• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Jon Krakauer - "In eisige Höhen - Das Drama am Everest"

Also wer auf Abenteuer-Literatur steht und bissl was für Berge übrig hat ist hier genau richtig! :)

Klappentext:
Im Frühjahr 1996 nahm Jon Krakauer an einer Mount-Everest-Expedition teil, um über die dramatischen Auswüchse des kommerziellen Bergsteigens zu berichten. Diese Expedition endete selbst in der schlimmsten Katastrophe, die sich je auf dem "Dach der Welt" ereignete: Zwölf Menschen kamen dabei ums Leben.
Jon Krakauers spannendes und tief berührendes Buch ist das einmalige Dokument eines Augenzeugen, der sich mit der Faszination und der Irrationalität des Bergsteigens auseinandersetzt.
 
Axolotl Roadkill - ne Bekannte vom Ullstein Verlag hats mir besorgt - is echt ein harter Brocken, ständig wird gekotzt und sie erzählen sich wo sie grad die Krätze haben. Aber liest sich erstaunlich flüssig. Ob ich das empfehlen kann bin ich mir aber nicht sicher.
 
Ursula de LeGuin - "Planet der Habenichtse"

sehr schön, kann ich nur empfehlen!
 
Mal den Thread von Seite 4 zurückgeholt.
Ich lese gerade "Die Drachenhöhle" von Linda Davies. Ein Thriller, der in der Welt der Geheimdienste und Wirtschaftskriminalität spielt. Was sich spannend anhört, entpuppt sich leider als bereits knapp zwei Jahrzehnte alter Sex-in-the-City-Vorläufer mit einer dämlichen Geheimagentin und ihrer Bänkerfreundin, die nur daran interessiert sind, wen sie als nächstes ins Bett kriegen. Wenn es wenigstens als Satire geschrieben und lustig zu lesen wäre...
Empfehlung: Hände weg von diesem Buch!
 
Ich lese gerade von Rüdiger Nehberg das Buch ''Überleben ums Verrecken''.
Er befasst sich darin auf humorvolle Art und Weise vordergründig mit dem Verhalten in allen möglichen Notfällen und Outdoorsituationen und einfachen (oder auch mal nicht ganz so einfachen) Hilfsmitteln außerhalb der Zivilisation und in fremden Ländern (medizinische Notversorgung bleibt außenvor, weil das Thema zu komplex ist). Das Buch ist recht persönlich geschrieben und schneidet teilweise auch politische und religiöse Themen an.

Mir gefällt das Buch, weil es locker daherkommt und durchaus Anreiz zum ''Rausgehen und Rumprobieren'' gibt. Wer sich jedoch nicht für das Thema interessiert, sollte meiner Meinung besser die Finger vom Buch lassen. Wer trotz Vorwarnung einen Blick riskiert, wird nach dem Lesen wissen, wie man durch das Kanalisationssystem einer Stadt unbemerkt aus dieser entkommen kann xD <-- Edit: ich kann das so spaßeshalber schreiben, aber im Buch sind solche Themen ernsthaft ''behandelt''.



Edit2: sind eigentlich Hörspiele auch ''threadtauglich''?

Mein Bruder hat mir zu Weihnachten ''Der Schwarm'' von Schätzing geschenkt und ich hab mich vor kurzem daran begeben. Im Gegensatz zum Buch ist das Hörspiel stark gekürzt (bestehend aus 10 CD's zu je ~1.2 Std. mit vielen verschiedenen Sprechern für die einzelnen Charaktere).

Ich bin aktuell bei der vierten CD, vermute aber stark, dass sich die Story auf kurz oder lang in ein Weltuntergangs-Szenario entwickeln wird. Im Moment sind weite Teile Nordeuropas von einigen 30 Meter hohen Flutwellen getroffen worden, die auf das Absacken des Meeresgrundes zurückzuführen sind. Dies wiederum wurde durch Methan-fressende Bakterien ermöglicht, die unterirdische Eisvorkommen auflösen. Von diesen bisher wenig bekannten Bakterien ist der gesamte Komplex Meer betroffen, wodurch es zu organisierten Angriffen von vorher friedfertigen Meeresbewohnern auf Schiffe und Menschen kommt. Irgendeine gallertartige Masse wurde in den Gehirnen betroffener Tiere gefunden...

Das Hörspiel behandelt den Klassiker ''Mensch gegen Natur'' und wer sich dafür interessiert, kann ruhig mal einen Blick riskieren. Mich hat das Hörspiel bisher nicht völlig aus den Socken gehauen, ich werde es aber bis zum Ende hören und bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schwarm(absolut mainstream, aber selbst für lesemuffel lesenswert) und limit(viel fachsimpelei) von frank schätzing sind grad durch
zur zeit "eisige nähe" von andreas franz
der beste deutsche krimischreiber mMn :)
hab schon einige gelesen...spielt sich alles meist sehr detailliert in städten wie düsseldorf,ffm,kiel wie auch in kuhdörfen ab.
zur zeit gehts um einen auftragsmörder welcher absolut symphatisch vorgestellt wird und in seiner ersten handlung einen pädofilen promi a la Dieter Bohlen kalt stellt, welcher allerdings stehts versucht hat nach außen hin zu glänzen. 2 kripobeamte werden vom killer verständigt, ermitteln drauf los und stoßen nach und nach immer größere abgründe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz grad wieder an einem Titel von Jean Christophe Grangé -> "Das Herz der Hölle"

Mathieu Durey, Polizist bei der Kripo in Paris, ist einem myseriösem Fall auf der Spur, einer ebenso erschreckenden wie mysteriösen Mordserie. Teuflische Symbole zieren die Schauplätze des Verbrechens, und alle mutmaßlichen Mörder haben eines gemeinsam: sie waren schon einmal tot und sind aus dem Koma ins Leben zurückgekehrt...

Soweit die rückseitige Buchbeschreibung. Seitenstand momentan bei mir 176 von 778 Seiten.
 
Ich lese gerade Generation Doof von Stefan Bonner und Anne Weiss.

Die beiden Fragen sich 'wie blöd sind wir eingentlich?' Und geben darauf antworten und regen ein Gedankengang an raus aus der selbstverschuldeten Verblödung.

Nikolas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.
Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und den Nordpol.
Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.

Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprachen nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.
Wie dumm ist diese Generation wirklich? Die beiden Autoren müssen es wissen, denn sie zählen sich dazu.
 
Ich lese gerade Generation Doof von Stefan Bonner und Anne Weiss.

Die beiden Fragen sich 'wie blöd sind wir eingentlich?' Und geben darauf antworten und regen ein Gedankengang an raus aus der selbstverschuldeten Verblödung.

Nikolas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.
Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und den Nordpol.
Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.

Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprachen nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.
Wie dumm ist diese Generation wirklich? Die beiden Autoren müssen es wissen, denn sie zählen sich dazu.

Und gefällts dir? Ich habs auch gelesen und fands net gut - da wird maßlos übertrieben und ein Bild auf alle jungen Menschen, was vielleicht auf 20% der Asis zutrifft. Ganz nett mal reinzuschnuppern und stellenweise lustig, aber insgesamt total überzogen!

Ich les im Moment (neben ein paar Jerry Cottons) den Schrecksenmeister von Walter Moers - zwar zum 2. mal, aber es ist wie alle "Zamonien"-Romane von Moers ein wirklich geniales Buch ;)
 
Ja mir gefällt's. Es ist witzig geschrieben, teilweise ist es aber auch deprimierend, wenn man sich klar macht, dass es solche Menschen wirklich gibt.

Sicherlich ist es überzogen. Wenn es nicht die Extrembeispiele aufzeigen würde, wäre es auch nur halb so interessant. Da muss jeder für sich entscheiden, wie sehr er sich mit den beschriebenen Personen identifiziert.

Aber wer jetzt alles von sich abweist, mit der Begründung, es gäbe immer unverbesserliche Ausnahmetalente, der macht etwas falsch. Denn das Buch inspiriert auch, sich mal Gedanken über sein eigenes Verhalten, seine eigene Erziehung und die Erziehung des eigenen Nachwuchses zu machen.
 
Für alle, die sich auch für gute Sachbücher begeistern können, kann ich nur "Versper,Ennslin, Baader. Urszenen des deutschen Terrorismus" von Gerd Koenen empfehlen. Das wirft ein ein -für mich- neues und interessantes Licht auf die gesamte Epoche. Auch empfehlenswert zum Rahmen insgesamt "Das rote Jahrzehnt" vom gleichen Autor.

Mfg
 
Die Akte Alan Wake

Was soll ich sagen... das Spiel hatte mich von Anfang an, da war die Limited Edition mit diesem 130 seitigen Zusatzschmöker voller Hintergrundwissen nur die logische Konsequenz :D Werds aber wohl bis heute Abend durchhaben, dann gehts zurück an "Jonathan Barnes - Das Alptraumreich des Edward Moon".
 
ich hab gestern nacht kein auge zu getan weil ich unbedingt "Die Trolle" durchlesen wollte :D
 
Ich les grad "Wyrd Sisters" von Terry Pratchett einfach immer wieder eine Freude Bücher von ihm zu lesen <3
 
Ich les grad nen Peter Straub. Mal was Anderes als Stephen King :top:
 
Daniel Silva- Der Engländer. Das liegt zumindest neben dem Bett.
Auf der Toilette liegt das LTB, Nr zwischen 150 und 200.
 
Ich hab als akutes Hörbuchprojekt für Bahnfahrten "Falling Man" von Don DeLillo in einer Lesung von Christian Brückner.

Auf Papier hab ich grad meinen zweiten Versuch den dunklen Turm zu erreichen gestartet und hänge irgendwo in der Mitte von tot.. Glas steht schon im Regal aber ich bin nicht sicher, ob ich da noch hinkomme, irgendwie wirds immer zäher.
 
Effi Briest, Madame Bovary und der Prozess; Deutsch LK ftw^^ (wobei Effi Brist sich fast so gut liest wie Faust)
 
Zurück
Oben