ze_german schrieb:
armer irrer.
eine verdoppelung der codelänge bedeutet nicht, dass man doppelt so lange zum knacken braucht, der Zeitbedarf steigt exponentiell.
Die Menge an Prozessoren die er der NSA in ihrem Supercomputer zugesteht passt phyisisch nicht in den Raum, der dafür zu verfügung steht, von infrastruktur mal ganz zu schweigen, und von Kühlung etc auch.
von den merkwürdig interpretierten "Fakten" (lies: Theorien) aus dem DaVinci Code möchte ich nicht anfangen.
jop...
zum code:
ein kleines beispiel... (in meinem beispiel kann eine stelle nur 1 oder 0 sein... habs binär gemacht damits einfacher versändlich wird... in realität kann es natüriche extrem viele verschiedene werte geben(
wenn ich einen code mit einer stelle annehme, hab ich folgende möglichkeiten:
1 oder 0
bei 2 stellen: 00, 11, 10 , 01
bei 3 stellen: 000, 001, 010, 100, 011, 110, 111, 101
man sieht also die anzahl der möglichkeiten steigt immer * 2 in dem fall... wenn ich jetzt noch mehr stellen habe is es dementsprechend mehr... ( formel: anzahl der möglichen zeichen^mögliche stellen)
das bruteforcen (einfach alle kombinationen durchprobieren) geht auf einem "normalen" pc (mit einem risc-prozessor) schon sehr langsam (naja unter 5 stellen gehts noch) und jetzt stelle man sich vor man hat nen riesenlagen code, weiß vllt nichtmal den möglichen zeichensatz bzw. die anzahl der stellen... also der rechner im buch is reines wunschdenken... wenn man sowas bauen, geschweige denn programmieren kann müsste man gott, einstein und das gesammte MIT in einer person sein
zu Da vinci code: dinge wie das Magdalena Evangelium kann man isch einfach im buchhandel kaufen....
also: Dan Brown- Bücher darf man nicht ernst nehmen... ob man ihn als guten autor ansieht is geschmackssache... ich persönlich mag seinen schreibstiel, aber die szenarien machen mir angst
(nennt mich jetz nicht trottel, realitäts-verleunger oda sowas... nur ich mag net ans ende erinnert werden)
so wenn wer nen fehler findet is es mir jetzt wurst (und käse) der post nerft mich und ich les den jetzt sicher nicht nochmal