• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ich Diablo2 so liebe und welche Änderungen bei D2:Resurrected sinnvoll erscheinen

Wie naiv seid ihr eigentlich? Es gibt immer ein bestes Item in Slot, wenn man die RW weglässt ist es eine Eth Lash und das mit weitem Abstand, die Waffe ist nämlich jetzt schon in etwa auf einem Level mit Death.

Fakt ist es gibt Hunderte Items die niemand jemals nutzen würde weil es schlicht andere gibt die dasselbe nur besser können. Wenn man die top Items entfernt ist das jetzige zweitbeste Item das beste und dann regt ihr euch darüber auf.
Sturmgeißel hat ein Itemlevel von 86 und eine Anfoderung von 82. Das ist ein super Endgam Item, welches man erst einmal finden muss. Man muss erst einmal dahin kommen, es überhaupt bekommen zu können, denn - Terrorzonen mal kurz ignoriert - können nur Bosse in den höchsten Gebieten das Item überhaupt fallen lassen. Oder man muss halt Tonnen von Gold im Glücksspiel verbraten, um es überhaupt bekommen zu können. Die Lo für Grief kannst du ab Kaserne Hölle von normalen Monstern bekommen - von Bossen schon ab Feld der Steine - und brauchst dann nur Level59 zum Tragen. Dass ein Item, welches schon Anfang Hölle zu bekommen ist, alles übertrifft inklusive Sachen, die viel später überhaupt erst droppen können, ist mein Kritikpunkt. Mein Problem ist nicht, dass Grief stark ist. Mein Problem ist, dass es viel stärker, als die erst viel später zubekommende Lash ist. Death ist genauso absurd.

Dass sie mit den auch in Akt1 reingesprengelten Monsterlevel-85-Gebieten gute Farmspot geschaffen haben, die auch für Helden zu erreichen sind, die erst in Hölle angekommen sind, ist eine gute Sache. Aber diese Helden müssen die dortigen gefährlichen Monster auch erst einmal besiegen können und dann ist der Lohn nicht garantiert.

Death ist genauso absurd.
Wie viele Vex und Gul hast du denn gefunden, bevor du auch nur einmal eine seltene ätherische Elitewaffe mit self-repair gefunden hast? Von annähernd oder gar über 300%eDmg und der Chance mit einem Angriff um dich herum alles einzufrieren reden wir noch gar nicht. Death kann von mir aus gern mit genau diesen Eigenschaften als einzigartiges Kollossschwert mit einem Itemlevel zwischen 80 und 85 und einer Levelanforderung zwischen 71 und 81 existieren. Oder als Einhandaxt mit ähnlichen Zahlen.

Und im Übrigen die generelle Balance zwischen den Classen ist für mich das wichtigste an diesem Spiel weil die Spieler eben im Team Spielen sollen, das war ja Ursprünglich mal der Hintergedanke hinter den Immunitäten, nur leider hat man das alles in die Tonne geworfen.
Meine Gedanken zu Immunitäten würde ich aber auch nicht ohne weiteres in den Raum stellen. Da gehören dann auch wieder so Gedanken wie "Wie wirken die Resistenzsenkenden Fähigkeiten?" "Wie wirken sie bei Resistenzen >=100?" "Wie wirken sie mit Items zusammen?" "Wie ist die Progression pro Skillpunkt?" "Wird Kältebeherrschung dadurch nicht zu stark?" dazu. Ist mir gerade zu komplex um da eine sinnvolle Lösung zu haben.

Dass die einzelnen Klassen und selbst verschiede Builds der Klassen nicht mal ansatzweise gebalanzend sind, ist zwar ein Problem, aber keins was meinen Spielspaß trübt. Denn auch wenn es teilweise große Unterschiede gibt, macht den Spielspaß an Diablo2 für mich aus, dass es so viele verschiedene Builds gibt, die alle funktionieren und spaßig zu spielen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmgeißel hat ein Itemlevel von 86 und eine Anfoderung von 82. Das ist ein super Endgam Item, welches man erst einmal finden muss. Man muss erst einmal dahin kommen, es überhaupt bekommen zu können, denn - Terrorzonen mal kurz ignoriert - können nur Bosse in den höchsten Gebieten das Item überhaupt fallen lassen. Oder man muss halt Tonnen von Gold im Glücksspiel verbraten, um es überhaupt bekommen zu können. Die Lo für Grief kannst du ab Kaserne Hölle von normalen Monstern bekommen - von Bossen schon ab Feld der Steine - und brauchst dann nur Level59 zum Tragen. Dass ein Item, welches schon Anfang Hölle zu bekommen ist, alles übertrifft inklusive Sachen, die viel später überhaupt erst droppen können, ist mein Kritikpunkt. Mein Problem ist nicht, dass Grief stark ist. Mein Problem ist, dass es viel stärker, als die erst viel später zubekommende Lash ist. Death ist genauso absurd.

Dass sie mit den auch in Akt1 reingesprengelten Monsterlevel-85-Gebieten gute Farmspot geschaffen haben, die auch für Helden zu erreichen sind, die erst in Hölle angekommen sind, ist eine gute Sache. Aber diese Helden müssen die dortigen gefährlichen Monster auch erst einmal besiegen können und dann ist der Lohn nicht garantiert.

Death ist genauso absurd.
Wie viele Vex und Gul hast du denn gefunden, bevor du auch nur einmal eine seltene ätherische Elitewaffe mit self-repair gefunden hast? Von annähernd oder gar über 300%eDmg und der Chance mit einem Angriff um dich herum alles einzufrieren reden wir noch gar nicht. Death kann von mir aus gern mit genau diesen Eigenschaften als einzigartiges Kollossschwert mit einem Itemlevel zwischen 80 und 85 und einer Levelanforderung zwischen 71 und 81 existieren. Oder als Einhandaxt mit ähnlichen Zahlen.

Also mal abgesehen davon das ich mit fast allen meinen Chars erst auf Level 80 in Hölle anfange, wer in Akt 1 Hölle mit seinem Char scheitert der gerade auf Albtraum ohne Probleme Baal gelegt hat offenbart einfach nur das man keine Ahnung hat wie man das Spiel spielen muss. Ein nicht geuppter Schlachtergeselle ein allerwelts Item reicht locker aus um Hölle durchzuspielen, alles andere ist nur mehr Komfort bzw. Geschwindigkeit.

Und bezüglich Lash kann nur von Bossen gedroped werden, das ist schlicht und ergreifend falsch, Es gibt da so ein Gebiet das nennt sich alte Tunnel da kann eine Blizzard Zauberin komplett Nackt dieses Item ohne größere Probleme erfarmen Ok sagen wir mal die Zauberin hat Helm, Schild und Rüstung komplett mit Topasen gesokelt damit es etwas schneller geht, aber das Grundproblem besteht immer noch, im Übrigen musst du die LO für Grief eben auch erst einmal finden, es gibt genug Leute die haben noch nie eine LO gefunden aber schon 3-4 Lash.

Wie gesagt ich bekomme hier immer mehr den Eindruck das einige hier überhaupt nicht wissen über was sie da reden weil sie die entsprechenden Items nie benutzt haben und deshalb auch nicht verstehen welchen Impact sie auf das Spielgeschehen haben.
 
Das
Also mal abgesehen davon das ich mit fast allen meinen Chars erst auf Level 80 in Hölle anfange, wer in Akt 1 Hölle mit seinem Char scheitert der gerade auf Albtraum ohne Probleme Baal gelegt hat offenbart einfach nur das man keine Ahnung hat wie man das Spiel spielen muss.
widerspricht sich mit dem
Ein nicht geuppter Schlachtergeselle ein allerwelts Item reicht locker aus um Hölle durchzuspielen, alles andere ist nur mehr Komfort bzw. Geschwindigkeit.
Entweder deine Altraumausrüstung reicht für Hölle, oder man scheitert bereits in Akt1. Letzeres ist aber nicht der Fall. Ob du bis Level80 in Alptraum weiterlevelst, macht aber keinen Unterschied. Deine Sturmgeißel kannst du da einfach nicht bekommen.

Wenn dir dein "nicht geuppter Schlachtergeselle" als "allerwelts Item" locker ausreicht um Hölle durchzuspielen, dann streichen wir einfach Grief, Death, Lash und was uns sonst noch so einfällt, einfach komplett aus dem Game. Weil du brauchst das ja nicht. Also woher die Aufregung dagegen überpowerte Items wieder Back in Line schieben zu wollen?

Und bezüglich Lash kann nur von Bossen gedroped werden, das ist schlicht und ergreifend falsch, Es gibt da so ein Gebiet das nennt sich alte Tunnel da kann eine Blizzard Zauberin...
Tut mir leid, aber da liegst du falsch.
sturmgeiszel_jpgmhdzt.jpg
Sturmgeißel hat ein Itemlevel 86 und kann damit außerhalb von Terrorzonen nicht von normalen Monstern, also nur nur von Eliten (Bosse, Champions, besondere Monster) gedroppt werden. Weil nur die überhaupt auf das dafür nötige Level kommen können. Und dass jene Gebiete auch bereits ab Akt1 zu finden sind, habe ich erwähnt. Das ist trotzdem Endgame.
Dass das niemanden davon abhält, gleich bei Blutrabe in die Gräber abzubiegen, bis er da ein mächtiges item für den Rest von Hölle findet, stört mich auch überhaupt nicht. Dafür sind die Gebiete da. Und ob jemand das item schon von wo anders her aht und es dann seinem frisch auf das nötige Level gekommenen Helden in die Hand drückt, stört mich auch nicht.

Dass eine Zauberin da sogar nackt dürch hüpfen kann, unterstreicht meinen Punkt - Spirit* sei zu stark - sogar noch.
*Spirit, sowie Einsicht und auch Hoto, die ebenfalls genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo widerspricht sich das bitte? Es geht viel mehr darum das Leute nicht wissen wie sie ihre Skills einsetzen müssen um bestimmte Schwierigkeiten die es in D2 gibt Meistern zu können, dafür ist das Item schlicht egal, ein besseres Item bedeutet einfach, dass ich schneller vorankomme.

Und wieder du hast es immer noch nicht begriffen, es geht darum Nahkämpfer im Killspeed so schnell zu machen, dass sie mit einer Zauberin halbwegs mithalten können, ohne die Top-Items ist das schlicht nicht möglich und man läuft einfach nur hinterher. Es geht also explizit darum wenn man im Team spielt, alleine ist das alles total egal da kann ich auch mit einer Amazone die dieses RW benutzt das einem Zeal gibt (hab den Namen gerade vergessen) das Spiel durchspielen, wer da Probleme bekommt weis einfach nicht wie man D2 spielen muss, natürlich wird das länger dauern aber machbar ist das allemal.

Ach und übrigens stell bei deinem Calk mal von normalen Monster auf Boss oder Champion, möglicherweise fällt dir eine fundamentaler Unterschied auf, aber ich will ja mal nicht so sein





Auch hier offenbart sich wieder ein fundamentales nicht Verstehen der Spielmechaniken.
 
Ach und übrigens stell bei deinem Calk mal von normalen Monster auf Boss oder Champion, möglicherweise fällt dir eine fundamentaler Unterschied auf, aber ich will ja mal nicht so sein
Das ist doch genau das was ich gesagt habe! Nur ELITE können das Teil droppen. Normale Monster nicht.
Weil normale Monster außerhalb von Terror Zonen nicht über Level85, aber Level86 brauchen, um das Teil erzeugen zu können.



Wir beide wollen zwei verschiedene Dinge.
Ich möchte mich über ein Item, wenn ich es finde freuen können und das wäre mit dem System, wie die Magics und Rares und Crafts in Bezug auf Affixlisten gestaltet sind und sogar Uniques, die sich an dieser Liste orientieren, gegeben. Dieses ganze System was fast alel Items umfasst, wird aber von einigen wenigen Runenwörtern in die Tonne getreten, weil sich diese Runenwörter eben nicht wie alle anderen an die Balance halten.

Du möchtest dagegen in einer Gruppe spielen, und nicht den Castern nutzlos hinterher rennen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Denn du siehst ja, dass selbst mit den mächtigen Waffen wie es sie im Game gibt, die Melees den Castern immernoch hinterherhinken. Der Fakt dass die Waffen für Nahkämpfer nicht gebalancend sind, hat daran also überhaupt nichts geändert. Ich sehe deinen Unterschied in den Skills.
Und wenn die Caster schon einen mächtigen Vorsprung gegenüber den Waffenkämpfern haben, warum brauchen die dann noch mehr imba Items?

Wenn die Kämpferklassen wegen ihrem Skillset den Castern unterlegen sind, warum muss ich dann 300Items obsolet machen und diesen Klassenunterschied dann doch nicht veringern?

Warum muss denn, wenn wir uns schon einig sind, dass die Caster den Waffenkämpfern davon rennen,...
...das komplette Itemsystem in die Tonne getreten werden
...die Lücke weiterhin offen bleiben
...und den Caster noch mächtigere Items an die Hand gegeben werden, die sie noch schneller und weiter davon rennen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das du das so darstellst als wenn das super schwierig ist, was eben nicht der Fall ist.
Und um bei deinem Beispiel mit der Kaserne zu bleiben es gibt vorher im Spiel 3 Gebiete in dehnen jedes Item aus diesem Spiel gedroped werden kann, zumal ich die Wahrscheinlichkeit für ein Unique mit MF steigern kann für Runen geht das nicht.
Du betreibst hier Framing um ein Problem zu kreieren was so nicht existiert. Keine einzige Nahkampfwaffe in diesem Spiel zerstört die Balance des Spiels diese zu nerfen bewirkt einfach nur eine noch viel schlechtere Balance las jetzt schon.
 
Fragen wir mal in eine ganz andere Richtung, @General_Gauder ;
Bei Diablo3 oder Diablo4 - jetzt mal völlig unabhängig von irgendwelchen Items oder möglichen Bugs - siehst du da die Lücken zwischen Castern und Melees genauso groß wie in Diablo2?

Und das Nahkämpfer in Diablo 2 idR eben keine Flächenangriffe haben ist ein Feature und kein Fail - das macht sie halt anders, sonst ist es ja irgendwann einfach nur das selbe mit ner anderen Animation. Flächenangriffe müssten halt entsprechend schwächer gegen starke Einzelziele sein damit das Balancing passt.
Genau das da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ETH Sturmgeißel + Zod Rune zu finden ist aber auch ne andere Hausnummer als ein Grief. Dazu müsste es doch noch die ein oder andere Waffe geben die je nach Gesamtbuild Konkurenzfähig bleibt, Schäfers z.B.?

Und das es immer ein BiS Item geben muss stimmt einfach nicht, schau dir mal den Druiden oder die Amazone an, da gibt es selbst aktuell mehrere Waffen die sehr eng beieinander liegen.

Die ganzen Caster haben halt extremst von dem +Skills Wahnsinn profitiert seit LoD. Würde man das einschränken + Aura RWs streichen sieht die Sache auch gleich ganz anders aus.

Und das Nahkämpfer in Diablo 2 idR eben keine Flächenangriffe haben ist ein Feature und kein Fail - das macht sie halt anders, sonst ist es ja irgendwann einfach nur das selbe mit ner anderen Animation. Flächenangriffe müssten halt entsprechend schwächer gegen starke Einzelziele sein damit das Balancing passt. Blizzard hat sich da aber letztlich nie große drum gekümmert, das war halt immer etwas zufällig.
 
Eine ETH Sturmgeißel + Zod Rune zu finden ist aber auch ne andere Hausnummer als ein Grief. Dazu müsste es doch noch die ein oder andere Waffe geben die je nach Gesamtbuild Konkurenzfähig bleibt, Schäfers z.B.?

Und das es immer ein BiS Item geben muss stimmt einfach nicht, schau dir mal den Druiden oder die Amazone an, da gibt es selbst aktuell mehrere Waffen die sehr eng beieinander liegen.

Die ganzen Caster haben halt extremst von dem +Skills Wahnsinn profitiert seit LoD. Würde man das einschränken + Aura RWs streichen sieht die Sache auch gleich ganz anders aus.

Und das Nahkämpfer in Diablo 2 idR eben keine Flächenangriffe haben ist ein Feature und kein Fail - das macht sie halt anders, sonst ist es ja irgendwann einfach nur das selbe mit ner anderen Animation. Flächenangriffe müssten halt entsprechend schwächer gegen starke Einzelziele sein damit das Balancing passt. Blizzard hat sich da aber letztlich nie große drum gekümmert, das war halt immer etwas zufällig.

Selbst ohne + Skills sind Caster einem perfekt ausgestatteten Nahkämpfer immer überlegen.
Nochmal eine Zauberin mit einer grauen Ausrüstung die komplett mit Topasen gesokelt ist und sich über Ringe, Gürtel usw. nur die nötigen res holt steckt so lange sie einen sunder Charm hat jeden Fana Zealer beim CS run in die Tasche, das ist ein Fakt dem sich hier einige offensichtlich nicht bewusst sind, und dann kommen Leute daher und sagen hey die Nahkampfwaffen sind viel zu stark lasst uns die doch einfach mal nerfen, das ist totaler Blödsinn und geht vollkommen am Balancing Problem dieses Spiels vorbei, es verfestigt die Dominanz der Caster nur noch mehr.

Und was die Items angeht ja welche den? Die Waffe einer Java ist z.B. fast irrelevant, die kann mit den Start Spießen Hölle durchspielen ohne Probleme, Titans, +6Javs usw. bringen nur mehr Komfort oder noch mehr Speed.

Man braucht auch keinen AOE für Nahkämpfer, der Killspeed für entsprechende Monsterhorden müsste halt angepasst werden, das habe ich im übrigen auch nirgendwo gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal in eine ganz andere Richtung, @General_Gauder ;
Bei Diablo3 oder Diablo4 - jetzt mal völlig unabhängig von irgendwelchen Items oder möglichen Bugs - siehst du da die Lücken zwischen Castern und Melees genauso groß wie in Diablo2?

Kann ich nicht sagen, weil ich beide Spiele nicht genug gespielt habe um das bewerten zu können.
 
Nochmal eine Zauberin mit einer grauen Ausrüstung die komplett mit Topasen gesokelt ist und sich über Ringe, Gürtel usw. nur die nötigen res holt steckt so lange sie einen sunder Charm hat jeden Fana Zealer beim CS run in die Tasche, das ist ein Fakt dem sich hier einige offensichtlich nicht bewusst sind

Weis nicht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oder gehst du dann totzdem von +Skills aus dem Inventar und Aura Söldner aus? Ja dann geht das schon. Der Sunder Charm macht doch gar keinen so großen Unterschied wenn man nicht massig -Res von Items hat.

und dann kommen Leute daher und sagen hey die Nahkampfwaffen sind viel zu stark lasst uns die doch einfach mal nerfen, das ist totaler Blödsinn und geht vollkommen am Balancing Problem dieses Spiels vorbei, es verfestigt die Dominanz der Caster nur noch mehr.

Ich verstehe nicht so recht warum du dich darüber so aufregst. Es sagt ja niemand man sollte nur das machen, es ist eben eine Sache. Mich stören BiS Items mehr als eine allgemein schlechte Spielbalance zwischen den Klassen, weil ich gerne an Konzepten rumbastle. Für dich ist es andersrum, das sind doch beides legitime Ansichten.

Und was die Items angeht ja welche den? Die Waffe einer Java ist z.B. fast irrelevant, die kann mit den Start Spießen Hölle durchspielen ohne Probleme, Titans, +6Javs usw. bringen nur mehr Komfort oder noch mehr Speed.

Bei den Bögen.
 
Die -Res bekommst du von der Mastery, durch den Sunder Charm kannst du vollkommen auf Blizzard gehen und musst dich nicht an den Immunen stören, der Blizzard macht so abartig viel Schaden das geht auch so.

Wo ist daen das Problem an BiS Items und verschiedenen Konzepten? Niemand zwingt dich die besten Gegenstände zu verwenden, man kann die abenteuerlichsten Builds durch Hölle durchspielen, das geht und macht auch Spaß, mein Zeal Druide war sehr schwerfällig keine Frage aber ich habe mit ihm Baal besiegen können.
Hier ist eben der fundamentale Unterschied, entferne ich diese Gegenstände oder mache sie weniger gut werden die Chars insgesamt schwächer gegenüber den anderen, es spielt aber für die generelle Balance keine Rolle wenn ich für mich beschließe auf diese Gegenstände zu verzichten

Und bei den Bögen ja welche sind das den? Für Frostpfeil nimmt man Eis und für die beiden Physischen ist Faith das beste und nein eine WWS kann da nicht mithalten, ggf. kann man über WF nachdenken ist dann aber eher so eine Sache wie beim Zealer zwischen Grief und Death, beides geht ganz gut.
 
Ich denke ja auch das es verträglicher wäre die Uniques aufzuwerten. Meine Vorstellung wäre da immernoch ein Würfelrezept um Gegenstände ätherisch zu machen, ein zusätzlicher Sockel, Selbstreperatur auf Juwelen.

Man muss fairerweise sagen das das Balancing zwischen den Top Runenwörtern (Grief, Death, BotD) im Nahkampfbereich über alle relevanten Klassen gesehen gar nicht so schlecht ist. Da gibt es auch andere Probleme wie das Zweihandwaffen für den Barbaren weitgehend uninteressant sind.
 
Nochmal eine Zauberin mit einer grauen Ausrüstung die komplett mit Topasen gesokelt ist und sich über Ringe, Gürtel usw. nur die nötigen res holt steckt so lange sie einen sunder Charm hat jeden Fana Zealer beim CS run in die Tasche, das ist ein Fakt dem sich hier einige offensichtlich nicht bewusst sind, und dann kommen Leute daher und sagen hey die Nahkampfwaffen sind viel zu stark lasst uns die doch einfach mal nerfen, das ist totaler Blödsinn und geht vollkommen am Balancing Problem dieses Spiels vorbei, es verfestigt die Dominanz der Caster nur noch mehr.

Und was die Items angeht ja welche den? Die Waffe einer Java ist z.B. fast irrelevant, die kann mit den Start Spießen Hölle durchspielen ohne Probleme, Titans, +6Javs usw. bringen nur mehr Komfort oder noch mehr Speed.

Man braucht auch keinen AOE für Nahkämpfer, der Killspeed für entsprechende Monsterhorden müsste halt angepasst werden, das habe ich im übrigen auch nirgendwo gefordert.
Ja.
Ja.
Und Ja.

Du hast Recht.
Ich stimme dir zu.
Jetzt hör doch mal einen Moment zu, verdamnt.

so lange sie einen sunder Charm
Sunder Chamr aus dem Game entfernen. Problem1 gelöst. Nicht das was du als Problem betrachtest, sondern was ganz anderes. Komme ich gleich zu. Bleib dran.

Nochmal eine Zauberin mit einer grauen Ausrüstung die komplett mit Topasen gesokelt ist und sich über Ringe, Gürtel usw. nur die nötigen res holt steckt so lange sie einen sunder Charm hat jeden Fana Zealer beim CS run in die Tasche
Das ist Fakt. ich bin mir dessen bewusst. Und es ist mir oben drein pups egal.
Ich bin mir völlig bewusst, dass es Spieler gibt, für die spielt sich Diablo2 nur im CS oder im Thronsaal ab und wer für beides zusammen mehr als 2Minuten braucht ist ein Noob. Weil es solche Spieler gibt, ist Diablo2 genau so, wie es ist. Und weil das auch noch die Mehrheit ist, wird sich an dem Spiel auch nichts ändern. Das soll mich aber trotzdem nicht daran hindern, wenigstens Mal zu äußern, wie ich das Game gerne hätte. Mein Wunsch wird eh nicht erfüllt, also worüber regst du dich auf.


und dann kommen Leute daher und sagen hey die Nahkampfwaffen sind viel zu stark lasst uns die doch einfach mal nerfen, das ist totaler Blödsinn und geht vollkommen am Balancing Problem dieses Spiels vorbei, es verfestigt die Dominanz der Caster nur noch mehr.
Ich versuche es noch ein drittes Mal mit Worten - unterbrich mich, wenn dir das zu hoch ist - im nächsten Schritt holen wir dann die Wachsmalstifte heraus und malen Bilder.

Stelle dir ein zweidimensioneles Koordinatensystem vor.
Auf der X-Achse tragen wir das "Itemlevel" ab. Ein Mindestwert der mit steigender Progression im Spiel immer höher wird, aber - und das ist jetzt entscheidend - vorher ist das Item nicht zu bekommen.
Auf der Y-Achse tragen wie die "Mächtigkeit" von einem Item ab. Das ist ein virtueller Wert, der beschreibt wie gut das Item im Verhältnis zu anderen ist.
Neben wir an die Ausprägung geht je von 1 bis 10.
Wenn wir nun alle möglichen Items auf dieses Koordinatensystem plotten und nach Kategore einfärben, erhalten wir eine Punktwolke, die sich grob einer Linie annähert, die von (1,1) nach (10,10) geht.
Und dann haben wir da Ausreißer, die heißen (11,6). Und daran störe ich mich. Die gehören da nicht hin. Hast du das bis hier verstanden?

Ich komme gleich noch zu den Skills und den Klassen.
Wenn wir bis hier erst einmal ein Game haben, bei dem das Itemsystem diesen einen Kritikpunkt, den ich am Itemsystem von Diablo2 finde, nicht hat, dann kann es das - für mich - perfekte Game werden.

Und wenn dann "Die Waffe einer Java z.B. fast irrelevant" ist und sie "mit den Start Spießen Hölle durchspielen ohne Probleme" kann und "Titans, +6Javs usw. nur mehr Komfort oder noch mehr Speed bringen"...
dann heißt es dass der Javazon völlig egal sein kann, ob die Waffen des Zealots untereinander geblanced sind, oder wie stark sie überhaupt sind.

Aber mir als FenixBlack ist es verdamnt noch mal nicht egal, ob die Waffen des Zealots untereinander gebalanced sind.

Und des weiteren ist das dann kein Problem der Items mehr, sondern ein Problem der Skillsets der Klassen und zu allem Überfluss sogar eins, welches Blizzard in Diablo3 und 4 gelöst hat.

Denn wenn man nun - und ich bleibe hier nur bei dem von dir gewählten Beispiel, ich hoffe du verstehst dass man das auch mit jedem anderen konkreten Beispiel ersetzen kann - die Waffen des Zealots untereinander gebalanced hat und der Zealot selbst mit seiner aller besten Waffe einer Javazon mit Startwurfspieß, oder eine Zauberin in löchrigen Lumpen hinterher rennt, dann kann man jetzt endlich hingehen und die Skills der Klassen auf einander abstimmen.
Man sollte nur ganz sicher nicht den dummen Fehler machen, den Blizzard gemacht hat und die ganze Balance, die hunterde von Items betrifft mit ein paar wenigen völlig bescheuert designten Runenwörtern komplett über den Haufen und die ganzen eigentlich schönen und schön auf einander abgestimmten Items damit komplett über den Haufen werfen.
 
Und wie @Goltron schon hervor gehoben hat, müssen die einzlenen Klassen nicht in jeder Situation genau gleich schnell sein.
Es kann gern Klassen geben, die im CS die Nase vor haben. Andere kommen ganz gut Im Weltsteinturm oder einem Level klar, das es gar nicht gibt.

Hast du eine Zauberin in D2, @General_Gauder?
Wenn ja, schlage ich ein Experiment vor.
 
Ich spiele ausschließlich SP

Das CS ist nun mal der einzige Bereich im Spiel, der relativ gleichmäßig ist und deshalb als einziger als Benchmark herhalten kann, alle anderen Gebiete variieren viel zu stark als dass man annähernd genau messen könnte wie stark oder schwach ein Build ist.



Und zu deinen Vorschlägen, ich lehne sie ab weil ich für das Spiel keinerlei Mehrwert erkennen kann und deine herablassende Art zeigt mir das ich mich hier jetzt auch nicht mehr weiter beteiligen werde.
 
Also ich liebe bei Diablo2 und auch bei D2R, seit mehr als 20 Jahren, dass sich erwachsene Menschen über Dinge aufregen können und das auch noch in Foren posten.
Bitte macht weiter so, das ist ein wesentlicher Teil der Unterhaltung.
 
Das CS ist nun mal der einzige Bereich im Spiel, der relativ gleichmäßig ist und deshalb als einziger als Benchmark herhalten kann, alle anderen Gebiete variieren viel zu stark als dass man annähernd genau messen könnte wie stark oder schwach ein Build ist.
Und das ist genau der Punkt an dem ich dir widerspreche. Ich verstehe absolut, dass es für dich nur das Chaos Sanktuarium gibt, und dass du die Klassenbalance an diesem einem Punkt aufhängen willst. Daber das führt genau zu den Problemen, die ich so bemängele.

Du hast deinen festgefahrenen Standpunkt, willst nicht davon abweichen und jeder der es tut, hat in deinen Augen keine Ahnung von dem Spiel. Du machst es dir zu leicht.

Denn Diablo2 besteht nicht nur aus dem Chaos Sanktuarium. Es ist daher egal, ob es da Build gibt, die schneller oder langsamer durch kommen. Ganz besonders im Singleplayer. Denn genauso wie es bei den Items immer ein besten für einen Slot gibt, wird es auch bei den Build immer einen besten für des CS geben.

Der schlage ich folgendes Experiment vor: Nimm eine dir beliebige Zauberin, skille sie wie du willst, rüste sie aus wie du willst, schmeiß alle Sunder Charms weg - weil die sind eh broken und dann gehe mit dieser Zauberin - ohne die Ausrüstung oder Skillung nochmal zu ändern - durch alle Gebiete von Blutmoor bis Kammer des Weltsteins und sag Bescheid, wenn du entweder durch, oder mal gestorben bist.

Wenn du dann noch nicht genug hast, gibt es noch eine zweite Aufgabe. Wir testen deien Zauberin mal gegen einen Smiter. Damit die Ausrüstung - die ja eh keine Rolle spielt am besten zu vergleichen ist, nimmst du für deine Zauberin genau die des Poorman. Satuspunkte und SKillpunkte kannst du verteilen wie du willst (Sunder Charms fliegen raus - weil die sind eh broken) hier sind ein paar Schlüssel, hol mir eine Fackel.

Da Zauberinnen ja durch ihren AoE so mächtig sind und Waffenkämpfer und erst recht der Smiter mit seinem Singletarget Angriff da nur hinterher rennen, sollte das für dich kein Problem sein.


Ich verstehe absolut, was dein Problem ist, @General_Gauder . Du hängst dich an der Klassenbalance auf.
Ich hänge mich dagegen an der Balance der Item innerhalb ihres Slots auf, weil ich erst dieses Problem lösen und dann gucken will, wo die einzelnen Builds rauskommen um dann im Anschluss die Builds untereinander zu balancen.
Und nicht genau den Fehler zu machen, den Blizzard in meinen Augen gemacht hat und zwar mit dem Versuch die Klassen anzugleichen, das Problem bei den Items überhaupt erst zu schaffen.
 
Wie naiv seid ihr eigentlich? Es gibt immer ein bestes Item in Slot, wenn man die RW weglässt ist es eine Eth Lash und das mit weitem Abstand, die Waffe ist nämlich jetzt schon in etwa auf einem Level mit Death.

Fakt ist es gibt Hunderte Items die niemand jemals nutzen würde weil es schlicht andere gibt die dasselbe nur besser können. Wenn man die top Items entfernt ist das jetzige zweitbeste Item das beste und dann regt ihr euch darüber auf.
Ich greife den alten Post noch einmal auf mit der Frage: Wie viele ätherische Stormlashes und wie viele ZOD-Runen hast du denn schon gefunden? Ich habe von beidem noch nie eins gefunden. Zwar habe ich auch nur eine oder zwei LO-Runen gefunden, aber auch höhere. Selbst wenn also die ätherische Stormlash das Beste wäre, was man finden kann, würde trotzdem nicht jeder damit herumrennen.

Nun kannst du zu Recht einwerfen, dass es mir doch egal sein kann, ob 300.000 andere Spieler die gleiche Waffe tragen mit ihrem Zealot. Stimmt, Punkt für dich. Das gilt aber umgekehrt auch für die Balance zwischen den Klassen und zwischen den Builds einer Klasse: Wenn es einen gibt, der besser ist als andere und dieser dann von 300.000 Spielern gespielt wird, kann das dir doch auch egal sein.

Worüber ich mich vor allem "aufrege" (eigentlich rege ich mich nicht auf, sondern versuche, aufzuzeigen, was man meiner Meinung nach verbessern könnte) ist, dass ein (oder zwei oder drei) beste Items so extrem viel besser sind als die nächsten zehn. Und, dass es Runenwörter gibt, die jeder beim Durchspielen sammeln kann, die viel stärker als 90% der Alternativen sind. Ob du beim Durchspielen ein bestimmtes Unique oder Set-Item findest, ist Glückssache. Die Chance, ein bestimmtes Item zu bekommen ist relativ niedrig, vielleicht 5% oder so. Die Runenwörter "Spirit", "Stealth", "Lore" usw. kann ich praktisch garantieren, die Chance dafür dürfte über 95% liegen. Ein solches Item, das verlässlich erfarmbar ist, sollte nicht deutlich besser sein als die nicht garantierten Alternativen. Es sollte imho eher etwas schwächer sein.
Und im Übrigen die generelle Balance zwischen den Classen ist für mich das wichtigste an diesem Spiel weil die Spieler eben im Team Spielen sollen, das war ja Ursprünglich mal der Hintergedanke hinter den Immunitäten, nur leider hat man das alles in die Tonne geworfen.

Ich dachte, du spielst nur SP? Aber okay, so oder so wäre es schön, wenn jeder im Team mithelfen kann. In den 8-man-Speedruns aber gibt es ja nur 8 Sorcs....Moment....eigentlich nicht! Warum spielen dort nicht alle eine Sorc? Ist doch der schnellste und stärkste Charakter?
[Meine Antwort auf diese rhetorische Frage wäre: Weil andere Chars für die Sorcs blocken müssen und manche Chars manche Dinge besser können als andere.]
Meine Java konnte wirklich auf p5 und ohne zu grinden das Spiel in Hölle durchspielen mit dem, was ich gefunden habe. (Das Gleiche könnte ich im Übrigen mit einer Sorc nicht, liegt vielleicht an meinen mangelhaften Spielerfähigkeiten.)
Das Problem sehe ich aber in den Skills, denn Items braucht die Java offensichtlich ja fast gar nicht. Ein paar der starken area-Skills kann man schwächen, dann sollte das Problem in Teilen gelöst sein.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, lautet der Titel des Posts: "Warum ICH Diablo2 so liebe und welche Änderungen (..) sinnvoll erscheinen" Bedeutet für mich zunächst, daß verschiedene Meinungen parallel existieren können, da das subjektive Empfinden der Spieler verschieden ist. Insofern sehe ich in der Diskussion oben zunächst keinen Widerspruch: Das eine (Klassenbalance) schließt das andere (mehr starke Meleewaffen) ja nicht aus. Für mich selbst, hatte ich schon weiter oben geschrieben, daß mir das Spiel zu leicht ist. Um es drastischer zu formulieren: Wenn die "Qualität" eines Builds davon abhängt, ob er in der Lage ist, das CS auf p8 (oder analog im BNet) innerhalb von 1 Minute zu clearen, dann fühl ICH mich unwohl. Ich mag eher Spiele, bei denen ich mich durchbeißen muß. Ich lese mit Vergnügen die aktuellen Berichte und auch schon etwas ältere, in denen mit limitierten Mitteln Baal (und die Ancients, die leider nur eine untergeordnete Rolle im Spiel haben, aber es gibt sie immerhin) auf Hölle gelegt wird oder werden soll. Mit open end, keiner weiß, ob es klappt, bevor es geschafft ist oder eben nicht.

Aber, abgesehen davon, daß Blizzard sowieso seine eigenen Ideen hat, verstehe ich auch, daß andere Spieler andere Präferenzen haben, und daß sie gern mehr Varianz bei gleicher Killspeed hätten, auf die eine (Klassenbalance) oder andere (Itembalance) Art und Weise. Ich seh's halt so und andere sehn's anders und guad is, np.
 
Zurück
Oben