ned
New member
- Punkte Reaktionen
- 1
Das Mathestudium ist nur für Leute geeignet, die schon bei ihrer Geburt wussten, dass sie irgendwann andere Menschen mit ihren Gedanken töten wollen.
Oh mann ich finde gerade keinen passenden Smiley, um auszudrücken wie sehr mich das amüsiert hat, vielen Dank dafür!
Zu der Aachen Diskussion:
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit FR Maschinenbau in Aachen und kann das hier Gesagte zum Teil bestätigen.
Unser Audimax fasst knapp >1000 Personen. Und im ersten Semester sitzt man dann halt in den ersten Vorlesungen auf den Treppen.
Aber Hey, wir studieren nicht auf Lehramt und sind keine FH, d.h. wir haben keine Anwesenheitspflicht. Ich habe immer die ersten paar Vorlesungen mitgenommen, nur um dann festzustellen, dass die meisten doch für den Arsch sind. Da diese Einsicht nicht nur mich trifft, sitzen dann gegen Mitte-Ende des Semesters in einigen Vorlesungen vllt. noch 100 Leute da.
Die Durchfallquoten lagen bei uns im Schnitt so bei 60-70 % (ich spreche jetzt nur vom Ing. Teil - BWL ist verglichen dazu ein Witz) klar bei einigen waren sie mal höher, bei wenigen niedriger, es wird halt gesiebt in den ersten Semestern.
Naja im Hauptstudium geht es dann, je nach Fachrichtung, etwas gediegener und familiärer zu.
Da ich kurz vor dem Diplom stehe, kann ich auch nur für Diplom sprechen, wie es mittlerweile bei Bähtscheler aussieht weiss ich nicht.
Grüße