Für ihn spricht, dass er offen mit diesem Thema umgegangen ist. Dennoch ist die Aussage "er hat es doch offen zugegeben - und dafür wurde er auch noch bestraft!" mit deutlicher Vorsicht zu genießen. Dies würde jeden, dem der Sinn danach steht, zum Cheaten einladen. Er müsste es halt nur offen sagen und würde dann keine Konsequenzen erleiden? Das macht weder von vorn noch von hinten Sinn.

Aber aus folgenden Gründen hätte ich kein Problem damit, ihn wieder aufzunehmen:

- D2 war zu dem Zeitpunkt bereits so gut wie tot. Man könnte das "Experiment Cheaten" als eben solches ansehen und gut ist.

- Die Meinung "Einmal Cheater - immer Cheater" vertrete ich nicht. Dafür hab ich im RL zu viele Beispiele gesehen, die diese Theorie eindeutig widerlegen.

- Das Thema Cheats ist in D3 so gut wie nichtexistent. Mir ist zumindest keine weit verbeitete Methode bekannt.

- Die Kernelemente von D3 gehen weitaus mehr in Richtung casual, als D2 es noch war. Erst Recht mit dem Wegfall des Auktionshauses und der BoA-Einführung macht Cheaten wirklich nur noch für jene Leute Sinn, die "bored out of their fucking mind" sind. Pardon my French.

- Und der für mich wichtigste Punkt: Ich habe Kalle in den D2-Jahren als fairen Teamplayer kennen gelernt.


Dennoch möchte ich dieses schwierige Thema nicht allein entscheiden, sondern gern weitere Meinungen von Euch hören.


2. Zum Stein, den Dennis wieder ins Rollen gebracht hat (und nicht Opi!). Wie von Tokra schon geschrieben, hier nochmal aus dem Startpost zitiert:

myself schrieb:
Kein Geflame, weder in-game noch im Forum. Differenzen mit anderen Viva-Membern sollten via PM oder E-Mail oder sogar telefonisch aus der Welt geräumt werden. Kritik/Verbesserungsvorschläge dürfen gern öffentlich geäußert werden, solange sie sachlich bleiben.

Diesen Absatz hab ich mir nicht ausgedacht, weil mir nichts besseres einfiel, sondern weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Flame-Wars im Thread tödlich sind. Immer. Für alle. Ohne Ausnahme. Ich kenne einige Viva-Hasser (ja, sowas gibt es), die sich bei genau solchen Vorkommnissen stets ins Fäustchen lachen.

Dennis, wie Du weißt, schätze ich Dich sehr. Aber Du musst lernen, Deine Meinung entweder für Dich zu behalten oder sie so zu formulieren, dass sie anderen nicht durch den Sack schießt. (Diese Metapher habe ich mir gerade ausgedacht.) Insofern hier - öffentlich - die letzte Verwarnung.


3. An Opi: Ich weiß nicht, wie Dennis es schafft, Dich so auf die Palme zu bringen. Ist mir schleierhaft. Mein bester Rat, den ich so gut es geht selbst befolge: Wenn Du Dich online von jemandem so geärgert fühlst, dass Du am liebsten sofort irgendwas richtig (insert substantiviertes Adjektiv: Fieses, Verletzendes, Beleidigendes, Frustentladendes, Richtigstellendes, etc.) schreiben möchtest, tue es nicht! Schlaf drüber. Wörtlich gemeint. Antworte frühestens einen Tag später. Mir hilft es, mehr Abstand und Objektivität zu bewahren.

Außerdem haben wir gerade in einem Forum den Nachteil, Emotionen falsch deuten zu können. Worte könnten ganz anders gemeint sein, als man sie liest. Gerade wenn man schon eine Meinung zu einer Person hat, interpretiert man oftmals Dinge in Sätze hinein, die gar nicht so gemeint waren. Und selbst wenn doch - ignore it. Be the Chuck Norris of Toleranz!


Ende des Sozialkunde-Unterrichts.


4. Dies zu schreiben fällt mir am schwersten. Daher keine Umschweife. Ich suche einen Nachfolger als Viva-Chef. So gern ich es all die Jahre gemacht habe, so wenig sagt mir D3 jedoch im Moment zu. Für mich ist Diablo derzeit recht tot. Dies wird sich auch nicht durch "ich warte mal ein paar Wochen/Monate ab" ändern. Nur ein wirklich einschneidender Patch könnte D3 für mich noch retten.

Insofern macht es wenig Sinn, weiterhin eine Community zu leiten, zu dessen Kern - nämlich dem eigentlichen D3-Spiel - ich kaum noch Bezug habe. Sicherlich werde ich ab und zu mal in Sanktuario rumeiern, aber nur äußerst sporadisch und "casual" halt.

Ich habe keine Idee zu einem Nachfolger im Kopf, daher bin ich auf Eure Vorschläge angewiesen. Er/sie muss nicht zwangsläufig ein Viva-Urgestein sein. Das war ich damals auch nicht und bin es heute immer noch nicht. Er/sie muss sich halt mit unserem Laden identifizieren können und Spaß dabei haben, Viva noch viele weitere Jahre blühen zu lassen. 11 years and growing!




P.S.: Ich geh jetzt wieder in die HS-Arena. hab vorgestern zum ersten Mal 10 Siege geschafft. Aber für die 12 bin noch zu blöd.
 
Geb auch mal mein Pro für den Kalle, auch wenn er aus Tirol kommt !
 
Wenn man starr die Regeln betrachtet würde eine Wiederaufnahme einfach nicht passen... Aber im Anbetracht der Umstände damals hätte ich persönlich ebenfalls kein Problem damit wenn Kalle wieder VIVA-Mitglied wird...


@Olaf

Das muss ich erstmal sacken lassen... Ich werde später mehr dazu schreiben, der Akku ist gleich leer... ^^
 
Chuck Norris of Toleranz , weis nicht wie Du immer die geilen Sprüche her bringst .

Aber wirklich schlimm ist dass wir einen wahnsinnig engagierten Leader loswerden, der IMMER für ALLE ein grossartiges Vorbild dargestellt hat. Kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich mag Kalle als Person, aber ob es gut ist Ihn wieder auf zu nehmen weis ich auch nicht.
 
Die Story rund um Kalle, habe ich soweit mitbekommen, dass er angekündigt hat "Diablo2 auf eine Weise spielen zu wollen, die mit den Viva-Regeln nicht konform geht". Aber warum und was er wie gemacht hat, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Diablo2 hatte mich damals schon nicht mehr interessiert.
 
Nunja so einfach kanns ja auch nicht gehn das man austritt wann man will und dann einfach wieder aufgenommen wird, wo kommen wir da hin? Wobei man halt schon entscheiden muss ob d2 da nicht schon tot war bzw generell ein anderes game ist oder ob es generell egal ist welches game

Naja unter "einfach" verstehe ich schon was anderes. Bedenkt man gerade die Dauer bis zur Entscheidung kann von einfach nicht mehr die Rede sein.
Es ist halt schade das einige hier alles über einen Strang scheren und unbedingt den starren Regeln konform bleiben wollen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das schon verständlich weil es einfach ist. Sinnvoller scheint es mir schon zu sein sich den "Fall" im einzelnen anzusehen und zu entscheiden. Aber von "einfach" kann wirklich nicht die rede sein ;p

edit: Hey ich hab ja jetzt nach Jahren endlich mal ein neues Bild

<---
 
Ich frage mich eigtl wieso er selbst nicht die eier hat hier zu posten bzw olaf ne pm zu schreiben (wenn schon geschehen sry) und sozusagen sein herrchen schickt ( kann ich mir auch nicht vorstellen das dies sein wunschbwar, zumindest nix davon gelesen).

Also, will er eigtl wieder rein? Wenn ja würd ich sagen er soll hier mal stellung beziehen oder ist das forum hier nicht zu knacken damit er wss posten kann? :-)
 
Es wäre halt ein einfaches einfach auszutreten wann man will und dann einfach wieder einzutreten wann man will, geht halt nicht so einfach 7nd hat der chef auch geschrieben, da werden viele andere auch zustimmen.

ahja mir is im prinzip auch schnuppe wenn er wieder aufgenommen wird vorallem weil d2 eh im popo war und d3 schon online(glaub ich). Und wir österreicher müssen hier sowieso zusammenhalten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Statement von Olaf! Vielleicht bekommen wir jetzt noch eine vernünftige Diskussion bezüglich Kalle zustande. Um ne weitere Stellungnahme komm ich ja nicht drum herum aber ich geh jetzt mal nur noch auf Olafs Post ein:

Dennis, wie Du weißt, schätze ich Dich sehr. Aber Du musst lernen, Deine Meinung entweder für Dich zu behalten oder sie so zu formulieren, dass sie anderen nicht durch den Sack schießt.

Jo und das ist nicht so leicht, wie es sich anhört, wenn in meine Posts Dinge reininterpretiert werden, die dort nicht standen. Mal ein paar Beispiele:

Ich weiß, dass Opis Mitgliedschaft bei Viva von niemandem infrage gestellt wird. Ich hab auch nichts dagegen, dass er Teil der Gemeinschaft ist und er ist auch nicht verpflichtet, mit mir zu spielen...

Das gehört zu den letzten Worten, die ich vorgestern Abend geschrieben haben, und das ganze ins Rollen gebracht haben, weil woanders ankam:

Wenn es dich stört Dennis dass Opi nicht mit dir spielen möchte klär das mit ihm, hat hier mMn nichts zu suchen...

Dazwischen kam kein weiterer Post von mir. Wie soll ich das jetzt so schreiben, dass mel es auch versteht? Ich dachte, es wäre deutlich genug…


Oder:

3. An Opi: Ich weiß nicht, wie Dennis es schafft, Dich so auf die Palme zu bringen.

Ich weiß das aber, weil:

Vielleicht kann ich Menschen aufgrund der wenigen Informationen, die man über das Spiel und das Forum bekommt besser einordnen als andere und gerade die Reg’s von Viva habe ich einzuschätzen gelernt. So auch Opi.

Bei anderen Membern kommt dann das an:

Dennis: Du bist sehr von dir überzeugt, das muss ja per se nichts schlechtes sein zu wissen was man kann. Aber: Man muss es ja den anderen nicht pausenlos unter die Nase reiben (...) Du hast eine super Menschenkenntnis und du kannst Menschen hervorragend aufgrund ihres Geschreibsels analysieren...

und

Wir wissen doch alle das er ein ganz, ganz toller Hecht ist. Den gemeinen Lügner enttarnt, psychologisch gebildet, immer vorne dabei bei allen online Aktivitäten und wer weiß was noch alles. Da darf man schon ein wenig stolz auf sich sein.

Wer hier schlechte Stimmung verbreitet, kann dann jeder für sich entscheiden. Die Alleinschuld liegt aber sicher nicht bei mir :).

Von mir kommt dann in meiner ersten Antwort, die ich auf all das geschrieben habe:

Vielleicht wars nicht so ganz glücklich zusammengefasst. War für mich spät gestern aber das waren die Eindrücke nach dem Abend.

Also sogar ne Entschuldigung von mir, die ich nicht mal hätte schreiben müssen, hätten mel, real und andere nicht so dämlich reagiert. Ja, ich hab „dämlich“ geschrieben. Ich versuche immer Wörter zu finden, die eine Sache am präzisesten beschreiben aber ich nehme mal an, dass ich jetzt schon wieder beleidigend und arrogant geworden bin :hy:. Andere nennen sowas „Kindergarten- oder Bildzeitungs-Niveau“. Das scheint ja legitim zu sein…


@Olaf:

Dennis (…) hier - öffentlich - die letzte Verwarnung.
Ganz ehrlich: Ist mir egal ob ich hier weiter Mitglied bin oder nicht! Ich hab hier viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich gerne spiele und ich mag den Umgang mit denen sehr. Wir können stolz sein, auf die große Gemeinschaft und dass nicht jeder jeden mag ist ganz normal. Dass ich hier am Pranger stehe, weil Leute meine Aussagen nicht richtig lesen und ich mich durch seitenweise Bullsh!t scrollen muss, bevor ich mich sogar entschuldige und der Shice dann immer noch weiter geht, ärgert mich aber. Was ist denn mit melaice? Wird der auch verwarnt, weil er hier wieder ne peinliche Diskussion führt, wie vor wenigen Wochen schon mal mit DeadAdair?

Dass du deinen Hut als Chef nehmen willst finde ich schade. Ich schätze dich bekanntlich auch und ich sehe hier keinen, der einen würdigen Nachfolger geben könnte. Im Interesse von Viva würde ich dich bitten, einfach der Boss zu bleiben, auch, wenn dich das Spiel momentan nicht so sehr interessiert. Vielleicht geht die Phase vorbei und dann ärgerst du dich, dass du abgetreten bist. Lass einfach mal ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen. Wenn sich dann nichts geändert hat, kann man immer noch über einen Nachfolger nachdenken.
 
Ich glaub er ist schon mehrmals hier im Forum gebannt worden ^^ erst der alte Avatar und dann auch noch die anderen neu erstellten :)

@ Scratchy
 
So ist es. Er hat auch selber schon vor Längerem Kontakt zu den Verantwortlichen aufgenommen. Da die Entscheidung nicht so leicht fällt, versuchen ich und andere hier, uns für ihn stark zu machen. Das hat nix damit zu tun, dass er es nicht selber in die Hand nehmen möchte. Es braucht eben Leute, die sich für ihn aussprechen.

Für alle no Cheats-Hardliner: Es gibt mit Sicherheit eine Dunkelziffer an Cheatern, die sich einfach nicht bekennen. Das soll kein Vorwurf an irgend jemanden sein und ich habe auch keinen Verdächtigen aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was gewesen wäre, wenn Kalle einfach nichts gesagt hätte? Es hätte einfach niemand gemerkt, er wäre im Boot geblieben und wir hätten diese Diskussion hier nicht. Dass er es gesagt hat, spricht für- und nicht gegen ihn.
 
... Im Interesse von Viva würde ich dich bitten, einfach der Boss zu bleiben, auch, wenn dich das Spiel momentan nicht so sehr interessiert. Vielleicht geht die Phase vorbei und dann ärgerst du dich, dass du abgetreten bist. Lass einfach mal ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen. Wenn sich dann nichts geändert hat, kann man immer noch über einen Nachfolger nachdenken.

Zu dem anderen Schice will ich nix schreiben. Haut Euch selber die Köppe ein ;)

Aber dem Zitat würde ich einfach mal zustimmen.
Dana, nimm´ Dir einfach mal ´ne Auszeit. Leute die hier aufpassen hast Du bestimmt wie Sand am Meer. Du kannst mich nicht einfach, wie damals geschehen, auf inaktiv setzen und nun selber, von jetzt auf gleich, abhauen ^^ Du weißt was ich meine.

VIVA ohne Dich wäre wohl nicht mehr das Gleiche ...
 
Zitat vom Starting Post:

"Organisation

Ich führe die Mitgliederlisten und entscheide mit TheIntronaut zusammen über Aufnahmen, Ausschlüsse und Regeländerungen"



Wie Ihr dieses unsägliche Thema beendet geht mich nichts an, aber beendet es bitte bald....



@Olaf ..... Weitermachen! :hy:........aber Du wirst schon wissen was du machst und was Du willst :)

Nachfolger: kein Vorschlag
 
Wir haben ihn dann durch Kalle ersetzt. Ich weiß, dass Opis Mitgliedschaft bei Viva von niemandem infrage gestellt wird. Ich hab auch nichts dagegen, dass er Teil der Gemeinschaft ist und er ist auch nicht verpflichtet, mit mir zu spielen aber wenn einer wie er akzeptiert wird, dann bitte auch einer wie Kalle, der von vielen von uns als guter und aufrichtiger Mitspieler geschätzt wird.


Dennis, das Zitat kommt aus deinem Post mit dem du die Diskussion gestartet hast... Niemand anderes, nur du allein...

Das was mich und soweit ich es richtig verstanden habe einige andere auch gestört hat, habe ich hervorgehoben...


Du bist mit Sicherheit ein intelligenter junger Mann, hast soweit ich persönlich das beurteilen kann ein großes Selbstbewustsein (für meinen persönlichen Geschmack nah an der Grenze zu übersteigertem) und magst gerne diskutieren... Nichts wofür man sich schämen muss, ehrlich...

Aber wie Olaf bereits gesagt hat: Wir schreiben hier nur, wir können nicht miteinander reden... Was uns fehlt ist Tonfall, Mimik, etc. pp des Gegenüber... Ich glaube ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte das jeder in Posts anderer Dinge hineininterpretiert... Geht doch auch nicht anders...

Ich persönlich habe deinen "Anfangspost" so verstanden das du sagst das wenn Opi Teil von VIVA ist, Kalle auch Teil von VIVA sein muss... Das was echt kacke rüberkommt ist: "...wenn einer wie er akzeptiert ist..."

Was meinst du mit "wenn einer wie er"? Für mich persönlich klingt das eher negativ als positiv? Kann ich einfach nur falsch verstehen, kam aber genauso bei mir an...

Partei zu ergreifen und sich für jemanden stark zu machen ist doch was Gutes!!! Aber es bekommt einen negativen Beigeschmack wenn man das auf dem Rücken eines anderen macht... Idee gut, Mittel mMn eher schlecht, aber das hast du ja wenn ich es richtig verstanden habe inzwischen auch schon eingesehen...


Zu Olaf:

Ich kann dich durchaus verstehen... Und ich kann Dennis und Macintom nur zustimmen, kann mir VIVA ohne dich auch nur schwer vorstellen... Wenn du aber auf jeden Fall dein "Szepter" abgeben möchtest würde ich Dennis als "Cheffe" vorschlagen. Um es mit den Worten von Peter lustig zu sagen: "Klingt komisch, ist aber so."

Du bist ziemlich aktiv in D3, kannst dich artikulieren und ich glaube du könntest in Olafs Rolle durchaus reinwachsen... Du müsstest natürlich Bock auf sowas haben, das weiß ich halt nicht...


So Dennis, unabhängig von meinem Vorschlag reiche ich dir hiermit "virtuell" die Hand und hoffe das wir uns auch in Zukunft noch (natürlich rein virtuell) in die Augen schauen können... ^^


:p
 
[x] Olaf
[ ] Unbekannter Mexikaner

Ich schließe mich den anderen an. Nehme dir ne kleine Auszeit und vergiss das erstmal mit dem Abtreten. Ich hätte auch nie gedacht, dass mich D3 nochmal fesseln würde und siehe da, hier bin ich wieder. Es gibt einfach keinen, der besser dafür geeignet wäre. (Bewusst "keinen"; Uschi :hy: )

@Kalle: Ich bin für eine Wiederaufnahme. Er hat sich, sofern ich das überhaupt beurteilen kann, fair gegenüber der Community verhalten. Viva war/ist eine nahezu cheatfreie Gemeinschaft gewesen, was er mit seinem Austritt nur bestärkt hatte. Und wer sich noch an den 8.8.2008 erinnert (oder war es der 11.11.?), der weiß, dass Cheaten unterschiedlich interpretiert werden kann. Olaf, wegen dir hab ich mir damals 3 Versionen D2 gekauft, die jetzt im Schrank verstauben. ;)
 
Schade Olaf, dein letzter Post zeigt mir, dass du der perfekte VIVA führer warst und nach einer Pause vielleicht wieder bist.

Jeder darf sich eine Auszeit nehmen, vor allem wenn er so lange schon so gut gearbeitet hat wie du. Ich denke Intro und Ushi können die Lücke sicher etwas schließen.

Danke!!
 
@Stormy: Wäre ganz klar für eine Wiederaufnahme. D3 ist nicht D2. Und Ehrlichkeit im Schutze des Internets fand ich sehr bemerkenswert von ihm. Man hätte sicherlich 10-30% von Viva schon bannen müssen, wenn alle 100% ehrlich gewesen wären. Wäre etwas anderes, wenn er (wie schon so oft hier im Forum gesehen) sich "aus Versehen" geoutet hätte. Aber die ehrliche Ankündigung fand ich sehr beeindruckend.

@Olaf: Mir fällt auch spontan keine Alternative ein. Evt. kannst du noch ein oder zwei Offis ranholen, um dich zu entlasten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mel: Deinen Handschlag nehm ich gerne an! Der Nachfolger von Olaf möchte ich aber nicht werden.

Ich bin dafür, dass wir Olaf einfach auf seinem Thron festketten :clown:. bOOgys Vorschlag finde ich aber eine gute Lösung und als Offi stände ich auch bereit, sofern die anderen einverstanden sind und das mit zwei Verwarnungen in der Tasche möglich ist.
 
Wenn festketten als Möglichkeit zur Verfügung steht wäre ich auf jedenfall dafür...

Vielleicht sollten wir auch mal darüber nachdenken wie wir VIVA "fit für D3" bekommen? Müssen Veränderungen her? Soll alles so bleiben wir es ist? Wie seht ihr das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben