• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ich Diablo2 so liebe und welche Änderungen bei D2:Resurrected sinnvoll erscheinen

Es gibt für mich persönlich einen bereits erwähnten Punkt, der mich immer wieder zurück in die Arme von D2 treibt:
Die Vielfalt der Items und die Möglichkeiten, eigene Items zu generieren (Cuben, craften, Runenwörter)
Ich habe noch kein Spiel gefunden, das in dieser Hinsicht an D2 rankommt.
 
Vor allem braucht man auch noch die passenden Edelsteine zum aufwerten.
Das lohnt sich meist nicht.
Ich weiß nicht, aber ich habe da so bestimmte Kandidaten, welche nie so recht nutzbar sind.
Io, Lum, Dol, Fal fallen mir spontan ein.
Also ich rede natürlich von dem Moment wo man anfängt zu sammeln. Nicht davon die ersten RWs zu Sockeln beim durchspielen.
Das ist dann Ansichtssache, ich nutze Lum Io Sol Eth regelmäßig und Dol Io auch, Hel Ko Thul Eth Fal sogar am meisten.
 
Das sind doch genau die Kandidaten, die ich meine. Obedience kann man vielleicht noch mehrmals bauen für 30 Resis wenn man perfekte Items braucht.
Aber white und memory haben keine variablen Stats. Warum sollte man das 20x bauen?
Ich spreche wie gesagt von dem Moment ab dem sich Dinge sammeln.
Was macht man mit zB. 20 Lum?
 
D2R bietet für mich sehr viele Optionen um sehr viele Dinge zu machen. Aber halt nicht eben alles aus allem mit allem. Dann bleiben halt ein paar Runen auf dem Boden liegen, genau so wie ich nicht alle Tränke aufhebe.

Aber auch dafür bietet D2R ja eine Möglichkeit an, das wäre dann Classic. Dort muss man dann wohl jeden Läddi aufwerten und jeden blauen Trank in die kleine Kiste legen. (Hab ich mal irgendwo gelesen, ist bei mir 25 Jahre her...)
 
Das sind doch genau die Kandidaten, die ich meine. Obedience kann man vielleicht noch mehrmals bauen für 30 Resis wenn man perfekte Items braucht.
Aber white und memory haben keine variablen Stats. Warum sollte man das 20x bauen?
Ich spreche wie gesagt von dem Moment ab dem sich Dinge sammeln.
Was macht man mit zB. 20 Lum?
Der Nutzen ist irgendwann endlich, ich sammle immer alle chipped und flawed und cube die nie hoch, das wächst sich dann raus.
 
@Baywater Na ja. In dem Thread geht es doch um sinnvolle Veränderungen.
Es wäre einfach eine weitere Option. Wer das dann nicht mag kann auch weiterhin Runen auf dem Boden liegen lassen.
 
@Bloodtitan auch ein Ansatz für Verbesserung. Die Edelsteine.
Alle bis auf flawed kann man für Würfelrezepte nutzen.
Die flawed fehlen in der Liste ganz klar.

Edit.. ich meine drei Edelsteine plus Item = neues magisches Item
 
Was macht man mit zB. 20 Lum?
Ich cube die dann hoch. Bei mir ist tatsächliches alles ab einschließlich Fal Mangelware. Ich bin noch lange nicht in dem bereich, wo sich die Runen dann häufen. Da will ich in D2:R Singleplayer erst wieder hinkommen. Und dazu brauche ich Helden, die durch Hölle pflügen. Und dazu brauchen einige von ihnen runenwörter mindestens auf dem Niveau von Gehorsam und Unbendiger Wille, wofür man wieder die passenden Rohlinge braucht, die wiederum Monsterlevel ab 80 brauchen, wofür man wiederum Monster Ende Hölle schnell genug töten können muss.
Bis zu Baal auf Hölle komme ich mit einigen Builds mit Ausrüstung, die Charsie auf Alptraum einem verkauft. Aber für gescheiten Killspeed braucht es dann noch etwas mehr und da bin ich noch nicht.

Aktuell habe ich 5 Helden in Singleplayer, die auf /players8 durch Alptraum Terrorzonen fegen, aber in Hölle tun sie sich schwer.

Da mag ich Diablo4 wieder etwas mehr. Auch wenn der Übergang zwischen Qual1 und Qual2 da merklich ist, kann man in Qual1 trotzdem alles finden - die Chancen sind nur geringer.
 
@FenixBlack Okay. Jetzt stell dir vor, wir spulen ein paar Jahre vor und deine Chars können alle problemlos auf Hölle TZs farmen.

Wat machst du jetzt mit den 20 Lum?
Das ist die Frage.
Ich fände es halt schön, wenn man für alles eine Zweitverwertung haben könnte.
 
@FenixBlack Okay. Jetzt stell dir vor, wir spulen ein paar Jahre vor und deine Chars können alle problemlos auf Hölle TZs farmen.

Wat machst du jetzt mit den 20 Lum?
Das ist die Frage.
Ich fände es halt schön, wenn man für alles eine Zweitverwertung haben könnte.
Erstens würde ich die LUM-Runen immer noch cuben, weil mir auch nach vielen Jahren noch VEX+ fehlen. 20 LUM werden zu 6 KO, zu 2 FAL, maximal zu einer LEM. Davon kann man nie genug haben. ✌️

Zweitens ist eine LUM 15.000 Gold wert oder so. Man kann sie ja notfalls verkaufen.

Drittens brauche ich immer mal wieder Runenwörter mit LUM: Erinnerung, Rauch, Löwenherz, Eid,...
Erinnerung kann man sehr wohl mehrfach neuen, nämlich mit verschiedenen Automods.
Oh, und man kann damit einzigartige Waffen aufwerten zur Eliteversion.

Wer am Ende nur sieben Chars auf 90+ spielt, wird weniger davon brauchen.

Für mich sind DOL und IO ziemlich nutzlos, weil man sie nicht craften kann und nur sehr selten braucht. Zum Aufwerten ist mir der Aufwand zumindest bei DOL zu groß. Dann verkaufe ich sie eben....
 
Für mich sind DOL und IO ziemlich nutzlos, weil man sie nicht craften kann und nur sehr selten braucht. Zum Aufwerten ist mir der Aufwand zumindest bei DOL zu groß. Dann verkaufe ich sie eben....
HEL-Runen die aus gecubten DOL-Runen entstanden sind, verkaufen sich imho besonders gut, so halte ich das ;)
 
Findet sonst noch wer, das es mehr Mercs geben sollte?
Also Eisenwölfe und Wüstensöhne gibt es drei, Jägerinnen und Barbs aber nur zwei.
Eine Strafe Jägern wäre nice, mit günstigen Items wie Klapperkäfig und Gesicht des Horrors ein Crowd Control Monster :P

Als Barb wäre mein Favorit: Ein Zerker!
Zerk als Primärangriff, Konz sekundär, War Cry als Schrei.

Zusätzliche Mercs könnte es in Akt 4 geben. Habe mal wo gelesen, dass es ursprünglich in Akt 4 Mercs geben sollte, Akt 4 aber aus Zeitgründen beschnitten wurde.
In Akt 4 könnte es Paladine,Templer oder Mönche als Merc geben.
  • Mönch: Fist of Fire/Dragon Tail
  • Paladin: Vengeance/Conviction
  • Templer: Zeal/Holy Shock
Und was meint ihr? Welche Mercs wollt ihr noch im Spiel sehen?
 
Der A2-Merc sollte erst einmal eine KI bekommen.
Je nach TZ, die ich mit meiner Bowie farme, kommt es durchaus vor, dass er viel zu spät oder manchmal gar nicht die Aura anwirft. Die Strafe geht ganz gut in Gebieten mit mittelgroßen Gängen, wie Pits, Tunnels, manchmal Kanalisation. Genau dort ist der Merc eine absolute Katastrophe.
Nur deshalb spiele ich mit Najs Stab im Zweitslot, ansonsten könnte ich auch gleich ohne A2-Merc spielen.

Und wieso ist die eigene Aura des Merc nicht dauerhaft aktiviert?

Die Einführung von Enigma und Infinity sind so ziemlich die größten Reizthemen innerhalb der Entwicklung von D2. Warum sollte jetzt ausgerechnet ein Merc nun nativ mit conv ausgestattet werden?
 
KI beim merc wäre tatsächlich ne feine Sache. Evtl. auch auswählbar zwischen verschiedenen Modi, z. B. guard, d. h. entfernt sich nie weiter vom char als ein festgelegter radius oder aggressiv, d. h. Es wird immer das nächste Monster in Sichtweite angegriffen usw.
Bei der Gelegenheit könnte dann auch noch die unterirdische Zielpriorisierung von Strafe überarbeitet sowie der decoy Bug gefixed werden 🙂
 
Ich fände gut, wenn Aufladungen ätherischer Gegenständen wiederherstellbar wären.
Das wäre auch nicht OP, da der Vorteil von ätherisch( mehr phys dmg / mehr def ) ja nur bei Aktionen wirkt, wo Haltbarkeit verloren gehen kann und nichts mit den Aufladungen zu tun hat.
 
Ich glaube nicht, dass mehr Mercs pauschal sinnvoll sind. Klar, neue Features sind im Anfang immer erst mal aufregend und machen sich toll in den Patchnotes, aber am Ende werden sich schnell wieder ein paar Standardlösungen herauskristallisieren. Es gibt ja bereits elf verschiedene Mercs (es sind sechs Wüstensöldner, nicht drei) - solange die nicht vernünftig ausbalanciert sind, habe ich persönlich wenig Bedarf für noch mehr Mercs.

Es mag ja ganz spaßig sein, sich neue Söldner auszudenken, aber am Ende steht doch immer die Frage, was er einem Char auf dem Schlachtfeld konkret nützen soll. Strafe? Naja, für AD vielleicht, aber Flee braucht kein Char vom Merc. Und damit die Trulla Strafe sinnvoll einsetzt, müsste man auch noch den einen oder anderen Handgriff an der AI anlegen. Konz? Nützt dem Char nichts. FoF und Vengeance machen halt Elementarschaden, je nach Höhe sicher brauchbar. Aber auch hier: Warum sollte ein Char ausgerechnet diesen Söldner anheuern? Conviction und WC wären sicher nützlich bis OP, je nach Level.

Das Hauptproblem in der aktuellen Situation besteht imho in erster Linie darin, dass die Wüstensöldner mit ihren Auren relativ zu allen anderen Mercs zu stark sind. Das könnte man entweder beheben, indem man die Auren runterschraubt oder indem alle anderen Söldner bufft. Ich wäre eher für Ersteres, aber ich weiß selbst, dass das nicht passieren wird. ;) Kurzum: Die Fertigkeiten der anderen Mercs sind Müll und das führt dazu, dass die Wüstensöldner die Norm sind und die anderen die Ausnahme. Wer einen Merc verwendet, der kein Wüstensöldner ist, der tut das zu 99% gar nicht wegen seiner Fertigkeiten, sondern weil er oder sie irgendeinen bestimmten Ausrüstungsgenstand tragen kann, den der Wüstensöldner nicht tragen kann. Wer dem Merc Lawbringer geben will, braucht zwangsläufig einen Merc, der Lawbringer tragen kann. Ob das (wie derzeit) ein Barb mit Hieb, Betäuben und Raserei oder vielleicht doch einer mit Konz - oder auch ein Monk oder Templer ist, spielt im Grunde keine Rolle. Die Skills sind irrelevant und austauschbar. Das ist in meinen Augen der erste Punkt, bei dem man ansetzen müsste.

Die zweite Balancing-Ebene sind die Items. Aktuell ist es ja so, dass der Teufel auf den größten Haufen scheißt und es zu allem Überfluss die besten Items für den Wüstensöldner gibt. Wenn man die Mercs schon auf der ersten Ebene nicht perfekt ausbalancieren kann, dann könnte man zumindest auf der zweiten Ebene gegensteuern: stärkere Items für schwächere Mercs und schwächere Items für stärkere Mercs. Man stelle sich nur einmal vor, dass es kein Altern von Schnitters gäbe und man sich zwischen Lawbringer und Macht entscheiden müsste. Oder Insight nur in Bögen möglich wäre. Die meisten Spieler würden das sicher nicht wollen und deswegen wird es auch nicht passieren, aber so könnte man relativ einfach dafür sorgen, dass es weniger No-Brainer-Lösungen und mehr Vielfalt bei den Mercs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Balancing-Ebene sind die Items. Aktuell ist es ja so, dass der Teufel auf den größten Haufen scheißt und es zu allem Überfluss die besten Items für den Wüstensöldner gibt.
Jetzt hast du nur vergessen zu erwähnen, dass "man Charakterklassen nicht ersetzen sollte" und wir haben alles drinne, was ich wichtig finde. :)

@LastCorpse du bist doch einer unsere Mod-Experten, wäre es ohne Coding möglich, die KI für die Söldner sinniger zu machen? A2-Merc zum Beispiel rennen in Travincal immer den fliehenden Gläubigen hinterher, bis sie 2 Bildschirme weiter zu mir zurückteleportiert werden.
Im Gegensatz dazu nutz der Schattenmeister seine Skills echt sinnvoll und ist wohl der beste Begleiter den ich je in einem Spiel gesehen habe. Aggressiv, hart im Nehmen und meistens recht clever in der Skillwahl.
 
Sehe ich wie LastCorpse. Die Frage ist halt, was der Zweck eines Söldners ist.

In Diablo2 trägt er dir eine Aura hinterher und kann vielleicht einem Gegner mal einen Fluch auf den Kopf setzen.
Nur der Wüstensohn scheint ordentlich Schaden anzurichten und blocken zu können - oder ich habe die andere noch nicht gut genug ausgerüstet, um das bei denen auch sehen zu können. Was wiederum daher rührt, dass ichsie kaum einsetze.

Zauberinnen haben mit dem Wüstensohn einen stabilen Blocker, weil sie ihn mit Teleport dahin setzen können, wo sie ihn brauchen. (Andere Klassen lösen das dann wie Hastus auch mit Teleport.
Wenn der Aufwand zu hoch ist den Söldner dahin zu bekommen und das Monster angreifen/bedrängen zu lassen, welches dir in diesem Frame am wichtigsten ist, dann - da gucke ich richtung Diablo4 - kann man den Söldner auch gleich ganz weglassen.

Oder du brauchst halt ein paar Shortcuts, sodass du mit nur einem Tastendruck deinem Söldner eine Anweisung gegeben kannst.
Und mich stört gerade am meisten, dass der Lebensbalken sich so unregelmäßig aktualisiert. Bis ich sehe, dass der Söldner Aua hat oder sich doch wieder von allein hoch leechen kann, ist er meist schon tot.
 
Zurück
Oben