Feines Sößchen
Zutaten:
Schweinefüße, Tomatenmark, Kräuter, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Schweinebraten/Rindsrouladen-Soßenwürfel, Tomatenmark, Karotten
Zubereitung:
Erstmal die netten Füßchen Würzen (salz, pfeffer, etc.. was hald so schmeckt..), zusammen mit den zwiebeln in einem großen Topf anbraten.
Wenn die auf einer Seite schön angebraten sind, wenden und den Knoblauch dazu (sonst wird der bitter) und die Kräuter (tymian, oregano, majoran, etc.) mit reinschmeißen, bissl Tomatenmark rein (ins fett!) und die Karotten rein.
Dann mit Wasser ablöschen (so, dass die füßchen ca. 2-3 cm unter wasser sind und einkochen lassen. (das kann so 2-3 std. gehen). Genug eingekocht ist es, wenn sich das Fett von den Füßchen fast von alleine ablößen lässt., oder wenn man ein besonderer Feinschmecker ist: bis sich die zwiebeln dazu aufgelöst haben (macht die soße noch 'n bissl dicker und ich mag keine Soße, die wie eine Suppe durch die Gegend rennt).
Wenn das geschehen 1-2 Soßenwürfel dazugeben, je nach Geschmack. (die profi köche unter euch werden jetzt schimpfen, dass man keine soßenwürfel nimmt, sondern nen guten fond statt wasser.. aber soviel zeit wollen wir ja auch nich in die soße investieren und sie schmeckt dann grad so gut
)
nochmal abschmecken und durchsieben. (oder kräuterstengel rausnehmen und pürieren.. wie man lust drauf hat) und fertig ist das gute Stück.
Ich ess die am liebsten zu Nudeln mit Fleischkeächli (frikadellen)
-
das Rezept stell ich vllt später mal rein
Guten Hunger wünsch ich!
(p.s. das fleisch von den füßchen ist ein gaumenschmaus
)
edit: (p.s.2 - statt füßchen kann man auch eisbein nehmen.. (falls einem die füßchen zu "eklig" aussehen.. gibt da ja geteilte meinungen ^^ - aber füße haben mehr fett und fett ist ja bekanntlich geschmacksträger!)