• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist "legit", was ist "Cheaten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeit, hierauf zu antworten. Sorry fürs Zerpflücken im Voraus, aber anders wüsste ich nicht, wies geht, weil da so viele Punkte drin sind, die Beantwortung erfordern. Nicht Beantwortetes lösche ich, ich hoffe, das Wichtigste drin zu lassen ;).

[*QUOTE]Originally posted by shyeah
Warum sind "die Fronten zwischen 'Legit-Spielern' und 'Cheatern' unglaublich verhärtet!"? Ganz einfach: Legits fordern von den Cheatern, einen Gang zurückzuschalten und mit mehr Aufwand das selbe oder mit dem gleichen Aufwand weniger Erfolg zu haben. Warum sollten sie das tun? Was haben sie denn davon? Was können Legits den Cheatern bieten dafür?

'Weil es gegen die Regeln ist'. Es ist an Blizzard, das durchzusetzen, nicht an Spielern. Spieler haben weder die Möglichkeit noch das gegebene Recht, sich gegenüber anderen Spielern auf die Regeln zu berufen. Den Vertrag habt ihr mit Blizzard abgeschlossen, nicht mit CLANTAG_DUPEMIRWAS. Und Cheater sagen sich ganz einfach und auch nachvollziehbar: 'Wenn es Blizzard stört, fixen sie es oder bannen mich. Wenn nicht, dann nicht.'

'Weil es uns das Spiel verdirbt.' Den Legits ja. Den Cheatern nicht. Also was muss sie das interessieren?

Diese Argumentation führt jetzt schon wieder weiter in den Bereich "was können wir eigentlich gegen Cheater tun", nur so viel: Es gibt ja auch das Argument, dass sie sich SELBST das Spiel ruinieren, dass ihre Spiele wegen IHNEN laggen, dass ihre gefundenen Items wegen IHREM Verhalten nichts wert sind. Aber das nur am Rande.

Es geht nicht um Recht oder Unrecht, Legits haben gegenüber Cheatern einfach keinerlei effektive Handhabe. Es gibt deshalb so "verhärtete Fronten" weil Cheater gemütlich von Legits profitieren und weil sie andererseits überhaupt nichts von ihnen befürchten müssen. Es gibt für sie schlicht und ergreifend keinen Grund, irgendetwas an ihrem Verhalten zu ändern, das sich offensichtlich für sie auszahlt.

Nehmen wir also "Cheaten" als das, was "Cheaten" eigentlich immer war: "Betrügen". Im Computerspielebereich jedoch eher "Betrügen des Spiels", nicht "Betrügen anderer Spieler". Damit fallen Trade-Betrüger raus, die nur die Einfältigkeit oder Unerfahrenheit anderer Spieler ausnutzen, ohne das technische System dahinter zu manipulieren. Das sind dann also Duper und Hacker. Das und nichts anderes sind Cheater. Das ist keine Ansichtssache und auch nichts, was man definieren kann, wie man das sieht. Ich beschränke mich auf ein so einfaches Profil genau deshalb, weil alles darüber hinaus reine Diskussion ist. Woraus dann auch folgt, dass es kein Passivcheaten gibt. Ich werde diesen Begriff jedoch weiter benutzen, da ich weiß, was damit gemeint ist und weil er sich eingebürgert hat. Deine Beispiele illustrieren sehr gut, was daher offensichtlich "legit" ist, und das ist es nun mal. Punkt um. Das gefällt dir nicht, aber einem, der bei einem Baalbot mitläuft, ist schlicht und einfach nichts vorzuwerfen. Er cheatet nun mal einfach nicht. Da gibt es nichts zu debattieren.
Genau aus diesem Grund ist dein Schluss "Nur, wer weder passiv noch aktiv cheatet, ist legit." falsch. Passivcheater cheaten nunmal nicht. Sie manipulieren das System nicht, sie nutzen nur aus, dass andere cheaten. Ich sage nicht, dass das toll ist. Aber Fakt.

Soweit erst einmal meine Gedanken zu dem, was du als "Fakten" deklarierst.

Ich deklariere bewusst NUR den ersten Post meiner drei Erstellerposts als Fakten. Und das sind genau die gleichen Fakten (die Nutzungsbestimmungen), die du auch als Fakten deklarierst. Was darüber hinausgeht (die zuerst vorgestellte Idee des Passivcheatens und die dann folgende mögliche Lösung des Dilemmas) ist NUR eine Idee, und NUR von mir selbst so formuliert; sie erhebt weder den Anspruch, Fakt zu sein, noch den Anspruch, absolut und garantiert gelten zu müssen.
Für mich ist Passivcheaten nicht legit, und für eine Menge anderer Spieler auch nicht. Und wie ich schon erklärt habe, eine wie auch immer geartete Form des Passivcheatens MUSS geächtet sein, da die breite Unterstützung des Cheatens fast schlimmer ist als Cheaten selbst.


Kommen wir nun zum Punkt "Cheaten mit Vorsatz", der mich erst dazu bewog, überhaupt etwas dazu zu schreiben.
Zum einen ist ein Cheater nicht derjenige, der es absichtlich tut oder tun will, sondern ein Cheater ist nur und nur derjenige, der cheatet. Nicht die Intention oder das Wissen oder die Absicht zählt, sondern nur die Tat. Ich sehe es sehr ungern, dass du versuchst einen so ehernen juristischen Justizgrundsatz ohne wesentliche Debatte oder Begründung dafür ins Gegenteil zu kehren. Ein Cheater cheatet, wenn er nicht cheatet ist es kein Cheater. Finde ich relativ offensichtlich. Was ich in einem Satz hinschreibe scheint mir erheblich griffiger und logischer, als das, was du in vielen Sätzen beinahe schon krampfhaft versuchst zu beweisen. Und Sätze wie "Wer sich sicher ist, dass er von MH oder einem Bot profitiert (oder von einem anderen Cheat), und trotzdem weiter davon profitieren will, ist Cheater." schwächen deine Position eher, denn dass sie sie stärken. Solche Sätze klingen in den Augen dereniger, die deine Meinung erstmal per se nicht teilen, wie Dogmen. Damit überzeugst du höchstens Leute, die deine Ansicht ohnehin teilen. Und ein Cheater ist auch ein Cheater, wenn er davon nichts weiß. Dem Maphack ist es herzlich egal, ob man weiß, dass man ihn nicht benutzen darf.
Interessant finde ich an der Stelle auch den Regelsatz, den du, zweifelsfrei mit bester Intention, aufgestellt hast, damit man nicht als Cheater bezeichnet werden kann. Mag sein, dass du das so siehst, aber bedenke, dass ein Cheater cheaten muss, um ein Cheater zu sein. Ich wüsste nicht, warum du derartige Dinge redefinieren kannst.

Ganz einfach, ich kann für mich definieren, was ich will :p.

Nein, im Ernst. Dazu muss ich später mal etwas sagen, unter dem Post hier.


Kommen wir nun zu den "Cheaterunterarten".

"Die wissentlichen und willentlichen Cheater" : Sind Cheater, sehe ich genauso. Sie auch, nehme ich an.

"Die wissentlichen, aber „unwillentlichen“ Cheater" : Entweder sie cheaten oder sie cheaten nicht. Warum sie das tun ist doch eigentlich nahezu belanglos. Und Passivcheater cheaten nunmal nicht. Sonst könnten sie (zumindest nach deiner Terms-of-Use-These) für das Mitlaufen (!) bei Bot-Baals gebannt werden oder für das Ertraden einer Enigma zum (vergleichsweisen) Spottpreis. Diese Passiv-Cheater-Gruppe wird sich nicht herausreden, weil es da nichts zum herausreden gibt. Sie tun, was erlaubt ist. Und die Fa. Blizzard hat dir nicht das Recht gegeben, ihre Bestimmungen auszulegen, zu interpretieren oder zu erweitern. Fakt ist: Blizzard ist nicht der Meinung, dass Passivcheater cheaten, und Blizzard hat das zu bestimmen, nicht du. Es ist mir vollkommen klar was mit der Analyse bezweckt werden soll, dass auch Cheat-Ausnutzer a.k.a. Passivcheater eigentlich Cheater sein sollen. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel. Du kannst nicht Spieler als Cheater bezichtigen nur weil sie wissentlich ausnutzen, dass Cheats existieren. Sie selbst cheaten nicht.
"unwillentliche Aktivcheater" bereiten mir so ein wenig Kopfzerbrechen :) Damit kann ich nichts anfangen :)
Im Übrigen ist Doppelmoral menschlich-allzumenschlich. Da kannst du keinen darauf hinweisen, man misst sich und andere grundsätzlich mit zweierlei Maß.

Im Gegenteil finde ich, dass man Leute durchaus immer mal wieder mit der Nase auf ihre Heuchlerei hinweisen muss, damit sie überhaupt merken, was sie hier eigentlich machen...aber dazu später noch mehr.

Wenn du jemanden überzeugen willst, dann wovon und wie? Ich seh es einfach nicht. Deine Analysen und Argumente sagen weder einem Aktivcheater noch einem Passivcheater irgendetwas, was sie nicht schon selbst wissen.

Es geht hier nicht darum, dass der Text Irgendwem was sagen muss. Es geht darum, eine Definition zu schaffen, die wir als Grundlage für spätere Überzeugungs- oder sonstige Arbeit nehmen können, und dafür brauchen wir so eine Definition.

Du findest das sog. Passivcheaten schlecht und versuchst sogar mit Krampf (so scheint mir), sie in die Cheaterecke zu drängen nur weil ihnen egal ist, ob sie Cheats ausnutzen oder nicht. Dir ist es doch auch egal, wie dein Supermarktfleisch entsteht. Du fragst doch da auch nicht nach, ob das nach den Regeln und nach gängigen Moralvorstellungen entstanden ist. Da ist das dann auf einmal egal. Genaugenommen siehst du wie jeder über Mißstände hinweg, von denen du im RL profitierst. Im Forum kannst du gefahrlos deine Meinung kundtun, im RL müsstest du mit deinem Namen und deiner Person dagegen wirklich etwas unternehmen. Doppelmoral ist näher als manche denken :)

Mir bewusst, aber es geht in der Tat nur um das Spiel an sich.

Es geht mir im übrigen nicht um den AEC - obwohl mir dieser kindische Kleinkrieg zwischen AEC und nicht-AEC wohlbekannt ist. Und genau aus diesem Grund könnte man sich, wenn es möglich wäre, eine Debatte über das Thema "AEC" bitte sparen. Derartige Initiativen sind wesentlich älter, ich habe es nur an einem hier gängigen und griffigen Beispiel festgemacht. Solche Initiativen kranken auch immer am selben Problem: Gegründet von Leuten, die vermutlich wirklich an die Prinzipien glauben und sie durchziehen, ziehen sie Leute an, die sich so nur noch besser den Anschein eines guten Rufs geben können. Und, wie ich nur begrenzt belustigt und unbegrenzt gelangweilt festgestellt habe, führt genau das zu immer den selben Diskussionen mit immer den selben Positionen, die latürnich - wie immer bei dem Thema - unvereinbar sind und - wie auch immer - in sinnfreien Hasstiraden enden wo sich Leute auf Teufel-komm-raus missverstehen um Munition gegen den anderen zu haben. Nur um ihm mal so richtig schön zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Das versuche ich hier einerseits rauszuhalten, andererseits versuche ich auch, durch mein Werk hier ein wenig mehr Toleranz dadurch zu schaffen, dass ich eine Grauzone fürs Passivcheaten bewusst etabliere.

Ich einige Leute, von denen ich weiß, dass sie sogar nach deiner harten legit-Definition legit spielen. Aber keiner von denen hat es je für nötig gehalten, das auch nur indirekt zu erwähnen. Macht dir das genauso Gedanken wie mir?

Nein.

Ist "Passivcheaten" von Blizzard verboten?
Warum erhebt deine Ansicht über Cheater den Anspruch der Gültigkeit? Auf welcher Basis?

1. Tut sie nicht.
2. s.o.


Ich habe mir den ganzen Text bestimmt zehn mal durchgelesen und einige Stellen bemerkt, die möglicherweise wie ein Angriff auf persönlicher Ebene wirken. Ich möchte dich bitten, sie dennoch wenn es dir möglich ist als sachliche Kritik zur Kenntnis zu nehmen, ich habe für die noch verbleibenden textuellen Delinquenten einfach keine entsprechend bessere Formulierung gefunden. Ich habe kein Interesse daran irgendjemanden hier anzuflamen oder zu beleidigen, ich bitte, das zu beachten.
Manche der Bemerkungen erzielen nur auf dieser pseudo-persönlichen Schiene die erhoffte Wirkung, wenn überhaupt.
Wer legitimiert dich, "Cheater" weiter auszulegen als Blizzard es tut? [/QUOTE]

Das ist die große Frage, und jetzt muss ich was schreiben, was auch die Vertröstungen oben rechtfertigt ;).

Aaalso. Wir haben hier im Grunde ein Dilemma vor uns, das ich auch im Startpost schon formuliert habe: Es gibt die klaren Regeln von Blizzard, und die werden nicht durchgesetzt; das bedeutet, die Spieler machen, was sie wollen.
Jetzt ist es natürlich möglich, das Fehlverhalten der Spieler dann als falsch zu beurteilen, wenn sie sich nicht an die Regeln von Blizzard halten; aber ich und manch Andere meinen, dass die Regeln von Blizzard insofern nicht ausreichen, dass Fehlverhalten (im Sinne Blizzards) dadurch gefördert wird, dass Viele von diesem Fehlverhalten profitieren; und darum definieren Viele dieses Profitieren auch als Fehlverhalten.

Wie ich zum Beispiel.

Problem hierbei wieder: Nach dieser Definition verhält sich Jeder fehl. Das kanns nicht sein; so kann man Niemanden (später) überzeugen, dass er sich ändern soll, wenn es sozusagen keine Vorbilder gibt (auch nach jeder harten Definition legit spielen Leute zählen nicht, weil die sich zu sehr einschränken müssen, um als attraktive Idole zu zählen).

Das heißt, ich MUSS die Definition aufweichen. So Leid mir das persönlich tut.

Jetzt muss ich eine logische Grenze finden, einen Kompromiss zwischen "Blizzard-Regeln" (Minimum-Lösung, die imho nicht ausreicht) und "harten Regeln" (Maximum-Lösung, Jeder ist ein Cheater, geht zu weit). Diesen Kompromiss finde ich bei der Einstellung der Spieler, die so oder so dem Ganzen zu Grunde liegt!

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Einstellung der Spieler nicht beurteilen kann. Ich löse das so, zugegebenermaßen ein wenig unelegant: Ich sage mir, wenn sie ihre Einstellung verschleiern, selbst schuld, dann sind sie halt Heuchler. Das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem.

Und ich KANN hier Nichts tun. Ich kann sie nicht für ihr Fehlverhalten bestrafen. Und DARUM kippe ich diesen ehernen Rechtsgrundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht": Ich WEISS nicht, wann Jemand eine Straftat begangen hat...und damit bin ICH es, der unwissend ist. Wenn Jemand als auf Unwissenheit plädiert, sozusagen, kommt schlicht ein anderer Rechtsgrundsatz zum Tragen...

Im Zweifel für den Angeklagten.

Simon
 
Was willst du denn mit einer Definition anfangen, wer deiner Meinung nach cheatet oder nicht? Und vor allem auf einer recht wackeligen logischen Grundlage, die nicht nur ich zweifelsfrei nachvollziehen kann. Willst du später mal sagen: "So wie wir das in dem Thread hier definiert haben, bist du ein Cheater"?

Ich finde die Arbeit doch gut und die Idee dahinter, aber es hilft nichts :( Du kannst sie ja Cheater nennen, aber sie sind halt keine und werden entsprechend auch behandelt. Nur weil du versuchst zu zeigen, dass Passivcheater auch Cheater sind, wird keiner vom Board gebannt, fliegt niemand aus dem B-Net, nix! Und für die Erkenntnis, dass Passivcheater sehr wohl mitverantwortlich (und ich sage absichtlich nicht "mitschuldig") an der Lage sind, hättest du wirklich nicht so weit ausholen müssen, das wissen alle :)

Passivcheater können sich immer, und in meinen Augen zu Recht weil es die einzig mögliche Art ist, damit umzugehen, darauf berufen, dass sie nichts falsch gemacht haben.

Niemand will dir ausreden oder verbieten, gewisse Verhaltensweisen zu verachten und etwas dagegen zu unternehmen. Aber nicht so! Cheater (zumindest im Multiplayer) verhalten sich stets entgegen den Vereinbarungen, die sie mit dem Spielehersteller getroffen haben. Diese Vereinbarungen sind auch zum guten Teil dazu da, dass die Leute miteinander auskommen, nicht mit dem Produzenten. Aber Cheater verstoßen gegen diese Vereinbarung, das stets zu ihrem eigenen Vorteil und unter wenigstens Ignoranz der Schäden, die sie damit anrichten.

Du begehst nun in meinen Augen den Fehler, Passivcheater in die selbe Schublade zu stecken. Vielleicht, weil du denkst (die Position wäre nun wirklich auch nachvollziehbar), dass Passivcheater eigentlich noch schlimmer sind als Aktivcheater, da sie zu feige sind, das Risiko auf sich zu nehmen, aber trotzdem möglichst davon profitieren möchten. Das mag ja so sein, deswegen halten sie sich aber trotzdem an die Regeln. Und in meinen Augen steht es dir keineswegs zu, sie trotz ihres fehlerlosen Verhaltens zu kriminalisieren (wenn man mal solche Kraftausdrücke gebrauchen darf, ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte). Ohne Aktivcheater gäbe es auch keine Passivcheater. Letztere arrangieren sich mit der gegebenen Situation um das Optimum dessen herauszuholen, was erlaubt ist. Du hast sicher in deinem Leben schon mehr als zwei Egoisten getroffen, und wenn du ehrlich bist hast du auch schon in mehr als einem Baalrun (damit sind nicht die Botruns gemeint) geleecht. Auch wenn es dir nicht gefällt: Passivcheater betrügen niemanden (im Sinne des "Cheatens" wie oben beschrieben). Sicher kann man ihr Verhalten als verwerflich ansehen, das macht sie aber noch nicht "kriminell". Und in der Spieleszene jemanden als Cheater einzuordnen entspricht im RL genau dem "Kriminellen". Verstehst du, worauf ich hinaus will? Nur weil du beispielsweise deinen Nachbarn nicht magst, ist er noch kein Mörder :D

So ich werde jetzt erstmal eine Weile weg sein, also erwarte keine zeitige Antwort :)

Wie gesagt: Die Intention dahinter finde ich doch nicht schlecht und ich habe vieles nicht kommentiert, das ich durchaus respektiere, wenn auch nicht notwendigerweise teile. Aber die Mittel und die Argumentationsart finden ich etwas eigentümlich und überdenkenswert.
 
Bevor hier jemand auf TwinYawgmoth's Einlassung reagiert und die Diskussion wieder wo anders hin driftet (keine Sorge, ihr könnt immer noch :fight: ) noch mal kurz zurück zu shyeah und Stolperhannes.

Klar werden wir keinen passenden Vergleich zwischen reallife und Spiel finden können, aber gerade die angestrengten Versuch zeigen doch folgendes:
das wahre Leben gilt als (nicht ganz ideales) Vorbild, auf das Spiel bezogen herrscht - wie von Stolperhannes schön beschrieben - Anarchie.
Und genau hier kann man ansetzen: würde im wahren Leben so eine Gesetzlosigkeit herrschen, würde wahrscheinlich weniger nach der Obrigkeit gerufen werden, sondern sich der Mob organisieren und selber Recht schaffen.
Eine so vorsichtige bzw. überlegte Vorgehensweise, wie sie TwinYawgmoth's (Danke auch für den wiederholten Farbtipp) ist doch eigentlich zu begrüßen.

Auch wenn sein "Mob" augenscheinlich als Ein-Mann-(Heils)Armee nicht weit kommen wird.



edit: verd... bin ich langsam, aber ich seh g'rad, dass sowieso nur der alte Streitpunkt auftaucht "wozu?". Das hat Yawgilein aber schon früher (erfolglos) aus dem thread halten wollen... :)

edit2: Sagt mal, geht es hier um Begriffsdefinitionen oder um Begriffsbenennungen ?
 
Dumdidum...

Das Problem, dass du ansprichst, shyeah, ist doch vor Allem, dass hier Cheater (aktiv) und Cheater (passiv, und damit von der ALLGEMEINGÜLTIGEN Definition hier gar keine) beide als Cheater bezeichnet werden.

Wenn ich nun eine neue Bezeichnung für Passivcheater, die nicht die Belastung des Wortes "Cheat" bei sich tragen würde, einführte - fändest du die Neudefinition in Ordnung dann?

Simon
 
Huhu

Irgendwie ist passiv cheaten der größte shit den ich je gehört habe.

Ich beziehe mich hiermit speziell auf dieses beispiel mit dem : ich spiele in einem spiel, dann joint ein "bot oder hack user" der sagt kein wort - macht seine baalruns in meinem game usw etc.

ich finde dann in dem game einen tollen charm usw etc und somit habe ich schon "passiv" gecheatet nur weil ich im Bnet spiele nur weil ich ein game erstellt hab nur weil ich mit anderen leuten spielen will.

Dann sollte doch gleich jeder single player spielen und mit seinen total legit freunden über ip zocken.


oder hab ich da mit dem passiv cheaten was falsch verstanden?


mfg Manu
 
@Manu_03
ja, du wärst dann ein Passiv Cheater


Im Grunde sind wie alle ein bisschen Cheater. ;)
Wird Zeit das ich meine alten Beiträge mal ins Blub Forum stelle.

Nahezu jeder der im Battelnet spielt wird früher oder später mit Cheats in Kontakt treten.
Nahezu jeder wird passiv Vorteile von Cheats bekommen.
Sei es durch den Killspeed der ercheateten items der anderen.
Sei es durch die schnelleren runs / Questgames wenn jemand mit MH vorneweg rennt.
etc. …


Du erhältst passiv die Vorteile eines Cheats.
Ohne diesen hättest du diese Menge an exp etc. … doch gar nicht.
Und natürlich bist du dann ein passiv Cheater. Was denn sonst ?

Nur ich zu mindestens habe nie behauptet das passiv Cheaten schlimm wäre.
Einige scheinen wohl allergisch auf das Wort Cheater zu reagieren.


Und in diesem Thread soll in etwa „geklärt“ werden in wie weit man passiv Cheaten denn jetzt noch vertreten kann. Und ab wann man es denn als unmoralisch ansehen kann. So in etwa halt.
 
Manu_03 schrieb:
oder hab ich da mit dem passiv cheaten was falsch verstanden?

Moin,

genau das ist das Problem, wenn man das ganze sehr streng sieht. Fast alle, wie Mooni sagte, kommen indirekt (also passiv) in Berührung mit Cheats. Ich denke, man kann ganz klar konstatieren, dass alle passive Cheater sind, wenn sie auch nur hin und wieder in open Baalruns sind. Das dürfte auf 99% der Bnet-Bevölkerung zutreffen.

Andererseits wurde auch festgestellt, dass das Bnet den großen Reiz ausmacht und eben nicht der SP-Modus. Zum Bnet gehören offene Spiele und ebenfalls Trades. Zumindest kann ich das für mich so sagen. Das Ganze ist natürlich gegenläufig und fragt wohl zurecht nach einem Sinn der Wortprägung "passives Cheaten".

Das ganze ließe sich imho nur dadurch rechfertigen, dass die von einigen gezeigte Moral auch andere Spieler nachdenken lässt und vielleicht einige von ihnen auf den Pfad der Tugend zurückholt. Alles andere würde die Fronten nur zusätzlich verhärten. Deshalb hüte ich mich auch, den legit opus dei :D rauszukehren, weil's mMn kontraproduktiv ist...

MfG
 
Manu_03 schrieb:
Huhu

Irgendwie ist passiv cheaten der größte shit den ich je gehört habe.

Ich beziehe mich hiermit speziell auf dieses beispiel mit dem : ich spiele in einem spiel, dann joint ein "bot oder hack user" der sagt kein wort - macht seine baalruns in meinem game usw etc.

ich finde dann in dem game einen tollen charm usw etc und somit habe ich schon "passiv" gecheatet nur weil ich im Bnet spiele nur weil ich ein game erstellt hab nur weil ich mit anderen leuten spielen will.

Dann sollte doch gleich jeder single player spielen und mit seinen total legit freunden über ip zocken.


oder hab ich da mit dem passiv cheaten was falsch verstanden?


mfg Manu

Wenn man es GANZ eng auslegt, wärst du ein passiver Cheater.

Da das aber natürlich Käse ist (und ich hoffe doch, dass es so rüberkommt!), versuche ich hier ja auch einzugrenzen...du bist nur dann Cheater, wenn du was davon merkst und es zulässt. In dem Fall kannst dus natürlich nicht wissen.

Simon
 
so

obwohl ich den thread nich ganz nachvollziehen kann "SINN/UNSINN"

will ich auch mal was sinn- unsinnvolles dazu beitragen.

ich denke es gibt die formulierung des passiv cheatens eigentlich gar nicht!

denn jeder weis wenn man sich in bnet einklinkt wird man begrüsst von game namen die einem klar machen das wohl gecheatet wird.

selbst in unscheinbaren games weis man nich ob wer was anhat like MH oder so.

und wenn man es nicht weis ob der andere was nützt was nicht rechtens is und er es abstreitet. ist das deiner aussage nach passiv cheaten aber akzeptabel!!

Wegen unwissenheit!

ich bin der meinung jeder der ein open game betritt, was denk ich sehr sehr viele machen anfangs ladder, ist zweifelsohne ein aktiver cheater.

jeder der nur selffound und alleine spielt sowie nur mit F-list(in privaten games) sei hier ausgenommen!

Meine definition fürs B-net is deshalb

passiv cheater = aktiv cheater weil jeder weis was abgeht

aktiv cheater = böse cheater ohne sie würd es solche diskussionen nich geben


MFG
 
Deiner Gleichung nach wäre Passiv-Cheater = "Böse Cheater, ohne welche es solche Diskussionen nicht geben würde".
Das ist definitiv falsch, denn, wie schon oft erwähnt, ist Passivcheater eben nicht gleich Passivcheater - es gibt die wissentlichen und die unwissentlichen.
ich bin der meinung jeder der ein open game betritt, was denk ich sehr sehr viele machen anfangs ladder, ist zweifelsohne ein aktiver cheater.
Wieso sollte ich ein aktiver (agere = treiben, tun, tätig sein) Cheater sein, wenn ich selbst gar keine Cheats anwende?
obwohl ich den thread nich ganz nachvollziehen kann "SINN/UNSINN"
Wieso muss hier eigentlich nahezu jeder diesen Satz an den Anfang seines Posts klatschen? Es wurde schon oft, klar und deutlich gesagt: Diese Definition ist für ein Projekt gegen Cheats definitiv notwendig, auch wenn die meisten hier wohl noch keinen Sinn darin erkennen. Das heißt nicht, dass sich jeder über die "Sinnlosigkeit" dieses Threads aufregen muss.
 
Da stellt sich mir allerdings die Frage warum ich mir ein Multiplayer Game kaufe wenn ich das nur wie in Singelplayer spielen darf.


Dann werde ich sozusagen doppelt von Blizzard geprellt.
a: weil sie mir ein Spiel verkaufen welches sie für mich nicht Cheatfrei machen. (ich darf mich als Kunde aufregen) und
b: mir dann auch noch gesagt wird das ich quasi auf das halbe/komplette Game verzichten soll
mit anderen zusammen spielen und items tauschen.



Erstattet mir Blizzard dann das Geld ?
Bei jedem anderen Produkt welches „kaputt“ ist oder wo ich nur die Halbe Leistung habe gibt es ja auch Preisnachlass etc. …

Und nein, natürlich verlange ich keinen Preisnachlass.
Nur ich lasse mich als Kunde nun einmal nicht gerne doppelt und dreifach „verarschen“.
Wenn du anderen moralisch verbieten willst das Spiel zu spielen bitte.
Aber ich habe nun mal andere Moralvorstellungen als du.
So ist das nun einmal mit Moralvorstellungen. ;)
 
Beispiel.

D.O.U.G. spielt in nem eigenen game. Mit Pw usw ...
Dann kommt der Soj counter. Was macht ihr? Ihr cheatet dann auch passiv?
Wenn ihr den Anni bekommt - den duper "erschaffen - erzwungen" durch duped sojs haben? Ich weiß, ist jetzt weit hergeholt, aber ist auch ein beispiel.
Man kann nicht vollkommen .ohne.cheat.using. legit spielen. Auch wenns einer noch so gut meint mit - "ich spiele nur selffound".
Passiv ist jeder dabei - wissend oder unwissend. Ich für meinen teil hab dann 4 jahre unwissend gecheatet.


mfg Manu
 
hi,

ich würd's nicht ganz so hart formulieren. Äußerungen mit "jeder" sind immer gefährlich, weil es nur ein einziges Gegenbeispiel braucht. In diesem Falle jemand, der den Anni nicht nimmt bzw. jmd, der sonst auch ausschließlich selffound in pw Games spielt.

Wobei ich persönlich finde, dass ein Anni in jedem Falle legit ist. Egal ob passive oder aktive Betrachtungsweise...
 
jennysn schrieb:
hi,

ich würd's nicht ganz so hart formulieren. Äußerungen mit "jeder" sind immer gefährlich, weil es nur ein einziges Gegenbeispiel braucht. In diesem Falle jemand, der den Anni nicht nimmt ...

Gerade bei diesem Beispiel passt "jeder", da das WE Serverabhängig ist:

Wenn du wüstest, dass das WE von illegal vervielfältigten SoJs kommt, bist du selbst aktiver cheater.
Wenn du davon ausgehst, dass _jeder_ WE von solchen Leuten ausgeht, die SoJs vervielfältigen und dann 'an Händler' verkaufen, cheatest du auch aktiv, sobald du den Clown angreifst.

Wenn du nach den /strengen/ Cheat/No Cheat-Regeln gehst wirst also niemalsnienich nen Vernichtikus besitzen können.

Wenn du dich einfach nur freust, dass der Zähler dann doch endlich mal zum Ende (WE) kommt und du den Dackel auch kaputt bekommst; dann wirst trotzdem von irnkwem cheater genannt, egal, ob das WE nu von Blizz kam, oder von irnkwelchen deppen, die... (whatever... deppen ebn).

so long
Galli

@topic: wir sin fast einer Meinung TwinY
 
Gallifrey schrieb:
Wenn du wüstest, dass das WE von illegal vervielfältigten SoJs kommt, bist du selbst aktiver cheater.

Stell dir vor, das ist mir auch schon zu Ohren gekommen ;)

Gallifrey schrieb:
Wenn du davon ausgehst, dass _jeder_ WE von solchen Leuten ausgeht, die SoJs vervielfältigen und dann 'an Händler' verkaufen, cheatest du auch aktiv, sobald du den Clown angreifst.

Sehe ich ganz anders, weil Blizzard eben das WE auf idotische Weise implementiert hat. Deshalb halte ich es für 100% legit, wenn ich den Clone erledige und mir den Anni nehme. Ich cheate da weder passiv noch aktiv. Ich dupe keine SOJ, sondern nehme ein WE, welches Blizzard genau so implementiert hat - gekoppelt an den Verkauf von (dupe-)SOJ.

MfG
 
jennysn schrieb:
Sehe ich ganz anders, weil Blizzard eben das WE auf idotische Weise implementiert hat. Deshalb halte ich es für 100% legit, wenn ich den Clone erledige und mir den Anni nehme. Ich cheate da weder passiv noch aktiv. Ich dupe keine SOJ, sondern nehme ein WE, welches Blizzard genau so implementiert hat - gekoppelt an den Verkauf von (dupe-)SOJ.

MfG

Is ja grade der Punkt.
Manche Spieler sehen das anders.
Blizz hat das _nicht_ idiotisch implementiert (WE gibts auch in classic [ohne anni]. heisst: seit 1.0 (odr schon in der beta?) es ist Teil des Spiels, genauso wie der pvp-modus, der mich einige unerwartete Tode(HC) gekostet hat).

Du brauchst auch keine SoJ selbst dupen, sondern nur davon ausgehen (wie ich schrub), dass das WE, das grad in deinem Spiel stattfindet, von vervielfältigten SoJs erzeugt wurde.

Entweder gehst du davon aus:
WE = dupe SoJ
oder:
WE = wasn luck dass ich grad auf dem server bin, wo der Klon kommt (Danke Blizz).


Fazit: s.o. Manche Spieler sehn dat anners.



so long
Galli


PS wir wolln uns nich um diesen einen gegenstand streiten, odr?
PS² ich nehm das Ding auch mit. Is selten genug.
 
was ihr euch nen zampano macht.
jeder von euch ist ein cheater!
jeder der nicht den von blizzard vorgesehenen weg geht, bescheisst (beispiel Akt3)

erst den rat killen lassen, kain ansprechen, über wp zu meppel und im nächsten game ist der eingang frei.

jeder der so spielt bescheisst, basta.

es leben die Bots.

ich freue mich auf den tag, wo ein soj ne el rune kostet...
 
TwinYawgmoth schrieb:
Dumdidum...

Das Problem, dass du ansprichst, shyeah, ist doch vor Allem, dass hier Cheater (aktiv) und Cheater (passiv, und damit von der ALLGEMEINGÜLTIGEN Definition hier gar keine) beide als Cheater bezeichnet werden.

Wenn ich nun eine neue Bezeichnung für Passivcheater, die nicht die Belastung des Wortes "Cheat" bei sich tragen würde, einführte - fändest du die Neudefinition in Ordnung dann?

Simon

Es ist eher das Problem, dass du versuchst, "Passivcheater" in eine Ecke zu schieben wo sie nicht hingehören. Sie machen nunmal nichts falsch, und über sie in der Form zu urteilen macht nicht viel Sinn. Damit ist die Diskussion darüber in diesem Kontext hinfällig. Sie machen, was erlaubt ist, und was erlaubt ist hast du nicht zu definieren, ganz einfach.

Und warum hier häufig die Frage nach dem Sinn auftaucht ist doch ganz einfach. Nein wir brauchen eine solche Definition nicht. Wir haben bereits eine, und die weiter zu fassen als sie ist interessiert auch keinen, weil sie keinen Belang hat.
Es riecht irgendwie etwas, wenn man eine These in den Raum stellt und dann sagt "Über den Sinn wollen wir nicht diskutieren". Also hat sie keinen? Oder ist der gottgegeben? Ich sehe zumindest den Sinn dahinter im Moment leider nicht, weil sich eigentlich das ganze in Diskutierbarkeit und Interpretierbarkeit verläuft. Noch dazu fehlen mir an einigen Punkten stichhaltige Begründungen. Wenn du eine Cheater-Definition suchst, dann wirst du vermutlich auf den gängigen Bodensatz zurückfinden, wie man einen Cheater so geläufigerweise definiert. Gerade weil alles darüber hinaus sinnfreie Diskussionen ergibt die zu nichts führen.

Die Frage nach dem Sinn einer Sache ist immer legitim und wesentlich, auch wenn das einigen hier scheinbar nicht so richtig gefällt.
 
Mit dem Anni sehe ich das jedenfalls so.

Blizzard hätte als Counter auch Ball Hell kills. Dia Hell kills, oder irgendetwas anderes nehmen können.


Nur sie haben sich völlig bewusst für das damals wohl mit am meisten gedupden item entschieden.
Und sie werden wohl auch mitbekommen haben das neue sojs für das WE ercheatet werden.


Blizzard WILL eine bestimmte Menge an Annis im Spiel haben.
Wie diese Annis ins Spiel kommen ist eigentlich relativ egal.
Wie gesagt Baal Hell kills etc. …
Und wenn sie ihre ercheateten sojs für den counter mit verbraten entstehen nun einmal auch nicht zwangsläufig mehr annis als von Blizzard vorgesehen.
Als von den Spielregeln erwünscht.
Und dupen sie zu viel kann Blizzard das mit der Höhe des soj counters regulieren.


Tut mir leid, irgendwo sind nun einmal meine Grenzen wo ich mir von einer Firma die mir ein Spiel anbietet dieses nicht kaputt machen lasse.
Wie in meinem vorherigen Post. Ich lasse mich nun einmal nicht gerne doppelt verarschen.
Sie haben mir das Ding so vor die Füße geschmissen.
Und nun lebe ich damit.

sorglos :p
auch ich habe mir gestern den anni eingesteckt
noch einen großen Dank an Paladrima, der alles alleine gemacht hat ;)


moralische Bedenken habe ich deswegen jedenfalls nicht
wenn Blizzard das nicht will (sprich so nicht im Spiel vorgesehen ist) dann sollten sie es anders machen.
 
[*QUOTE]Originally posted by shyeah
Es ist eher das Problem, dass du versuchst, "Passivcheater" in eine Ecke zu schieben wo sie nicht hingehören. Sie machen nunmal nichts falsch, und über sie in der Form zu urteilen macht nicht viel Sinn. Damit ist die Diskussion darüber in diesem Kontext hinfällig. Sie machen, was erlaubt ist, und was erlaubt ist hast du nicht zu definieren, ganz einfach.

Im Gegenteil, ich muss es sogar definieren.

Das hier soll, wie gesagt, die Richtlinie für eine Seite gegen Cheats werden. Und für mich (und Andere) sind eben nicht die Cheats an sich das Schlimme, sondern die Akzeptanz derer. Und wir wollen als Richtlinie dieser Seite auch klar etablieren, dass wir es NICHT unterstützen, wenn in Botbaals mitgerannt wird.

Insofern darf ich das durchaus so definieren, weil das ganz alleine meine Sache und die meiner Kollegen ist.


Und warum hier häufig die Frage nach dem Sinn auftaucht ist doch ganz einfach. Nein wir brauchen eine solche Definition nicht. Wir haben bereits eine, und die weiter zu fassen als sie ist interessiert auch keinen, weil sie keinen Belang hat.
Es riecht irgendwie etwas, wenn man eine These in den Raum stellt und dann sagt "Über den Sinn wollen wir nicht diskutieren". Also hat sie keinen? Oder ist der gottgegeben? Ich sehe zumindest den Sinn dahinter im Moment leider nicht, weil sich eigentlich das ganze in Diskutierbarkeit und Interpretierbarkeit verläuft. Noch dazu fehlen mir an einigen Punkten stichhaltige Begründungen. Wenn du eine Cheater-Definition suchst, dann wirst du vermutlich auf den gängigen Bodensatz zurückfinden, wie man einen Cheater so geläufigerweise definiert. Gerade weil alles darüber hinaus sinnfreie Diskussionen ergibt die zu nichts führen.

Ich glaube, dass diese Diskussion hier durchaus zu etwas führen wird, warten wir mal ab, bevor schwarz gemalt wird.

Die Frage nach dem Sinn einer Sache ist immer legitim und wesentlich, auch wenn das einigen hier scheinbar nicht so richtig gefällt. [/QUOTE]

Die Sinnfrage verurteile ich ja auch nicht, sonst würde ich dich einfach ignorieren ;) - was mir immer sauer aufstößt, sind, wie gesagt, die Leute, die nur den Sinn in Frage stellen, ohne Argumente und womöglich sogar Lösungsvorschläge :eek:.

Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben