Kannst du in unserem OT nachlesen, Maddön.
Aber kurz gesagt: Etwas verkatert.
<<< Es ist ja das, man sollte nicht das kommerzielle am Fest sehen ,sondern die Wurzeln, eine schöner Zeit mit Leuten die man wirklich mag, nicht zwanghaftes Trefen und beschenken mit Leuten die du ohnehin nicht leiden kannst. Und dann gegenseitiges bespitzeln welches Geschenk denn teurer war.
Ersteres fällt einem nur schwer, wenn man überall mit dem Konsum konfrontiert wird. ZB der Weihnachtsmarkt in Spandau ist einer der schönsten Deutschlands, aber dieses Jahr hat er mir überhaupt nicht gefallen, weil dort gab es nur Glühwein, Bratwurst und anschließend einen Rummel mit Karussels etc.
Ist zwar alles ganz nett aber sowas brauche ich nicht an Weihnachten.
Und zu letzterem, dass hab ich in der Form so noch nicht erlebt. Ich freue mich auch über kleine Geschenke wenn sie eben ausgefallen sind. Wobei ich eher so ein Mensch bin, der doch eher für die anderen was kauft, als was bastelt.
Hab mal 'ne Freundin gefragt, was ich meinem bestem Freunde schenken könnte und sie riet mir zu einem selbstgemachten Kalender mit verschiedenen Dönerbuden quer in Berlin verteilt. Eigentlich eine geile Idee, aber nunja ich studier ja nicht Kulturwissenschaften.