Die Langzeitmotivation geht aber gerade dadurch flöten, dass man alle Wunschitems in absehbarer Zeit hat. Die Spannung konvergiert dann gegen 0 (weil du mathematische Ausdrücke so magst
)
Und statistisch gleicht sich auch eine Dropchance von 1/1000000 aus. Musst nur 1 Mio. Spieler 1 Run machen lassen (oder 1 Spieler 1 Mio. Runs oder halt so Zwischendinger) und das Ergebnis wird sich an die Dropchance annähern. Ist im Prinzip das selbe, wie bei 1% Dropchance und den 100 Runs.
Joa, nur hast in meinem post eine Information gelesen, die nicht von mir ist
ich hab ja nicht geschrieben, dass man die Dinge schneller finden können sollte. Eher im Gegenteil, blizz könnt's so programmieren, dass sie jetzt schon wissen, einige items werden wohl von den krassen Spieler frühestens ein Jahr nach release gefunden. Gelegenheitsspieler bräuchten wohl 5 Jahre^^ (Im Schnitt). Die Spannung könnte man so über 20 Jahre aufrecht erhalten
Und wegen Dropchance ausgleichen, deine Rechnung stimmt bestimmt nicht! Wenn diese 1 Mio Spieler 1 Run machen, wird am schluss eben nicht nur genau 1er eine HR gefunden haben. sondern vielleicht 3-4 oder sogar 17, oder gar keiner. Erst wenn vielleicht 1 Milliarde runs gemacht werden, würde sich der Wert allmählich seiner droprate nähern. Die Wahrscheinlichkeit ist noch viel geringer, dass nach dem ersten "Durchgang" die droprate gleich getroffen wird. So meine ich, dass die Ergebnisse letztlich einfach willkürlich sind.
Dein Argument, man kann auch mit wenig Zeitinvestition weit kommen, man müsse handeln. Da kann ich dir leider überhaupt nicht zu stimmen. Effektives Handeln fordert ziemlich viel Zeitaufwand, wenn man nicht nur 2-3 Gegenstände sucht, sondern durch Zwischenhandel quasi sich bereichern will (dazu kommt noch, dass einige sich so gar nicht bereichern wollen
). Wenn man eh schon wenig Zeit hat, will man wohl eher spielen, anstelle die ganze Zeit in Foren zu hocken, oder in tradegames... Ist natürlich immer relativ, wenn einer gerne handelt und das effektive Spielen grad nicht immer sein muss, dann trifft's bestimmt zu, dass der mit Handeln am weitesten innert kurzen Zeit kommen kann.
So, aber noch wegen der erhöhten Chance nach gewissem Zeitaufwand. Das würde blizz erlauben quasi für jede "Spieletape", selbst nach Jahren noch Gegenstände, die dann erst wirklich realistische dropchancen haben (ein paar oberlucker würden die items trotz 1:9999999999999 Chance finden^^ und würden alle anderen dazu motivieren eben lvl 95 zu werden und ihre 1000 Quests gemacht haben, damit die Chance eben mit Übergangsstufen auf 1:100000 steigt^^ Dieses Prinzip müssten sie nur schon balancieren, bereits am Anfang einbauen, so dass es quasi für jeden Spieler immer "etwas zu tun gibt". Ein nächstes Zeil, "wenn ich jetzt noch diese 100 runs mache, dann werde ich endlich damit rechnen können jenes item zu finden". Das könnte man paralell machen... Einigen sind die dropchancen der D2 HRs z.B. ok, andere wollen unbedingt HRs und sind bereit ihre Spielzeit hauptsächlich darein zu investieren, dass deren dropchance besser wird. Dieses Prinzip könnte man auch auf verschiedene items anwenden (natürlich gibt's auch jene ohne veränderbare droprate).
Das Wichtigste dabei ist, um die Gelegenheitsspieler so nicht zu frustrieren (Die dropraten wären theoretisch anfangs ja noch um einiges mieser), dürften die Unterschiede nach oben hin nur noch geringer werden. Gutes Beispiel für diese Balance: Charms. Nach oben hin wird's immer wie schmäler, so sollte es auch mit allen! items gemacht werden. Dann würd auch PvP ganz anders aussehen, da die Stärkeunterschiede immer wie geringer werden.
Ein Beispiel, trifft zwar nicht genau was ich meine, funktionert aber nach einem ähnlichen Prinzip, dass Zeitaufwand Einfluss hat. In Median 2008 konnte man jedes unique zu einem Kristall cuben, diese Kristalle hatten verschiede Stufen. Jedenfalls konnte man dann durch ein teures Rezept items ganz leicht stärken +2 energie usw. Damit würde man auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, so würde man auch der itemflut entgegenwirken, die es nach Jahren gibt und könnte sich vielleicht etwas neues wegen L/NL überlegen.