• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was studieren Diablo Fans ?

Das Mathestudium ist nur für Leute geeignet, die schon bei ihrer Geburt wussten, dass sie irgendwann andere Menschen mit ihren Gedanken töten wollen.

Oh mann ich finde gerade keinen passenden Smiley, um auszudrücken wie sehr mich das amüsiert hat, vielen Dank dafür!

Zu der Aachen Diskussion:

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit FR Maschinenbau in Aachen und kann das hier Gesagte zum Teil bestätigen.
Unser Audimax fasst knapp >1000 Personen. Und im ersten Semester sitzt man dann halt in den ersten Vorlesungen auf den Treppen.
Aber Hey, wir studieren nicht auf Lehramt und sind keine FH, d.h. wir haben keine Anwesenheitspflicht. Ich habe immer die ersten paar Vorlesungen mitgenommen, nur um dann festzustellen, dass die meisten doch für den Arsch sind. Da diese Einsicht nicht nur mich trifft, sitzen dann gegen Mitte-Ende des Semesters in einigen Vorlesungen vllt. noch 100 Leute da.
Die Durchfallquoten lagen bei uns im Schnitt so bei 60-70 % (ich spreche jetzt nur vom Ing. Teil - BWL ist verglichen dazu ein Witz) klar bei einigen waren sie mal höher, bei wenigen niedriger, es wird halt gesiebt in den ersten Semestern.
Naja im Hauptstudium geht es dann, je nach Fachrichtung, etwas gediegener und familiärer zu.

Da ich kurz vor dem Diplom stehe, kann ich auch nur für Diplom sprechen, wie es mittlerweile bei Bähtscheler aussieht weiss ich nicht.

Grüße
 
Publizistik und Kommunikationswissenschaft (PuKW)
Nebenfächer: Soziologie / Psychologie und mal sehen ob ich mich durchringe BWL zu nehmen :)
2. Semester
Uni Wien

NC Flüchtling :)

cheerio
 
*push*

gibts was neues mittlerweile ?
vielleicht hat der eine oder andere diesen thread übersehen.

ich hab mittlerweile mein abi und will maschinenbau studieren.
die praktikumssuche (vorpraktikum) geht mir jedoch auf den sack, hab sorgen dass ich nix finde. hätte ich doch gewusst, dass die riesenunternehmen wollen, dass man sich bei denen schon 6 monate vor einstieg bewerben muss, hab damals gar nicht dran gedacht -.-
 
*push*

gibts was neues mittlerweile ?
vielleicht hat der eine oder andere diesen thread übersehen.

ich hab mittlerweile mein abi und will maschinenbau studieren.
die praktikumssuche (vorpraktikum) geht mir jedoch auf den sack, hab sorgen dass ich nix finde. hätte ich doch gewusst, dass die riesenunternehmen wollen, dass man sich bei denen schon 6 monate vor einstieg bewerben muss, hab damals gar nicht dran gedacht -.-
Erkundige dich mal, obs in der Nähe ne Bildungswerkstatt bzw. ähnliche Lehrbetriebe gibt. Die nehmen oftmals auch Studenten, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man dort mehr lernt als in nem Betrieb, für den man lediglich ein Klotz am Bein ist bzw. richtige Drecksarbeit machen muss.
 
Ich bin noch gar nicht hier drin :)

- Chemie
- 3. Semester, Masterstudium
- Universität Oldenburg

Was gibts dazu zusagen.... Bachelorstudium war hart und ging an die Nerven, Masterstudium ist bisschen entspannter. Meine Tendenz geht momentan dahin mit Master ins Berufsleben zu gehen, aber wenn ich ne Promotionsstelle bekomme werde ich die Chance wohl nutzen.
 
Im 4. Semester Englisch und Erdkunde auf Lehramt an der Uni Gießen. Werde aber wenn möglich Deutsch statt Erdkunde im nächsten Semester nehmen.

Englisch ist insgesamt wirklich interessant, Erdkunde hat nichts mit dem zu tun, was in der Schule später in Erdkunde kommt.
 
Naja, in meinem Mathelehramtsstudium kommt auch nicht sonderlich viel an in der Schule lehrbaren Themen vor. :D
(Zumindest hatte ich in der Schule weder Zahlentheorie, noch Abstrakte Algebra, noch Numerik)

/edit: Aber Spaß macht es trotzdem!
 
Ich habe bereits 4 Semester International Business Management studiert, dann abgebrochen und ab Oktober versuch ich mich an Jura :D
 
Was?
- Management & Economics (auf Deutsch: Wirtschaftswissenschaften, BWL wie VWL), Bachelor
Semester?
- 2.
Wo?
- Ruhr-Universität Bochum
Abschluss?
- Noch unschlüssig, ob ich den Master machen will, denn...
Sonstige Bemerkungen?
... es erscheint mir bisher nur mäßig spannend. Hoffe das ändert sich sobald ich über die Grundlagenphase hinaus bin :/
 
Ich hab mich hier ja noch gar nicht verewigt... Huch :D

Ich hab Historische Ethnologie und Prähistorische Archäologie studiert. Mit massig unnützem Wissen, dem ein oder anderen Sonnenbrand oder der ein oder anderen Grippe von Grabungen bei 45 Grad oder Dauerregen :top:

Aber mit meinen Spezialisierungen (Peyoteriten und rituelle Trinkfeste sowie Forschungen über den Niedergang von Zivilisation in geschlossenen Systemen, zb der Osterinsel) kann ich immerhin noch Leute beeindrucken :ugly:

Ich hab neun Semester studiert und hatte die meiste Zeit viel Spaß. Man ist aber einfach superviel im Ausland unterwegs und für jemanden mit Heimweh ist das nicht grad optimal. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Uni hinter mir habe.
 
@ Nai,
wow, sowas trifft man auch nicht oft. würde mich interessieren wie gut man da karriere machen kann und wie man als schüler sich für sowas entscheidet.

@Gustosuke,
das sagt mir nix irgendwie, bildungswerkstatt..
ja habe mich halt bei betrieben beworben, die solche lehren anbieten.
zusätzlich wohne ich in einem kaff, kann man so sagen, was mir das ganze noch mal erschwert. zu weit kann ich nicht fahren da ich kein eigenes auto habe und zu weite strecken mit dem zug wären zu teuer und zeittötend.


habe mich nun bei den unis in aachen und karlsruhe beworben, maschbau.
 
Mal meine paar cent dazu hier.

Habe in New York Economics auf Bachelor studiert. Studium an der Columbia war klasse, auch wenn ich manche Kurse lieber nicht haette machen wollen. Halt nebn dem Hauptfach noch nen Studium Generalis dabei, was teilweise doch sehr merkwuerdige Kurse mit sich bringt. Kann aber jedem empfehlen fuer ne Weile ins Ausland zu gehen beim Studium.
Master kommt dann hoffentlich, sobald ich genug Geld gespart habe und an ner guten uni angenommen werde. Im Moment arbeite ich als FX Trading Associate am FX Spot and Forward trading desk in Boston bei ner grossen bank, zu Deutsch als Zuarbeiter fuer Devisenhaendler fuer Spot und Forward geschaefte bis ich gelernt habe selber zu handeln.
 
@ Nai,
wow, sowas trifft man auch nicht oft. würde mich interessieren wie gut man da karriere machen kann und wie man als schüler sich für sowas entscheidet.

Naja es ist schwierig. Es ist nicht wie bei anderen Fächern, dass man danach ne feste Berufsbezeichnung hat. Man kann alles mögliche machen, aber man muß eben auch verdammt flexibel sein. Und nicht ortsgebunden. Ob man in die Forschung geht oder ins Verlagswesen, zum Denkmalschutz, Forensik oder ins Bildungswesen... Es gibt überall Positionen, wo Archäologen oder Ethnologen sitzen. Ich hab zum Beispiel ne Zeitlang in einer Grundschule unterrichtet :D Hätte ich meine Spezialisierungen weiterverfolgt, wäre ich in die Forschung gegangen. Aber dafür hätte ich irgendwann nach Amerika gehen müssen und ich hänge sehr an meiner Heimat und wollte nicht weg. Mein Mann und mein Heim sind mir wichtiger gewesen.

Wie kommt man dazu... tja. Ich komm aus einer Familie, die sich sehr für diese Themen interessiert. Meine Mutter ist, was klassische Archäologie und Ägyptologie betrifft, sehr belesen. Mein Vater, was nord- und zentralamerikanische indigene Bevölkerung angeht. Keiner von beiden hat je studiert, ich bin aber mit hunderten von Büchern über Pharaonen und Indianer aufgewachsen :D Latein kann ich nicht, also ist Ägyptologie rausgefallen, die Griechen mag ich eh nicht, also ist klassische Archäologie rausgefallen. Ich hab mich an zwei Unis beworben, habe mich dann aber gegen Anthropologie und für prähistorische Archäologie entschieden und Ethnologie war meine erste Wahl. So bin ich an der Uni gelandet und war, trotz eines miesen Abis, dann sogar Zeit meines Studiums eine der besten Studenten am Institut.
Nur das von zu Haus weggehen, das lag mir überhaupt nicht. Das war sogar richtig schlimm für mich. Deswegen hab ich der Forschung auch den Rücken gekehrt und bin jetzt ganz altmodisch Hausfrau mit einem berufstätigen Mann an meiner Seite und arbeite nebebei bei ingame :D Eine Freundin, mit der ich zusammen studiert habe, forscht in Nordamerika. Und sie beneidet mich für das ruhige Leben, das ich hab. Und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe und würde nicht mit ihr tauschen wollen. Ich finde ich hab genug in der Erde gewühlt.
Wenn ich wollte, könnte ich immernoch schreiben und evtl mache ich mein Buch auch irgendwann mal weiter. Aber meine Prioritäten liegen derzeit eben woanders und Gott sei dank hab ich auch die Freiheiten, zu tun was ich möchte.
 
Niemand aus Dresden hier?
Doch. Ich bin jetzt in Dresden gelandet.

Ich habe vorher 4 Semester Volkswirtschaft auf Bachelor an der Universität zu Köln studiert aber dann abgebrochen, weil mir das Geld dafür ausgegangen ist.

Wie und warum ich jetzt nach Dresden gekommen bin, sei mal unwichtig. Jetzt studiere ich jedenfalls Stellenanzeigen und Wohnungsinserate.
 
Keeein einziger Geowissenschaftler hier :/ Die sind wohl alle draußen :D

Nun ja,

Geowissenschaften, 4. Semester in Kiel.

Ich dachte bisher, dass Geographie recht viel mit Mineralogie und Chemie zu tun hat.

Geographie hat gelinde gesagt, gar nix mit Mineralogie und Chemie zu tun :P. Ich hab meine 3. Semester Chemie hinter mir.

Hab mich nun mitm 4. so langsam aber auf Hydrogeologie, Ingenieurgeologie, Aquatische Geochemie und die Modellierung festgelegt.

In einem Jahr geht es dann nach Tübingen :)
 
edit: bezogen auf tenthmandowns post

also ich muss mich in meinem studium zumindest rudimentär mit bodenkunde und GIS beschäftigen und mein eindruck bisher: komisches völkchen :D mein ding ist es so gar nicht.

schöne anekdote dazu: eine (äußerst beschränkte) komilitonin macht die fingerprobe, hat überhaupt nicht zugehört, was das ist und wie es funktioniert. das einzige was sie aufgeschnappt hat, war: zwischen die zähne damit (eigentlich gedacht für die erkennung von reinem ton)

sie schleckt also den reinen sand vom finger und ruft euphorisch: "dat knirscht! dat knirscht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
- was studierst du ?

Controlling

- in welchem semester ?

seit Sept'10 die Bachelorarbeit abgegeben, seit Feb'11 offiziell fertig und direkt im Job gelandet

- wo ? ort ? uni, fh oder ba ?

FH Ludwigshafen, keine Studiengebühren, damals waren die Kurse noch klein

- welchen abschluss willst du erlangen ?

Bachelor hab ich ja. Nächstes Jahr im Herbst werde ich den Weiterbildungsmaster in Richtung Business Intelligence o.ä. draufsetzen, da mir meine Firma einen Teil zahlt und mir 1-2 Tage die Woche frei gibt + Freistellung zur Klausurenzeit.

- sonstige bemerkungen: wie es einem gefällt usw.

Das "Grundstudium" war grässlich. Ab dem Moment, wo ich Schwerpunktmodule hatte, wurde es super!
Controlling selbst war spitze, Strategisches Management und Business Intelligence auch.
Ich hätte trotzdem gleich von Anfang an Wirtschaftsinformatik studieren sollen (der Gedanke kam mir im 3. Semester), aber gut, kann ja keiner ahnen, dass ich mal in so einem IT-lastigen Job lande :D
 
Rechtswissenschaften im 6. Semester (heute letzte Prüfung)
Statistik mal 2 Semester gemacht - hab wieder aufgehört
vl nächstes Semester auch Kulturwissenschaften (vl Fernuni Hagen?)

auf der JKU Linz (in Österreich)

Magister ist mal das erste Zilel, Doktorat wäre aber schon viel cooler :keks:

Sonstiges: Ferien :D
 
Update \o/

Wurde jetzt an der MLU Halle-Wittenberg angenommen. Im Oktober gehts los, Gymnasiallehramt für Englisch und Ethik. Höchstwahrscheinlich kommt während des Studiums oder danach als 3. Fach Philosophie dazu.
Abschluss wird Staatsexamen / Diplom.
Lg
 
Informations- und Elektrotechnik Bachelor im 3. semester an der HAW Hamburg.

Is echt ne ecke heftiger als ich mir das anfangs vorgestellt hab, besonders zeitmaessig! dennoch machts viel spass.
 
Zurück
Oben