• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist "legit", was ist "Cheaten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem an der Sache ist eben die bekannte Schwammigkeit des Begriffs "legit". Der ist insbesondere deshalb so schwammig, da er im Bezug auf D2 oftmals mit "legal" gleichgesetzt wird, was die ursprüngliche Unschärfe des Begriffes nochmals vergrößert.

Beschränken wir "legit" in einem Gedankenexperiment auf die Bedeutung "legitim". Der Begriff Legitimität wird oftmals im politischen/gesetzlichen Themenbereich verwendet und bedeutet dort oft soviel wie "vom Volk anerkannt". Da das Volk nicht aus einer Einzelperson besteht, sondern aus einer Menge oftmals voneinander unabhängiger Personen, ist in einem demokratischen System der einzige Faktor der über die Legitimität entscheidet, der größte Anteil des Volkes der dieselbe Ansicht teilt, sprich, die Mehrheit.
Legitim ist, grob vereinfacht, also das, womit die Mehrheit der Bevölkerung einverstanden ist.
Auf das Battlenet übertragen, wären also die 3th-Party-Programme und Items legit, mit deren Existenz (bzw. Besitz) die meisten Diablo2-Spieler einverstanden sind.
Wenn die typischen Erfahrungen im Battlenet und hier im Forum repräsentativ für das restliche Battlnet sind, wäre damit
- die Benutzung von Maphack wahrscheinlich legit ("soll doch jeder wie er will...manche haben , eben nicht soviel zeit selber zu suchen, und andere Spiele liefern die Karte gleich mit, da is doch nur gerecht blablub..")
- die Benutzung von Bots möglicherweise legit (mit praktisch denselben "Argumenten" wie bei MH)
- das Dupen möglicherweise legit ("ist doch ungerecht dass die HRs so selten sind...ich habe für D2 bezahlt und damit ein Recht auf alles im Spiel!")
- das Benutzen von Dupes(und sonstiges Passivcheaten) aber ganz bestimmt legit, da ich mich mit der Schätzung, dass der überwiegende Anteil aller Spieler im Battlenet Dupes benutzt, sicher nicht zu weit aus dem Fenster lehne.

Die normale Definition von "legitim" mit der von "legit" gleichzusetzen kann also nicht im Interesse von Spielern sein, die jegliches Profitieren von Cheats ablehnen.

Glücklicherweise ist das Battlnet keine Demokratie, sondern gleicht viel mehr einer Diktatur, in der die Einbürgerung jedoch nur auf freiwilliger Basis erfolgt. Jeder Spieler im Bnet hat sich mit dem Bestätigen der AGBs dazu verpflichtet den darin enthaltenen Bestimmungen Folge zu leisten, und hat damit jegliche rechtliche Grundlage verloren gegen Blizzard vorzugehen, sollte sein Account aufgrund eines Verstoßes gegen die AGBs gelöscht werden. Weiter noch, der Spieler hat auch sonst in keinster Weise die Möglichkeit Druck gegen Blizzard auszuüben um veränderungen im Spiel zu erwirken. Er hat allein die Wahl entweder mit den Regeln, oder garnicht zu spielen,
Das führt uns zur Interpretation "legal": legit ist das, was nicht gegen die von Blizzard für D2 entworfenen Regeln verstößt. Das ist besonders die Benutzung von 3th-Party-Programmen, aber auch das Spammen, das verbreiten rassistischen Gedankenguts...und last, but not least, die "bloße" Verwendung von Dupes.
Nun fehlt es Blizzard aber offenbar an der Möglichkeit alle Dupes mit Sicherheit zu erkennen und zu löschen. Da sich Cheater oftmals nicht um AGBs scheren, geschweige denn sie lesen, können sie so leicht den Eindruck gewinnen dass ihre Items allesamt legal sind, da sie ja nicht gelöscht werden.
Noch schlimmer verhält es sich mit dem Bann von Accounts: Es gab für mich bisher keine Hinweise dass Blizzard bisher Accounts allein für den Besitz von Dupes gebannt hat. Selbst wenn Blizzard Dupes mit Sicherheit erkennen könnte (was sie hofffentlich auch können!), befürchte ich doch, dass sie davon absehen würden sämtliche Dupebesitzer zu bannen, da dieser Schritt auch solche Spieler treffen würden die von der Existenz von Dupes nichts wussten... so ein "Massaker an Unschuldigen" ist für ein profitorientiertes Unternehmen kein leichter Schritt, da sie negative Publicity fürchten müssten die sich auch auf den Verkauf ihrer anderen Spiele auswirken könnte.
Eben dieses Dilemma Blizzards ist es meiner Meinung nach, was vielen Dupebenutzern die (hoffentlich trügerische!) Sicherheit gibt, dass ihr Handeln ungestraft bleiben wird.
Die Benutzung von Dupes ist also nicht legal, und damit auch nicht "legit", wird aber mangels ausreichender Verfolgung zum Kavaliersdelikt, und in den Augen der Dupebenutzer zum ganz normalen Teil des Spiels.

Nochmals schlimmer sieht es mit dem Profitieren von anderen Spielern aus, die ihrerseits MH und dupes benutzen um Baalruns zu beschleunigen. Das wird meines Wissens nach von den AGBs nicht explizit erfasst, und ist ebenfalls sehr anfällig für die "hab ich doch nich gewusst..."-Ausrede.

Zu langer Rede kurzer Sinn: Weder die Auslegung von legit als "legitim", noch als "legal" genügt den Forderungen von Spielern wie z.B. DOUG und Sympathisanten (mich eingeschlossen). Damit stirbt meiner Meinung nach aber auch die Hoffnung, jemals eine eigene, mehrheitsfähige Definition von "legit" zu finden....insbesondere weil es kein Mittel gibt jene zu sanktionieren, die ihr nicht zustimmen, zumindest nicht im Battlenet.
Die Betreiber des Forums hier sehen sich mit Sicherheit in demselben Dilemma wie Blizzard, was die verfolgung von Dupebenutzern und anderen Passivcheatern angeht, so dass von dieser Seite ein hartes durchgreifen nicht zu erwarten ist.
Ich sehe es also ebenfalls als vergebliche Mühe an irgendjemanden überzeugen zu wollen, was ja hier auch nicht getan werden soll, und rate dazu an die Zeit und Motivation viel mehr in Projekte wie DOUG zu stecken, die es ermöglichen einer Gemeinschaft möglichst ungestört nach ihrere eigenen Definition zu spielen.

The Dude abides.
mfg
LP
 
TwinYawgmoth schrieb:
Es geht (ausnahmsweise NICHT) darum, dass das hier möglichst viele böse Leute lesen sollten, die dann ach so bekehrt werden.

Das hier ist als absolute Grundlage für DIE gedacht, die es GERNE lesen - also Leute wie mich, die sich auf die Seite der Legits stellen. Sozusagen - bitte den Vergleichscharakter erkennen - das Grundgesetz der Legits. Der erste Teil. Was ICH daraus mache, ist mein - Vergleich - persönliches BGB.

Also, nix mit "die lesen das eh nicht" - weils um die nicht geht.

Post Nr. 1 nach meinem hier hab ich übrigens gemeldet, einerseits, weil ich nicht wirklich glaube, dass du so schnell lesen kannst, andererseits weil das genau einer dieser "sinnlos, und ich sag nicht mal warum"-Posts ist, die ich hier gar nicht haben will.

Simon

hab mir die wichtigsten zeilen durchgelesen nachdem ich den sinn des threads "erkannt" habe, mein post meinte in etwas sowas wie

Crescent schrieb:
Junge, reichts nicht mal langsam.

und nicht sinnlos-ich-sag-nicht-warum , ich habs mir einfach in genau den 3 gequoteten threads da verkniffen großartige negative kritiken zu schreiben und pointiere es hier in einem satz, wie auch die posts unter meine anfangspost ein wenig ausführlicher.
darauf muss jetz auch nicht mehr eingegangen werden, wie ich finde, weil das hier ja eigentlich fast ein offtopic post sein könnte :)


€: oh ein pic up.. mmhh
 
Junge, wir wissen alle dass dein einziges Ziel hier der nächste Pic-Up ist. Du bist allerdings kein typischer Spammer da du deine Posts geschickt tarnst. Nur leider sind deine ellenlangen posts nichts weiter als zusammenkopierte Meinungen aus deinen zig anderen Cheat0r-Hack0r-rechtaufHR Topics

Crescent schrieb:
Junge, reichts nicht mal langsam.

/sign

Nur frage ich mich - da das sogar von einem Mod kommt - wieso gegen jeden Fallen der spammt vorgegangen wird aber der ach so große Yawgmoth immer schön weiterspammt ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen?

edit
Ach ja: eins noch


[X] VW wegen Comm-Spam

nochmal /sign
 
Je länger man in der B.Net-Gemeinde "lebt", je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr stellt man fest, dass sich die Spielgemeinde mehr und mehr zu einem Spiegelbild der Gesellschaft entwickelt. Gleichzeitig trägt man selbst dazu bei, dass diese entwicklung voranschreitet.

Fassen wir einmal zusammen, was es schon alles gibt - verglichen mit den uns bekannten mehr oder weniger demokratischen Rechtssystemen.

Zunächst haben wir Blizzard, die Vereinung der rechtlichen Dreifaltigkeit Exekutive, Legislative, Judikative.
Und wir haben den Rest: das Spielervolk.
Dies kann man wieder unterteilen in die große graue Masse, die es überall gibt.
Weiters haben wir einen Pool von Experten ihres Fachs, Spezialisten also.
Es gibt mehr oder weniger gut organisierte Gruppen, sowohl mit positiver als auch mit negativer Ausrichtung. Ebenso sind manche mehr, andere weniger extrem.
Wir haben zudem - ich nenne es bewusst provokant so - Märtyrer, die für ihre Sache kämpfen und wohl am Ende sieglos in der Ewigkeit verschwinden werden.

Für mich persönlich ist es spannend, das mitzuerleben.
So, das war jetzt etwas off-topic, aber das ganze wurde mir noch nie so deutlich, als beim Lesen dieses Threads.

Zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Es sind kleinere Widersprüche zu erkennen. Beispielsweise "Wer nicht passiv cheatet, ist legit." Schön, aber falsch. Dies wiederspricht anderen von Simon aufgestellten Definitionen und lässt einen Trugschluss zu: Es fehlen die Aktivcheater, die nach dieser Definition ebenfalls legit sind.
Ein zweiter Widerspruch trifft mich und viele andere vermutlich persönlich.
Es wird der Begriff "unwillentlicher und unwissentlicher Cheater" verwendet und am Ende dces Absatzes festgestellt, dass dies gar kein Cheaten ist. Was denn nun?

Zu der geleisteten Arbeit muss man dir gratulieren Simon, du gibst dir wirklich Mühe.
Leider ist es nicht der Threadersteller, der Definitionen aufstellt, sondern einzig und allein Blizzard eine eindeutige Sprache spricht.
Es sind eindeutig Cheats, Hacks usw. verboten, was allen Aktivcheatern den Boden unter den Füßen entzieht - darunter ist ebenfalls das Verbreiten und Nutzen von illegalen Items usw. zu verstehen.
Desweiteren gibt es die so genannten "Ruststorms", welche den Dupeusern, also einem Teil der Passivcheater, den Spielraum nimmt.
Das sind die Dinge gegen die vorgegangen wird und eindeutig illegal sind.
Das Mitläufertum, was sich in dem Spielen in Bot-/MH-Baals und ähnlichem manifestiert, wird von Blizzard nicht geahndet und nicht ausdrücklich verboten und ist somit rein "rechtlich" (wenn man meine kurze Vorgeschichte miteinbezieht) gesehen, nicht illegal.

Damit ist das Thema aus meiner Sicht eigentlich gegessen.
Jeder hat natürlich seine Präferenzen, was für ihn verwerflich ist, ich genauso wie alle anderen, aber damit würden wir die Bühne der Objektivität verlassen, was denke ich nicht Sinn der Sache ist.

Äußerst kritisch betrachte ich in den Startposts die Darstellung der Situation, die Beispiel,... dahingehend, dass alles sehr nach Verschwörungstheorie klingt. Es werden immer Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten und dergleichen mehr genannt, dass es doch irgendwie sein könnte, dass man ohne es genau zu wissen und ohne sein direktes Zutun sich die Hände schmutzig macht, bei dem was man tut.
Außerdem sind die Lösungsansätze immer die gleichen und aus meiner Sicht in einem Wort zusammenzufassen: Kreuzzug.
Und zwar ein Kreuzzug gegen alle Cheater (ich verwende nur diesen Allgemeinplatz und unterteile jetzt nicht in die Kategorien), dass diese gedanklich umschwenken oder einfach verschwinden mögen. Es soll missioniert werden wo auch immer es geht.
Dieser Lösungsansatz wird schlicht und einfach nicht funktionieren, jeder weiß das und jeder kennt genügend Beispiele aus der Realität.
Dazu sei gesagt, dass Kreuzzüge im Mittelalter an der Tagesordnung gestanden haben und seitdem die Aufklärung durch die Lande gezogen ist und wir somit wissen, dass diese alles andere als zeitgmäß sind, ebensowenig wie sinnvoll.

Die Sache ist die, dass alles was im Battle.Net existiert und passiert historisch gewachsen ist; durch Patches, Lücken die von Patches (noch) nicht geschlossen wurden, Lüken die überhaupt erst durch diese entstanden sind und und und.
Irgendwann - mehr als 5 Jahre sind im Internet eine Menge Zeit - ist dieser historisch gewachsene Wirrwarr nicht mehr durch Handeln zu steuern und zu retten.
Daher lautet mein Lösungsansatz: radikales Handeln.
Die Methoden heißen Ladderreset, Full Ruststorm, Massenbans und ein Patch, mit dem alle bekannten Lücken so es funktioniert geschlossen werden.
Diese Lösung kommt, wenn überhaupt von Blizzard.

So, der Text ist länger geraten als erwartet.
Entschuldigung dafür
Das wars mit meinem Senf zu diesem Thema

HellsGuardian
 
mjoa also:

das thema ist insofern irrelevant, als dass sich als konsequenz deines textes hier maximal 50 leute dazu entscheiden, in zukunft auf vorsätzliches passivcheaten (bot macht den run etc.) zu verzichten. diese 50 leute werden das bnet nicht verändern, weshalb es für die 99% des bnets die nach dem motto ich-zock-quasi-nur-in-offenen-games d2 spielen völlig egal ist.

dann noch - obgleich das im ansatz schon auftaucht - noch etwas zur sinnfreiheit des begriffs passivcheaten. man müsste streng genommen unterscheiden zwischen passivcheaten ersten grades (z.b. mh-user hilft mir), zweiten grades (mh-user hat gamer geholfen, der ansonsten legit ist, und der nun mir hilft) und induktiv n-ten grades. insofern lässt sich der begriff des passivcheatens schnell ad absurdum führen, denn absolut keiner ist dann nicht von cheats berührt - nein, nicht einmal die, die nicht traden und nur in pw-games spielen, denn auch sie werden sich, zumindest am anfang ihrer d2-karriere, ebenfalls in open games eingeklinkt haben und die wahrscheinlichkeit steht gut, dass sie einen teil ihrer spielerfahrung - die sie schließlich zum besseren spieler macht - dem zusammenspiel mit passivcheatern beliebigen grades zu verdanken haben.

soweit, so gut, jetzt zum thema vorsätzliches cheaten. das argument, das 99% des bnet vertreten und vertreten werden lautet "man lässt sich das spiel nicht durch cheater zerstören", eine gerechtfertigte meinung. es gibt nunmal eine menge leute die nur open baals machen und dass du sie aufforderst, jedes mal das spiel zu verlassen wenn ein bot portet, kann mitunter zu frustrierenden und langen gamejoin-, gameleave-phasen führen, die man keinem zumuten kann. "spiel mit legit-kumpels in pw-games" ist für viele ebenfalls keine option, denn nur dann baalen zu können wenn mindestens drei freunde on sind, wobei doch zig offene spiele auf sind, kann nicht das wahre sein.
das bezieht sich ja auch bei weitem nicht nur auf bots, sondern ebenfalls auf portende palas. auch hier müsste man um sein gewissen rein zu halten das spiel verlassen, wenn der pala sagt "i tele", denn seine enigma ist ebenfalls cheatprodukt. gleiches gilt dafür dass man im thronsaal einen der fünf palas in der party porten sieht und jeder weiß, dass das in quasi jedem offenen spiel bei mindestens einem der fall ist. soll man auch hier trotzen und das spiel verlassen?

ich vertrete die meinung, dass es nur eine dupedefinition gibt, nämlich die von blizz*. damit werden mh, bot, aa, farcast uvm zu cheat, um genau zu sein alles was unter deine definition von aktivcheaten fällt.
witzigerweise wäre das bnet komplett legit wenn es keine aktivcheater mehr gäbe, denn mit ihnen sterben auch die passiven aus, andersrum sieht es ganz und gar nicht so aus.


*in der tat ist nach dieser definition dupen durch lag kein cheat.
 
@Lora_Papagei: Sehr guter Post. :top:


Mein Problem sind auch die verwendeten Begrifflichkeiten.

Insbesondere: "Legit", "Legitspieler".

Wenn man Begriffe wie "Legitspieler" auf der einen Seite und "Cheater" auf der anderen Seite verwendet, dann impliziert man so etwas wie ein "spielpolitisches" Spektrum. Wobei die "Legits" und die "Cheater", die jeweils radikalste Ausprägung darstellen. Unbewußterweise ist man in der Mitte immer gut aufgehoben...^^.

Das ist natürlich trivialerweise absoluter Unsinn. Oder willst du damit Werbung für Spielregeln brechen machen? Denn das geschieht durch Verleiten in speziell diese Fehlannahme.



Die Situation ist einfach:

Man hält sich an Spielregeln oder eben nicht.
Spielregeln sind für einen Spieler nur sinnvoll wenn sie
a) allgemein eingehalten werden
b) wenn deren Einhaltung durchgesetzt wird.

Das ist der Job Vivendi/Blizzards. Wir können nur informieren und Werbung machen. Wir können niemanden zwingen sich an die Regeln zu halten. (Ich hatte bereits früher darauf hingewiesen, dass manche Eigenschaften des Spieles, wie es von Vivendi/Blizzard nach und nach per Patches umgemoddet wurde, dazu führen, dass viel mehr Spieler zu Cheatern werden als es unter anderen Umständen geschehen würde. Die Probleme sind von Vivendi/Blizzard hausgemacht.)

Ich habe kein Problem mit jemanden, der früher gecheatet hat und sich jetzt an die Spielregeln hält (Auch wenn die Spielbalance mit Patch 1.1x kaputt ist und man mit Ehrlichkeit und normalen Durchspielen faktisch abgestraft ist - Für mich ein Grund sehr mistrauisch die Spielbalance eines möglichen neuen Spieles von Vivendi/Blizzard zu achten und vielleicht nicht zu kaufen - Das ist Abstimmung mit den Füßen).

Ich habe ein Problem mit denen, die sagen: Es ist Okay ein bischen "cheat" zu sein.

Vivendi/Blizzard ist der Hausherr. Vivendi/Blizzard bestimmt die Regeln. Da kann man noch so viele "herumdoktoreien" an Begriffsdefinitionen vornehmen wie man will. Man hält sich an die Regeln oder nicht.

Es gibt keine Grauzone.

Nachtrag;
Crescent schrieb:
Junge, reichts nicht mal langsam.

Ich habe einen Moment lang darüber nachgedacht, einen ähnlichen Post abzugeben.
 
Crescent schrieb:
Junge, reichts nicht mal langsam.


[x] Word.

Ich meine. Es reicht einfach. Immer dieses rumgetue wegen cheatern und hack + bot usern. Schön, dass du alles zusammengefasst hast TwinYawgmoth / Simon aber es reicht einfach...

Entschuldige vielmals das ich hier zu dem Thema nichts beitrage. Aber es is meines erachtens einfach überflüssig dass ganze immer und immer wieder aufzurollen.


e: Manastrom hat gesagt was ich mir verkniffen hab...

mfg Manu
 
peaceandlove schrieb:
erstmal natürlich großes lob für die ausführliche ausarbeitung und begründung, farbliche gestaltung, gliederung, lösungsansätze und überhaupt...Dem stimme ich ganz klar zu.

ich stelle mir aber schon etwas länger einige fragen zum channeltraden.
wenn ich dich richtig verstanden habe (was ich schwer hoffe ^^), starten quasi alle als unwissentliche und unwillentliche cheater, weil sie es einfach nicht besser wissen. Richtig. Deswegen sehen weder Simon noch ich noch irgentjemand anderes diese Leute wirklich als Cheater an, bis man sie aufgeklärt hat. dann "entwickeln" sie sich quasi entweder zu den richtig echt glasklar definierten cheatern (wissentlich und "unwillentlich"), zu unwissentlichen und willentlichen cheatern (auf die ich glecih noch eingehen möchte), oder eben zu absolut strengen legit-spielern, die gar nicht erwähnt werden (was ja sinn macht da es um cheater geht ^^).
jetzt aber zum channeltraden, was, so wie ich das verstanden habe, eines der hauptkriterien für die unwissentlichen und willentlichen cheater ist. nehmen wir einmal theoretisch an, ich finde eine sur. ich finde sie ohne bots, mh oder sonstiges, bin also nach der definition absolut legit. jetzt möchte ich meine (theoretische) sur vertraden. ich kann damit nichts anfangen, kenne niemanden der sie braucht und finde sie zu schade um sie nur auf einem muli zu lagern. ich gehe also in den channel und versuche sie zu vertraden. um das beispiel etwas abstrakter zu gestalten nehmen wir mal an, die (theoretische) sur hat (meiner legit-meinung nach) einen gegenwert von 2 pgs. im channel werden surs allerdings zu 1 pg das stück vertradet. sie sind also billiger als rein von der legit-preisvorstellung. die (theoretische) sur ist immer noch legit. wenn ich sie für 2 pgs verkaufen will, werde ich keinen abnehmer finden. somit bleibt mir, wenn ich die (theoretische) sur wirklich nicht brauche nur, sie für 1 pg zu vertraden. macht das jetzt mich und/oder meinen handelspartner schon zu cheatern? wenn ich den thread richtig verstanden habe (ich kann hier nur nochmal betonen dass ich das schwer hoffe) bin ich immer noch "legit", mein handelspartner jedoch, einfach aus der wahrscheinlichkeit heraus, ist ein cheater (kategrorie 2, ihr wisst was ich meine). aber das ist immer noch nicht mein hauptgedanke. der kommt jetzt: also... jetzt habe ich den 1 pg und will mir dafür... ähhmmm... völlig aus der luft gegriffen... einen unique orb "das auge" ertraden, dessen wert nach der legit meinung zufällig bei 1 pg liegt. der wert des occus im trade liegt allerdings bei 0,5 pgs. und jetzt kommts ^^: wenn ich nun also für meinen pg ein occu möchte, werde ich es zwar wohl bekommen (immerhin biete ich den doppelten trade-wert), andererseits werde ich in den augen aller, die von dem trade mitbekommen und nicht so 100% legit sind, zum cheater werden. warum sonst, wenn ich nicht sowieso (zweifellos durch cheats) viel zu viele pgs habe (wie im beispiel mit den harlen ^^), sollte ich den doppelten wert bieten? so werde ich, wenn ich diese "legit" spielweise durchziehe (denn nach der definition bleibe ich legit) in den augen aller tradepartner, leuten im channel, leuten die davon hören, usw. zu einem cheater. angenommen ich passe mich aber den channelpreisen an und kaufe das occu für 0,5 pgs, werde ich nach deiner definition zum cheater. ich akzeptiere preise die weit unter dem wert des uniques liegen.
=> ich werde also in jedem fall als cheater abgestempelt. entweder von den am trade beteiligten leuten, oder aber ich muss mich selbst nach deiner definition als cheater bezeichnen. der einzige ausweg ist meiner meinung nach, wenn alle menschen legit wären... oder zumindest der großteil. dann wären die channelpreise gleich den "legit"-preisen und ich könnte simpel nach einer preiskategorie traden. die gelegentlichen verkäufe der wenigen cheater fielen kaum auf, da diese zwar viel billiger wären, aber eben durch die geringe zahl den preis kaum beeinflussen könnten. das ist aber, wie du ja auch meinst, ein utopisches verhältnis...

an alle neulinge: ihr solltet keine, nicht einmal eine theoretische sur für 1pg verkaufen. die preise sind völlig aus der luft gegriffen und haben mit der realität nichts zu tun.

für rechtschreibfehler und mangelhaften satzbau, sowie fehlende zeichensetzung haftet die s**1-sendung über verwesungsgeruch von katzen, die im hintergrund lief...:D

Zudem mit der Sur:

Ich greife gleich mal aus Simons Beschreibung.
Wenn du dir Sur vertradest bist du erstmal kein Cheater. Dein Tradepartner gehört entweder zu Gruppe 2, 3, 4. Wann was zutrifft ist ja erklärt. Welches davon wirklich Cheater sind ist wohl auch geklärt.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass es keiner aus Gruppe 4 ist, da dies meist Anfänger sind und im reellen gar nicht das nötige Geld dafür haben. Somit ist dein Tradepartner nach obiger Definition ein Cheater.
Das ist er aber nicht, weil er deine Legit Sur ertradet - das wäre ja legit - sondern, weil es ihm eben egal ist, ob ein Dupe ertradet oder nicht. Seine Moral ist hier entscheident.


Originally postet by Cry_Warrior
Hab mir fast alles durchgelesen, aber laut deinem Text wäre es ja genau so schlimm einem Baalbot zu folgen als wenn man selbst ein Bot führt.
Das finde ich schwachsinnig!

Von der Moral her ist es auch das selbe. Und bei dem Vergleich Cheater <-> Legit kommt es nunmal auch stark auf die Moral an. Allerdings sind die beiden ja noch unterteilt in aktiv Cheater und passiv Cheater.



So dann an Simon.

Erstmal ein wirklich toller Thread toller Thread. :top:

Allerdings würde ich den Dupe ertradenden nicht als aktiv Cheater bezeichnen. Er cheatet ja selber nicht. Allerdings macht er selber gebrauch von ercheateten Items, was ihn von den passiv Cheatern abhebt. Daher gehört er eher noch in eine Zwischengruppe zwischen aktiv- und passiv Cheatern.
Es sei denn du setzt die Definition so, dass ein Dupe Item ein Cheat ist. Dann gehört ein Dupebesitzer, egal ob er geduped hat oder nicht, zur Gruppe der aktiv Cheater.


so long
miragee
 
Lora_Papagei schrieb:
Das Problem an der Sache ist eben die bekannte Schwammigkeit des Begriffs "legit". Der ist insbesondere deshalb so schwammig, da er im Bezug auf D2 oftmals mit "legal" gleichgesetzt wird, was die ursprüngliche Unschärfe des Begriffes nochmals vergrößert.

...und GENAU dagegen soll der Thread ja vorgehen. Ich denke, du weißt das, aber nur mal zur Verdeutlichung ;).

Zu langer Rede kurzer Sinn: Weder die Auslegung von legit als "legitim", noch als "legal" genügt den Forderungen von Spielern wie z.B. DOUG und Sympathisanten (mich eingeschlossen). Damit stirbt meiner Meinung nach aber auch die Hoffnung, jemals eine eigene, mehrheitsfähige Definition von "legit" zu finden....insbesondere weil es kein Mittel gibt jene zu sanktionieren, die ihr nicht zustimmen, zumindest nicht im Battlenet.
Die Betreiber des Forums hier sehen sich mit Sicherheit in demselben Dilemma wie Blizzard, was die verfolgung von Dupebenutzern und anderen Passivcheatern angeht, so dass von dieser Seite ein hartes durchgreifen nicht zu erwarten ist.
Ich sehe es also ebenfalls als vergebliche Mühe an irgendjemanden überzeugen zu wollen, was ja hier auch nicht getan werden soll, und rate dazu an die Zeit und Motivation viel mehr in Projekte wie DOUG zu stecken, die es ermöglichen einer Gemeinschaft möglichst ungestört nach ihrere eigenen Definition zu spielen.

The Dude abides.
mfg
LP

Ich sehe, wie gesagt, das anders; aber zumindest von der Grundlage her sind wir uns einig, das freut :D. Und um mehr soll es hier ja wirklich nicht gehen.

[*QUOTE]Originally posted by HellsGuardian
Je länger man in der B.Net-Gemeinde "lebt", je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr stellt man fest, dass sich die Spielgemeinde mehr und mehr zu einem Spiegelbild der Gesellschaft entwickelt. Gleichzeitig trägt man selbst dazu bei, dass diese entwicklung voranschreitet.

Geht mir übrigens genauso.

Zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Es sind kleinere Widersprüche zu erkennen. Beispielsweise "Wer nicht passiv cheatet, ist legit." Schön, aber falsch. Dies wiederspricht anderen von Simon aufgestellten Definitionen und lässt einen Trugschluss zu: Es fehlen die Aktivcheater, die nach dieser Definition ebenfalls legit sind.

Stimmt, das ist ein wenig blöd formuliert. Es ist nur eine Erweiterung des bis zu der Stelle etablierten Legitbegriffs, und muss daher korrekt heißen: "Wer WEDER aktiv noch passiv cheatet, ist legit."

Ein zweiter Widerspruch trifft mich und viele andere vermutlich persönlich.
Es wird der Begriff "unwillentlicher und unwissentlicher Cheater" verwendet und am Ende dces Absatzes festgestellt, dass dies gar kein Cheaten ist. Was denn nun?

Es ist TECHNISCH cheaten - aber für MICH (und genau darum ist der Absatz ja auch meine Meinung) ist cheaten (betrügen!) immer etwas aktives, willentliches - und damit ist der nach den Regeln vorhandene Betrug für mich keiner.

Fällt dir da eine bessere Formulierung ein? Es ist cheaten, aber nicht als "böse" zu verurteilen...

[/QUOTE]

Ich spar mir mal den Rest, weil das wirklich weiter führen würde, als der Sinn des Threads ist, aber schön geschrieben und Danke ;).

Miragee schrieb:
Es sei denn du setzt die Definition so, dass ein Dupe Item ein Cheat ist. Dann gehört ein Dupebesitzer, egal ob er geduped hat oder nicht, zur Gruppe der aktiv Cheater.

Da Blizzard explizit in der EULA schreibt, dass Dupe = Cheat ist, und Dupebenutzung = Verboten, ist das ein Punkt hier drin, den man nicht einmal zu diskutieren braucht, und darum steht er auch bei den Fakten: Wer Dupes besitzt, ist AKTIVER Cheater. Ob das nun zu verurteilen ist (Unwissenheit etc.) steht auf einem anderen Blatt (in diesem Falle meinem).

Simon


P.S.: Ich sag Nichts zu den Nörglern, ich melde sie einfach. Sorry, wenn das viele EMails sind, Mods, aber wenn ich etwas in einem Thread nicht haben will, dann meine ich das so. Und wer ein Problem mit mir hat, kann mir dazu auch eine PM schreiben. Da darf er mich sogar beleidigen.
 
TwinYawgmoth schrieb:
P.S.: Ich sag Nichts zu den Nörglern, ich melde sie einfach. Sorry, wenn das viele EMails sind, Mods, aber wenn ich etwas in einem Thread nicht haben will, dann meine ich das so. Und wer ein Problem mit mir hat, kann mir dazu auch eine PM schreiben. Da darf er mich sogar beleidigen.

Hast du nicht zwischendrin selbst mal deine Meinung eingebracht?
Dann werden das die anderen wohl auch tun dürfen, oder nicht? Selbst, wenn sie nicht ganz so "sachlich" sind wie du, und einfach trotz fehlender Rhetorik - wie sie natürlich nur du haben kannst - sprechen.


Also, ich will dir ja nicht vorwerfen, du würdest dich wiederholen, aber bevor ich das Datum des ersten Posts sah, dachte ich tatsächlich, es wäre ein ausgegrabener Thread, den ich so schon mal gelesen habe.
 
TwinYawgmoth schrieb:
Danke, genau das wollte ich hören. Mehr nicht, weil es hier nicht darum geht, ob das Sinn gibt, ich denke, dass es das tut, und das hat auch für euch zu reichen :p.

Also, beschränkt euch bitte auf rein inhaltliche Kritik, mehr ist schlicht off topic :).

Simon

Naja , aber seien wir uns mal ehrlich - Was hat ein Thread für einen Sinn, in dem man nur hören will, dass andere die selbe Meinung vertreten, wie man selbst? Eine Diskussion benötigt doch verschiedene Meinungen. Sonst wäre jeder Thread ein Eingangspost und 20 mal "stimmt".

Du kannst ja auch nicht direkt einen Post melden, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, oder dir nicht explizit zustimmt. Hier sind verschiedene Meinungen zu gange, vorallem bei einem so heiklen Thema. Ich bin halt der Meinung, das es zwar stimmt, das jeder der HR im Channel kauft, ein Cheater ist, aber ich nicht der Meinung bin, dass man das lösen kann, in dem man Leute "bekehrt". Das ist, als würde man in der Politik beschliessen die Kriminellen nichtmehr zu bestrafen, sondern zu versuchen sie umzustimmen. "Das ist nicht gut was du da tust, weil.." das bringt nichts, wenn die Leute, die es tun, es absichtlich tun.

Die Leute kaufen ja nicht im Channel, weil sies nicht besser wissen, sondern weil sie alle das tollste Equip haben wollen. Aber das sind ja nicht nur kleine Trolle oder Fallen. Das sind auch die Leute ausm Forum, die ewig lange registriert sind. Musst dich nur mal in den Klassenforen umsehen, da gibts ewig viele Builds vorgestellt, wo dann Leute automatisch eine Forty oder eine Enigma einplanen. Als wäre es normal, sowas zu haben.

So, jetzt siehst du, ich bin nicht deiner Meinung. Aber laut deinen Eingangspost willst du sowas ja nicht hören, sondern nur, das ich dir zustimme. Aber dem ist eben nicht so - Leuten deswegen die Posts zu melden finde ich bisschen arm.
 
D2_oetti schrieb:
Hast du nicht zwischendrin selbst mal deine Meinung eingebracht?
Dann werden das die anderen wohl auch tun dürfen, oder nicht? Selbst, wenn sie nicht ganz so "sachlich" sind wie du, und einfach trotz fehlender Rhetorik - wie sie natürlich nur du haben kannst - sprechen.


Also, ich will dir ja nicht vorwerfen, du würdest dich wiederholen, aber bevor ich das Datum des ersten Posts sah, dachte ich tatsächlich, es wäre ein ausgegrabener Thread, den ich so schon mal gelesen habe.

Ich sags jetzt noch EINMAL, und für ALLE.

Ich hab das nicht umsonst geschrieben:

a) Kein Spam, der nicht zum Topic gehört; damit meine ich sämtliche ":cry: - Thread", "sinnlose Arbeit" und sonstige Trollitäten.

Und das meine ich GENAU so. Das Topic ist DER STARTPOST, und über den wird geredet. Ob dieser Thread hier so aussieht, wie Andere, ob da Sachen genannt werden, die schon mal gesagt wurden (komisch, er ist doch eine Zusammenfassung so ziemlich jeder Legitdiskussion bisher...), ob ich womöglich spamme und ob Jemand ein Problem mit mir hat, ist EGAL :mad:. Das kann man mir per PM sagen. Aber NICHT in den Thread, das ist OFF TOPIC, damit SPAM und wird GEMELDET.

Das hat Nichts damit zu tun, dass das nicht "meine Meinung" ist. Es ist schlicht nicht das Thema des Threads!

Jetzt brauch ich noch was Sinnvolles zu sagen...sheesh...macht mich halt fertig.

...genau. Ganz überlesen.

[*quote]Mein Problem sind auch die verwendeten Begrifflichkeiten.

Insbesondere: "Legit", "Legitspieler".

Wenn man Begriffe wie "Legitspieler" auf der einen Seite und "Cheater" auf der anderen Seite verwendet, dann impliziert man so etwas wie ein "spielpolitisches" Spektrum. Wobei die "Legits" und die "Cheater", die jeweils radikalste Ausprägung darstellen. Unbewußterweise ist man in der Mitte immer gut aufgehoben...^^.

Das ist natürlich trivialerweise absoluter Unsinn. Oder willst du damit Werbung für Spielregeln brechen machen? Denn das geschieht durch Verleiten in speziell diese Fehlannahme.

Das hab ich nicht ganz verstanden, darum bin ich auch noch nicht auf den Post eingegangen. Aber dein EDIT stimmt bedenklich.

Es gibt hier zumindest klar eine Fraktion, deswegen, weil sich diese selbstständig abgrenzt: Die "Legits". Legits sehen die Leute, die nicht legit sind, als Cheater an; da ich mich selbst zur ersten Gruppe zähle, muss ich den Rest natürlich als Cheater sehen.

Aaaber: Das will ich nicht. Das ist es ja, was Legits immer vorgeworfen wird: Dieses elitäre "ich bin gut, ihr seid böse, und zwar Alle". Das ist deswegen schlecht, weil legit damit zu etwas Negativem verkommt und cheaten nicht wirklich als unattraktive Alternative erscheint!

Ich versuche mit dem Thread unter Anderem auch, genau diese Fraktionsbildung zu verhindern, indem ich die Grenzen klar ziehe. Das klingt unlogisch, aber nur auf den ersten Blick.

Denn: Weiß man genau, welche Gruppe von uns Legits wirklich als Cheater bezeichnet wird, kann man wirklich sehen, wo wir stehen. Und ich für meinen Teil stehe da eindeutig weniger radikal als so manch Andere, eben wegen der Sache mit dem Vorsatz.

Und durch eben jene zunächst erfolgte Eingrenzung in "bewusst/unbewusst" erfolgt nachher eine Aufweichung der Fronten: Nämlich in Legits/unbewusste, UND UN"SCHULDIGE" Cheater/echte Cheater. Und die "mittlere" Gruppe ist meines Erachtens sehr groß!


Es gibt keine Grauzone.[/quote]

Das ist es eben, was ich bei dir nicht verstehe. Einerseits dürfen wir die Fronten nicht verhärten, andererseits ist Cheat = Cheat. Und es gibt da keine Kompromisse. Aber die müssen gemacht werden, wenn legit nicht etwas Unerreichbares, Unattraktives werden soll - und ich denke, "Unwissenheit SCHÜTZT vor Strafe" als Grauzone festzulegen, erfüllt genau das.

Simon
 
Schöner Thread, gut geschrieben, aber wie ich mir schon gedacht habe, werden viele Leute (ich verkneif mir jetzt mal, Trolle zu schreiben) sinnlos herumflamen und sich ihr +1 abholen (gut getarnt, ofc).

Jedenfalls stell ich mir ne kleine Frage:
Wenn sich Leute in Spiele einklinken, in denen offensichtlich Cheater unterwegs sind, dort aber wo anders unterwegs sind (Aktbosse, Superuniques, TC87, Rotlichtviertel), sind sie dadurch auch Cheater? Sie bekommen ja quasi einen Vorteil dadurch, dass die Cheater nur im Spiel sind, aber nutzen nicht aus, dass sie Cheaten.
Ist ein auf diese Weise gefundenes Item ercheatet?
 
Usual schrieb:
Jedenfalls stell ich mir ne kleine Frage:
Wenn sich Leute in Spiele einklinken, in denen offensichtlich Cheater unterwegs sind, dort aber wo anders unterwegs sind (Aktbosse, Superuniques, TC87, Rotlichtviertel), sind sie dadurch auch Cheater? Sie bekommen ja quasi einen Vorteil dadurch, dass die Cheater nur im Spiel sind, aber nutzen nicht aus, dass sie Cheaten.
Ist ein auf diese Weise gefundenes Item ercheatet?

Ha :D.

Die Frage hast du mir doch erst im BNet gestellt, HERR PASSIVCHEATER!

...und ich antworte wie da.

Also...das ist einer dieser Fälle, wo man die Regeln sicher in dem Sinne auslegen KÖNNTE, dass das Cheaten ist. Und man würde damit zwar sicher durchkommen (hey, man PROFITIERT von Cheatern!), aber man würde damit als engstirniger Erbsenzähler dastehen, und das kann nicht der Sinn sein. Ist er auch nicht.

Man kann nämlich auch in die andere Richtung argumentieren: Es gibt genug Spiele, die voll sind, und in denen keine Cheater sind. Dass hier Cheater sind, macht keinen Unterschied. Und zwar so überhaupt keinen, dass man hier zwar von Cheatern im Spiel profitiert, aber in der gleichen Weise, wie man von Legits profitieren würde.

Also ist das KEIN Passivcheaten. Das mag konstruiert klingen, aber eine Argumentation FÜR Passivcheaten in diesem Fall wäre genauso konstruiert, und wir wollen ja wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Also, wie dir schon gesagt, das Bekenntnis, und man mag mich dafür aus D.O.U.G. schmeißen: Ich mach das selber ab und zu.

Simon
 
@Twinyawgmoth:
Kannst du mir bitte nochmals den Zweck des Threads erläutern?
Soweit ich ihn verstanden habe, soll er unter anderem dazu dienen die "Grauzone" des passivcheatens näher zu differenzieren.
Die Absicht meines ersten Posts war zu zeigen, dass dies vor allem deshalb schwer ist, weil die schlüssigsten Definitionen von legit zu diesem Zweck nicht zu gebrauchen sind.
In diesem post sprichst du von einer absoluten Grundlage, zumindest für diejenigen, die das Thema überhaupt interessiert.
Aber ist nicht jede Definition ohne Grundlage (entweder einer Mehrheit oder Vorgabe des Herstellers) absolut willkürlich gewählt, und ist damit weiterhin anfechtbar, und kann damit nicht absolut genannt werden?

Nehmen wir einmal die strikteste Definition von legit, die mir einfallen würde: Legit spielt man, wenn man beim spielen in keinster weise von Dingen beeinflusst wird, die vom Hersteller des Spiels nicht eingeplant wurden.
Das schließt jede Art von 3th-Party-Programm aus (selbst den Glidewrapper), schließt die Benutzung von Dupes aus, und läd zu einer weiteren Diskussion über Classic-Rushs und Quest-Leeching ein, und stellt sogar die für die meisten Spieler alltägliche Praxis des Mulens in Frage, welche von Blizzard nicht unterstützt wird. Noch dazu bietet diese Definition die härtestmöglichste Beschreibung von Passivcheaten: Passivcheater ist man dann, wenn man in irgendeiner Weise von einem Verstoß gegen genannte Definition profitiert hat. Da würde es schon reichen wenn ein Mitspieler eine Stachelratte eine Millisekunde schneller erlegt hat weil er einen Ring mit +1 maximalschaden trägt, den er wiederum von einem anderen Spieler geschenkt bekommen hat, der den Ring in einem offenen spiel gefunden hat, durch das zuvor ein paladin mit geduptem Dream-Helm gelaufen ist.
Ein Pseudo-Zufallsgeneretor benötigt zum Betrieb einen Startwert und eine Quelle für Zufallszahlen, aus diesen beiden Werten wir der Startwert für die nächste Rechnung berechnet.
Sobald diese Reihe von Zufallszahlen einmal durch einenen ausserplanmäßigen Wert (sprich cheat) gestört wurde, wirst du niemals wissen wie die Reihe ohne diesen Wert ausgesehen hätte. Cheaten ist nach der strengstmöglichsten Definition bis in die letzte Generation ansteckend, jemand der in letzer Distanz irgendwann irgendwie von einem Cheat profitiert hat, kontaminiert damit jeden Spieler mit dem er zusammen spielt, oder der nach ihm das Spiel betritt.

Dies ist das eine Extrem, und es sind sicher wenige die sich daran orientieren...ich zumindest, als Gründer einer selffound-runde werde dort niemandem den Glidewrapper verbieten, auch wenn er in letzter Instanz gegen das Regelwerk von Blizzard verstößt. Und ich würde es auch niemandem übelnehmen wenn er mit seinem selffound-char den Diabloclon erlegt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Dupes hervorgerufen wurde, wenn er zufällig in seinem Spiel erscheint.

Das andere extrem wäre alles als legit zu betrachten, was von Blizzard nicht (sofort) geahndet wird.
Zurück zu meiner Ausgangsfrage.
Erhoffst du dir, Yawg, dass es in diesem Thread gelingt an irgendeiner Stelle zwischen diesen Extremen den Zeigefinger zu setzen, so dass eine entscheidende Mehrheit sagen kann: "Jo,das passt so." ?
Und würdest du diesen Maßstab akzeptieren, auch wenn sich die Mehrheit maßgeblich aus Leuten zusammensetzt, die HRs benutzen die sie nicht selbst gefunden haben, oder die in Bot/MH-Baals mitspielen?
Ich persönlich würde letztere Frage für mich selbst mit "nein" beantworten, und halte deshalb die Diskussion ausserhalb von Spielgemeinschaften mit gleichen Interessen für wenig fruchtbar. Und in den Spielgemeinschaften selbst wäre sie wohl eher überflüssig, da die Übereinstimmung zu diesem Thema innerhalb der Gruppe ja meist die vorrausseztung zum gemeinsamen Spiel ist...

mfg
Flo
 
[*QUOTE]Originally posted by Lora_Papagei
@Twinyawgmoth:
Kannst du mir bitte nochmals den Zweck des Threads erläutern?

Gerne.

Soweit ich ihn verstanden habe, soll er unter anderem dazu dienen die "Grauzone" des passivcheatens näher zu differenzieren.
Die Absicht meines ersten Posts war zu zeigen, dass dies vor allem deshalb schwer ist, weil die schlüssigsten Definitionen von legit zu diesem Zweck nicht zu gebrauchen sind.

Darum brauchen wir auch eine neue ;)...eindeutige.

In diesem post sprichst du von einer absoluten Grundlage, zumindest für diejenigen, die das Thema überhaupt interessiert.
Aber ist nicht jede Definition ohne Grundlage (entweder einer Mehrheit oder Vorgabe des Herstellers) absolut willkürlich gewählt, und ist damit weiterhin anfechtbar, und kann damit nicht absolut genannt werden?

Nun, das ist klar, dass die von mir vorgenommene Erweiterung immer angezweifelt werden kann. Aber damit sie so wenig als möglich angezweifelt werden kann, muss sie so gut als möglich sein. Wie das zu verstehen ist, sehen wir gleich.

Nehmen wir einmal die strikteste Definition von legit, die mir einfallen würde:

[...]

Dies ist das eine Extrem, und es sind sicher wenige die sich daran orientieren...ich zumindest, als Gründer einer selffound-runde werde dort niemandem den Glidewrapper verbieten, auch wenn er in letzter Instanz gegen das Regelwerk von Blizzard verstößt. Und ich würde es auch niemandem übelnehmen wenn er mit seinem selffound-char den Diabloclon erlegt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Dupes hervorgerufen wurde, wenn er zufällig in seinem Spiel erscheint.

Davon gehe ich aber nicht aus, sondern grenze nach und nach das ein:

Das andere extrem wäre alles als legit zu betrachten, was von Blizzard nicht (sofort) geahndet wird.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage.
Erhoffst du dir, Yawg, dass es in diesem Thread gelingt an irgendeiner Stelle zwischen diesen Extremen den Zeigefinger zu setzen, so dass eine entscheidende Mehrheit sagen kann: "Jo,das passt so." ?
Und würdest du diesen Maßstab akzeptieren, auch wenn sich die Mehrheit maßgeblich aus Leuten zusammensetzt, die HRs benutzen die sie nicht selbst gefunden haben, oder die in Bot/MH-Baals mitspielen?
Ich persönlich würde letztere Frage für mich selbst mit "nein" beantworten, und halte deshalb die Diskussion ausserhalb von Spielgemeinschaften mit gleichen Interessen für wenig fruchtbar. Und in den Spielgemeinschaften selbst wäre sie wohl eher überflüssig, da die Übereinstimmung zu diesem Thema innerhalb der Gruppe ja meist die vorrausseztung zum gemeinsamen Spiel ist...

mfg
Flo [/QUOTE]

Also. Was soll ein fertiges Werk dieser Form bringen?

Natürlich ist es so, dass ich trotz meiner ständigen Beharrungen, das gehöre hier nicht zum Thema (was ja stimmt), nicht aufhören werde, mit Worten und Taten (wie auch immer) gegen die vorzugehen, die ich als "Cheater" sehe. Damit dies möglich ist, muss ich aber, davon bin ich wiederum überzeugt, eine Grundlage schaffen.

Diese Grundlage muss Folgendes beinhalten:
- Eine klare Abgrenzung zwischen auch von Legitspieler tolerierbaren Verhalten und von diesen als zu ändern gewünschtem Verhalten
- Eine Minimalbedingung, die nicht nur Legits als "OK" ansehen können
- Und dies in einem Stil, der Niemand beleidigt, vorverurteilt, oder überfordert.

Alles dies meine ich, erreicht zu haben. Meine ICH. Nun geht an die Comm der Appell, zu kontrollieren, ob dem so ist:

- An die "Legits": Ist das, was ich als tolerierbar ansehe, wirklich tolerabel? Müssen wir die Grauzone ganz verschwinden lassen, müssen wir sie womöglich erweitern?

- An Jeden: Ist die Minimalbedingung (nicht gegen Blizzards EULA verstoßen, aka aktiv cheaten) für JEDEN klar als Cheat zu erkennen? Also: Ist der erste Teil, der ohne eigene Meinung, korrekt?

- An Jeden: Ist der Stil in Ordnung?

"Legits" zum ersten Punkt deswegen in Anführungszeichen, weil da durchaus auch andere welcher Art auch immer mitreden dürfen, ja, sollen - gerade die Meinung derer, die es eben NICHT so genau nehmen, ist wichtig, um beurteilen zu können, wie genau man es denn nehmen sollte.

Wie Manche vielleicht wissen, plane ich mit ein paar Anderen zusammen eine Anti-Cheat-Internetseite, sozusagen der Nexus der Legits. Von dort aus soll Überzeugungsarbeit geleister werden, Projekte geplant, etc. pp., all das, was hier so Viele als sinnlos bezeichnen. Auch dafür brauche ich diese Definition: Als Festlegung unserer Richtlinie. Die will ich nicht willkürlich bestimmen, die will ich nicht mit den Anderen zusammen bestimmen, die will ich als von möglichst Vielen GENERELL als akzeptabel, sachlich, und genügend tolerant gesehen haben.

Simon
 
€:
Sry, im falschen Thread gepostet. Ich sollte keine 3 Fenster gleichzeitig offen haben...
 
gentlewhisper schrieb:
Ich war in nem Botbaal- oh weh, ich habe passiv gecheated, soll ich mich jetzt umbringen? Ich hab in nem Game Andy gemacht, in dem jemand per mh zu Baal getelet ist - so what? Macht mich das zu nem schlechten Menschen? Nein, tut es nicht.
Ich war in nem Baalrun, in dem die Sorc eventuell mh benutzt hat - so schnell KANN ja keiner richtig telen. Falsch, man kann - mit ner anständigen Castrate und ner gewissen Grundkenntnis des Mapaufbaus. Soll ich jetzt in irgendeinen Clan, nur um 100% sicher zu sein, dass ich auch ganz bestimmt legit bleibe? Ganz bestimmt nicht, ich hab nämlich keine Lust, mir vorschreiben zu lassen, was ich wann wo mache und mit wem.
Ich persönlich behaupte, ich BIN legit - wenn ich ab und an von nem MH profitiere, Pech gehabt. Ich kann den Leuten nicht auf den Rechner schauen, bevor ich mit ihnen spiele, aber meiner Definition nach spiele ich legit genug : zu 90% selffound, die anderen 10% hier ausm Forum, im b-net trade ich höchstens n paar PGs, benutze keine Cheats und abuse keine Bugs (abgesehen von Meph, aber zeig mir mal EINE Sorc, die das nicht tut - wobei ich Meph weniger als Bug bezeichnen möchte, sondern als klarer Fall von KU ).

Ja, und - was ist dein Problem?

Dann BIST du doch legit. Ich sehe hier nirgendwo einen Vorsatz zum Cheaten, offenbar willst du legit spielen und unternimmst sogar Schritte, dass das so bleibt.

Hast du jetzt erwartet, dass ich das als falsch verurteile? Das stimmt mich irgendwie traurig, weil dann hast du den ganzen Sinn des Startposts nicht begriffen.

Ich will hiermit doch WEG von dem allzu eng gefassten Legitbegriff! Ich will, dass es NICHT mehr heißt "du bist nur legit, wenn du in privaten Spielen bleibst". Weil das in der TAT utopisch ist. GENAU DAFÜR hab ich das hier Alles gespielt, um dem Legitspielen diese Aura des Unerreichbaren zu nehmen, das eh viel zu einengend ist.

Sitzen die Vorurteile gegenüber uns "Legitfanatikern" so tief, dass du es einfach nur überlesen KONNTEST, oder liegt das an der späten Stunde, oder wolltest du einfach nur stänkern?

Simon


EDIT: Hä?
 
Jetzt hab ichs verstanden, du suchst nach der passendsten Definition von "legit". Dürfen wir hier alternative Definitionen posten, oder nur deine toll finden? Hab das noch nich so ganz verstanden, ob ich hier sobald ich von deiner Meinung abweiche gemeldet werde, oder ob die Leute ihre Definition von Legit zu Sprache bringen können.

@gentle: wenn du postest, steh dazu, und bring nicht so lächerliche Ausreden.. Der Post gehört ganz sicher in diesen Thread, und nirgends anders hin... :rolleyes:
 
Bat-LB schrieb:
Jetzt hab ichs verstanden, du suchst nach der passendsten Definition von "legit". Dürfen wir hier alternative Definitionen posten, oder nur deine toll finden? Hab das noch nich so ganz verstanden, ob ich hier sobald ich von deiner Meinung abweiche gemeldet werde, oder ob die Leute ihre Definition von Legit zu Sprache bringen können.

Natürlich dürft ihr das - das wäre direkte Kritik an dem, was in den Startposts steht, und das ist sogar erwünscht.

Sogar konstruktive Kritik.

Warum bin ich eigentlich so unverständlich?

Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben