Butcherson
Member
- Registriert
- 12 November 2002
- Beiträge
- 119
- Punkte Reaktionen
- 26
Also die Mindestanforderungen sind ja schön und gut, aber man sollte der Realität ins Auge blicken und akzeptieren, dass man für wirklich flüssiges Spielen einen guten PC braucht. Hier mal meine Erfahrungen aus der Beta...
...mein System:
Win 7 64 bit
AMD Athlon X2 6000+ (Socket AM2)
DDR2-800 Ram 6GB
NVIDIA GeForce GTX460
Im Solospiel habe ich auch bei maximalen Grafikeinstellungen ~70 fps. Wenn jedoch Events ausgelöst werden, ich sehr große Monsterhorden bekämpfe, dazu noch Bänke bersten und eine Wand einstürzt (was in D3 so nicht selten passiert!) fallen die fps auf ~5-10. Im Multiplayerspiel mit 4 Leuten fängt das Geruckel noch deutlich schneller an.
Es ruckelt zwar immer nur wenige Sekunden, aber genau in diesen Momenten muss man ja schließlich die Übersicht behalten.
Crysis 2 ist für meinen PC mit höchsten Einstellungen gut machbar. Mit Diablo 3 hat mein Rechner tatsächlich größere Probleme. Ich hab jetzt alle Einstellungen, bis auf die Auflösung (1920x1080) runtergestellt. Das Spiel sieht für mich immer noch aktzeptabel aus, allerdings läuft es selbst so nicht 100% rund. In schwierigen Szenen komme ich immer noch teils unter 20fps. Ansonsten bin ich nun bei 100-150fps.
Fazit: Wer Solo spielt kommt mit deutlich günstigerer Hardware zurecht. Multiplayer benötigt deutlich mehr Resourcen. Diablo3 hat in der Hardwareanforderung sehr hohe Spitzen, wer die flüssig überwinden will, braucht schon deutlich mehr wie die Mindestanforderungen.
Nach Empfehlung von KingKongo hatte ich mir einen neuen CPU bestellt:
AMD Phenom II X4 945 3.0GHz (~80 €)
Heute ist er angekommen, eingebaut und siehe da die Beta läuft nun auch mit max. Grafikeinstellungen, bei Events und 4 Playern mit min. ~60 FPS, sonst dauerhaft über 100 FPS. Übringens ist der CPU ein AM3 Prozessor der sich jedoch ohne Leistungseinschränkungen auch mit AM2/AM2+ Sockeln betreiben läßt. Ich mußte dafür nur ein Biosupdate durchführen. Aber Vorsicht nicht alle AM3 CPUs sind mit allen AM2-Boards kompatibel!
Kleine Ruckler habe ich aber immer noch obwohl die FPS über 60 sind. Das muss wohl mit der Beta zutun haben.
Die Prozessorauslastung zeigt mir, dass beim spielen von D3 alle vier Kerne benutzt werden. Der Kern 1 wird bei mir allerdings am wenigsten benutzt, so dass ich da jetzt Browser und so was draufgelegt habe.
Fazit: Graka allein reicht für D3 nicht, scheinbar ist nen guter CPU fast noch wichtiger. Bzw. eine gute Mischung sollte es sein, dann muss es auch keine High-End Hardware sein.
Zuletzt bearbeitet: