Eigentlich wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem. Also wiederhole ich hier auch noch einmal meinen Standpunkt: D3 ist weder ein Rollenspiel noch ein Hack 'n' Slay, sondern eine Gelddruckmaschine für Blizzard, die auf dem (zu Recht) guten Namen des Vorgängers aufbaut.
Ich lese hier immer selffound - wenn man Spaß daran hat "sichere" Gebiete endlos zu farmen bis man 10 Level weiter ist als man müßte nur um Items zu finden die man dann endlich für das nächste Gebiet nutzen kann ... toll. Dann passts ja.
Möchte man allerdings einfach "normal" weiterkommen, mit durchaus ein paar (Zwischen) Boss-runs aber prinzipiell eben einfach weiterspielen, dann ist es ohne das AH eigentlich nicht machbar. Das hat 2 simple Gründe: Zum einen droppen (zumindest bis ~ lvl 51, weiter bin ich noch nicht) immer nur Gegenstände mit einem Niveau von 7-10 oder mehr Level unter dem eigenen. Zum anderen sind eben sämtliche relevanten Stats an Items gebunden, so dass man nicht wie in D2 durch Verteilen von Statuspunkten Defizite ausbügeln kann.
Dazu kommt das unsägliche Balancing, welches ausschließlich auf überirdische HP-Punkte der Monster und nicht vorhandene bzw. durch endlose cooldowns limitierte Fertigkeiten des Spielers basiert. Wenn man wenigstens über Taktik oder Strategie irgendetwas erreichen könnte, aber nein: Die Viecher sind in der Regel mindestens so schnell wie der mit vielleicht 10% frw Stiefel gesegnete Spieler. Irgendwie enden fast alle Kämpfe für fast alle Chars in einem aussichtslosen oder doch zumindest stark risikobehaftetem Nahkampf oder im wegrennen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, kann man Kreise ziehen und ab und an aus der Distanz etwas Schaden ins Ziel bringen (hat sogar einen eigenen Namen, nennt man "kiten"^^), aber das ist für einen Spaßfaktor meiner Meinung nach einfach zu wenig. Erst wenn das Equipment (hallo AH
) stimmt, ist der Schadensoutput groß genug um in vertretbarer Zeit weiterzukommen oder das Lebenspolster hoch genug um auch mal etwas im Nahkampf zu tanken. Vielleicht spiele ich ja zu vorsichtig, aber ich habe viel Zeit in die Chars gesteckt und möchte sie nicht vor Inferno in der Ruhmeshalle sehen ...
Und wofür eigentlich normale, weiße und die meisten Sets/Legendaries stehen ist mir auch nicht klar. Völlig unnütz.
Wie undurchdacht die Bindung von allem und jedem an die Items ist, wird übrigens noch klarer wenn man mit dem "ersten" Char gute low/mids in die Kiste packt und dann andere Chars hochspielt. Die gehen durch, wie Wasser durch 'nen Gully. Ganz schlechte Idee. Ich hoffe, Blizz besinnt sich noch auf die durchaus vorhandene Kompetenz und Intelligenz ihrer Käuferschicht und gibt etwas mehr Spielraum für die Skillung, Statung und Spielbarkeit der Chars frei. Aber will man das? Bin gespannt, ob das RMAH für HC noch kommt oder HC zu Gunsten eines profitableren PvP noch weiter benachteiligt wird. Im Moment ist D3 auf jeden Fall eher ein Auktionshaus mit dünner, von WoW abgekupferter Grafik und Spieltiefe, als ein würdiger Nachfolger von D2.
@Topic: Ja, ich spiele noch. Aber mit recht wenig Begeisterung und schnell sinkender Motivation.