Ich verstehs nicht...
bei D2 gabs Langzeitmotivation in dem Sinne, Level 99 zu erreichen und Über-Items zu finden.
Deswegen habe ich es auch zu Schulzeiten monatelang fast 24/7 gespielt.
Aber mal ehrlich: Hat das Spaß gemacht???
NEIN! Es war eine Sucht, ähnlich wie Lotto spielen, immer wieder Mephisto tot hauen oder Kuhlevel grinden, aber Spaß im eigentlichen Sinn des Wortes war das nicht!!!
Ich hab das Spiel damals gekauft, weil ich das Konzept vom Necro super super geil fand. Während andere mit ihren schwertkämpfenden Helden die Armee der Untoten bekämpfen und ständig in Aktion sind, spaziere ich gemütlich durch die Welt mit meinen Skeletten, und immer wenn sich ein Monster in den Weg stellt, snicke ich kurz mit dem Finger "Jungs macht den mal eben platt für mich!".
So was hätte man erwarten können wenn man sich die Packung anguckt und das Spiel kauft.
Wie war die Realität?
Bis Akt 4 normal hat das genau auf diese Weise auch gut Spaß gemacht. Bis Diablo dann mit seiner Feuernova alle meine Minions immer wieder getötet hat.
Nachdem ich ihn dann ungefähr eine dreiviertelstunde mit einem Bogen beschossen habe (der Necro hält den Bogen sogar sehr stylisch quer, Gangster-style) fiel er dann und ich war riesig froh.
Danach lief aber nix mehr! Jede Stachelratte in Alp Akt 1hat meine Minions gesoloed!
Okay, hab ich mich halt den Power Levelern angeschlossen, um endlich wieder meinen geliebten Necro spielen zu können, und bin ins Kuh Level.
Um was zu tun?
Genau, ZUGUCKEN! Kann ja keine Kuh platt machen. War furchtbar spannend das ganze.
Irgendwann war der Necro dann Level 60 und ratet mal was dann? Japp, Diablo auf Normal hat immer noch alle Minions mit einem Rutsch weggehauen.
Also braucht man wohl Items.
Und wie kommt man an Items?
Was man bei D2 selbst finden konnte war zu 99,999% crap!
Sorry, aber mein erstes cooles Item war ein Wurmschädel - ein special Necro Hut, den ich später MightyMosy's Wurmschädel getauft habe :-D - den habe ich nicht gefunden sondern ich musste ihn mir schenken lassen.
WEIL GOLD ABSOLUT NICHTS WERT WAR IN D2!!!! Und mit selffound items zu traden war in dem Stadium des Spiels absolut lächerlich.
News Flash: Selbst mit geilen Items sind die Skelette immer noch alle gestorben.
Okay, vielleicht sind Skelette ja nur für Einsteiger Level gedacht und man muss seinen Char für Alp und Hölle anders skillen.
Oh, das geht ja nicht, weil einmal vergebene Skillpunkte konnte man nie wieder rückgängig machen.
Wie kommt man nun an geile Items?
Okay, passe ich mich an und spiele halt ne Sorc und töte Mephisto 100x die Stunde.
Achso, die Sorc braucht auch erstmal Items (die man selbst nicht findet).....
Hab trotzdem notgedrungen angefangen eine zu spielen. Hat aber leider NULL Spaß gemacht. Also der Char war für mich einfach nichts. Und im Minutentakt Mephisto töten war sowieso nur stupide.
Nächste Alternative: Hab paar Guides gelesen und man konnte wohl auch ohne items einen highlvl Char erspielen, indem man eine Amazone auf Wurfspeer mit Blitzen skillt.
Verstehe immer noch nicht ganz, wieso ich jetzt ne Frau spielen muss aber was solls. Cool aussehen tut sie ja, und mer ham ja auch Lara gesteuert...
Hab mir also eine Dame namens Kuhjaegerin erstellt und sie nach dem Guide auf Level 97 gelevelt.
Es war nicht zu viel versprochen. Sie konnte das Level SELBST erreichen, sie brauchte nur ein Unique Item um zu funktionieren (Titans Rache Wurfspeere - ratet mal, wo die herkamen! JAAAA, auch die musste ich mir
schenken lassen!!!).
Aaaaber: im "normalen" Spiel war auch sie nahezu nutzlos. Das Kuh Level hat sie gerockt, aber alles andere war Fehlanzeige.
Immerhin, die Kühe zu horden und zu erlegen hat eine ganze Weile sehr viel Spaß gemacht.
Danach habe ich noch eine Assassine getestet - 0 Spaß, lvl 10 wieder gelöscht.
Druide angetestet: Ebenfalls mit lvl 10 wieder gelöscht.
Paladin getestet: Bis lvl 40 gespielt, dann gings mit meinen items nicht mehr, und die Luft war raus aus dem Spiel.
Ich habe D2 etwa ein jahr lang fast jeden Tag gespielt, an vielen Tagen 5-6 Stunden.
Die Grund-Tauschwährung bei dem Spiel waren SoJs (Stein des Jordan). Wie viele habe ich in dieser Zeit acquiriert? Keinen.
Ja, ich habs ewig gespielt. Aber das war ein Lotto-Gezocke bzw eine Art Arbeit. Ich habe
gearbeitet, damit ich dann evtl mal so spielen kann wie ich es mir vorgestellt hatte.
Heute bin ich älter und klüger und würde nicht für ein Spiel schuften! Das Spiel muss mir Spaß machen, nicht umgekehrt.
Ein gutes Spiel hält das, was es verspricht.
In D3 kann ich so spielen wie es Spaß macht!
Ich laufe durch die Akte und komme vorwärts, und muss nicht irgendeinen doofen Endboss im Minutentakt erlegen um weiterzukommen.
Das was ich finde hat einen Wert! Ich hab zwar kein Unique gefunden bisher, aber das Gold, was ich anhäufe, kann ich im Auktionshaus benutzen, mir Items zu kaufen, die mich weiterbringen.
Und ab und zu hab ich auch was gefunden, was ich selbst oder meine Cousine, mit der ich oft zusammen zocke, verwenden kann. Andere gelbe Items werden im Auktionshaus verzockt.
Der meiste Kram den Monster droppen ist leider nach wie vor Plunder. Aber immerhin habe ich die Möglichkeit eine Art Wert zu finden der mich weiterbringt.
Ist das Auktionshaus perfekt?
Nein, manche features fehlen.
Ist die Ökonomie perfekt? Nö, vielleicht ist sie durch Bots versaut. (In D2 wars komplett von Dupern versaut).
Aber es ist 100% besser als in D2.
In D2 hattest du ein paar vorgeschriebene Wege um mit Glück und
sehr sehr sehr viel eintöniger Arbeit (!) an "Reichtum" im Spiel zu kommen. Stichwort
MF-Sorc.
Alles andere, bis du an dem Punkt warst wo du mit Sojs, Highlvl-Runen und Windforces traden konntest, war für die Füße.
In D3 kannst du mit deinen Chars das ausprobieren, was dir Spaß macht. Du kannst die Strategie deiner Skills auch an den Akt anpassen. Und auch wenn sie wirklich nicht perfekt gebalanced sind (es sollten wirklich paar mehr Builds viable sein) ist das viel besser als in D2 wos paar Builds gab und die aller aller meisten Skills vollkommen fürn Arsch waren.
In D2 waren die Low-Level Skills zum Beispiel fürn Arsch. Man brauchte einen Punkt damit man an die höheren Skills dran kam. Das bedeutete aber auch, dass man auf den niedrigen Levels nicht selbst was reissen konnte.
Konsequenz: Man spielt die niedrigen Levels nicht selbst, sondern lässt sich "ziehen". Wieder mal nur zugucken. Erst einem anderen Char durch die drei Schwierigkeitsgrade im Schnelltempo hinterherlaufen dann anderen beim Kühe Kloppen zugucken. Ist das ein gutes Spiel????
In D2 konntest du nur einen Guide lesen und hoffen dass der stimmte und du irgendwoher die items bekommst damit der auch funktioniert. Wenn nicht, hattest du Pech.
Ich hatte sogar vorher einen Guide gelesen wie man "meinen" Necro spielen kann. Der Zoo-Necro oder wie das hieß. Pustekuchen, ging trotzdem nichts in Hölle.
In D3 kann ich mit meinem Char weiterspielen auch wenn mein "Lieblingsskill" nicht das hält was die Packung bzw Werbung für das Spiel verspricht. Nutze ich halt einen anderen.
Für mich ist Diablo ein Abenteuerspiel.
Ich verstehe, dass die ganzen PvPer und Spieler die auf Competition aus sind, enttäuscht von dem Spiel sind. Aber ich muss sagen, so sehe ich das Spiel einfach nicht. Ich glaube nicht, dass es dafür ausgelegt ist (und auch sein sollte). Dafür gibts andere Genres bzw zumindest andere Spiele.
Hand aufs Herz: Mit den ganzen Cheats und Exploits hat D2 doch sicher auch nicht wirklich als "E-Sport" getaugt, oder? Zugegeben, hier habe ich keine Fachkompetenz, aber von dem was ich hörte kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich kann sogar, nach 10 Jahren oder wie lang das her ist, einen Mann als Zauberer spielen! Ist irgendwie witziger! Man sollte meinen, dass das bei der relativ billigen Grafik auch damals hätte drin sein müssen (spätestens mit LoD) aber neine, das Riesen Budget von Blizzard reicht nicht aus, für jedes Geschlecht eine 2D-Pixel-Grafik zu erstellen, sodass alles, was da weibliches rumläuft, eh nur ein Typ ist der halt items finden will und sich deshalb einen Rock anziehen muss
Meine Cousine spielt eine Barb und sieht auch super aus. Man kann sich sogar die Klamotten färben um sich zu stylen. Wir haben beide schon items gekauft oder beim Schmied zerkloppt, die schlechter bzw besser als andere items waren, weil sie einfach cooler aussahen.
Sie sollten aber noch einführen, dass man die Haare färben kann imho!
Kann doch heutzutage kein Akt mehr sein. Zur Not müssen die Programmierer halt mal gucken wie die das in den 0815 dressup-games so machen
PS: Mir ist bewusst, dass einiges von dem, was ich bemängele, später durch Patches geändert wurde. Zum Beispiel war der Summoner Necro später durchaus auch in Hölle spielbar. Die Skelette haben zwar wenig plattgehauen aber waren auch sehr schwer plattzumachen.
Aber zu dem Zeitpunkt war ich halt schon so weit, dass ich emotional durch war mit dem Spiel. Jede Sucht muss irgendwann ein Ende haben
D3 werde ich genießen, und zum Glück geht das auch gut. Aber dauergrinden werde ich es nicht, und das hätte ich auch nicht. Ich bin froh, dass ich es so spielen kann wie ich es erwartet habe (mich im Abenteuer Modus durch das Spiel spielen und dabei paar schöne Sachen finden) und irgendwann ist es dann fertig und dann wars das. Dann spiele ich noch die Expansion wos hoffentlich wieder meinen Necro gibt und damit habe ich meinen Spaß mit diesem
Spiel gehabt