Ok, meine Meinung:
Skillsystem: D3 deutlich besser als D2, wenn auch nicht perfekt gebalanced.
Punkt für D3.
Du erläuterst hier überhaupt nicht warum. D2-Skillystem ist komplett unterschiedlich zu dem D3-Skillsystem. Bei D3 gibt es keine Synergien, nur ein paar Best-to-use skills, die noch durch Runen manipuliert werden. In D2 ist es sehr wichtig Entscheidungen zu treffen, und man bestimmt langfristig wie sich der eigene Char entwickelt. Man hat einen stetigen progress bei den Skills und muss viele (teils auch schmerzhafte) Entscheidungen treffen. Das D2-System ist auf jeden Fall komplexer und mit Ausnahme vom Hammerdin, sehr, sehr gut gebalanced. Extrem unfair hier D3 den Punkt zu geben, allein die schiere Anzahl an Builds die das D2-System erlaubt, die dann die meiste Zeit auch komplett anderes angepasstes Gear erfordert.
Uniques: In D2 waren 80% davon Crap, die anderen 20% brauchte man und bekam sie nicht. In D3 sind sie ein nettes Feature.
Anmerkung: Wie "unique" ist ein Item denn, wenn jeder Char damit rumläuft?
Die gelben Items in D3 sind wirklich "unique": Gibts quasi nur einmal (plus geile Namen :-D)
Punkt, wenn auch schwach, für D3.
80% Crap ist eine harte Aussage; wenn du selffound SP gespielt hast waren die Uniques definitiv nicht nur crap. Klar im Bnet war das meiste Crap, aber who cares. Schau dir doch D3 an, da sind die meisten Legendarys im Endgame auch crap, da ist es teils sogar noch schlimmer als in D2. Die gelben Waffen z.B. in D3 erfordern nur einen bestimmten stat. In D2 gab es hammerhart viele Stats die zusammenspielen mussten damit ein Item gozu wurde. Z.B.: 4/40 ias Kb Wurfspeere: 2 automod, +2 ama, +40 ias +kb. In D3 muss einfach nur der Schaden hoch sein als wichtigster stat bei nem rare item. Und das kann nur bei ilvl 63er items der fall sein. Einfach schwach und langweilig. In D2 hatte man ne richtige "Beziehung" zu seinen items, weil man sie eben nicht immer beliebig durch ein AH austauschen konnte.
Runen: Fand ich prinzipiell nett. Wenn man damit experimentieren hätte können um Wörter zu finden.
Realität:
- Spielen war absolute Verschwendung, da, wenns nicht klappt, Rune im Arsch, weil entsockeln nicht möglich.
- Höhere Runen hast eh nicht bekommen wenn du "normal" gespielt hast aka dein Spiel nicht auf MF/Runen Runs ausgelegt hast.
-> Fazit: Wären geil gewesen wenn richtig implementiert.
So musste man im Inet nach einem Rezept gucken und das dann wochenlang farmen....
In D3 gibts keine, also für mich ein
gefühltes Unentschieden hier. Weil schlechtes Feature und kein Feature ist für in etwa gleich.
Das Konzept mit den Runen ging doch nur wegen den ganzen Cheatern und Dupern nicht auf. Ohne Cheating Duping, wären RW das nonplusultra gewesen, einfach nur derbe geil. Ein halbes Jahr hätte man farmen müssen für eine Eni und wie geil wär es gewesen, dann damit in BR's rumzulaufen. D3 hat nichts ähnliches. RW waren einfach ne geile Idee und ist nur deswegen nicht zündend aufgegangen wegen den Cheatern.
Charms: Typische Gelddruck-Idee von einer Firma! Hauptsache noch ein weiteres Item was dann jeder Char braucht und demnach wieder ewig farmen muss.
Sinn haben die Dinger keinen gemacht, und Spaß auch nicht. Dann war ständig das Inventar voll wenn man mal was gefunden hat.
Deutlicher Punkt für D3.
Charms waren doch nur deswegen nervig weil sie Platz weggenommen haben, ok. Andererseits hatte man auf nem MF-Char sowieso fast keine rumliegen und mit den PvP-Chars hat man eh nicht mft. Charms waren mit das teuerste und motivierendste gerade wenn man PvP betrieben hat. Voll geil einfach wenn man sich noch erinnert wann man jeden 4/20er und diesen 5/19er ertradet/gefunden hat. Und wieso hat Blizzard damit Geld verdient? xD. D3 ist doch die Geldmaschine, ganz ohne Charms.
Juwelen: Gute Idee, in D2 jedoch schlecht implementiert. Wer hat denn jemals etwas gesockelt, das nicht Perfekt war? Weil, entsockeln ging ja nicht und alles andere war Verschwendung!
Zudem, die meisten Gems haben in meinen Augen kaum Sinn gemacht und wurden selten benutzt.
Wurden zB jemals sinnvoll Rubine oder Smaragde oder Topase in Waffen gesockelt um mehr Elementarschaden zu machen? Also als Caster wars definitiv sinnfrei und ich glaube Barabaren haben doch Totenschädel benutzt, oder liege ich da falsch?
Dazu kommt, dass man als ernstzunehmender Char doch eigtl Runen sockeln musste oder?
In D3 kann ich schön hin und her sockeln wie es mir Spaß macht, und für die meisten Edelsteine macht das eine oder andere Sinn
Dicker Punkt für D3.
Absolut unverständlich. In D2-Classic hat man nach wie vor Edelsteine gesockelt und in LoD waren Edelsteine die perfekte Low-Cost Lösung für Shako etc. Einzig für Waffen waren sie in LoD nicht tauglich.
Gold: War in D2 absolut wertlos. Ich hatte meinen Stack mit 5 Mio voll und konnte nichts damit anfangen...
In D3 kann ich damit ins Akutionshaus!
Der dickste Punkt für D3!
D2 hatte teils heftige Reperaturkosten, ausserdem konnte man Geld wunderbar vergamblen. Ja es war eher sinnlos in D2. Denn in D2 stand Itemtausch!!!! im Mittelpunkt, nicht das AH. Und wenn es kein AH gibt macht auch Gold keinen Sinn oder? ^
Auktionshaus (GOLD!): Super!!!
Mal ehrlich, bin ich der einzige hier, der das AH liebt ?
In D2 musste man ewig irgendwelche Trade games besuchen wo man mit dem eigenen Zeug eh nichts ertauschen konnte.
Übersicht über verfügbare Items und realistische Preisvorstellungen hatte man auch nicht wirklich.
Heute gibts das AH und mein Char ist nach paar Klicks wieder auf der Bahn und kann seiner wahren Bestimmung folgen: Monster schnetzeln :-D
Nochmal ein riesiger dicker Punkt für D3!
Das kann man nun sehen wie man will, aber für mich ist das AH der absolute Spielkiller (gold und RMAH). Selten erlebt, dass ein Spiel-Element ein Spiel so richtig destroyed. Ok ich nenn dir hier mal paar Nachteile:
- Die Preise sind so niedrig im AH, dass es sich zehnmal mehr lohnt nach jedem Akt (bis 60) ins AH zu schauen und sich dort zu equippen. Eigene gefundene Items sind nur ab und an besser zu gebrauchen. -> keinerlei Beziehung zu den Items, sind beliebig ersetzbar
- Man hat nie das Gefühl, etwas besonderes gefunden zu haben, wenn man seine eigenen Items im AH vergleicht sieht man lauter ähnliche Items
-RMAH, das massiv gute Gegenstände aus dem Gold-AH zieht in dem Mond-Preise für Gute Items verlangt wird.
-Botter nutzen halt jetzt das AH statt einen eigenen Shop im Inet anzubieten.
-Die soziale Komponente (feilschen/handeln/tauschen) wird komplett gekillt. Der absolut heftigste Nachteil.
Summe: 6x für D3, 1x unentschieden. Für mich steht der Sieger in diesen Kategorien fest
das nicht