• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird Diablo 3 auf meinem PC FLÜSSIG spielbar sein?

Also die Mindestanforderungen sind ja schön und gut, aber man sollte der Realität ins Auge blicken und akzeptieren, dass man für wirklich flüssiges Spielen einen guten PC braucht. Hier mal meine Erfahrungen aus der Beta...

...mein System:
Win 7 64 bit
AMD Athlon X2 6000+ (Socket AM2)
DDR2-800 Ram 6GB
NVIDIA GeForce GTX460


Im Solospiel habe ich auch bei maximalen Grafikeinstellungen ~70 fps. Wenn jedoch Events ausgelöst werden, ich sehr große Monsterhorden bekämpfe, dazu noch Bänke bersten und eine Wand einstürzt (was in D3 so nicht selten passiert!) fallen die fps auf ~5-10. Im Multiplayerspiel mit 4 Leuten fängt das Geruckel noch deutlich schneller an.
Es ruckelt zwar immer nur wenige Sekunden, aber genau in diesen Momenten muss man ja schließlich die Übersicht behalten.

Crysis 2 ist für meinen PC mit höchsten Einstellungen gut machbar. Mit Diablo 3 hat mein Rechner tatsächlich größere Probleme. Ich hab jetzt alle Einstellungen, bis auf die Auflösung (1920x1080) runtergestellt. Das Spiel sieht für mich immer noch aktzeptabel aus, allerdings läuft es selbst so nicht 100% rund. In schwierigen Szenen komme ich immer noch teils unter 20fps. Ansonsten bin ich nun bei 100-150fps.

Fazit: Wer Solo spielt kommt mit deutlich günstigerer Hardware zurecht. Multiplayer benötigt deutlich mehr Resourcen. Diablo3 hat in der Hardwareanforderung sehr hohe Spitzen, wer die flüssig überwinden will, braucht schon deutlich mehr wie die Mindestanforderungen.

Nach Empfehlung von KingKongo hatte ich mir einen neuen CPU bestellt:
AMD Phenom II X4 945 3.0GHz (~80 €)

Heute ist er angekommen, eingebaut und siehe da die Beta läuft nun auch mit max. Grafikeinstellungen, bei Events und 4 Playern mit min. ~60 FPS, sonst dauerhaft über 100 FPS. Übringens ist der CPU ein AM3 Prozessor der sich jedoch ohne Leistungseinschränkungen auch mit AM2/AM2+ Sockeln betreiben läßt. Ich mußte dafür nur ein Biosupdate durchführen. Aber Vorsicht nicht alle AM3 CPUs sind mit allen AM2-Boards kompatibel!

Kleine Ruckler habe ich aber immer noch obwohl die FPS über 60 sind. Das muss wohl mit der Beta zutun haben.

Die Prozessorauslastung zeigt mir, dass beim spielen von D3 alle vier Kerne benutzt werden. Der Kern 1 wird bei mir allerdings am wenigsten benutzt, so dass ich da jetzt Browser und so was draufgelegt habe.

Fazit: Graka allein reicht für D3 nicht, scheinbar ist nen guter CPU fast noch wichtiger. Bzw. eine gute Mischung sollte es sein, dann muss es auch keine High-End Hardware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooomg, ich habe nen betakey bekommen und kanns laut eurer aussagen nichtmal spielen! ;(

OS: Xp
Cpu: athlon 64 3200+
graka: radeon 9200 gt
Ram: 2Gb


...
 
Ooomg, ich habe nen betakey bekommen und kanns laut eurer aussagen nichtmal spielen! ;(

OS: Xp
Cpu: athlon 64 3200+
graka: radeon 9200 gt
Ram: 2Gb


...

Wird wohl schwer werden, aber wenn du die Grafik runterstellst, geringe Auflösung und dich nicht an Rucklern störst könnte es klappen. CPU dürfte bei dir wohl der Knackpunkt sein. Vlt. kannst dir ja auch noch nen schnelleren aufs Board setzen.

Mindestanforderungen:
Betriebssystem: Windows® XP / Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs) mit DirectX® 9.0c
Prozessor: Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 4400+
Video: NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser
 
Das problem an meinem pc ist dass er halt noch agp hat! Wenn ich also aufrüsten wollte, müsst ich halt mehrere komponenten austauschen... ;(
 
Hallo zusammen, wollte mal eure Meinung zu meiner Hardware haben, ob das fürs Zocken reicht?

Laptop:
Intel Core2 Duo T6500
4 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 4570

Destop:
AMD Athlon II X3 440
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GTS 250

Auf beiden ist Windows 7 64-Bit drauf
 
Das problem an meinem pc ist dass er halt noch agp hat! Wenn ich also aufrüsten wollte, müsst ich halt mehrere komponenten austauschen... ;(

Jup, aufrüsten ist da schlecht. Der 3200+ ist wirklich schon verdammt alt. Da hab ich hier auch noch 2 von rumliegen (einer von mir, einer von meinem Neffen aus nem glaube 6+ Jahre alten Rechner).:D

Wozu brauchst du den PC sonst? Günstiger neuer PC ist nicht drin bzw. ansonsten nötig?

@DexterD3:
Wie ich auch vermutet hatte.;) Nen guter Dual Core tuts da schon. Soviel ich weiß, nutzt Diablo aber nur 2 Kerne, auch wenn dir die Auslastung evtl. was anderes verkauft. Dein 6000+ war einfach schon ziemlich alt.;)

@Starlight:
Die 4570 könnte schon knapp werden. Niedrige bis mittlere Details vielleicht. Schau mal hier zum Vergleich, einige ältere Spiele laufen durchaus auch auf hoch noch flüssig:
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4570.13871.0.html

Prozessorleistung sollte ausreichend sein, auch wenn sicherlich noch nicht optimal. Sieht wie gesagt, so nach Min-Mittel aus. High wohl eher nicht, wenns richtig rummst auf dem Schirm mit mehreren Spielern und Effekten.

Desktopsystem: Die GTS 250 sollte absolut ausreichend sein, ebenso der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben,
ich könnte vielleicht an ein billiges Macbook Pro kommen. Meine Frage ist jetzt natürlich, ob Diablo III laufen wird.
Hier die Daten:

Prozessor

Prozessortyp Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit 2,26 GHz
Anzahl der Kerne Dual-Core
Arbeitsspeicher 4 GB
Grafikprozessor NVIDIA GeForce 9400M
Installierter Videospeicher 256 MB

Was meint ihr?
Ich bedanke mich schonmal :)
Liebe Grüße
 
Auf Low mit heruntergeregelter Grafik würde es wohl Laufen. Auf High mit nativer Auflösung des Laptop auf keinen Fall spielbar.
 
Die 94000M scheint mir schon ziemlich schwach auf der Brust:

NVIDIA GeForce 9400M (G) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mehr als min Details wird da nicht drin sein. Unten kannst dir mal Benchmarks angucken. Sowas wie Sims3 z. B. läuft nur unter min flüssig. Fordende Spiele wie z. B. World in Conflict selbst auf mittel nicht annäherend flüssig.
 
nee, geld für nen neuen rechner hab ich atm nich über...

Hat sich eh erledigt, der downloader will mich nichtmal installieren lassen.... son SHICE! :motz::mad::wand::mad::ww:

Oder kann man das irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

da sich hier momentan so viele Sorgen darüber machen, ob Diablo 3 bei ihnen laufen wird oder nicht, reihe ich mich doch gerne mal dazu ein.

mein System sieht in etwa so aus.

Windows 7 64b hp
AMD Athlon 7750, Dual Core 2700mhz
4GB Ram
Ati radeon HD 4350

Wenn es nicht ausreichen sollte, bin ich gerne bereit an dem System was zu ändern. Leider kenne ich mich mit Hardware im Moment nicht so gut aus, und weiß nicht wirklich was in Frage kommen würde, ohne dass eine andere Komponente einen Flaschenhals darstellen wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen ;)
 
So, mit min Details kann ich gut leben (minecraft spielen, lange zeit mit default texturen :D ), mit ruckeln aber eher nicht. möglich?

da sollte alles stehen
(keine Aufrüstungen)

€: ah ja, win7 drauf
€2: @ Tobi1983 auf welchen post war das denn bezogen?
 
Jo, sollte gut möglich sein. So schwach ist die Karte nicht.
 
Jo, sollte gut möglich sein. So schwach ist die Karte nicht.
hab die grade mal gegoogelt und die kommt unter besten Bedingungen auf grade mal 3084 Punkte im 2006-er Benchmark.
Radeon3D · Artikel: Extrem-OC einer Radeon HD 4350 (Benchmarks)

ich wäre also -meiner persönlichen Erfahrung nach- sehr vorsichtig damit deine Karte als stark genug für D3 zu deklarieren.
immer unter der Promisse: "Flüssig spielbar".

ich hatte selbst vor vielen Jahren eine 2900 Pro und die ist aus heutiger Sicht jenseits von gut und böse (übersetzt: lächerlich schwach)und die ist im Benchmark fast doppelt so stark wie die, die du aktuell eingebaut hast.
siehe obigen link.

aus heutiger Sicht sind aktuelle Systeme deutlich länger spielbar als noch vor zb. 10 Jahren, da die Leistungssteigerungen vergleichsweise wenig(er) bringen.
ich würde dir also ein aktuelles Upgrade empfehlen, dass auch noch in etwa 3 Jahren halbwegs uptodate wäre.

das wäre meiner persönlichen Erfahrung nach mindestens ein System, dass etwa 3,2 bis 3,3 GB Taktfrequenz bringt (notfalls OC = overclocked) (öffnet den Flaschenhals für die meisten aktuellen Grafikkarten) und eine Grafikkarte besser als deine ....ok -um Diskussionen zu vermeiden sag ich jetzt mal Ati 4850 oder besser.
oder meinetwegen 260 gtx. dürfte etwa die gleiche Liga sein.
die jeweils stärkeren Versionen wären Ati 4870 oder gtx 280.

beides sollte aktuell verhältnissmässig günstig zu bekommen sein und ordentlich Potenzial im Bezug auf D3 ermöglichen.
grob geschätzt wäre das ein grafisches Leistungs-Upgrade von 300-400%, bei vergleichsweisen Kosten deines aktuellen System. allerdings nur grob geschätzt, da der Kostenverfall bei Computern sehr hoch ist.

oder ums mal anders zu formulieren: ein System, dass ich mir vor grob 8 Jahren gekauft habe, war innerhalb von 1 Jahr outtodate.
ein System, dass ich mir vor knapp 2 Jahren gekauft habe, gehört selbst heute noch in die Kathegorie "high-end".
(wassergekühlt auf 4,5 ghz. Standard 3,16 ghz)


also in meinen Augen machst du aktuell definitiv nix falsch damit in ein neues System zu investieren, da die aktuellen Fortschritte verhältnissmässig wenig(er) bringen.


Skynd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein erster Erfahrungsbericht. Graka macht keine Probleme, Rechner von oben würde also theoretisch zum flüssigen Spielen mit low Details reichen.

Aber (vllt relevant auch für andere Laptopbesitzer, vor allem wenns ein Samsung ist): die Samsungs neigen ziemlich zum überhitzen, was die CPU-Leistung massiv nach unten treibt. Führt dann dazu, dass es recht flüssig läuft, aber zwischendurch massive Performanceeinbrüche (100% CPU-Auslastung) auftreten.
 
Ich lade mir meistens 3D Marks runter, das simuliert Spiele und beansprucht die Grafikkarte (vor allem, aber auch das ganze System).
Am Ende eines Durchgangs sieht man dann ne Zahl mit der man schon ungefähr etwas anfangen kann.
Sehr nützliches Tool :

http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html
 
So sehr mir die ersten Stunden der Beta (sagen wir besser: der Demo) Spaß machen und das "Diablo Feeling" wieder aufkommt, so bin ich etwas enttäuscht, dass D3 auch wie D2 seinerzeit technisch nicht "state of the art" ist.
Mit Verlaub, die Licht-, Schatten- und Ragdoll-Effekte und die Texturen sind der Grafik des 5 oder 6 Jahre alten Titan Quest gerade mal ebenbürtig, wenn nicht sogar unterlegen.

Der Vorteil ist, dass die Technik keinen Hardwarehunger hat. Mein Mittelklasse-System mit AMD Phenom 3 GHz Quadcore, 4 GB Ram und HD 6850 unter Win7 32 Bit lässt D3 im Fenstermodus (der bekanntermaßen viele Frames kostet) bei zig Apps im Hintergrund mit lockeren 50 Frames laufen.

Ein wenig mehr "Grafik Hui" hatte ich mir aber dann doch erhofft...
 
danke für deine Ausführliche Antwort Skynd. Das hat mir sehr geholfen. D3 läuft recht stabil mit 30fps auf 1024x768 auf mittleren Details. Das sieht leider nicht ganz so toll aus. Ab und an hakelt es doch ein wenig. Vlt werde ich doch das ein oder andere Upgrade erwägen. die 4870 gibt es ja schon für unter 90€ zu haben.
 
Eine 4870 kann man neu praktisch nicht mehr kaufen und das ist gut so.
Eine 6770 die gleich schnell ist aber stromsparender, leiser kostet ~85€
Gebraucht ab 55€ bei Ebay.
 
oh, ist das so? Das wusste ich nicht. :top: Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben