Naja, Aktivierungszwang ist jetzt ist ersten Moment mühsam (vorallem wenn die Technologie auch noch nicht ausgereift ist.. -.-). In 2-3 Jahren wird das selbstverständlich sein. Ebenfalls mangelnde Chaträume sind wohl noch eine Kinderkrankheit des Bnet2.0. Bis D3 kommt ist das alles im Griff, von dem her, Vorsicht mit überschnellen Urteilen, Lieber Aktivierungszwang, 1 Woche warten müssen, Stress, dann ist's aber vorbei, als konstant rumgecheatetes bnet
Aber deinen momentan Frust kann ich gut nachvollziehen
Soetwas wird nur dann in 2-3 Jahren selbstverständlich sein, wenn genug Leute dazu bereit sind, die Folgen davon in Kauf zu nehmen und auf ihre Rechte zu verzichten. Der Zwang, einen auf einem Datenträger erworbenen Titel an einen Onlineaccount zu binden und über diesen Weg (Verbot der Accountübertragung) den Weiterverkauf des Titels selbst zu unterbinden (was so bisher nicht möglich, da rechtlich unzulässig, war), ist eine gefährliche Entwicklung.
Ein Titel, der gar keinen anderen Mehrspielermodus mehr bietet als die Herstellerserver läuft nunmal genau so lange, wie es die Herstellerserver machen. Warum sollte SC3 erst wieder in 10 Jahren kommen? Der Hersteller kann doch ab sofort bestimmen, in welchem Zeitraum seine Kundschaft seine neue Version toll zu finden hat, die Bevormundung der Spieler hat sich massiv ausgedehnt.
Real-ID Zwang (bei der Registration muss ja laut EULA mit dem echten Namen registriert werden), Abtretung sämtlicher Rechte und Ansprüche, kommerzielle Veröffentlichung von sogar privaten Inhalten - teils rechtlich unzulässig, weil man nach unserer Rechtsordnung gar nicht derart weit in die Verwendung von privaten Daten einwilligen kann, aber es zeigt doch, was sich der Hersteller so vorstellt und gerne hätte.
Die nächste Stufe könnte z.B. sein, alle Fanforen abzuschaffen, weil man die Spieler bei der Registrierung zusätzlich dazu verpflichtet ausschließlich die Betreiberforen zum Austausch über Spielinhalte zu nutzen.
Ich weiß nicht genau, ob die Leute diese Passagen nur nicht genau gelesen oder verstanden haben oder obs wirklich soviele Leute gibt, denen das ernsthaft egal ist.
Spieler ohne Internet bleiben generell außen vor - betrifft mich nicht, aber mein Dad z.B. hat jahrelang D2 und SC gespielt, Internhat, hat, will und braucht er nicht und daher kann er SC2 nicht spielen.
Bugs - eigentlich auch ein wenig schade. Ich fands irgendwo auch immer witzig zu verfolgen, dass es immer mal wieder findige Spieler gab, die Wege entdeckten, wie man zuverlässig SoJs gambeln konnte (war nach wenigen Monaten in der allerersten Ladder zu 1.03-Zeiten der Fall z.B.). So sehr sich manche drüber aufgeregt haben und natürlich waren später provozierte Serverabstürze zwecks Rollback ein Ärgerniss, aber ich fand auch dieser Teil gehörte irgendwo dazu.