• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist "legit", was ist "Cheaten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
Definitionen, Möglichkeiten, Implikationen



0. Einleitung, Inhalt


:hy: Comm,
wie oft geht hier im Forum ein Thread auf, der in irgendeiner Weise mit dem alten Cheat - Thema zu tun hat...ob es hierbei eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Annihilus - Zaubers auf der Blacklist dieses Forums geht, dass sich sogenannte "Ultralegits" zu viel herausnehmen, ob man wirklich eine Art von "Recht" auf hohe Runen hat - immer wieder läuft es doch auf die gleiche Sache heraus:

Cheater vs. Legit - Spieler.

Dazu steht ein interessanter Thread in meiner Signatur, auch andere erwähnte finden sich dort. Aber das ist nicht das Thema.

Das Problem dieser angesprochenen Threads ist also - wie sich unter anderem aus TearDrops' Thread herauslesen lässt - dass die Fronten zwischen "Legit-Spielern" und "Cheatern" unglaublich verhärtet sind.

Ich finde, das muss so nicht sein.

Denn: Viel böses Blut entsteht doch aus Missverständnissen, falschen Annahmen, Unterstellungen, kurz: Unwissen.

Es kommt schnell zu Streit bei einem kontroversen Thema wie dem Cheaten.
Was es alles für Cheats gibt, steht hier ("Cheats und ihre Auswirkungen", auch von TearDrops); aber für Viele hört es bei den dort genannten Punkten nicht auf.
Dadurch, dass eben Jene den oft benutzten, aber nie richtig definierten Begriff des "legit" völlig anders auslegen und eben erweitern, ergeben sich von selbst heftige, scheinbar unüberbrückbare Differenzen mit Anderen, die es mit dem "legit-Spielen" nicht so genau nehmen...

Nun also: Könnte man solche eigentlich unnötigen Querelen nicht vermeiden, wenn "legit" endlich klar definiert würde?

Da setze ich an.


Inhalt






1. "Legit" als Wort


Englisch "legit(imate)" = Deutsch "gesetzmäßig".

Das hilft uns nicht viel weiter ;) - was wir brauchen, ist eine Lexikondefinition.
Dabei hilft das

Urban Dictionary; ich zitiere den Bereich, um den es uns geht:

7. legit

short for legitimate. In the context of video games such as Diablo, that which is described by the adjective has been obtained without cheating or hacking.

There is no such thing as a legit Constricting Ring. -Diablo 2

Es geht also um "legit" Gegenstände, ohne Cheats erhalten.



2. "Legit" als Gegenteil von "Cheaten" (Reinform)


Diese reine Wortbedeutung eines "legit" Gegenstandes, der nicht durch Cheats erzeugt wurde, überträgt man heutzutage aber eher auf die Spielweise eines beliebigen DII-Zockers.
Items ohne Cheats sind legit - und Spieler ohne Cheats genauso.

Demzufolge ist "legit" Spiel das nicht - Nutzen von Cheats, welche Arten von Cheats es gibt, steht ja in TearDrops' oben genannten Thread, also muss ich hier nicht weiter ausführen.
 
3. "Legit" als Gegenteil von "Cheaten" (Erweitert)


Nun ist es so, dass diese allgemeine Definition Vielen nicht genug ist.
Oft wird der Begriff "Passivcheaten" verwendet, um die Erweiterung des Legitbegriffs zu erklären; da "legit" nur als das Gegenteil von Cheaten definiert werden kann, muss erst einmal geklärt werden, was "Passivcheaten" denn eigentlich sein soll.

d3 be ta

3.1 Passivcheaten


Das oben genannte Cheaten, welches im Gegenzug zum "Passivcheaten" auch "Aktivcheaten" genannt wird, bereitet bei einer Definition keinerlei Probleme. Es ist klar verboten, in den Nutzungsbestimmungen (Battle.net Terms of Use Agreement, leider nur englisch) als evtl. Bangrund angegeben, und damit erübigt sich eigentlich eine Diskussion, ob es cheaten ist, und ich Rückschluss, ob das Gegenteil davon "legit" ist.

Das ist aber, wie gesagt, Vielen nicht genug.
Ein paar Beispiele, warum das strikte "Cheaten = nur verbotene Sachen machen" nicht ausreichen könnte:

  • Ein Spiel heißt "Botbaal_2". Es ist somit klar, dass ein Baalbot (=> Eindeutig Cheat) den Run anführt, mit MapHack (=> Auch Cheat) schnell den Weg findet, meistens handelt es sich um einen Paladin mit einer Enigma, die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gedupet ist (=> Genau, Cheat).
    Unzweifelhaft ist also Derjenige, der den Bot laufen lässt, ein Cheater.

    Nehmen wir also an, Jemand klinkt sich in dieses "Botbaal_2"-Spiel ein. Er weiß, dass es ein Bot ist; er profitiert von Cheats verschiedenster Sorte.

    Und doch: Nach obiger Definition ist er legit.

    Denn er cheatet selbst ja nicht - er profitiert nur von den Cheats Anderer.
  • Ein anderes Spiel heißt "Baalrun_2". Der Teleporter ist eine Amazone! Sie trägt Enigma, ihr Söldner Infinity. Das sind alleine schon 4 HRs. Man kann also davon ausgehen, dass diese Runen nicht alle selbst gefunden wurden (mit einer hinreichend großen Wahrscheinlichkeit), also ertradet, und damit genauso wahrscheinlich gedupet.

    Klinkt sich also Jemand in das Spiel ein, sieht, dass eine Amazone teleportiert und ihr Söldner diese grüne Aura hat - und ist sich über die Dupegefahr im Klaren - geht aber trotzdem durch das Stadtportal der Amazone in den Thronsaal, dann profitiert er von Cheats.

    Und wieder: Nach obiger Definition ist er legit.
  • Ein drittes Spiel heißt "O Harle N PGs". Ein neugieriger Kunde klinkt sich ein, und bekommt 5 Tschakos im Tradefenster gezeigt, alle verschieden, also ungedupet...der Verkäufer möchte 25 PGs für jede.
    Der Kunde fragt den Verkäufer, woher er die ganzen Harlekinskronen hat, und warum sie so billig sind.
    Als Antwort gibt dieser an, dass sie sein Bot gefunden hat, deswegen sind sie so billig.

    Der Kunde kauft sie, erhält Items, die es ohne Cheats nicht gäbe.

    Aber: Sie wurden von normalen Monstern normal gedropt.

    Ein drittes Mal ist der Kunde nach obiger Definition legit.

Man sieht also das Problem:
Diese drei Leute profitieren von Cheats, können sich aber trotzdem als legit bezeichnen.

Dies ist Manchen ein Dorn im Auge, darum wurde der künstliche Begriff des "Passivcheatens" eingeführt:

Wer von Cheats profitiert, ohne sie zu nutzen, ist ein passiver Cheater.

Im Umkehrschluss:

Nur, wer weder passiv noch aktiv cheatet, ist legit.


3.2 Probleme und Unstimmigkeiten


Die Definition von "Passivcheaten", die ich oben genannt habe, ist die, die man generell vereinfachend anwendet - das Ausnutzen von Cheats, ohne das Nutzen.
Nun, jetzt denken wir das Ganze weiter - eine Ausnutzung von Cheats ist es auf jeden Fall, wenn man ein eindeutiges Botitem ertradet, da dieses Item ja durch Third-Party-Programme entstanden ist, aka Cheats.

Aber: Was ist, wenn es nicht eindeutig ist?

Und da gerät man schnell in Erklärungsnot...kann nicht theoretisch jedes Item ein erbottetes sein?
Spinnt man den Faden weiter...wir ertauschen uns Cleglaws Schild. Sicher nicht gedupet, ein Bot hebt das Ding auch nicht auf.
Aber was ist, wenn der Schildbesitzer ein Botuser ist?
Sein Bot hat ihm ein Griffons gefunden, diese hat er für ein perfektes MF-Sorc-Equip ausgegeben; mit der Sorc hat er das Schild gefunden, das er jetzt dir anbietet.
Ohne einen Cheat gäbe es das Item nicht!
Im Ertraden profitierst du von Cheats!

Oder folgendes Beispiel:
Du eröffnest ein "N help Act 1 Hell"-Spiel.
Eine nette Zauberin kommt und hilft dir! Sie trägt, ohne, dass du das weißt, CoH mit einer gedupeten Ber und eine erbottete Harle.
Durch MH kann sie effektiver den Weg für deine Quests finden.
Unwissentlich profitierst du von Cheats!

Also kann man theoretisch jederzeit zum Passivcheater werden, ganz einfach; ob das jetzt irgendeine Relevanz hat (wer wird den obigen Cleglaw-Ertrader als Cheater beschimpfen wollen!) oder nicht, ist irrelevant:

Wendet man den Begriff "Passivcheaten" streng an, wird beinahe Jeder zum Cheater.

Diese zumindest immer gegebene Möglichkeit, passiv zu cheaten, können nur rigorose Maßnahmen vermeiden:
  • Der völlige Verzicht auf das Traden
  • Der Verzicht auf das Spielen in öffentlichen Spielen (=> ohne Passwort)

Da nur Wenige freiwillig auf sich nehmen wollen, ist der Begriff des "Passivcheatens" umstritten; ob er sinnvoll ist, wurde z.B. hier diskutiert.

Vertretern der "Passivcheaten"-Theorie wird oft der Vorwurf gemacht, "ultralegit" zu sein, auch ein Kunstbegriff, verächtlich gebraucht.
Angeblich sollen "Ultralegits" nur sich selbst als legit ansehen und jeden Anderen, der nicht ihrem strengen "Kodex" des nicht-Passivcheatens folgt, als Cheater.
Dadurch entstehen schwere Konflikte, was sogar dazu führen kann, dass "legit" als Schimpfwort benutzt wird, wobei von radikalen, ja, faschistischen Fanatikern gesprochen wird.
 
EDIT: Lest hier eine Alternativfassung dieses Punktes.

EDIT²: Da gehts weiter


Einschub


Was bisher kam, sind Fakten. Es ist nun an der Zeit, unsachlich zu werden, und Meinungen einzubringen. Die Situation, wie sie jetzt ist, ist für beide "Seiten" (Leute, die sich als Legit-Spieler bezeichnen, und solche, die von ihnen als Cheater beschimpft werden), unerträglich. Erstere fühlen sich von Cheats belästigt, Zweitere von Ersteren.

Das muss nicht so sein, und ich beziehe hier einmal klar Position:

Ich wäre dafür, dass Niemand mehr cheatet, und zwar auch nicht passiv.

Dieses Ziel wird nie erreicht werden, darüber bin ich mir im Klaren; aber ich bin überzeugt, dass man Fortschritte in Richtung eines besseren Battle.Nets erzielen kann. Und da Blizzard nichts Greifbares unternimmt, wir nichts Greifbares unternehmen können, bleibt nur eine Möglichkeit: Die verbale Überzeugung. Also das Ansprechen von "Cheatern", die Aufdeckung ihres Fehlverhaltens, die Wege zur Besserung, die Erklärung des Sinns dahinter, et cetera.

Wie genau dieses Ziel zu erreichen ist, soll hier nicht diskutiert werden.

Es ist aber so, dass, um solcherlei Diskussionen zu ermöglichen, erst einmal eine Basis geschaffen werden muss, und genau das versucht diese Definition: Grenzen zu ziehen. Das Fundament zu legen, auf dem jegliche weitere Versuche aufgebaut werden können, ja müssen, etwas zu ändern, denn wenn nicht geklärt wird, welches Verhalten eigentlich zu verurteilen und damit zu ändern ist, und welches nicht, dann wird sich jede Diskussion im Sande verlaufen über Nichtigkeiten, die an genau diesem Punkt ansetzen.

Ein erstes Ziel muss es also sein, "Cheaten" so eindeutig zu definieren, dass es darüber keine Diskussionen mehr gibt. Diese Diskussionen müssen natürlich im Voraus geführt werden, und dafür ist dieser Thread da.

Was oben steht, ist die Faktengrundlage, die allgemeinen Richtlinien. Es sollte im Grunde, wenn ich mich da irre, bitte ich um Berichtigung, von Jedem akzeptabel sein, da nicht eindeutige Punkte auch als solche gekennzeichnet sind.

Nun geht es um die konkrete, praktische Anwendung: Die Auslegung dieser Fakten. Was IST denn dann wirklich als Cheaten zu verurteilen? Im Folgenden möchte ich versuchen, eine Lösung anzubieten.



4. Ein Versuch der Lösung: Das Cheaten mit Vorsatz



Hier braucht man nicht mehr zwischen Aktiv- und Passivcheaten zu unterscheiden. Denn das größte Problem bei der Frage, ob gerade gecheatet wird, ist doch das mit den Dupes. Diese sind bekanntlich nicht von normalen Gegenständen zu unterscheiden, und wenn man sich einen erhandelt, weiß man nicht, ob er gedupet ist, oder nicht...und da liegt das Übel begraben. Beispiel hohe Runen: Nehmen wir an, etwa 80% der im BNet zu erstehenden hohen Runen sind gedupet (es werden mehr sein, aber das tut Nichts zu Sache). Jemand, der sich eine ertauscht, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% Aktivcheater. Aber er kann sich immer darauf berufen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% legit zu sein!

Wie beurteilt man also, ob er das wirklich ist?

Ob er bewusst cheatet oder nicht.

Wer sich sicher ist, dass er von MH oder einem Bot profitiert (oder von einem anderen Cheat), und trotzdem weiter davon profitieren will, ist Cheater.

Das nenne ich das Cheaten mit Vorsatz.

Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er von Cheats profitieren will, ist Cheater – auch, wenn er es nicht schafft.
Wer mit dem Vorsatz an eine Sache herangeht, dass er nicht von Cheats profitieren will, ja, diese meidet, dann ist er legit.
Auch das Traden von hohen Runen fällt darunter – nur ist das dort insofern anders, als es ist derart sicher ist, einen Dupe zu erwischen, wenn man sich eine hohe Rune (im Channel!) ertradet, dass allein der Versuch des Tradens einer hohen Rune eine Form von Cheatbewusstsein ist – sofern man, wie es gerade geschehen ist, darüber informiert wurde.

Nur, wenn das Wichtigste die Einstellung ist – wie will man das kontrollieren?

Ganz einfach: Es geht nicht. Man kann nicht herausfinden, ob Jemand einfach noch nicht die Konsequenzen daraus gezogen hat, dass beim zehnten Baalrun der Teleporter wieder einmal nach nur 10 Sekunden das TP öffnet, oder ob er die hohe Wahrscheinlichkeit von MH toleriert, weil er schnell leveln will, oder ob er über MH noch gar nichts weiß.

Denn die Unwissenheit schützt in diesem Fall vor „Strafe“; die „Strafe“ in diesem Falle ist es, sich als Cheater bezeichnen lassen zu müssen.
Wer nicht weiß, dass er nicht cheatet ist, ist legit, bis er es herausfindet – weil der Vorsatz zum Cheaten nicht da war.
Dann steht er am Scheideweg – gibt er das nun mehr als Cheaten bekannte Verhalten auf – ist er legit.
Macht er weiter, ist er Cheater.

Und was ist mit dem Problem des Erkennens? Jeder kann sagen „das wusste ich ja noch nicht!“ oder „also, dass der Typ nicht einfach nur Glück hat, ist mir nie gekommen...“, und das zweite im Zweifelsfall bei jedem Baalrun, in dem man von Bots profitiert und das weiß, aber von meiner schwammigen Definition der „Unwissenheit“ und des „Vorsatzes“ geschützt ist?

Nein! Denn wenn Jemand weiß, dass sein Verhalten wahrscheinlich Cheaten ist, dann begibt er sich in Vorsatzschuld, wenn er dieses Verhalten behält.
Er kann sich Anderen gegenüber als sauber darstellen – sie müssen ihm womöglich glauben, bis sich das Gegenteil in seinen Handlungen zeigt.
Aber er ist nun mal Cheater im Sinne der Definition.
Diese Definition ist also auch für einen selbst, damit man sich im virtuellen Spiegel ansehen kannst und sagen: Ja, ich bin legit.

Anderes ist gar nicht möglich. Darum, noch einmal das oben im Voraus gebrachte Fazit:

Wer cheaten oder davon profitieren will, ist ein Cheater.

Positiv ausgedrückt:

  • Man darf handeln, wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass ein Item gedupet ist oder einem Dupenutzer nützt.
  • Man darf Baalruns in offenen Spielen beitreten, wenn der Bot nicht als solcher zu erkennen ist.
  • Man darf weiter mit jemanden zusammenspielen obwohl er sehr schnell die Wp's findet wenn er glaubhaft versichert, dass er kein MH benutzt.

...das Alles darf man tun, ohne als Cheater bezeichnet werden zu können.

Also kann man nach meiner Methode folgende Gruppen von Spielern unterscheiden, mit Überschneidungen/Ausnahmen, natürlich:


Die wissentlichen und willentlichen Cheater

Also Jene, die mit MapHack spielen, Bots laufen lassen, die Dupen, Hacks nutzen, mit dem Wissen, dass man das nicht darf.

Fazit: Keine Diskussion, das sind eindeutig Cheater.


Die wissentlichen, aber „unwillentlichen“ Cheater

Was meine ich damit? Jene, die man generell als Leute mit Doppelmoral bezeichnet, weil sie von sich sagen, dass sie legit sind – es aber nicht sind, und das wissen. Jene, die in Baalruns teilnehmen, von denen sie zu 100% sicher sind, dass es ein Bot ist, der telet – und diesen (für sie) Fakt leugnen.
Die behaupten, dass die eine Enigma, die sie ertauscht haben, sicher legit ist – und genau wissen, dass sie wahrscheinlich gedupet ist.
Es geht hier also um das Wissen über die Wahrscheinlichkeit von Cheats. Wenn man sich sicher ist, zu cheaten, aber sich auf das „im Zweifel für den Angeklagten“ bezieht, das ich ja fordere, dann ist man trotzdem Cheater. Weil man innerlich sicher ist, dass man cheatet, auch wenn man sagt, dass man es nicht will.
Der Vorsatz zählt: Wer passiv (durch Bots z.B.) oder aktiv (durch Benutzen von Dupes) cheaten will, tut es...
diese Gruppe hier ist schwer zu fassen, wenn man gegen sie argumentiert.
Sie wird sich immer auf Unwissenheit berufen, und wenn ich sie ausschließen würde, und generell das Aufhalten in Botbaals als cheaten verdammen würde, wären all die Unwissenden, die schon einmal in einem Botbaal waren, und Diejenigen, die nicht wussten, dass es etwas „Schlimmes“ ist, Cheater, was so nicht sein sollte.

Fazit: Diese Gruppe kann man nicht als Cheater bezeichnen. Sie werden sich herausreden.

Was man machen kann, aber das gehört eigentlich nicht in den Thread, und soll auch nicht besprochen werden, Danke:
Sie auf ihren Selbstbetrug hinweisen. Sie sind ja Cheater (wörtlich: Betrüger), auch, wenn sie das leugnen. Das schlechte Gewissen ist es, wo man ansetzen muss.
Sie wissen, dass sie Heuchler sind – sobald ihnen bewusst ist, was sie mit dem Akzeptieren des Passivcheatens anrichten. Dann kann man ihnen auch ins Gewissen reden: Denkt doch einmal darüber nach! Seid ihr euch wirklich sicher, dass euere Sachen legit sind? Dass ihr legit seid?



Die unwissentlichen und willentlichen Cheater

Der Fall ist klar: Sie wollen cheaten, oder es ist ihnen egal; aber sie wissen nicht, ob sie gerade cheaten.
Beispiel: Ertauschen einer Enigma für 10 Ist.
Das Ding ist enorm sicher gedupet, aber sie wissen jetzt nicht, ob es das ist; es ist ihnen egal. Das ist der Unterschied zur obigen Gruppe: Die oben sind doppelmoralisch, denn sie geben vor, legit zu sein, sind es aber nicht. Diese Gruppe hier geben sich als Cheater zu erkennen, wissen aber nicht, ob sie es wirklich sind, können sich aber gut vorstellen, welche zu sein.

Fazit: Eine ehrliche Gruppe von Cheatern, die man dann auch zu Recht als solche bezeichnen darf.


Und schließlich die Leute, die nach einer harten Definition Cheater wären, es aber in meinen Augen auf keinen Fall sind:


Die unwissentlichen und unwillentlichen Cheater

All Jene, denen nie gesagt wurde, dass Channelrunen Dupes sind. Auch die, die MH für voll normal halten, "weil im SP war die Karte ja auch immer sichtbar“.
Die, die in Botbaals laufen, aber nicht wissen, dass es ein Bot ist.
Die, die einen Anni haben, und sich nie Gedanken über die gedupten SoJs gemacht haben.
Die, die es einfach nicht besser wissen.
Der Großteil von uns ist so einer. Diese Leute haben auch schon einmal ein Item ertauscht, das nicht legit war. Nicht gedupet, einfach nicht legit, weil es erst durch Cheats gefunden wurde.

Fazit: Aber das ist kein Cheaten.
Denn der Vorsatz zum Cheaten fehlt.



So, ich bin mir bewusst, dass das jetzt eine Menge Text war. Jetzt kommt das eigentliche Thema des Threads.

Diese Zusammenstellung von Defintionen, Möglichkeiten und Implikationen ist über mehr als ein Jahr gewachsen, verworfen, wieder aufgegriffen worden, geändert, umgestellt, verschoben. Sie ist das Endprodukt, das ich aus Wissen und Erfahrungen erstellt habe, die ich in unzähligen Thread zum Thema "legit" gesammelt habe. Und doch ist sie nur der Anfang - ein Anfang, der passen muss als Sprungbrett für eine größere Kampagne, über die ich nicht mehr als diese Worte verlieren möchte.

Ich würde von euch also gerne Meinungen hierzu hören. Meinungen zum Inhalt an sich, nicht zur Sinnhaftigkeit des Ganzen. Ich habe oft genug zu hören bekommen, dass Alles, was ich für dieses Thema unternehme, sinnlos ist. Ich bin das Leid. Und wenn es das ist, ich machs trotzdem, weil ICH glaube, dass es etwas bringt, und es gibt hier zwei Möglichkeiten: Es IST sinnlos, dann ist es auch sinnlos, das hier als sinnlos abzutun, weil es eh Nichts bringen wird; oder es IST sinnvoll, dann habt ihr einfach nicht Recht und müsst euch nicht blamieren, indem ihr es hier zur Schau stellt.

Also. Der Inhalt steht zur Debatte. Ist meine Möglichkeit zur Lösung des Dilemmas, wer denn jetzt Cheater ist, eine gute? Womöglich die beste? Gibt es eine bessere? Ist es verständlich genug geschrieben?

Bitte helft mir, dieses Werk so perfekt als möglich zu vollenden.



Kleine Threadregeln noch, damit es auch Jeder kapiert:
a) Kein Spam, der nicht zum Topic gehört; damit meine ich sämtliche ":cry: - Thread", "sinnlose Arbeit" und sonstige Trollitäten.
Bitte in dem Zusammenhang den ersten Abschnitt dieses Posts beachten, Danke!
b) Kein Flame. Hier wird sachlich diskutiert.
c) Erst lesen, was hier drin steht, dann posten. Bitte.
d) Erst versuchen, zu verstehen, dann fragen.
e) Solange es noch geht: Thread lesen, wenn du deinen geplanten Post dort nicht in anderer Form findest, posten. Nach Möglichkeit doppelte Aussagen vermeiden.

Danke.

Danke an dieser Stelle auch noch denen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, als ich an diesem Werk hier gearbeitet habe. Das wären die D.O.U.G.ies, meine Spielgemeinschaftskameraden, in deren Forum ich eine frühe Version zur Kritik veröffentlicht habe. Das wäre der AEC, mit dem ich schon viel Unsinn getrieben habe. Das wären die, die in keiner Gruppierung sind, weil sie sich nicht einengen lassen wollen, allen voran TearDrops, der alte Nörgler, und Drago, der alte Mann. Ich könnte noch mehr Namen nennen, aber weil ich sicher Jemand vergessen werde, nenne ich nur die Lautesten, verzeiht mir, Rest :D.

Und Danke all denen, die in diesem Thread posten werden, und mithelfen, das hier zu perfektionieren. Ich zähle auf euch, Comm!

Simon


Sooo...muss ich doch noch mal zum Sinn des Threads ausholen, weil das erst auf Seite 7 rum klarwurde, und das will ich jetzt Keinem mehr zumuten, nachzulesen.

Also. Wozu denke ich, dass wir so etwas brauchen? Es soll die Richtlinie für eine Homepage gegen Cheats werden. Das heißt, ein eigenes Forum, und es muss dort absolut klar sein, wenn da Leute auftauchen und was von HRs an ihrem Char erzählen, dass die Cheater sind. Oder nicht. Oder ob sie jetzt Cheater sind, wenn sie in Baalbots mitlaufen.

Das hier ist ein Versuch, eine Definition zu schaffen, die gleichzeitig nicht Jeden sofort abschreckt und trotzdem noch streng genug ist. Hat Jemand eine bessere Idee, wie die Grenzen zu setzen sind? Ist was an dem Text an sich zu ändern?


Besser als Drago hier kann ich den Sinn nicht fassen, also haltet euch BITTE nur an das -.- .

EDIT: Lest hier eine Alternativfassung dieses Punktes.
 
interessant für leute die nie ins comm forum gucken + deine meinung
 
Ich hab das jetzt gelesen. Was sich rauskristalliert hat ist, das du eine Kritik willst.

Ja okay, du hast erst den Knackpunkt aufgegriffen und dann deine Meinung kundgetan. Ähnlich wie ich vor nicht all zu langer Zeit, allerdings hast dus sachlicher gestalten.

Also meine Meinung zu deinem Inhalt: Brav geschrieben. Als Lehrer bekommst du dafür ne -1. Für ne ganze 1 wars noch nicht langweilig genug.

Deine Lösung ist nicht durchführbar und somit ebenso schlecht wie jede andere auch. Die Lösung liegt bei Blizzard.
 
ein leidiges thema mit viel fleiss augearbeitet..

schade, dass wir uns darüber unterhalten müssen und dass du dir die mühe gemacht hast.

aus schmerzhafter erfahrung musste ich lernen, dass die leute die sich dran halten solche threads nicht interessieren (sie sind so oder so deiner meinung) und die leute die es so oder so machen sich davon nicht abbringen lassen..

trotzdem schön geschrieben und sehr wahr.

cheers

bigal
 
Das deutsche "legitim" trifft es etwas besser als "gesetzmäßig" ;-)


Eine Frage hätte ich an unseren Threadstarter, welche ich durch ein leicht nachvollziehbares Szenario erleutern möchte
Szenario:
Beim HFQ (normales Spiel - ggf. auch alleine - also kein organisierter HF Run) dropt
a) eine Gul - dürfte ich diese "kleinmachen", also mir in für mich sinnigere, kleinere Runen tauschen?
b) eine Ist - dafür kauf ich mir hier im Tradeforum was Schönes
ein Gegenstand der eine Ist wert ist, sollte bereits Anreiz für Duper sein, diese zu vervielfältigen. Ggf. hat mein Handelspartner dieses Duplikat selbst gekauft und weiß nichts davon (sein Ziel: verkaufen für Profit oder Ersetzen durch besseren Gegenstand)

Unter Umständen bin ich in beiden Fällen ein passiver Cheater (evtl. sogar erst in "2. Generation").
Darf ich nur mit Freunden, von denen ich weiß, dass sie 4,7 Std. an einen Keyset gesessen haben, handeln und tauschen oder auch hier (wo die Wahrscheinlichkeit von Cheatern (aktiven) geringer ist als in Tradechannels).
Dürfte ich als Diablo 2 Veteran, der bislang nur Solomode gespielt hat reinen Gewissens im Tradechannel "dealen" da ich noch keine Ahnung von Dupes habe? Oder heißt es auch hier "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?


Es grüßt

Erebus
 
Es geht (ausnahmsweise NICHT) darum, dass das hier möglichst viele böse Leute lesen sollten, die dann ach so bekehrt werden.

Das hier ist als absolute Grundlage für DIE gedacht, die es GERNE lesen - also Leute wie mich, die sich auf die Seite der Legits stellen. Sozusagen - bitte den Vergleichscharakter erkennen - das Grundgesetz der Legits. Der erste Teil. Was ICH daraus mache, ist mein - Vergleich - persönliches BGB.

Also, nix mit "die lesen das eh nicht" - weils um die nicht geht.

Post Nr. 1 nach meinem hier hab ich übrigens gemeldet, einerseits, weil ich nicht wirklich glaube, dass du so schnell lesen kannst, andererseits weil das genau einer dieser "sinnlos, und ich sag nicht mal warum"-Posts ist, die ich hier gar nicht haben will.

Simon
 
Hab mir fast alles durchgelesen, aber laut deinem Text wäre es ja genau so schlimm einem Baalbot zu folgen als wenn man selbst ein Bot führt.
Das finde ich schwachsinnig!
TwinYawgmoth schrieb:
Fazit:

Wer cheaten oder davon profitieren will, ist ein Cheater.
 
erstmal natürlich großes lob für die ausführliche ausarbeitung und begründung, farbliche gestaltung, gliederung, lösungsansätze und überhaupt...

ich stelle mir aber schon etwas länger einige fragen zum channeltraden.
wenn ich dich richtig verstanden habe (was ich schwer hoffe ^^), starten quasi alle als unwissentliche und unwillentliche cheater, weil sie es einfach nicht besser wissen. dann "entwickeln" sie sich quasi entweder zu den richtig echt glasklar definierten cheatern (wissentlich und "unwillentlich"), zu unwissentlichen und willentlichen cheatern (auf die ich glecih noch eingehen möchte), oder eben zu absolut strengen legit-spielern, die gar nicht erwähnt werden (was ja sinn macht da es um cheater geht ^^).
jetzt aber zum channeltraden, was, so wie ich das verstanden habe, eines der hauptkriterien für die unwissentlichen und willentlichen cheater ist. nehmen wir einmal theoretisch an, ich finde eine sur. ich finde sie ohne bots, mh oder sonstiges, bin also nach der definition absolut legit. jetzt möchte ich meine (theoretische) sur vertraden. ich kann damit nichts anfangen, kenne niemanden der sie braucht und finde sie zu schade um sie nur auf einem muli zu lagern. ich gehe also in den channel und versuche sie zu vertraden. um das beispiel etwas abstrakter zu gestalten nehmen wir mal an, die (theoretische) sur hat (meiner legit-meinung nach) einen gegenwert von 2 pgs. im channel werden surs allerdings zu 1 pg das stück vertradet. sie sind also billiger als rein von der legit-preisvorstellung. die (theoretische) sur ist immer noch legit. wenn ich sie für 2 pgs verkaufen will, werde ich keinen abnehmer finden. somit bleibt mir, wenn ich die (theoretische) sur wirklich nicht brauche nur, sie für 1 pg zu vertraden. macht das jetzt mich und/oder meinen handelspartner schon zu cheatern? wenn ich den thread richtig verstanden habe (ich kann hier nur nochmal betonen dass ich das schwer hoffe) bin ich immer noch "legit", mein handelspartner jedoch, einfach aus der wahrscheinlichkeit heraus, ist ein cheater (kategrorie 2, ihr wisst was ich meine). aber das ist immer noch nicht mein hauptgedanke. der kommt jetzt: also... jetzt habe ich den 1 pg und will mir dafür... ähhmmm... völlig aus der luft gegriffen... einen unique orb "das auge" ertraden, dessen wert nach der legit meinung zufällig bei 1 pg liegt. der wert des occus im trade liegt allerdings bei 0,5 pgs. und jetzt kommts ^^: wenn ich nun also für meinen pg ein occu möchte, werde ich es zwar wohl bekommen (immerhin biete ich den doppelten trade-wert), andererseits werde ich in den augen aller, die von dem trade mitbekommen und nicht so 100% legit sind, zum cheater werden. warum sonst, wenn ich nicht sowieso (zweifellos durch cheats) viel zu viele pgs habe (wie im beispiel mit den harlen ^^), sollte ich den doppelten wert bieten? so werde ich, wenn ich diese "legit" spielweise durchziehe (denn nach der definition bleibe ich legit) in den augen aller tradepartner, leuten im channel, leuten die davon hören, usw. zu einem cheater. angenommen ich passe mich aber den channelpreisen an und kaufe das occu für 0,5 pgs, werde ich nach deiner definition zum cheater. ich akzeptiere preise die weit unter dem wert des uniques liegen.
=> ich werde also in jedem fall als cheater abgestempelt. entweder von den am trade beteiligten leuten, oder aber ich muss mich selbst nach deiner definition als cheater bezeichnen. der einzige ausweg ist meiner meinung nach, wenn alle menschen legit wären... oder zumindest der großteil. dann wären die channelpreise gleich den "legit"-preisen und ich könnte simpel nach einer preiskategorie traden. die gelegentlichen verkäufe der wenigen cheater fielen kaum auf, da diese zwar viel billiger wären, aber eben durch die geringe zahl den preis kaum beeinflussen könnten. das ist aber, wie du ja auch meinst, ein utopisches verhältnis...

an alle neulinge: ihr solltet keine, nicht einmal eine theoretische sur für 1pg verkaufen. die preise sind völlig aus der luft gegriffen und haben mit der realität nichts zu tun.

für rechtschreibfehler und mangelhaften satzbau, sowie fehlende zeichensetzung haftet die s**1-sendung über verwesungsgeruch von katzen, die im hintergrund lief...:D
 
@Cry_Warrior:

Warum ist es schwachsinnig?
Man erhält unterstützt illegale Programme und profitiert von ihnen.
 
Junge, reichts nicht mal langsam.
 
Cry_Warrior schrieb:
Hab mir fast alles durchgelesen, aber laut deinem Text wäre es ja genau so schlimm einem Baalbot zu folgen als wenn man selbst ein Bot führt.
Das finde ich schwachsinnig!

Sag mir mal bitte, warum.

@Sur: Du willst dir, wenn du die Sur für 1 PG vertradest, sicher keine Dupes ertauschen - und bei PGs kannst du auch annehmen, dass sie nicht gedupet sind. Also bist du legit.

Er hingegen, wenn er informiert ist, wird wohl annehmen, dass deine Sur, weil sehr billig vertradet, wohl gedupet sein wird - und weil er sie ertauscht, ist er Cheater.

Wenn er natürlich Nichts von der Dupesituation weiß, oder meint, dass nur 20% der Runen gedupet sind, und meint, dass du ein ehrliches Gesicht hast, kA...dann ist er legit, weil er keine Dupes ertraden will. Geht immer nur um den Vorsatz.

Simon
 
Wenn er natürlich Nichts von der Dupesituation weiß, oder meint, dass nur 20% der Runen gedupet sind, und meint, dass du ein ehrliches Gesicht hast, kA...dann ist er legit, weil er keine Dupes ertraden will. Geht immer nur um den Vorsatz.

hmm. Darf man dich als Moralapostel zu jedem Trade befragen?

Ich halte nichts von der Diskussion hier, da es doch eh nichts ändert. - Nenn mich einen Pessimisten, aber es ist doch so.
Leute werden weiter nur hier traden, andere hier und dort. Manche posten hier, manche nicht.
Glaubst du mit dem 4. Thread ändert man alle hier?
Moralpredigten ändern in meinen Augen nicht. So lange Dupes angeboten werden, nein falsch, so lange die Nachfrage nach zB HRs so groß ist, wird sich nichts ändern.

Das Umdenken muss nicht im Umgang mit Dupes stattfinden, sondern im Umgang mit dem Spiel.

so long.

Edit:
Wendet man den Begriff "Passivcheaten" streng an, wird beinahe Jeder zum Cheater.

Diese zumindest immer gegebene Möglichkeit, passiv zu cheaten, können nur rigorose Maßnahmen vermeiden:

Die von dir aufgelisteten Möglichkeiten quote ich nicht, da ich nicht nochmal raufscrollen möchte..

Es ist absurd zu behaupten, dass man nicht mehr traden darf, da es genügend Spielgemeinschaften oder ähnliches gibt.
Und nur PW Spiele? Fällt es unter passives Cheaten, wenn ich in einem Muleparking Spiel level?
 
Herzlichen Glückwunsch: Du hast es geschafft alle vorigen Cheater-Threads im Comm zusammenzufassen. Super.

Mir stellt sich allerdings die Frage ob dies so unbedingt nötig war. Der Thread wird enden wie alle anderen. Er wird immer weiter absacken bis in 2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht (Allerdings nicht bevor sich die üblichen Verdächtigen ihr +1 abgeholt haben). Und das (meine Meinung) ist auch gut so (nein - nicht das +1!).



ICH KANNS EINFACH NICHT MEHR HÖREN!



Lass doch die Leute zocken wie sie wollen. Wenn einer meint er bräuchte im Unterleibbereich eine Vergrößerung und er kann das mit Cheats bewerkstelligen - bitteschön. Andere regeln das halt über exzessive "Legit-Ritterlichkeit" und "Foren-Heldentum" wie zum Beispiel den ersten Post melden... Und bitte: der erste Post ist immerhin mehr als 10 Minuten nach Threaderstellung passiert. 10 Minuten reichen imho aus um ne Zusammenfassung zu lesen.


Naja - wollte das nur eben mal loswerden - Danke fürs Lesen und schönen Abend noch



edit
Ach ja: eins noch


[X] VW wegen Comm-Spam


+1
 
erstmal hab ich ja gesagt, dass die preise vollkommen willkürlich sind. mir war 1 pg einfach lieber als... was kosten die teile grade, bin grad bei hrs nicht ganz auf der höhe... 150pgs(?!?). was mich aber vielmehr interessiert ist die situation danach. wenn ich etwas ertraden will und dafür "zuwenig" zahle, werde ich ja nach deiner definition zum cheater. zahle ich aber den wert der mir angemessen erscheint, werde ich in den augen des durchschnittsspielers zum (wahrscheinlichen) cheater, da ich bereit bin viel mehr (in diesem fall das doppelte) zu zahlen, als der gegenstand in den channel-trade-augen wert ist. ich weiß um die dupe-situation, will ja den "richtigen" preis zahlen, aber das macht mich in anderen augen wieder verdächtig...
btw. weiß ich dass mein erster post lang und vollkommen unstrukturiert ist, trotzdem hoffe ich dass er verständlicher ist, als es aus deiner antwort hervorgeht.

@2 über mir: er hat ausdrücklich gesagt, dass er niemanden bekehren will. es geht um die leute, die sich nachher daran halten, quasi "ihre" definition zu erstellen...
 
man war das ne arbeit^^
ich stimme dir im kern zu, weil ich es für notwendig halte den vorsatz mit einzubeziehen. jemand der nicht weiss dass er etwas falsches tut ist zwar nicht vor der strafe sicher, allerdings kann man dort keinen vorwurf machen. die lage im bnet ist nunmal nicht so rosig und die paar neuen spieler die neu dazu kommen lernen es nicht anders.

was ich gut fand war das klare herausstellen der unterschiedlichen einstellungen und auslegungen der cheatbegriffe.

leider ist das thema ziemlich ausgelutscht, an stelle würd ich unter punkt 4 die einzelnen gruppen von "cheatern" noch etwas deutlicher herausstellen und das übersichtlicher gestalten.
 
headshopper schrieb:
Wenn einer meint er bräuchte im Unterleibbereich eine Vergrößerung und er kann das mit Cheats bewerkstelligen - bitteschön. Andere regeln das halt über exzessive "Legit-Ritterlichkeit" und "Foren-Heldentum" wie zum Beispiel den ersten Post melden...

Grins. Da ist schon etwas Wahrheit drin...

@Topic: Ich würde zwar legit/cheat genau so definieren, d.h. z.B., wenn jemand viele HRs Channel tradet, würde ich ihn tatsächlich nicht als legit bezeichnen. But wayne?

Warum daraus eine Wissenschaft machen und mit Begrifflichkeiten wie aktiv/passiv-Cheaten jonglieren?

Es ist in der Tat traurig, dass das Spiel insbesondere von Dupes zerstört wird. Es ist wohl in der Tat so, dass nur die allerwenigsten nach der obigen Definition "legit" wären. Das alles ist aber hinlänglich bekannt.

Ich war heute in nem Spiel, wo mein Gegenüber gesagt hat "nice maras 27 pal". Habe nur kurz gestutzt und nur ein "y i kno" erwidert". Was soll ich da groß diskutieren?

MfG
 
:hy: Hiho,
zunächst einmal: Mir gefällt's. Schöne Zusammenfassung, und meiner Meinung nach eine Definition, die man so stehen lassen kann.
Genau darum kann ich auch gar nichts an den ersten drei Posts kritisieren, dafür aber an diversen Aussagen hier :p

Von manch einem User hier würde ich mir allerdings doch wünschen, dass Kritik begründet und entsprechend argumentiert wird - sowohl bei positiver, als auch bei negativer Kritik, auch wenn es mir bei letzterer noch mehr fehlt.
Es ist absurd zu behaupten, dass man nicht mehr traden darf, da es genügend Spielgemeinschaften oder ähnliches gibt.
Natürlich ist es "absurd", nicht mehr in Spielgemeinschaften zu traden, von denen man überzeugt ist, dass sie legit sind. Aber auch von diesen Leuten weisst du nicht 100%ig, dass sie nicht cheaten.
Es ist natürlich Schwachsinn, selbst in Spielgemeinschaften - welche idR ja auch legit sind - nicht zu traden, und ich denke, in einem gewissen Spielraum sollte da jeder selbst seine Grenze setzen dürfen, aber in diesem Absatz ging es schließlich nur um die Definition ;)
Lass doch die Leute zocken wie sie wollen.
Dass dieser Satz hier mehr oder weniger überhaupt nicht passt, wird nicht nur von der Tatsache bewiesen, dass Cheater den "legitimen" Leuten das Spiel zerstören (du weisst vielleicht, wie ich das meine), sondern auch von folgendem Zitat des Herren Threaderstellers:
Es geht (ausnahmsweise NICHT) darum, dass das hier möglichst viele böse Leute lesen sollten, die dann ach so bekehrt werden.
Und bitte: der erste Post ist immerhin mehr als 10 Minuten nach Threaderstellung passiert. 10 Minuten reichen imho aus um ne Zusammenfassung zu lesen.
Ja. Aber du wirst nicht leugnen können, dass der Post weder sachlich, noch inhaltlich in irgendeiner Weise auf das Thema einging und somit anzunehmen ist, dass sich der Poster überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat...
edit[X] VW wegen Comm-Spam
Unglaublich komische Parodie :rolleyes:

In diesem Sinne,
vauge
 
jennysn schrieb:
@Topic: Ich würde zwar legit/cheat genau so definieren, d.h. z.B., wenn jemand viele HRs Channel tradet, würde ich ihn tatsächlich nicht als legit bezeichnen.

Danke, genau das wollte ich hören. Mehr nicht, weil es hier nicht darum geht, ob das Sinn gibt, ich denke, dass es das tut, und das hat auch für euch zu reichen :p.

Also, beschränkt euch bitte auf rein inhaltliche Kritik, mehr ist schlicht off topic :).

Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben