So, jetzt hab ich drüber geschlafen und mir die Sache nochmal angeschaut.
Ich stimme nun so ab:
[ x ] Bei Runenworten sollte alles so bleiben wie es ist. Der Level des Rohlings soll also nicht mitzählen, es sei denn er übersteigt das RW-Level. Das würde aber sowieso auch im Spiel so angezeigt werden.
Begründung:
Für nicht-Zauberer
Uns interessieren doch sowieso hauptsächlich die Runenworte, die eine geringe Levelanforderung haben. Diese Runenworte haben meist auch nur geringe %ed-Werte. ==> Ein guter Rohling aus Norm wird nicht unbedingt überproportional unterstüzt.
Benutzt man schon einen exeptional oder elite Rohling übersteigt der Rohling-Level schnell den RW-Level und man bekommt so automatisch ein paar Punkte aufaddiert.
Würde man RW-Level und Rohling-Level aufaddieren würde niemand mehr exeptional-Rohline benutzen können, da man im Vergleich auch ein Unique mit einem sehr viel höheren Level tragen könnte.
Für Zauberer:
Alle Zauberer-RW wirken sowieso in Norm-Rohlingen (Lv.1)am besten, da man die geringste Anforderungen hat. Warum sollte man extra eine Regel einführen, die Leute bestraft die schlechteres Equipment einsetzen?
[ x ] Bei weißen / grauen Gegenständen soll auch alles so bleiben, wie es ist.
Begründung: Man muss nicht unbedingt ein 4-PD-Schild effizient nutzen können, wenn man auf "Summe" spielt. Und wenn man doch 4 Sockel füllen möchte, muss man eben schauen, ob man nicht vielleicht doch lieber lädierte/... Gems dafür benutzt.
Eine künstliche Aufwertung von weißen Gegenständen halte ich auch für unnötig. Das würde Tür und Tor öffnen für weitere Regeln, die "im Vergleich crappigeres" Equipment künstlich aufwerten und am Ende steigt keiner mehr durch.
Irgendwo muss "unser" Balancing auch mal ein Ende haben!
==> Ich vote dafür, dass alles so bleibt wie es ist!
Ja, damit stimme ich auch gegen meinen eigenen Vorschlag! (Hey, ich war müde!)
edit: @Cleglaw: Ich kann hier (im Institut) irgendwie die Tabelle nicht öffen, in der noch mein Level steht. Ich editier das dann aber hier rein, wenn ich wieder zu Hause bin. Aus dem Kopf weiß ich, dass ich CLv 25 in Akt4Q1 bin und meine Itemsumme irgendwo bei 138 oder so liegt. Maxlevel ist glaub ich 21 oder so.