Wenn man schon über die noch verhandene Motivation der Spieler un die Forenmitglieder spricht, dann muss man aber auch unterschiedliche Kriterien ansetzen.
1. Wie lange spielen diese Personen schon? Wer noch keine 100 Stunden gespielt hat, der profitiert sicherlich noch von dem hohen Anfangsreiz des SPiels, den fast jeder hier hatte.
2. In meiner Kontaktliste sind von all den 20 Leuten, die ich anfangs in öffentlichen Spielen mal gesehen habe, nur noch 0-2 Leute gleichzeitig on. In der ersten Woche waren es locker 5-10. Das ist auch nicht repräsentativ, aber widerspricht schon einmal deiner Erfahrung. Selbst wenn sich viele Spieler noch ab und zu einloggen, die spielen dann definitiv weniger und das sagte auch einiges aus.
Ansonsten muss ich hier auch einmal sagen, dass es mich immer tierisch aufregt, wenn hier subjektive Meinungen zu objektiven aufgeschwungen werden. Drückt euch doch einmal so aus, dass es wie eure persönliche Vermutung klingt und nicht so, als ob es ein Fakt ist (Es sei denn, ihr habt belastbare Fakten). Das man imme rgleich alle Kritiker in eine Schulade von "Whinern" stopft, weil man im Gegensatz zu anderen aus verschiedenen Gründen mehr Spaß an dem Spiel hat, ist wirklich lächerlich. Genau das Gleiche, wenn man Spielern mit Spaß von der Einöde erzählt.
Davon unabhängig muss ich sagen, dass ich ebenfalls sehr enttäuscht von der Langzeitmotivation des Spiels bin. Habe gut 120 Stunden gespielt und habe außer dem ür mich zur Zeit öden Itemfarmen überhaupt keinen Anreiz weiterzuspielen, obwohl ich mir deutlich mehr erhofft habe. Besonders traurig finde ich es deshalb, weil viele Punkte von Anfang an kritisiert worden sind und sich jetzt bewahrheiten. Das meiste sind sogar Punkte, die einfach nur ergänzend wären und wahrscheinlich niemand anderem schaden würden. Blizz hätte ibesonders auf der langen Frist mehr aus dem eigentlich recht gut gelungenem Spielerahmen machen können. Und das meistens sogar ohne besonders großen Aufwand.
Zum Beispiel:
1. Die Balance von Monstern, Items, Drops & Skills.
2.Dazu wenig Auswahl bei den Highend-Itemdesigns und Uniquemodellen.
3. Das viel zu simple Skillsystem, wo man auch ein paar mehr Spezialisierungselemente hätte einbringen können, ohne das jetzige Prinzip groß aufzuweichen.
4. Einen Endconetnt, der nicht zu 100% der eigentlichen Story mit härteren Monstern entspricht. Zumindest spezielle versteckte Dungeons oder zusätzliche verzwickte Bonusquests hätte man einbauen können.
5. Die etwas magere Umsetzung des Craftings
6. Fades Sockelprinzip ohne große Basteleien und Auswahl
7. Und ich persönlich finde auch, dass eine Art Ladder-Prinzip nicht schlecht gewesen wäre. Nicht unbedingt mit Platzierungen, aber so, dass man in 6 Monaten keinen Charakter mehr in der "aktuellen Spielsaison" besitzt un sich aus Bock einen neuen erstellt. Eben auch deshlab, weil man dort das ein oder andere nettere Item findet. Das würde jede Saison die Motivation für einen neuen Charakter bzw. erneutes Spielen von D3 nach einer größeren Pause sicherlich steigern.