Ich glaube nicht, dass mehr Mercs pauschal sinnvoll sind. Klar, neue Features sind im Anfang immer erst mal aufregend und machen sich toll in den Patchnotes, aber am Ende werden sich schnell wieder ein paar Standardlösungen herauskristallisieren. Es gibt ja bereits elf verschiedene Mercs (es sind sechs Wüstensöldner, nicht drei) - solange die nicht vernünftig ausbalanciert sind, habe ich persönlich wenig Bedarf für noch mehr Mercs.
Es mag ja ganz spaßig sein, sich neue Söldner auszudenken, aber am Ende steht doch immer die Frage, was er einem Char auf dem Schlachtfeld konkret nützen soll. Strafe? Naja, für AD vielleicht, aber Flee braucht kein Char vom Merc. Und damit die Trulla Strafe sinnvoll einsetzt, müsste man auch noch den einen oder anderen Handgriff an der AI anlegen. Konz? Nützt dem Char nichts. FoF und Vengeance machen halt Elementarschaden, je nach Höhe sicher brauchbar. Aber auch hier: Warum sollte ein Char ausgerechnet diesen Söldner anheuern? Conviction und WC wären sicher nützlich bis OP, je nach Level.
Das Hauptproblem in der aktuellen Situation besteht imho in erster Linie darin, dass die Wüstensöldner mit ihren Auren relativ zu allen anderen Mercs zu stark sind. Das könnte man entweder beheben, indem man die Auren runterschraubt oder indem alle anderen Söldner bufft. Ich wäre eher für Ersteres, aber ich weiß selbst, dass das nicht passieren wird.
Kurzum: Die Fertigkeiten der anderen Mercs sind Müll und das führt dazu, dass die Wüstensöldner die Norm sind und die anderen die Ausnahme. Wer einen Merc verwendet, der kein Wüstensöldner ist, der tut das zu 99% gar nicht wegen seiner Fertigkeiten, sondern weil er oder sie irgendeinen bestimmten Ausrüstungsgenstand tragen kann, den der Wüstensöldner nicht tragen kann. Wer dem Merc Lawbringer geben will, braucht zwangsläufig einen Merc, der Lawbringer tragen kann. Ob das (wie derzeit) ein Barb mit Hieb, Betäuben und Raserei oder vielleicht doch einer mit Konz - oder auch ein Monk oder Templer ist, spielt im Grunde keine Rolle. Die Skills sind irrelevant und austauschbar. Das ist in meinen Augen der erste Punkt, bei dem man ansetzen müsste.
Die zweite Balancing-Ebene sind die Items. Aktuell ist es ja so, dass der Teufel auf den größten Haufen scheißt und es zu allem Überfluss die besten Items für den Wüstensöldner gibt. Wenn man die Mercs schon auf der ersten Ebene nicht perfekt ausbalancieren kann, dann könnte man zumindest auf der zweiten Ebene gegensteuern: stärkere Items für schwächere Mercs und schwächere Items für stärkere Mercs. Man stelle sich nur einmal vor, dass es kein Altern von Schnitters gäbe und man sich zwischen Lawbringer und Macht entscheiden müsste. Oder Insight nur in Bögen möglich wäre. Die meisten Spieler würden das sicher nicht wollen und deswegen wird es auch nicht passieren, aber so könnte man relativ einfach dafür sorgen, dass es weniger No-Brainer-Lösungen und mehr Vielfalt bei den Mercs gibt.