• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer spielt denn noch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiel auch noch.
Ich habe seit dem Kauf auch jeden Tag und gerne gespielt.
Der Grund dafür dürfte sein, das ich im Spiel noch Ziele habe die ich als "erreichenswert" erachte, wie z.B. Akt4 durchspielen.
Was danach kommt muss man sehen.
Mir geht z.B. das Erreichen des MAxlvl zu flott. Maxlvl erreichen ist keine Herausforderung mehr wie in D2.
Bin zuletzt in 3 Tagen von 0 auf 56 mit meinem Baba gekommen.
Bei D2 habe ich tage-wochenlang Baalruns oder Diaruns gejoint um noch weiter zu kommen.
Was mich sehr stört is das Echtgeldauktionhaus.
Es kotzt mich tierisch an, das Leute die alle den gleichen Erwerbspreis für dieses Spiel gezahlt haben, nicht die gleichen Chancen haben.
Wer im Leben besser verdient ist in diesem Spiel (Achtung noch mal ........Spiel!!!!!), klar bevorteiligt.
Ob sich dieser Umstand auf meine Langzeitmotivation auswirkt wird man sehen.
Rein gefühlsmässig würde ich jedoch sagen, hat sich D3 in spätestens 2-3 Monaten für mich erledigt.
Es gibt leider kein Ber oder IST Runen die sich zu suchen lohnt, es gibt leider keine Ü-Tristruns, kein Worldevent, kein Pvp und keinen Rotz der Schleimer.
 
Was mich sehr stört is das Echtgeldauktionhaus.
Es kotzt mich tierisch an, das Leute die alle den gleichen Erwerbspreis für dieses Spiel gezahlt haben, nicht die gleichen Chancen haben.
Wer im Leben besser verdient ist in diesem Spiel (Achtung noch mal ........Spiel!!!!!), klar bevorteiligt.
Ob sich dieser Umstand auf meine Langzeitmotivation auswirkt wird man sehen.
Rein gefühlsmässig würde ich jedoch sagen, hat sich D3 in spätestens 2-3 Monaten für mich erledigt.
Es gibt leider kein Ber oder IST Runen die sich zu suchen lohnt, es gibt leider keine Ü-Tristruns, kein Worldevent, kein Pvp und keinen Rotz der Schleimer.

Hierzu mal ein bis 2 Sätze meinerseits...
Ich will das RMAH nichtmal mehr verteidigen - ich würds mittlerweile sogar besser finden es gäbe nur mehr das Goldah, da wären die ganzen Angebote komprimiert.
Jetzt ist das Ganze Thema irgendwie auseinandergerissen. Nur den monetären Vorteil ja den gabs doch in D2 genauso und das um keinen Deut weniger als jetzt hier. Es lief halt alles über 3dParty Itemshops oder Ebay.

Wo ich dir Recht gebe, man hat mit den Items wieder Status D2 Classic erreicht - Rares und sonst nix. Hier hat D2 mit LoD (wobei Lod nicht überzubewerten ist) doch mit den Charms und Runen einfach ein viel breiteres Feld an Suchmotivation abgedeckt.. in D3 gibts als wertvolle Sachen eigentlich nur Rares mit unheimlich mieser Quote und Schmiedepläne - evtl. noch 1-2 Uniques, Sets die aber so gut wie nie droppen. Hier gehört einfach noch Feintuning aus meiner Sicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich spiele D3 kaum noch, da es mir persönlich so gut wie garkeinen spaß mehr macht und darum geht's ja schließlich.
mal ein paar punkte, warum es mir keinen spaß mehr macht :

- keine ladder ( in irgendeiner hinsicht, sie muss sich ja nicht auf das lvl beschränken )
- level begrenzung auf 60, statt 99
- für lvl 60 absolut kein "content", es fühlt sich so an, als könnte man einfach nichts mehr machen
- keine runenwörter, oder sonstige vergleichbare dinge, die das spiel interessant machen
- melees in hc ab inferno akt2 ~ nur mit schild spielbar

generell hat das spiel irgendwie für mich mehr von WoW als von D2, sehr enttäuschend.
du levelst bis 60, dann machst du.. was? goblins farmen, AH shoppen - super.
in d2 kam es mir ( auch aufgrund des ladder resets und dem damit verbundenen verlust der charaktere ) so vor, als ob man ständig was zu tun hatte. bis lvl 99 hat so gut wie niemand durchgezogen und falls doch, hat es einfach ewig gedauert und das war mMn völlig ok! jetzt langweilt man sich auf 60 und farmt auf HC goblins, oder stirbt sich in SC durch inferno, klasse. auch von der vielfalt an klassen/skill kombinationen wie es sie in d2 gibt, ist hier keine rede. im endeffekt ist d3 für mich sowas, wie ein schlechter scherz. wenn man schon so ein endlos gutes spiel wie diablo2 als vorgabe hat, ist es für mich unverständlich, wie man den nachfolger so in den sand setzen kann.

das spiel ist für mich persönlich eine riesige enttäuschung.
 
Hej,

also ich werde von d3 momentan dermaßen bespaßt, dass ich mit Sicherheit noch viele viele Stunden damit verbringen werde. Das hat d2 bei mir nichtmal ansatzweise geschafft. Gut, d2 hab´ ich auch ausgiebig gespielt, aber spätestens wenn ich mich gedankenlos durch die Monsterhorden auf Hölle schnetzeln konnte, ist es für mich sofort langweilig geworden. Noch dröger war für mich die Aussicht Tage... Wochen... Monate immer und immer wieder Baalruns zu machen um irgendwelche sinnfreien LevelUps zu erreichen. Ich habs mal angetestet aber bei 95 vorsichtshalber abgebrochen um akute Hirnschäden zu vermeiden. Genauso das Abfarmen von Meph & Co... ständig sich wiederholende 2-3 Minuten lange Abfolgen, die mich komischerweise nicht lange motiviert haben.

Ganz anders sehe ich das bei d3. Spätestens in Inferno kann ich schön knackige Kämpfe erleben. Entweder gucke ich mir vorab die Eigenschaften der Elitemobs an und plane ein bisschen die Vorgehensweise oder ich stürme blindlings drauf zu bis sich der "Oh Kacke"- Gedanke einstellt und die verzweifelten (aber super spannenden) Überlebensversuche beginnen. So oder so ist das Spaß pur für mich.

Ich habe bei meinem ersten Char leider den Fehler gemacht, dass ich wie viele andere zu sehr auf das AH gesetzt habe. Meinen zweiten habe ich jetzt komplett selbst zusammengesucht und er schlägt sich wacker bis einschließlich Inferno Akt 2. Im Moment farme ich (bevor ich mich irgendwo durchsterbe!) mit dem Akt1 mit einer Route, die mich bestimmt eine gute Stunde beschäftigt und jedesmal neues bietet. Und entgegen der häufig hier vertretenden Meinung hab´ ich dabei schon sehr gute Items gefunden. 900+ dps 1h Waffen... super Rüstungsteile... einen guten Andy´s und BK... etc. Und das bei vielleicht 20-30 Stunden farmen. Akt 3 und 4 werden so auch kein Problem.
Also wer da auf das AH zurückgreifen MUSS? Kein Plan, ich bins nicht mehr...

Parallel habe ich jetzt noch mit HC angefangen. Das ist auch der Hit. Dann möchte ich mir noch einen Barb um den Skill "Speer der Urahnen" basteln. Einzelne Gegner ranziehen und mit nem 2h Hammer zermalmen. Geil. Der wird zwar nicht so flüssig zu spielen sein, aber was solls...

Klar, es gibt auch weniger schöne Sachen in d3. Aber denen kann ich aus dem Weg gehen und ignorieren und darauf warten bis sie behoben wurden.

Meine abschlüssige Meinung... Es gibt keinerlei Zwang in diesem Spiel. Man kann sich nur jedes Spiel selber kaputt machen. Insbesondere wenn man sich in Sachen hineinsteigert die völlig wumpe oder vielleicht zweit- und drittrangig sind (z.B. level 60 statt 99 :-D o.ä.).

Munter bleiben

P.S: So, ich geh´ jetzt d3 zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel seit ein, zwei Wochen auch nicht mehr, obwohl ich der größte Diablo-Fan bin...

Es zeigt sich einfach, dass D3 ÜBERHAUPT keine Langzeitmotivation bietet. Schade!

Es fehlt:
- Weitere Level als Motivation
- Ladderzyklus
- motivierendes Drop-System (Aufwand -> Belohnung) und motivierende Legendary/Set-Drops
- PvP
- Questlose Public Games, also Public Games einfach nur zum Farmen und nicht wo die Leute nur schnell zu den Quests rennen. Allgemein diese enge Verzahnung mit den Quests nervt seit dem 2. Spiel nur noch. Ich will nicht dauernd Sequenzen und Dialoge weiterklicken. Ich will die Welt genießen und mich aufs Spiel konzentrieren. Die Story ist nicht so gut, dass ich sie gern das 1000. mal hören würde.
- Verschiedene Inferno-Viable Builds pro Charakter. Fehlanzeige! Mind. 4 Skills sind pro Charakter alternativlos in Inferno.

Kurz: Ein Endgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nach längerem überlegen gestern ebenfalls dazu entschieden das Spiel an den Nagel zu hängen...

Muss ehrlich sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Bei der Vorfreude und den vielen Hoffnungen im Voraus ist das, was Blizzard da abgeliefert hat wirklich ein starkes Stück.

Ich denke aber, dass ich zum großen Teil auch viel zu naiv war. Bei WoW hat man im Laufe der Zeit schon gemerkt welche Richtung Blizzard einschlägt, aber ich habe es überwiegend darauf geschoben, dass sie die Classic Entwickler schon nach relativ kurzer Zeit abgezogen hatten. Als bei SC2 der Funke nicht so richtig überspringen wollte, obwohl ich WC3 jahrelang begeistert gespielt habe, hätte mir ebenfalls was auffallen sollen.

Naja und nun kam D3, aber dieses D3 war halt nicht mehr von dem Blizzard-Team, von dem ich früher jedes Spiel gekauft habe und wusste was ich bekomme...

Ich könnte jetzt noch mal unzählige Kritikpunkte aufgreifen, die ich und andere hier in diversen Threads aufgeworfen haben, aber das werde ich mir sparen. Die Diskussion wurde entsprechend geführt und jeder muss wissen, welche Schlüsse er daraus zieht.

An dieser Stelle vielleicht trotzdem noch mal ein kurzes Wort zu D2-Lod:

Die Kritik am farmen dort, finde ich unberechtigt! Wer stupide nur Teleporter Runs gemacht hat, hat schlichtweg das Potential nicht genutzt. Ich habe stets mir verschiedenen Chars Gebiete gefarmt und gerade mit dem TC-85 System war dies sehr abwechslungsreich. Mit meiner Bowie habe ich am liebsten CS-Runs, oder Akt 3 Runs gemacht.
Mit meinem Summoner habe ich am liebsten Akt 5 gefarmt und Fackeln geholt, mit meinem Hammerdin bin ich auf Schlüssel Jagd gegangen, mit meinem Exorzist habe ich Krypta und Mausoleum gespielt usw...

Man konnte in dem Spiel je nach Vorliebe eine Menge unterschiedliche Wege gehen. Jeder Drop hatte Potential etwas wert zu sein, egal obs ein Charm, eine Rune, ein Unique oder ein Rare, oder gar ein Rohling war...

Wer das Spiel wirklich gespielt hat und sich dessen bewusst war, wird wissen was ich meine.

Das wars dann aber auch schon zu D2-Lod.

Zu guter letzt finde ich es schade, dass ich dem Spiel den Rücken kehre. Ich finde das Forum hier ziemlich gut und habe hier gerne diskutiert. Das wird natürlich deutlich weniger werden, da ich das Spiel nicht mehr spielen werde. Ich werde trotzdem versuchen ab und an rein zu schauen.

An dieser Stelle noch viel Spaß an die Leute, welche das Spiel weiter spielen und Glückwünsche an die, welche Blizzard in Zukunft die kalte Schulter zeigen!


:hy:
 
Ich verstehs nicht...

bei D2 gabs Langzeitmotivation in dem Sinne, Level 99 zu erreichen und Über-Items zu finden.

Deswegen habe ich es auch zu Schulzeiten monatelang fast 24/7 gespielt.

Aber mal ehrlich: Hat das Spaß gemacht???

NEIN! Es war eine Sucht, ähnlich wie Lotto spielen, immer wieder Mephisto tot hauen oder Kuhlevel grinden, aber Spaß im eigentlichen Sinn des Wortes war das nicht!!!

Ich hab das Spiel damals gekauft, weil ich das Konzept vom Necro super super geil fand. Während andere mit ihren schwertkämpfenden Helden die Armee der Untoten bekämpfen und ständig in Aktion sind, spaziere ich gemütlich durch die Welt mit meinen Skeletten, und immer wenn sich ein Monster in den Weg stellt, snicke ich kurz mit dem Finger "Jungs macht den mal eben platt für mich!".

So was hätte man erwarten können wenn man sich die Packung anguckt und das Spiel kauft.

Wie war die Realität?

Bis Akt 4 normal hat das genau auf diese Weise auch gut Spaß gemacht. Bis Diablo dann mit seiner Feuernova alle meine Minions immer wieder getötet hat.
Nachdem ich ihn dann ungefähr eine dreiviertelstunde mit einem Bogen beschossen habe (der Necro hält den Bogen sogar sehr stylisch quer, Gangster-style) fiel er dann und ich war riesig froh.

Danach lief aber nix mehr! Jede Stachelratte in Alp Akt 1hat meine Minions gesoloed!
Okay, hab ich mich halt den Power Levelern angeschlossen, um endlich wieder meinen geliebten Necro spielen zu können, und bin ins Kuh Level.

Um was zu tun?
Genau, ZUGUCKEN! Kann ja keine Kuh platt machen. War furchtbar spannend das ganze.


Irgendwann war der Necro dann Level 60 und ratet mal was dann? Japp, Diablo auf Normal hat immer noch alle Minions mit einem Rutsch weggehauen.


Also braucht man wohl Items.


Und wie kommt man an Items?

Was man bei D2 selbst finden konnte war zu 99,999% crap!

Sorry, aber mein erstes cooles Item war ein Wurmschädel - ein special Necro Hut, den ich später MightyMosy's Wurmschädel getauft habe :-D - den habe ich nicht gefunden sondern ich musste ihn mir schenken lassen.

WEIL GOLD ABSOLUT NICHTS WERT WAR IN D2!!!! Und mit selffound items zu traden war in dem Stadium des Spiels absolut lächerlich.


News Flash: Selbst mit geilen Items sind die Skelette immer noch alle gestorben.


Okay, vielleicht sind Skelette ja nur für Einsteiger Level gedacht und man muss seinen Char für Alp und Hölle anders skillen.

Oh, das geht ja nicht, weil einmal vergebene Skillpunkte konnte man nie wieder rückgängig machen. :rolleyes:


Wie kommt man nun an geile Items?

Okay, passe ich mich an und spiele halt ne Sorc und töte Mephisto 100x die Stunde.

Achso, die Sorc braucht auch erstmal Items (die man selbst nicht findet).....:rolleyes:

Hab trotzdem notgedrungen angefangen eine zu spielen. Hat aber leider NULL Spaß gemacht. Also der Char war für mich einfach nichts. Und im Minutentakt Mephisto töten war sowieso nur stupide.



Nächste Alternative: Hab paar Guides gelesen und man konnte wohl auch ohne items einen highlvl Char erspielen, indem man eine Amazone auf Wurfspeer mit Blitzen skillt.

Verstehe immer noch nicht ganz, wieso ich jetzt ne Frau spielen muss aber was solls. Cool aussehen tut sie ja, und mer ham ja auch Lara gesteuert...:lol:

Hab mir also eine Dame namens Kuhjaegerin erstellt und sie nach dem Guide auf Level 97 gelevelt.

Es war nicht zu viel versprochen. Sie konnte das Level SELBST erreichen, sie brauchte nur ein Unique Item um zu funktionieren (Titans Rache Wurfspeere - ratet mal, wo die herkamen! JAAAA, auch die musste ich mir schenken lassen!!!).

Aaaaber: im "normalen" Spiel war auch sie nahezu nutzlos. Das Kuh Level hat sie gerockt, aber alles andere war Fehlanzeige.

Immerhin, die Kühe zu horden und zu erlegen hat eine ganze Weile sehr viel Spaß gemacht.
:go:


Danach habe ich noch eine Assassine getestet - 0 Spaß, lvl 10 wieder gelöscht.
Druide angetestet: Ebenfalls mit lvl 10 wieder gelöscht.
Paladin getestet: Bis lvl 40 gespielt, dann gings mit meinen items nicht mehr, und die Luft war raus aus dem Spiel.

Ich habe D2 etwa ein jahr lang fast jeden Tag gespielt, an vielen Tagen 5-6 Stunden.

Die Grund-Tauschwährung bei dem Spiel waren SoJs (Stein des Jordan). Wie viele habe ich in dieser Zeit acquiriert? Keinen.

Ja, ich habs ewig gespielt. Aber das war ein Lotto-Gezocke bzw eine Art Arbeit. Ich habe gearbeitet, damit ich dann evtl mal so spielen kann wie ich es mir vorgestellt hatte.
Heute bin ich älter und klüger und würde nicht für ein Spiel schuften! Das Spiel muss mir Spaß machen, nicht umgekehrt. :go:

Ein gutes Spiel hält das, was es verspricht.

In D3 kann ich so spielen wie es Spaß macht!
Ich laufe durch die Akte und komme vorwärts, und muss nicht irgendeinen doofen Endboss im Minutentakt erlegen um weiterzukommen.

Das was ich finde hat einen Wert! Ich hab zwar kein Unique gefunden bisher, aber das Gold, was ich anhäufe, kann ich im Auktionshaus benutzen, mir Items zu kaufen, die mich weiterbringen.
Und ab und zu hab ich auch was gefunden, was ich selbst oder meine Cousine, mit der ich oft zusammen zocke, verwenden kann. Andere gelbe Items werden im Auktionshaus verzockt.

Der meiste Kram den Monster droppen ist leider nach wie vor Plunder. Aber immerhin habe ich die Möglichkeit eine Art Wert zu finden der mich weiterbringt.

Ist das Auktionshaus perfekt?
Nein, manche features fehlen.
Ist die Ökonomie perfekt? Nö, vielleicht ist sie durch Bots versaut. (In D2 wars komplett von Dupern versaut).

Aber es ist 100% besser als in D2.
In D2 hattest du ein paar vorgeschriebene Wege um mit Glück und sehr sehr sehr viel eintöniger Arbeit (!) an "Reichtum" im Spiel zu kommen. Stichwort MF-Sorc.
Alles andere, bis du an dem Punkt warst wo du mit Sojs, Highlvl-Runen und Windforces traden konntest, war für die Füße.

In D3 kannst du mit deinen Chars das ausprobieren, was dir Spaß macht. Du kannst die Strategie deiner Skills auch an den Akt anpassen. Und auch wenn sie wirklich nicht perfekt gebalanced sind (es sollten wirklich paar mehr Builds viable sein) ist das viel besser als in D2 wos paar Builds gab und die aller aller meisten Skills vollkommen fürn Arsch waren.

In D2 waren die Low-Level Skills zum Beispiel fürn Arsch. Man brauchte einen Punkt damit man an die höheren Skills dran kam. Das bedeutete aber auch, dass man auf den niedrigen Levels nicht selbst was reissen konnte.
Konsequenz: Man spielt die niedrigen Levels nicht selbst, sondern lässt sich "ziehen". Wieder mal nur zugucken. Erst einem anderen Char durch die drei Schwierigkeitsgrade im Schnelltempo hinterherlaufen dann anderen beim Kühe Kloppen zugucken. Ist das ein gutes Spiel????

In D2 konntest du nur einen Guide lesen und hoffen dass der stimmte und du irgendwoher die items bekommst damit der auch funktioniert. Wenn nicht, hattest du Pech.

Ich hatte sogar vorher einen Guide gelesen wie man "meinen" Necro spielen kann. Der Zoo-Necro oder wie das hieß. Pustekuchen, ging trotzdem nichts in Hölle.

In D3 kann ich mit meinem Char weiterspielen auch wenn mein "Lieblingsskill" nicht das hält was die Packung bzw Werbung für das Spiel verspricht. Nutze ich halt einen anderen.

Für mich ist Diablo ein Abenteuerspiel.
Ich verstehe, dass die ganzen PvPer und Spieler die auf Competition aus sind, enttäuscht von dem Spiel sind. Aber ich muss sagen, so sehe ich das Spiel einfach nicht. Ich glaube nicht, dass es dafür ausgelegt ist (und auch sein sollte). Dafür gibts andere Genres bzw zumindest andere Spiele.
Hand aufs Herz: Mit den ganzen Cheats und Exploits hat D2 doch sicher auch nicht wirklich als "E-Sport" getaugt, oder? Zugegeben, hier habe ich keine Fachkompetenz, aber von dem was ich hörte kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich kann sogar, nach 10 Jahren oder wie lang das her ist, einen Mann als Zauberer spielen! Ist irgendwie witziger! Man sollte meinen, dass das bei der relativ billigen Grafik auch damals hätte drin sein müssen (spätestens mit LoD) aber neine, das Riesen Budget von Blizzard reicht nicht aus, für jedes Geschlecht eine 2D-Pixel-Grafik zu erstellen, sodass alles, was da weibliches rumläuft, eh nur ein Typ ist der halt items finden will und sich deshalb einen Rock anziehen muss:p
Meine Cousine spielt eine Barb und sieht auch super aus. Man kann sich sogar die Klamotten färben um sich zu stylen. Wir haben beide schon items gekauft oder beim Schmied zerkloppt, die schlechter bzw besser als andere items waren, weil sie einfach cooler aussahen.
Sie sollten aber noch einführen, dass man die Haare färben kann imho!
Kann doch heutzutage kein Akt mehr sein. Zur Not müssen die Programmierer halt mal gucken wie die das in den 0815 dressup-games so machen :lol:


PS: Mir ist bewusst, dass einiges von dem, was ich bemängele, später durch Patches geändert wurde. Zum Beispiel war der Summoner Necro später durchaus auch in Hölle spielbar. Die Skelette haben zwar wenig plattgehauen aber waren auch sehr schwer plattzumachen.
Aber zu dem Zeitpunkt war ich halt schon so weit, dass ich emotional durch war mit dem Spiel. Jede Sucht muss irgendwann ein Ende haben ;)
D3 werde ich genießen, und zum Glück geht das auch gut. Aber dauergrinden werde ich es nicht, und das hätte ich auch nicht. Ich bin froh, dass ich es so spielen kann wie ich es erwartet habe (mich im Abenteuer Modus durch das Spiel spielen und dabei paar schöne Sachen finden) und irgendwann ist es dann fertig und dann wars das. Dann spiele ich noch die Expansion wos hoffentlich wieder meinen Necro gibt und damit habe ich meinen Spaß mit diesem Spiel gehabt :)
 
So, es ist soweit, Diablo 3 ist für mich endgültig gelaufen.

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass das Spiel gerade am Anfang doch sehr viel Spaß gemacht hat.
Das Leveln auf die Maximalstufe war motivierend und spaßig. Die Schwierigkeitsgrade von Normal - Hölle
sind meiner Meinung nach genau richtig und steigern sich gleichmäßig und angemessen.

Dann kommt Akt 1 Inferno. Ein deutlicher Anstieg des Schwierigkeitsgrades. Allerdings noch gut verkraftbar. Umgeskillt, neues Equip gekauft (ohne Auktionshaus geht GARNICHTS in diesem Spiel, selber gute Gegenstände finden kann man als druchschnittlicher Spieler absolut vergessen) und los gehts. Kurze Frustmomente bei sehr schwierigen
Elitegegnern. Jedoch sind auch diese noch schaffbar, müssen allerdings oftmals gekitet werden. Man stirbt nun auch regelmäßig (vor 1.03 auch noch kein großes Problem, da die Repaturkosten sehr gering waren).
Akt 2 Inferno. Endstation. Erster Gegner, eine Mücke, 2 Treffer, tot. Nicht die Mücke, sondern ich. Naja, mit viel Mühe und ca. 10 Toden an normalen Gegnern schaffe ich die erste Quest. Der erste Elitemob rückt an. "Gut, dann gehen wir es mal a.... he, ich bin ja schon tot". Der Kampf läuft ungefähr so ab. Gegner rückt an, Laser, Schänder und Wächter. Der Gegner wirkt irgendein CC Effekt auf einen. Man ist sofort umzingelt oder steht in einem Gift-,Arkan- oder Feuerflächeneffekt. Leben sinkt innerhalb von 2 Sekunden von 100% auf 10%. Erster Defensiv Skill zünden. Der Gegner haut zum ersten mal zu, wieder auf 10% Leben runter. Zweiten Defensiv Skill zünden (man ist eigentliche gezwunden nur defensive Skills mitzunehmen, da man sonst bereits an dieser stelle stirbt) - ansonsten: Tod nach dem zweiten bzw. dritten Schlag des Gegners, da alle Skills auf Cooldown.

So lange Vorrede. Das Endgame war auch schon vor dem Patch vermurkst. Einziger Ausweg war Akt 1 abzufarmen. Nach Gold wohlgemerkt, da die Dropchance für gute Gegenstände ... naja um es mathematisch auszudrücken ... gegen null strebte. Mit dem Gold kauft man sich bessere Gegenstände und hofft irgendwann Akt 2 zu schaffen.

Soweit kommt es aber nicht, denn Blizzard launched den Patch 1.03.

Positives:
+Die Monster in Akt 2 Inferno wurden genervt
+Die Dropchance von guten Gegenständen wurden leicht erhöht (aber immernoch viel zu niedrieg)

aber...

Negatives:

-Battlenet 0.2 (Warum keine Chatchannels mehr?! allein für das organisieren von Clans sind sie nötig...)
-Level 99 begrenzung.
-Kein Ranking mehr. (was auch kein Sinn macht, wenn jeder Level 60 ist..)

Negatives zuPatch 1.03:
-Der Nerv der Monster bringt nix, da auch der Damage der Spieler drastisch genervt wurde.
-Das wurde erreicht indem man die Angriffsgeschwindigkeitboni senkte. Dies führt allerdings zusätzlich auch dazu, dass das ganze Spiel scheinbar plötzlich in Slowmotion abläuft, wenn man die Geschwindigkeit vor dem Patch gewohnt war. Es hat einfach nix mehr mit einem schnellen Hack & Slay zu tun.
-Die Dropchance für iLvL 61-63 Gegenstände wurde zwar erhöht, jedoch ist die warscheinlichtkeit für einen guten Gegenstand, also einer der auch sinnvolle Statskombination hat, immer noch unglaublich gering. Nun könnte man das Zeug zwar in das Auktionshaus stellen und wenigstens weiterhin Gold farmen, aaaber ...
-Die Reperaturkosten wurden massiv erhöht. Eine komplette Reparatur der Gegenstände kostet nun gerne mal 30.000 Gold. Das führt dazu, dass man durch das viele Sterben und dem daraus folgendem Haltbarkeitsverlust schlussendlich oftmals mehr Geld für das reppen ausgiebt, als man durch den Dreck den man findet wieder rein bekommt!!!

Konsequenz: Der Char steht arm und dank Angriffsgeschwindkeitsnerve mit nutzlosen Gear in Akt 1 Inferno und schafft es nicht einmal mehr dort einen Elitegegner zu töten.

Lösung des Problems: Echtgeldauktionshaus... ( ABER NICHT MIT MIR)

Fazit: Zu Beginn hatte ich wie erwähnt einen äußerst positiven Eindruck. Fehler 37 und Onlinezwang thematisiere ich hier nicht (habe ich beides nicht als störend empfunden, bzw habe den Fehler eigentlich selten angezeigt bekommen). Ich habe auch nicht geglaubt, dass man von Blizzard so stark in das Echtgeldauktionshaus gedrängt wird. Wäre es wirklich nur ein nettes zusätzliches Gadget, hätte ich damit kein Problem. Nun aber habe ich die Wahl, entweder ich benutze es und finanziere meinen weiteren Spielfortschritt mit Echtgeld oder aber ich verbringe Stunden damit stupide und gelangweilt Gold zu farmen und hoffe, dass ich schlussendlich auch wirklich welches verdiene und nicht durch reppen verliere.

Da beides für mich nicht in Frage kommt habe ich die dritte Alternative gewählt. Nicht mehr weiter "spielen" (von spielen kann eigentlich nicht mehr die Rede sein, deswegen die Anführungszeichen).

Empfehlung: Ich bin überzeugt, dass für den Großteil aller Spieler genauso wie für mich nach Akt 1 Inferno Schluß ist. Bis dahin ist es aufjedenfall spaßig. Nun muss jeder selbst Einschätzen ob er für den anfänglichen Spaß 60 EUR ausgeben will. Betrachtet man es rational, so bringt das Spiel tatsächlich mehr Stunden Spielpspaß pro EUR als viele andere Actiontitel mit gerade einmal 20h Spielzeit. Allerdings bringt es auch unglaublich viel Frust und Ärger mit sich, was dieses rationale Denken einfach unmöglich macht und mich dazu zwingt dem Spiel nur einen Stern zu geben.

PS: Es gibt noch viele weitere negative, sowie auch noch ein paar Postive Punkte, die eigentlich noch genannt werden sollten. Aber das sprengt den Umfang dieser Rezension.

Jeder der meint, er habe es hier mit einem absoluten Casual Gamer zu tun, der nicht in der Lage ist den Endcontent eines Spieles zu bewälten, liegt falsch. Ich war zu WOTLK Zeiten(und pre WOW) aktiv in WOW und sehr erfolgreich im Endgame. Ich bin es also durchaus gewöhnt tage- und wochenlang im Marathon an dem gleichen Hardmode Boss zu wipen. Allerdings ist Diablo 3 kein WOW, sondern ein Hack und Slay und sollte nicht auf die Spielmechaniken eines MMORPG's zurückgreifen.
Genau deswegen spielt man doch auch Diablo. Um einfach mal sinnfrei auf Gegnerhorden einzudreschen und zu entspannen und nicht um Elitemobs 15 Minuten lang zu kiten...

Die Levelbegrenzung finde ich auch sehr negativ, wenn man schon nichts findet, und nur stupide nach Gold farmt, könnte man so wenigstens dabei leveln, macht man aber nicht, bei den Vorgängern hatte ich sehr gerne LvL 99Chars (nur 3 stück und das in der NL)und fühlte mich damit einzigartig, weil ich sehr selten einen weiteren 99er angetroffen habe, und das sogar in der NL.. in Diablo3 läuft jeder nappel mit 60er rum, und der eigene Char ist nix besonders, denn jeder kann ja dasselbe und jeder hat auch die selben Stats...


Deswegen motiviert mich das Spiel kein bisjen mehr, und deswegen werde ich es auch nicht mehr anrühren, ausser es kommt mit den Addon die einführung von Level 99.

Ich bin mit dem Spiel erstmal fertig. (und aus meinen Clan spielen es auch nurnoch 2 Leute der rest ist wieder zu WoW gegangen anfangs haben es 20 Leute noch gespielt)

Super rezesion!
Du spricht mir vom Herzen.. Wo kann ich unterschreiben?!
 
Ich spiels mommentan noch, allerdings mit fallender begeisterung.
Ich weiß nicht wie lange ich noch die muse hab in Akt 1 Inferno zu farmen bis ich in Akt 2 endlich mal weiter komm...

Das Farmsystem bei D2 war natürlich deutlich eintöniger, aber aus irgendeinem Grund deutlich spaßiger.

Wenn ich nur dran denk wie ich dahmals hunderte male an einem Tag mephisto mit einer begeisterung gekillt hab die seines Gleichen sucht....
 
"noch"?

Ja, ich spiele "noch"...

Ich gehöre zu der gaaaaanz langsamen Fraktion. Spiele Single Player, selffound und habe generell eher wenig Zeit zum spielen. Ich habe alle 5 Charakterklassen angefangen und ungefähr gleich weit gespielt. So ca. Ende Akt 2 Alp und alle sind so Level 40 rum.

Ich habe mit allen 5 Chars zusammen ca. 120 Stunden gespielt. Und das in 6 (?) Wochen... das finde ich schon bemerkenswert viel für ~50 Euro "Eintrittspreis" :)

Mir macht das viel Spaß und ich denke mal, das wird auch noch einige Monate anhalten.
 
also ich checke das Forum ab und spiele demnächst (ab dem 06.07.) :D
Habe mir extra einen Rechner bestellt :D
also nicht alle weglaufen :)
 
Spiele immernoch. Habe bisher NUR den Hexendoc und den Monk auf 60 und den Rest noch nichtmal angespielt. Hab mit dem Monk heute Belial Inf solo gelegt und hat echt Spaß gemacht. Den WD find ich nichtmehr so toll, weil ich irgendwie gerne einen Midrange minionmaster haben wollte, stattdessen hab ich nen Bärenspammer oder lahmen blasrohr caster :/ das wär mal was für nen patch, hat den necro in LoD ja auch gut getan!
 
Ich sach mal, das nur Kai™ spielt. Der Rest tummelt sich hier und beweihräuchert sich gegenseitig.


"Ich spiel seit fünfhundert Stunden und es macht mir keinen Spaß."



Was soll man sagen?
 
Also mir macht's weiter spielt, habe aber auch noch noch alle Chars auf 60. Dann habe ich vom bisherigen drop System her auch gewisse Bedenken. Aber gibt ja noch genug Zwit etwas zu ändern :)
 
Auch wenn es nicht unbedingt representativ ist, ist es schon zu bedauern das nach nur einem Monat so viele Leute schon die Faxen dicke haben. Ich dachte ich sei alleine mit meiner Meinung, aber nee du...allerdings glaube ich das es sich bei den Leuten die D3 schon in den Wind schreiben um etwas aeltere Spieler (was man relativ betrachten sollte) handelt.

Ich glaub Diablo 3 ist ein Spiel fuer die naechste Generation geworden, die WoW Generation! Und das war ganz sicher auch so gewollt. Die D2 Spieler die von Anfang an dabei waren sind halt aelter geworden und nicht mehr unbedingt am Computerspielen interessiert. Und wenn, dann gibt es halt noch immer die D2 Option.
Ich finde es schade, aber auch verstaendlich, denn letztlich geht es natuerlich auch bei Computerspielen um den lieben Umsatz und den Profit und mal ehrlich, wer wuerde ein Spiel "nur" fuer die aeltere Generation produzieren wenn man die Aussicht hat Millionen damit verdienen zu koennen?

Somit, thats life, Diablo 3 wird nie an Diablo 2 heranreichen, auch nicht nach weiteren 85patches, denn man wollte das Spiel so wie es ist. Und thats that!
 
Habs auch aufgegeben. Nach anfänglicher Euphorie ist die Luft irgendwie raus. Liegt irgendwie daran das ich trotz gefarme 90% meiner Items aus dem AH gekauft hab. Und ich keine Motivation mehr verspüre noch länger Zeit damit zu verschwenden nutzlose Items zu finden. Naja vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Aber ich bin mal raus. Vielleicht wird Torchlight 2 ja was für mich.
 
Auch wenn es nicht unbedingt representativ ist, ist es schon zu bedauern das nach nur einem Monat so viele Leute schon die Faxen dicke haben. Ich dachte ich sei alleine mit meiner Meinung, aber nee du...allerdings glaube ich das es sich bei den Leuten die D3 schon in den Wind schreiben um etwas aeltere Spieler (was man relativ betrachten sollte) handelt.

Nun ich bin über 40 und damit wohl ein alter Sack :p, allerdings hab ich in meinem Bekanntenkreis (15 - 64 Jahre Gamer) als letzter aufgehört zu spielen und die Jüngsten schon knapp 10 Tage nach Release.

Ich glaub Diablo 3 ist ein Spiel fuer die naechste Generation geworden, die WoW Generation! Und das war ganz sicher auch so gewollt. Die D2 Spieler die von Anfang an dabei waren sind halt aelter geworden und nicht mehr unbedingt am Computerspielen interessiert. Und wenn, dann gibt es halt noch immer die D2 Option.
Öh ich hab WOW mit Start der Beta gespielt und zwar über 2 Jahre, hatte ne Menge Spass und dann wurde es mir doch zu Tretmühlenhaft. Bei D3 hatte ich dieses Erlebniss schon nach 3 Wochen =(.
Und nebenbei Computerspiele sind mein Hobby, auch wenn ich berufsttätig bin und Familie hab. Wir haben gestern alle vor den Rechnern gehangen und Guild wars2 gespielt, bis sie die Server abgeschaltet haben, war ne Menge Spass und ich kenne ne Menge Leute die älter sind als ich und wesentlich mehr spielen ( und das ohne arbeitslos zu sein)

Ich finde es schade, aber auch verstaendlich, denn letztlich geht es natuerlich auch bei Computerspielen um den lieben Umsatz und den Profit und mal ehrlich, wer wuerde ein Spiel "nur" fuer die aeltere Generation produzieren wenn man die Aussicht hat Millionen damit verdienen zu koennen?

Somit, thats life, Diablo 3 wird nie an Diablo 2 heranreichen, auch nicht nach weiteren 85patches, denn man wollte das Spiel so wie es ist. Und thats that!

Die höchste Kaufkraft bei Computerspielen haben die 25 - 49 jährigen, ergo zielen die genau auf meine Brieftasche ;)
 
Habs auch aufgegeben. Nach anfänglicher Euphorie ist die Luft irgendwie raus. Liegt irgendwie daran das ich trotz gefarme 90% meiner Items aus dem AH gekauft hab. Und ich keine Motivation mehr verspüre noch länger Zeit damit zu verschwenden nutzlose Items zu finden. Naja vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
Was du falsch gemacht hast, war die Items im Auktionshaus zu kaufen. Ich mache das nicht, weil ich weiß, dass ich mir dann die Freude am Finden nehmen würde.

Auch wenn es nicht unbedingt representativ ist, ist es schon zu bedauern das nach nur einem Monat so viele Leute schon die Faxen dicke haben. Ich dachte ich sei alleine mit meiner Meinung, aber nee du...allerdings glaube ich das es sich bei den Leuten die D3 schon in den Wind schreiben um etwas aeltere Spieler (was man relativ betrachten sollte) handelt.

Ich glaub Diablo 3 ist ein Spiel fuer die naechste Generation geworden, die WoW Generation! Und das war ganz sicher auch so gewollt. Die D2 Spieler die von Anfang an dabei waren sind halt aelter geworden und nicht mehr unbedingt am Computerspielen interessiert. Und wenn, dann gibt es halt noch immer die D2 Option.
Ich finde es schade, aber auch verstaendlich, denn letztlich geht es natuerlich auch bei Computerspielen um den lieben Umsatz und den Profit und mal ehrlich, wer wuerde ein Spiel "nur" fuer die aeltere Generation produzieren wenn man die Aussicht hat Millionen damit verdienen zu koennen?

Somit, thats life, Diablo 3 wird nie an Diablo 2 heranreichen, auch nicht nach weiteren 85patches, denn man wollte das Spiel so wie es ist. Und thats that!
Sehe ich ein wenig anders. Wenn man es hochrechnet, habe ich mich schon die Hälfte meine Lebens mit Diablo beschäftigt.
Und ich fühle mich selbst als sei ich...älter geworden. Nur komischer Weise passt Diablo3 viel besser in meine heutigen Lebensverhältnisse als D2. Zu D2 Zeiten war ich noch Schüler und hatte - scheinbar - mehr Zeit. Trotzdem wollte ich so schnell wie möglich etwas erreichen. Neues Level, neues Item, neuer Charakter, weil man ja genügen Items für diesen gesammelt hat. Man konnte in Foren stöbern um die Geheimnisse und Mechaniken des Spiels zu ergründen.
Heutzutage möchte ich nicht erst wissen wie das Spiel funktioniert, indem ich lese, was einer schreibt, der die MPQs gehackt hat. Ich will das Spiel spielen und es selbst sehen/erfahren/erleben/ausprobieren können. Und meine Ziele sind langfristiger geworden. Ich möchte nicht nach einem Tag Inferno Akt4 abgeschlossen haben. Ich möchte ein Jahr lang Spaß haben auf dem Weg dorthin. Ich möchte von der Arbeit nach Hause kommen und zu entspannung noch ein paar Monster abschlachten.

Somit möchte ich auch nicht, dass Diablo3 zu einem Diablo2 zurückgepatcht wird. Diablo3 ist kein Diablo2.5, sondern ein anderes Spiel. Als solches sollte es meiner Meinung nach betrachtet werden.
"Und niemand sagt, dass ihr müsstet es mögen."​

Diablo3 bietet mir da alles was ich mir wünsche. Meine einzige Sorge ist, dass die Server heruntergefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du falsch gemacht hast, war die Items im Auktionshaus zu kaufen. Ich mache das nicht, weil ich weiß, dass ich mir dann die Freude am Finden nehmen würde.
Die Dropraten sind auf das AH angepasst laut Blizzard, endlos farmen für nutzlosen Schund macht mir keinen Spaß ;).
 
Mir machts eigentlich Spass. Aber das Design mit den Nephalem Buffs gefällt mir überhaupt gar nicht.

Ich komme nicht einmal mehr zum Spielen. Denn wenn ich spiele, möchte ich mir nen 5er Nephalem Buff holen und zumindest nen halben Akt durchspielen.
Da ich aber tagsüber ziemlich beschäftigt bin und abends durch EM/Kino/was trinken gehen auch wieder seltener Zeit is, logge ich schon gar nicht mehr ein. Daran Schuld ist nicht mein RL, sondern der doofe Nephalem Buff.

Okay, ihn auf 5 zu stacken dauert nicht soooo lange, kann aber schon mal 20 Minuten dauern. Aber dann möchte man ihn ausnutzen! Also rechnet man mind. schonmal ne Stunde drauf, in der man mit dem Buff Rares kloppen will. Und meist reicht die Lust schon gar nicht aus die 20min zu investieren um ne Stunde effektiv zu spielen...
Was dann heißt, dass meine Freunde und ich uns nen Zeitraum von 2-3 Stunden einräumen, wenn wir zocken. Das ist für mich einfach zu viel.
Ich möchte gerne so spielen, dass sich ne halbe Stunde oder ne Stunde auch noch völlig lohnt. Tut es aber nicht.
Das hat mir bei Diablo 2 viel besser gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben