Spicy schrieb:
Ich will nicht sagen früher war alles besser, das wirkliche ganz früher ist ja vor meiner Zeit ( im Forum), aber es gab auch noch vor einem jahr-anderthalb jahren ganz interessante Dinge. Solche tauchen heute zwar auch noch auf, aber sind dann nicht von langer Dauer, außerdem fehlt es mittlerweile komplett an Stammpostern, die solche Threads sinnvoll am Leben halten könnten.
Ach ja, Nookie, und Hasel das soll alles kein Vorwurf an euch sein, sondern eine reine Feststellung der Dinge, an denen auch ihr nichts ändern könnt.
Das sehe ich ganz genauso.
edit: Krümel, wie ich schon sagte, man kann auch viele Stunden Zeit mit MFen verbringen, um dann 5 Ists zu haben, und ist eine HR, wenn sie gegen die wenigen Ists getauscht wird dann auch verdient? Der Aufwand war wohl mehr, und trotzdem entsprechen diese Ists nicht dem Wert der wahren Rune.
Imho sind die ISTs natürlich verdient, wenn sie selbst gefunden sind oder per HF-rushes erarbeitet. Auf welche Art man sich seinen virtuellen Reichtum erspielt, ist gleich - ob durch MF-Runs bei Meppel oder durch HF-rushen, auch in classic. Denn man nutzt lediglich vom Hersteller gegebene Möglichkeiten, das ist für mich nach keinem Kriterium beanstandungswürdig.
Die HR ist nach meiner Erfahrung durchaus findbar, allerdings doch wesentlich seltener als z.B. 5 ISTs. Gerade durch Gräfinruns und HF-Shuttels kann man 5 ISTs in
relativ kurzer Zeit erarbeiten, aber keine Jah oder Ber. Hier ist also der Kurs 1 zu 5 vom Aufwand her völliger Unsinn. Selbst Hochcuben sollte noch schneller gehen, als ne Ber oder eine Jah zu "suchen", wobei ich von suchen gar nicht mehr sprechen würde, sondern von reinen Zufallsfunden.
Wenn man wirklich "fair" sein will muss man sagen dass sich hart kämpfende MFler, mit einem hohen Zeitaufwand aber nur "durchschnittsausrüstung" sich diese HRs auch verdient hätten, obwohl das nicht legit ist.
Die MFler sind deswegen so "arm" im Vergleich, weil das, was sie tragen, nur eben schon viel früher in Massen verfügbar war - weil diese Sachen entsprechend länger schon gedupt werden/wurden und heute eben reine Massenware sind. Z.B. eine Windforce. Früher ein Highend-Dupe, wer sowas unid aus dem Channel gezogen hat, hatte danach mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 7%-WF in der Hand - Bebbe sei Dank. Trotzdem gibts die heute wieder im Trade zugelassen, weil eben die relative Wahrscheinlichkeit, sich ein Dupe zu traden, durch die inzwischen gestiegene Anzahl von legit WFs entsprechend gesunken ist - und natürlich auch, weil die Itemscanner ihr Werk tun.
HRs sind ja mehr nur eine Währung, einen echten Nutzen entfalten sie nur in RWs. Wäre dieser Faktor nicht im Spiel, wäre der Itemhunter reicher als ein Runenhunter.
Der Runenmarkt ist nur einfach noch nicht ganz so krass übersättigt, wie es der Itemmarkt im Prinzip schon lange ist. Daher macht das Suchen von Runen im Vergleich einfach mehr Sinn.
Und genausowenig legit wäre es diese HRs gegeneinander zu tauschen. Damit will ich keine Welt verbessern, aber insgesamt ist es moralisch nicht so gut tragbar, obwohl man trotzdem Fleis etc. gezeigt hat.
Als Statement ok, aber nicht als Schlußfolgerung. Mir erschließt sich der Zusammenhang aus HR vs Items zu HR vs HR nicht. Das ist ja genau mein Argument: Wer HR gegen HR tauscht, hat nur einfach die falsche Rune gefunden, sein Spiel wird durch den Tausch an sich nicht wirklich unlegit, da er sich an dem Mißverhältnis von Preisen durch einen HR vs HR-Tausch ja gar nicht beteiligt. Das ist imho auch das einzig wirklich nennenswerte Argument, mit dem das Trade HRs verbietet. Das Argument der "legit" Items ist in meinen Augen heutzutage ohnehin ... eher naiv. Das kann eigentlich nur noch der behaupten, der mit Rares/Crafts spielt und/oder den Rest seines Krams selbst gefunden hat.