• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist "legit", was ist "Cheaten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dschosch schrieb:
Was roadtrain da schreibt, ist eigendlich nur der gleiche Selbstbetrug und die Rechtfertigung dazu die man von Cheatern immer wieder zu hören bekommt. Was daran klasse ist möcht ich gern mal wissen. Ich find das zu kotzen diese unreflektierte Scheiße. Nur weil jemand hübsch schreiben kann wird sein Verhalten dardurch nicht besser.

alpha[mango] schrieb:
[...]
zu roadtrain: ich finde es klasse das du dich traust hier so etwas zu posten,
[...]

wer lesen kann ist klar im voteil.
ich bekomme diese rechtfertigung nicht "immer wieder zu hören", zumindest nicht von den cheatern selbst und in diesem forum, da sie dafür gebannt werden (würden). nur weil euch seine einstellung nicht passt heisst es noch lange nicht das sie nicht durchaus erwähnenswert sein kann.
 
Tja, nun hat er den Thread gerade erstellt, als ich Urlaub hatte und nun muss ich erst mal ein Dutzend Seiten lesen, bevor ich dazu meinen Senf abgeben kann. Aber das macht nix, denn ich bin ja gerade gut erholt und es waren wirklich einige lesenswerte Beiträge dabei, die u.a. beweisen, dass dieses Thema immer wieder Dinge neu beleuchtet und die jene Leute widerlegen, die meinen, es sei schon alles dazu gesagt. Aber selbst WENN das so wäre: Gewisse Dinge kann man nicht oft genug wiederholen, von daher bin ich auch immer wieder gerne dabei.

Aber genug der Einleitung. Es wurden hier einige wirklich wichtige Punkte angesprochen, mit den meisten davon gehe ich durchaus konform. Sehr viel richtiges steht z.B. in den Beiträgen von dragon0685, Lora_Papagei, TearDrops und ganz besonders shyeah und natürlich mein liebster Diskussionspartner Mooni :hy:

Ich kann unmöglich alles kommentieren, was diese Leute richtiges gesagt haben, möchte aber zwei Punkte herausgreifen, die es wirklich in sich haben und für die sich imho die Diskussion lohnt.

Punkt 1 von TearDrops:
An diesem Punkt aber endet meine Akzeptanz einer solchen Definition, da sie rücksichtslos ist und keinerlei Spielraum für Toleranz lässt. Ich entscheide für mich selbst, ob ich einen Mitläufer in einem Bot-Baal-Run als Cheater ansehe oder nicht. Und ich entscheide für mich selbst, ob ich hier eine feste Grenze ziehe oder ob ich einen solchen Mitläufer nicht auch mal als ehrlichen Spieler toleriere, welche Gründe ich auch immer dafür haben würde. In einem solchen Fall würde mich überhaupt nicht interessieren, ob jemand anderer diesen Mitläufer als Cheater/Passiv-Cheater bezeichnet.
Dieser Punkt ist für die gesamte Diskussion bzw. das Thema enorm wichtig und erhält auch meine volle Zustimmung, da er genau das wiedergibt, was ich für mich als Schluss aus vielen Diskussionen zu dem Thema mitgenommen habe: ICH entscheide, ob ich jemanden wie einen Betrüger behandeln will oder nicht und ICH stelle dafür den Maßstab auf. Niemand anderer kann das für mich tun, denn es wird immer Punkte geben, an denen ich anderer Meinung bin.

Um das an Beispielen zu verdeutlichen:
1a) Um im BNet außerhalb der DL halbwegs vernünftig PvP spielen zu können, braucht man quasi eine Enigma, in sagen wir 80% der Fälle. Ist jemand, der sich für FFA-PvP eine offensichtlich gedupte Enigma "organisiert", ein Cheater? Offensichtlich. Muss ich ihn deshalb wie einen Aussätzigen behandeln? Nein. Ich kann mich in die Situation versetzen und ihm zugestehen, dass seine durchaus legitime und weit verbreitete Spielart gewisse Randbedingungen hat, die man akzeptieren kann. Ich habe früher selbst viel PvP gespielt und muss eingestehen, dass es seit 1.10 quasi unmöglich ist, ohne Teleport gewisse Chars zu spielen.

1b) Nun benutzt derselbe Spieler eine Dupe-Jah-Rune im Helm, die ihm vielleicht 50 Life spendiert. Durchaus interessante Werte für einen PvP'ler. Allerdings würde er annähernd denselben Effekt (38 Life) mit einem legalen Rubin erreichen (Wir vergessen mal für einen Moment BO und dessen Wirkungsweise). Akzeptiere ich diesen Dupe? Nein. Solche Art von Dupen für ein kleines bisschen "Perfektionismus" lehne ich strikt ab, weil es absolut überflüssig ist.

2a) Ein Spieler findet irgendwann zu Beginn der Ladder eine Jah-Rune. Nach einem Jahr Ladder liegt das Ding immer noch auf einem Muli und er beschließt, sich in einem anderen Forum für Forengold die dazu passende Ber-Rune zu organisieren. Das Ding ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit geduped. Nehmen wir es ruhig mal als sicher an. Der wesentliche Punkt liegt für mich nämlich nicht in der Wahrscheinlichkeit, sondern in der Tatsache, dass die vermutlich einzige Chance, an die Enigma zu kommen, darin liegt, die zweite Rune zu erwerben. Verurteile ich ihn deswegen? Nein. Wenn er ansonsten ein fairer Spieler ist, kann ich ihm zugestehen, nach relativ langer Suche endlich seine Wunschrüstung zu bauen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen.

2b) Ein anderer Spieler macht zu Beginn der Ladder 3 Dutzend Hellforge-Runs und besitzt dadurch den Gegenwert von 20 IST-Runen. Nun besorgt er sich für diesen Gegenwert im Channel die Runen für Enigma, obwohl er ganz genau weiß, dass die Chance auf zwei legale Runen gegen Null geht. Er will aber unbedingt diese Rüstung haben, um mit seinem Pala wieder die Baalruns rulen zu können. Aus der Tatsache, dass er den Gegenwert immerhin selbst erarbeitet hat, leitet er ab, sich nun die Enigma kaufen zu dürfen. Diesen Spieler kann ich eigentlich nicht ernst nehmen. Er spielt das Spiel nur, um toll zu sein. Die Dupe-Problematik interessiert ihn nicht und ansonsten zählt nur sein Spielspaß. Diesen Spieler will ich in meinen Games nicht sehen.

3a) Hier im Forum erwirbt einer einen perfekten JMOD mit 250 IST-Runen. Kann ich das akzeptieren? Natürlich. Der Gegenwert von 250 IST-Runen ist in angemessener Zeit durchaus zu erwirtschaften.

3b) Derselbe Spieler bietet ein einem halben Dutzend Threads mit ähnlichen Werten für andere Items. Kann ich das akzeptieren? Schwerlich. Irgendwann hört die gewisse Wahrscheinlichkeit auf, plausibel zu sein. Ich habe in einem vorigen Punkt gesagt, Wahrscheinlichkeit ist nicht allein ausschlaggebend. Das heißt aber nicht, dass ich sie bei der Entscheidungsfindung nicht berücksichtige. Das betrifft jeden, der sich die Runen für Last Wish im Channel besorgt oder auch Leute, die von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung haben, aber irgendwie sämtliche teuren Items besitzen. Da werde ich einfach misstrauisch. Trotzdem gehe ich davon aus, dass eine einzelne angebotene Harle hier im Forum sauber ist. Warum? Weil ich nicht bereit bin, auf einen wesentlichen Aspekt des Spiels KOMPLETT zu verzichten. Ich ziehe eine Grenze da, wo ich sie für richtig halte. Die theoretische Chance, damit zum "Passivcheater" zu werden, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

4) Jemand benutzt Maphack, um den Weg durch den Schinderdschungel schneller zu finden, weil seine Internet-Leitung sehr instabil ist und er Probleme hat, das Spiel 30 Minuten offen zu halten. Alle anderen Gegenden schafft er ohne Maphack, aber im Dschungel verzweifelt er. Soll ich ihn dafür verurteilen? Wieso? Wem schadet das schon, solange er ansonsten ohne das Zeug spielt?

Was ich mit diesen Beispielen klar machen will: Für mich ist im Zweifelsfall nicht allein die Tatsache entscheidend, DASS jemand etwas falsches tut, sondern WARUM er dies macht. Das Spiel hat durch seine Mechanik gewisse Notwendigkeiten, wenn man alle Facetten des Spiels ausloten will. Wenn ich jemals meine Wunschrüstung haben will, muss ich sie mir wohl irgendwann kaufen. Wenn ich PvP spielen will, muss ich einen halbwegs starken Char haben. Aber: Ich akzeptiere keinesfalls die Leute, die daraus den Schluss ziehen, nun alles und jedes Item in diesem Spiel sofort haben zu müssen. Ich akzeptiere keinesfalls die Tatsache, dass PvP-Chars für manche unbedingt perfekt sein müssen. Ich erwarte von einem anderen Spieler ein gewisses Maß an Fairness und dazu den Willen, sich gewisse Dinge in diesem Spiel auch zu erarbeiten, wie es das Spielprinzip vorsieht. Fehlende Zeit oder Lust dazu kann und werde ich nicht akzeptieren, zumindest nicht im closed BNet. Was einer auf seiner LAN-Party macht, ist mir hingegen völlig schnuppe. Soll er doch den Editor anwerfen. Zudem erwarte ich von jedem Mitspieler, dass er nicht für relativ unwichtige Dinge (12 Lifepunkte) die Massenduper unterstützt. Da muss einfach eine Portion Bescheidenheit und Zurückhaltung her.


Aus diesem Grund ist die von Yawi vorgenommene Definition hier für mich wenig hilfreich und im Bereich der Grauzone sogar falsch, weil ich bei meiner Beurteilung, ob jemand ein Idiot ist, nicht stur die Regeln ansehe. Und da ich weiß, dass viele andere ebenso denken, bin ich ziemlich sicher, dass die Definition nicht sonderlich hilfreich sein wird, wenn es darum geht, viele Leute auf einen Nenner zu bringen. Sie ist aber vermutlich hilfreich, wenn es darum geht, den Standpunkt einer bestimmten Gruppierung festzuzurren und auszudrücken, z.B. einer Spielgemeinschaft wie DOUG oder ähnlichen.


Ich bin mir bewusst, dass man mir an einzelnen Punkten vielleicht eine gewisse Doppelmoral vorwerfen kann, ich handle aber auch im realen Leben nach der Maßgabe, dass mein gesunder Menschenverstand entscheidet, nicht irgendwelche zweitrangigen Regeln, die irgendwer allgemein formuliert hat und die möglicherweise für die aktuelle Situation völlig sinnlos sind (einer hat rote Ampeln bei Nacht erwähnt). Wer Regeln stur um der Regeln willen befolgt, handelt nicht zwangläufig besser als jemand, der erst nachdenkt und dann entscheidet. Er hat tendenziell bessere Karten, wenn es hart auf hart kommt, aber möglicherweise ist er auch zu stumpfsinnig, Hintergründe zu verstehen.


Ich halte es im Spiel wie im realen Leben mit dem Fairplay, wie unser ehemaliger Bundespräsident von Weizäcker es formulierte (aus Wiki): "Verlangt ist nicht nur die formelle Beachtung von Regeln. Nie werden geschriebene Regeln die menschliche Haltung des 'Fair Play' ersetzen können. Der Sportler, der das Fair Play beachtet, handelt nicht nach dem Buchstaben, er handelt nach dem Geist der Regeln."



Punkt 2 von diversen, hier nur ein Beispiel:
NATÜRLICH wäre es schöner, wenn es keine Dupes/Bots/Cheats gäbe oder wenn das Herstellen/Nutzen wenigstens ordentlich von Blizz geahndet würde. Aber da nichts in dieser Richtung passiert, ist diese ganze Zuordnerei mehr als müßig: Die Spielergemeinschaft kann NICHTS machen (außer wie vorgeschlagen nur noch mit PW zu spielen und nicht zu traden - aber das versaut meines Erachtens tatsächlich den Spass am Spiel).
Diese Einstellung ist nur teilweise richtig. Natürlich kann ich im Spiel direkt nichts dagegen tun, dass der Idiot vor mir mit Maphack alle Wege auf Anhieb findet. Trotzdem kann ich einiges tun, um ihm klarzumachen, dass ich dieses Verhalten nicht akzeptiere
- Ich kann das Spiel verlassen
- Ich kann ihn ignorieren
- Ich kann ihm hier im Forum die Hilfe verweigern
- Ich kann in verbal attackieren (und damit meine ich nicht beleidigen, sondern klarmachen, was er da macht)
- Ich könnte ihn beschimpfen, wenn ich der Typ dafür bin

Kurz: Ich kann ihm zu verstehen geben, dass ich ihn für einen Vollidioten halte. Auch hier einige Beispiele

1) Früher habe ich mit Kumpels regelmäßig offene Spiele geöffnet der Art "A3 Questing". Drei Leute, die alle nur wie ich sauber spielen wollten. Dazu kamen dann mal ein-zwei fremde Spieler. Kommt ein weiterer rein und äußert den typischen Satz "Follow me I have Maphack". Einer der Fremden ist ihm nachgelaufen, meine Kumpels und ich haben weiterhin systematisch das Dungeon abgegrast auf der Suche nach dem richtigen Weg und der andere Fremde ist uns nachgelaufen. Jeder von uns meinte etwas in der Art "wir wollen kein Maphack" und damit war der Fall klar. Nach drei Minuten war der Cheater weg und wir mit dem einen Fremden allein, aber sauber. Fazit: Natürlich haben wir länger gebraucht, aber gleichzeitig haben wir einem Maphack-User klargemacht, dass er unerwünscht ist und hatten unseren Spaß, teilweise auf seine Kosten.

2) Wenn hier im Forum mal wieder jemand in typischer Manier Fragen nach Last Wish stellt, kann es schon mal passieren, dass er dumme, zynische oder falsche Antworten erhält. Wenn man es dann noch schafft, demjemnigen klarzumachen, WARUM man so reagiert, wenn er mit seinem Duperunen rumprotzt, dann ist zumindest klargestellt, was Sache ist. Wenn sein Thread dann ergebnislos endet, weil keine vernünftigen Antworten kamen, ist das durchaus ein Zeichen für denjenigen, dass seine Art nicht akzeptiert wird.

Gerade letzteres Beispiel wird aber oft von denjenigen unterlaufen, die solche Leute dann in Schutz nehmen oder denen die gesamte Dupe-Problematik völlig am Arsch vorbei geht. Das heißt nicht, dass sie selber unbedingt cheaten, aber leider vermitteln sie durch ihre passive Akzeptanz den Betrügern den Eindruck, dass das schon ok ist, solange sie selber nicht botten oder dupen. Nein, es ist nicht ok, aber wenn 50% der Leute gar nichts unternehmen, sondern einfach alles hinnehmen in dem Gefühl "es bringt ja doch nix", dann wird den Cheatern auch niemals wirklich bewusst, dass sie Deppen sind.

Deshalb finde ich es gut, dass Leute wie Yawi etwas unternehmen. Ihm deshalb Spam vorzuwerfen oder ähnliches ist imho völlig fehl am Platz. Genauso falsch finde ich die Aussage "das ist nun oft genug diskutiert worden". Ja, es ist oft diskutiert worden, aber bei den vielen neuen Leuten, die tagtäglich hier aufschlagen, kann man dies ruhig mal wieder aufwärmen, zumal sich ja in jedem dieser Threads irgendwelche Volldeppen outen, die man dann gemütlich bannen kann.

Leider ist der Thread aller Threads von Hasel nicht mehr da (Moral im BNet). Wenn ich den noch hätte, würde ich ihn komplett durcharbeiten und alle Argumente und Gegenargumente mal sortieren und irgendwo so festtackern, dass man sie versteht. Dort wurde so viel an Ergebnisse erarbeitet und an Argumenten belegt und widerlegt, dass es für eine Doktorarbeit gereicht hätte. Leider ist er meines Wissens der Zeit zum Opfer gefallen.


Ich denke, das soll als Beitrag von mir bis morgen Abend erst mal reichen ;)

Tut mir Leid, dass ich es immer noch nicht schaffe, einen hochkomplizierten Sachverhalt in 3-4 Worten für jeden unmissverständlich auszudrücken.
 
Danke, Drago ;). Immer wieder eine riesige Bereicherung.

Nun mal zu der Sache an sich. Wir müssen, wie ich schon gesagt habe, eine Richtlinie festlegen, die eben nicht für jeden an sich gilt, sondern für eine Seite, die mal groß werden soll.

Nun ist es so, dass wir, wie gesagt, irgendwo Grenzen ziehen müssen. Es muss eine offizielle Forumpolitik geben, die vom Staff getragen wird; da das Forum hier nicht für die Bekämpfung von Dupes da ist, werfe ich es ihm nicht vor, aber es gibt hier eben keine solche einheitliche Linie, und das hat mich immer gestört.

Was natürlich das Problem ist, ist, dass einerseits es durchaus möglich ist, jeden Fall einzeln zu behandeln, der gesunde Menschenverstand, den Drago anspricht, andererseits so eine Richtlinie einfach nicht gewünscht ist, weil hier natürlich auch Geld im Spiel ist und User nicht verurteilt, abgestoßen usw. werden dürfen ;).

Wenn wir das Projekt "Anti-Cheat-HP" hochziehen, muss es aber so eine Richtlinie geben, weil das ja der ganze Sinn dieser Seite sein soll (die natürlich ein Forum kriegt). Jetzt haben wir das Problem: Einfach "gesunder Menschenverstand" sagen, geht halt nicht, sonst müssen wir mit Jedem einzeln diskutieren, und die Sache verläuft sich in endlosem Gerede. Könnte natürlich sein, dass es auch so so endet, aber ich will nicht sagen, dass ich nicht so viel als möglich versucht hätte.

Jetzt gibt es natürlich Kritik an den Grenzen, die ich gesetzt habe. Ich halte diese für am umsetzbarsten, währenddessen sie gleichzeitig garantieren, dass nicht gleich JEDER abgestoßen wird.

Es geht bei diesen natürlich auch noch nicht um die praktische Umsetzung, weil hier gleich von Verurteilungen gesprochen wird; wir wissen noch gar nicht, wie wir denn mit "Cheatern" (in diesem Fall vor Allem die passiven) umgehen sollen, und das gehört auch nicht hier rein. Erst mal identifizieren.

Ich würde mir wünschen, dass sich mal unter diesem Aspekt Gedanken gemacht wird zu folgenden Fragen:

- Gibt es eine bessere Möglichkeit, Grenzen zu setzen?
- Ich hätte da eine Idee: Verschiedene Stufen von Cheaten etablieren, passiv weiter untergliedern...was haltet ihr von so was?

Den Post wollte ich schon länger machen, aber erst mal wollte ich sehen, ob der Thread nicht ohne mich überleben kann - hat er. Danke auch dafür, Drago ;).

Simon
 
dragos post ist genial
aendert das was?
ein Spiel wird nach ja/nein gespielt
 
jungens, ihr habt viel viel vieeeel zu viel zeit. wir zocken das hier zum vergnügen, da gibts paar die bescheissen? na und?! ich werde - sollte ich mal soviel zeit wie ihr haben - einen leitfaden für battle.net ignoranz als thread hier erstellen, mit ratschlägen WIE man cheater, spammer, bots, diverse hartnäckige fremdsprachige baaler, leetspeaker erfolgreich ignoriert und man ohne weiteres in aller ruhe zocken kann, ohne sich genötigt zu fühlen 15 seiten forenposts abzuliefern ob das nun legit, nicht legit, vielleicht legit oder was auch immer sein möge. mir raucht der kopf allein vom gedanken daran *grusel*

so bitte könnt weitermachen, aber das musste mal raus stellvertretend für alle hier die den kopf schütteln beim bloßen lesen des themas.

€: aus aktuellem anlass: dies soll kein spam-posting oder sonst was sein, sondern kritik an der sache, konstruktiv noch dazu zumal mein lösungsvorschlag ja gleich noch mit dabei steht, wie einfach der auch erscheinen mag... er funktioniert ^^
 
@FAT-Ascaron ganz meine meinung

Anderen macht es mehr Spaß über das Huhn und das Ei zu philosophieren, als lieber das Hunhn zu töten, zu marinieren, zu grillen und es anschliessend zu essen.

Ich finde diese ständigen legit/nich legit Kotzkübelfreds langsam irgendwie einfach überflüssig. Alle reden darüber wie wichtig es ist, legit zu spielen, stellen Definitionen darüber auf, was nich legit und was legit ist. Manche hier gehen dann soweit, dass wenn sich hier mal irgendeiner versucht über hr rws schlau zu machen, zu fragen welches rw nun besser fuer seinen char ist, sofort wieder ein Moralapostel kommt, anflamed, auf die uncoole nonlegitness hinweist und sich dann gut fühlt, weil er sonem channeltradevollnoob ma die meinung gegeigt hat und dann wahrscheinlich selber mit seiner eni rumtelt...

Ich brauche keine Gesetze oder Moralapostel, die mir sagen was ich zu tun habe oder was nicht, weile es meine entscheidung ist. Und dazu muss ich mir dann nicht den ganzen Mumpitz hier durchlesen, da es dank moralapostel in fast jedem fred min einmal über legit/nonlegitness diskutiert wird...

MfG
Reidri
 
Reidri schrieb:
... Und dazu muss ich mir dann nicht den ganzen Mumpitz hier durchlesen, da es dank moralapostel in fast jedem fred min einmal über legit/nonlegitness diskutiert wird...

MfG
Reidri

Ja verdammt nochmal, dann lass es doch sein!!!

Der Threadersteller hat im Eingangspost ganz klar gemacht, was er hier gepostet haben will und was nicht,
Ist es denn so schwer, die Leute, die Interesse an diesem Thema, bzw diesem Thread haben, mal einfach diskutieren zu lassen ohne dass alle Nase lang hier einer reinspammt, wie unsinnig das Ganze ist.

Wenn euch das Thema nicht interessiert/ankotzt, dann ignoriert den Thread und gut ist.


Ich entschuldige mich beim TE für diesen Spam, aber ich musste das loswerden.
Der +1 kann mir wieder abgezogen werden.
 
Jo ich geb mal auch wieder meinen Senf dazu:D


Meine Meinung wer passiv cheatet kann auch gleich richtig cheaten kommt aufs selbe raus.


@Twin: Das unwissenheit vor Strafe schützt??? Mmmh naja weiß nich ob ich da zustimmen kann, aber meine Überlegung die ich dazu hab ist auch ein bisschen hochgegriffen und vielleicht übertrieben. Aber dennoch ein Beispiel:

Ich fahr in einem Auto und vor mir is auch ein Auto:cool:. Plötzlich bremst mein Vordermann und ich fahr im hinten rein! Schuld oder nicht? Wenns hinten kracht wird vorn gezahlt. Natürlich hatte ich keinen Vorsatz den Unfall zu bauen, ich wusste auch nicht, dass der Vordermann bremsen wird, dennoch bin ich schuld am Unfall. Aber ob dieser Gedankengang so zum passiv cheaten passt:confused: wollt es mal gesagt haben:cool:
 
Bold schrieb:
@Twin: Das unwissenheit vor Strafe schützt??? Mmmh naja weiß nich ob ich da zustimmen kann, aber meine Überlegung die ich dazu hab ist auch ein bisschen hochgegriffen und vielleicht übertrieben. Aber dennoch ein Beispiel:

Ich fahr in einem Auto und vor mir is auch ein Auto:cool:. Plötzlich bremst mein Vordermann und ich fahr im hinten rein! Schuld oder nicht? Wenns hinten kracht wird vorn gezahlt. Natürlich hatte ich keinen Vorsatz den Unfall zu bauen, ich wusste auch nicht, dass der Vordermann bremsen wird, dennoch bin ich schuld am Unfall. Aber ob dieser Gedankengang so zum passiv cheaten passt:confused: wollt es mal gesagt haben:cool:

Du hättest Sicherheitsabstand halten müssen, dann wärste ihm nicht draufgefahren :p Und wenn er eine Vollbremsung hingelegt hat und du deshalb hinten drauf gesemmelt bist, dann muss er immer noch nen Grund nennen, wieso er das gemacht hat. Und ohne Zeugen wirds dann eng für ihn :D

Ich finde es ist auch schwer Fälle zu finden, in denne Unwissenheit vor Strafe schützt :p Wenn ich was mache, was einen Schaden nach sich ziehen kann, muss ich mich vorher darüber informieren. Ich kann ja zB auch nicht einfach auf gut Glück zwei Chemikalien im selben Gefäß entsorgen und dann sagen "Ich bin kein Chemiker, konnt ich ja nicht wissen, dass das rummst"
Das selbe ist es eigentlich auch beim passiv cheaten. Wenn jemand richtig schnelle Baalruns macht, muss man damit rechnen, dass er MH hat. Wenn man sich im Channel ein Item ertradet, muss man damit rechnen, dass es geduped ist. Man kann ja nicht sagen "Wusste ich ja nicht, dass das geduped ist", da mans ahnen konnte. Allerdings frage ich mich gerade, wer mich fürs Passivcheasten bestrafen sollte xD
 
@ Dennis:
ja wer cheaten will wird immer einen Weg finden ob nun passiv oder aktiv und daran hindern kann dich keiner, dass is ja das traurige.


@all:
Je länger ich drüber nachdenke desto unsinniger finde ich es eigntlich ne def. für Legit zu suchen, weil es reicht doch wenn ich der Meinung bin, dass ich legit spiele. Was andere sagen ist da ja nicht wirklich wichtig, wenn sie der Meinung sind ich cheate weil ich in nem botgame bin so what.

Man muss die Cheater attackieren (ok hartes Wort aber mir fällt kein anderes ein), denn wenn man diese minimiert hat wird auch, dass so genannte passivcheaten schwieriger.

Ja ja ich weiß darum gehts hier nicht wollt damit auch nur gezeigt haben wie sinnlos mir die Suche nach einer Def. erscheint

mfg
 
Der Pilger schrieb:
Ja verdammt nochmal, dann lass es doch sein!!!
@Der Pilger
Ich bin der Meinung das man Reidri Meinung einfach so akzeptieren sollte.


Denn wenn ich mir seinen ganzen Beitrag durchlese finde ich das man ihm nicht einfach den Mund verbieten darf !
Denn es geht nicht um diesen einen Thread, sondern darum das in seinen Augen eine Hetze betrieben wird. Und sobald man irgendwo schreibt dass man eine hohe Rune hat. Man Tipps für einen Char haben will. Man irgendwo mal was nachfragt… Wird gleich der eigene Thread zerrupft weil irgendwelche Moralapostel meinen alles und jedem ihre persönliche Meinung aufzwingen zu wollen und jedem sofort als cheater abstempeln zu wollen.

Und dagegen hat er sich ausgesprochen.
Finde ich berechtigt.



Ob das natürlich wirklich so dramatisch ist ist eine ganze andere Sache.
Und das will ich auch nicht beurteilen.
Nur die Leute haben auch das Recht zu sagen wenn ihnen etwas nicht passt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und immer brav JA und AMEN sagen.



Und in Threads wie diesem diskutieren wir darüber und zwingen anderen nachher dann unsere Meinung auf oder belästigen sie dann damit. Solche Threads sind in seinen Augen wahrscheinlich die Saat des Bösen. ;)
Und das jemand dann sagt wenn ihm was nicht passt. Anstatt wegzusehen. Das sollte man meiner Meinung nach einfach akzeptieren. Anstatt das ganze aufzubauschen.
In diesem Sinne. Hätte er nichts geschrieben hättest du nichts geschrieben hätte ich nichts geschrieben... und wer weis wer jetzt alles noch etwas deswegen schreiben wird ^^



@TwinYawgmoth
Ich weis nicht wie viel der Thread hier noch bringt
Scheint irgendwie tot gelaufen zu sein.
Auch weil anscheinend kaum jemand versteht was du hier eigentlich wirklich bezwecken willst. Und da bringt es dir auch recht wenig wenn einige das auf Seite 7 verstanden haben. Denn wer liest sich denn das alles durch. Vielleicht solltest du wenigstens deinen Startpost etwas umschreiben. Mit 2-3 einfachen Sätzen als Einleitung wofür das ganze gedacht ist.
 
Ja, eine Änderung des Startposts wäre nicht schlecht. Ich dachte, ich komm diesmal ohne aus, weil ich das bisher in jedem meiner Threads zigmal machen musste...*seufz*.

Weiter. Reidris Meinung in Ehren, aber es geht hier eben nicht um Hetze ;) - und auch nicht um "Bestrafungen". Deswegen ist das Sprichwort in dem Fall wirklich ein Vergleich - Unwissenheit schützt in diesem Fall natürlich nicht vor Strafe, weil es keine Strafe GIBT. Sie schützt davor, als Cheater verurteilt zu werden. Ist natürlich ein Unterschied.

Dann änder ich mal den Startpost...

Simon


EDIT:
Sooo...muss ich doch noch mal zum Sinn des Threads ausholen, weil das erst auf Seite 7 rum klarwurde, und das will ich jetzt Keinem mehr zumuten, nachzulesen.

Also. Wozu denke ich, dass wir so etwas brauchen? Es soll die Richtlinie für eine Homepage gegen Cheats werden. Das heißt, ein eigenes Forum, und es muss dort absolut klar sein, wenn da Leute auftauchen und was von HRs an ihrem Char erzählen, dass die Cheater sind. Oder nicht. Oder ob sie jetzt Cheater sind, wenn sie in Baalbots mitlaufen.

Das hier ist ein Versuch, eine Definition zu schaffen, die gleichzeitig nicht Jeden sofort abschreckt und trotzdem noch streng genug ist. Hat Jemand eine bessere Idee, wie die Grenzen zu setzen sind? Ist was an dem Text an sich zu ändern?

Fehlt was? Ich kann das so schlecht beurteilen, ich WEISS, was der Thread soll.
 
etwas (find ich) wichtiges wurde nicht erwähnt.

Ein MH user findet im Throne ne ber, die Rune ist legit, aber die Spielweise nicht, warum soll dann das Item nicht getradet werden? Komplett legit wirds in keinem Spiel dieser Welt geben, weil sich immer andere profilieren wollen...

genauso das mit der Legit Enigma aus dem Forum hier (mit dem Classis und so) das war auch nicht legit, weil man sich durch einen "bug" "vorteil" die rq hell von classic in ladder holt... Ist keine legit eni, weil die Spielweise es nicht war... Ganz einfach, Ihr könnt dagegen nichts tun... Entweder aufhören, weiter machen so wie immer, oder mit zu den Cheatern gehören... Was solls... :S
 
Corazon_of_mine schrieb:
etwas (find ich) wichtiges wurde nicht erwähnt.

Ein MH user findet im Throne ne ber, die Rune ist legit, aber die Spielweise nicht, warum soll dann das Item nicht getradet werden? Komplett legit wirds in keinem Spiel dieser Welt geben, weil sich immer andere profilieren wollen...

Natürlich geht hier kein komplett legit, aber so legit als möglich. Die Rune ist sehr legit, aber unlegit genug, um nicht ertauscht werden zu können, ohne als Cheater zu gelten. Zumal sich eine HR zu ertraden, ohnehin = Cheaten ist, fast zumindest.

genauso das mit der Legit Enigma aus dem Forum hier (mit dem Classis und so) das war auch nicht legit, weil man sich durch einen "bug" "vorteil" die rq hell von classic in ladder holt... Ist keine legit eni, weil die Spielweise es nicht war... Ganz einfach, Ihr könnt dagegen nichts tun... Entweder aufhören, weiter machen so wie immer, oder mit zu den Cheatern gehören... Was solls... :S

Bugabusing =! Cheaten. Cheaten = gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Eindeutiges Cheaten. Passivcheaten = von eindeutigen Cheats profitieren. Für mich Passivcheaten = Cheaten.

Simon
 
Corazon_of_mine schrieb:
genauso das mit der Legit Enigma aus dem Forum hier (mit dem Classis und so) das war auch nicht legit, weil man sich durch einen "bug" "vorteil" die rq hell von classic in ladder holt... Ist keine legit eni, weil die Spielweise es nicht war... Ganz einfach, Ihr könnt dagegen nichts tun... Entweder aufhören, weiter machen so wie immer, oder mit zu den Cheatern gehören... Was solls... :S

Wieso soll sie nicht legal erspielt worden sein? meines wissens ist die beschaffungsweise teil der spielmechanik und es wurden keine 3rd party programme noch irgendwas benutzt was ggn die eula usw. verstößt. (mehrere cd-keys haben und sich selbst ziehen? imho erlaubt)

wie man an diesem Punkt sieht, ist es eben ansichtssache was legit ist und was nicht. (wie ebreits über mir jmd in einem sehr schönen post festgestellt hat.)

mfg
 
Corazon_of_mine schrieb:
genauso das mit der Legit Enigma aus dem Forum hier (mit dem Classis und so) das war auch nicht legit, weil man sich durch einen "bug" "vorteil" die rq hell von classic in ladder holt... Ist keine legit eni, weil die Spielweise es nicht war... Ganz einfach, Ihr könnt dagegen nichts tun... Entweder aufhören, weiter machen so wie immer, oder mit zu den Cheatern gehören... Was solls... :S



ATOMROFL :lol:

Die Eni ist 100 % legit ,denn Knopf hat Blizzard eingebaut darf man benutzen.

Das Mh hat irgendeiner gemacht , darf man nicht benutzten.

:lol:

Edit : Benutzterregeln lesen ,den du am Anfang zu stimmst.
 
Ok stimmt mit der Strafe so hab ich das nicht gesehen. Wenn es keine Strafe gibt dann hilft natürlich auch der Satz nichts. "Unwissenheit schützt vor Srtafe nicht". Nur dann ist es wirklich egal ob man von nem Cheater profitiert oder nicht, wenn ich keine Strafe zu erwarten hab, hab ich ja nichts unrechtes getan und solange Blizzard mein Acc nicht sperrt wenn ich in nem Game mit Cheatern mitlaufe is es ja ok. Damit bestätigt Blizzard ja quasie, dass das Mitlaufen in einer Cheaterparty nichts schlimmes ist.

Ob man die Vorteile die daraus entstehen für sich nutzten möchte muss dann jeder selber wissen. Wie Andere glaub ich schon erkannt haben ob ein legit Pala oder ein Cheater die Runs für mich macht ist egal in beiden fällen hab ich nix zu tun.

Eine Sache noch würden die legit Spieler allerdings dauerhaft die Cheater ignorieren und nicht mehr mit ihnen spielen, würde es den Cheatern vielleicht auch zu langweilig werden und wieder legit werden:confused:. Aber das ist ein anderes Thema und glaub ich auch mehr wunsch denken.

mfg
 
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Deine Einschätzung, dass die meisten Leute im Bnet eine Doppelmoral haben, da sie zwar nicht aktiv dupen, cheaten, hacken, aber diese Dinge hinnehmen bzw. davon profitieren mag zwar stimmen, aber den meisten Leuten, die einen passiven Nutzen von Dupes haben werden in diesen Thread hier doch nicht brav reinposten, weil sie jetzt einsehen, dass sie "schlechte Menschen" sind, die dazu beitragen, dass das Bnet zerstört wird und jetzt um Vergebung ihrer Sünden bitten^^ Desweiteren gibt es nichts das ein einzelner Spieler oder selbst eine ganze Community dagegen tun könnte - die Verantwortung liegt bei Blizzard. Die Aktivitäten von Gemeinschaften wie Doug oder AEC in allen Ehren, aber auch sie können mit ihrer Kritik an der Gesamtsituation und dem Rückzug in ihre eigene Welt nichts an der Moral der Leute ändern...
 
Bold schrieb:
Eine Sache noch würden die legit Spieler allerdings dauerhaft die Cheater ignorieren und nicht mehr mit ihnen spielen, würde es den Cheatern vielleicht auch zu langweilig werden und wieder legit werden:confused:. Aber das ist ein anderes Thema und glaub ich auch mehr wunsch denken.

mfg

Du hast Recht, das IST Wunschdenken. Man muss schon aktiv was tun ;).

BlackDart, es GEHT nicht darum, dass durch den Thread jeder Cheater konvertiert wird, Himmel noch mal.

Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben