Also vom prinziep her finde ich uniques oder die runenwörter überhaupt nicht overpowered...
nehmen wir enigma als beispiel ... viele sehen sie overpowered, weil sie einen punkt auf teleport bringt....
alleridngs gibt es auch ne menge anderer runenwörter die skills zu fremdfertigkeiten bieten ...
warum ist enigma so stark ??? , weil teleport eben durch das d2 game design ein überpowerter skill ist...
was hat man durch enigma erreicht..... nicht nur sorcs haben diesen skill , somit erfreuen sich andere klassen plötzlich mehr beliebtheit....
es würde im prinziep jede klasse mf fähig machen
wer konnte schon vorher mit seinem hammerdin vernünftig meppel runs machen , wenn man immer rennen muss.... nur mal ein beispiel ...
allerdings waere die reale zahl von enigmas in der ladder seeeeeeeeeeeeeeehr gering....wenn es da nicht die dupes gäbe .... und dadurch das eben jeder mit dupes rumrennt , will auch keiner mehr nen hammerdin ohne enigma spielen, denn die stärken des hammerdins , können erst durch enigma effektiv ausgenutzt werden ... (rushen mit hammerdin geht spätestens akt2 wurmgruft in die hose
)
wenn also pro ladder nur wneige enigmas da waeren würden spieler mit einer ganz anderen einstellung spielen .... und damit andere items auch wieder im wert stiegen , weil die vipern auf einmal doch noch en item für hammeridn ist ... usw usw usw...
es MUSS immer stärkere und schwächere items geben , weil sonst ist es langweilig.... stellt euch mal 4 erschiedene unique waffen vor , die alle den selben schaden machen , damit es balanced ist ???
jeder will schließlich die möglichkeit haben , einmal am optimum anzugelangen ... sprich die bestmöglichen items für seinen build zu haben ....
und das balancing ist gar nichtmal so schlecht in d2 ... immerhin sind eine menge items ncoh in umlauf , und das obwohl die anzahl der oft gespielten klassen sich sehr stark reduziert hat... zudem verlangen verschiedene build möglichkeiten auch wieder andere items usw...
das einzige was alles versaut hat sind die dupes...
man kann ja mal versuchen sich nen hammerdin selffound zu bastlen (hab ich im single player gemacht) .. wie viele jahre muss man spielen für hoto , arach , zaka , eni (in gutem rohling) , 2 soj ???
ich für meinen teil , habe in meinem guten jahr spielzeit (immerwieder pausen usw , also zusammgezählt denke ich mal 1 jahr im bnet verbracht) noch kein einziges dieser items gefunden ... ich freu mich auch über vipern und magefists
wenn ich ein item überhaupt als overpowered bezeichnen würde!!! dann waere es aber warschienlich doch die enigma , aber auch nur weil der teleport skill in jetziger form , bei jetzigem game design (rush & runs ) einfach overpowered ist