Spicy schrieb:
Ich will nicht sagen früher war alles besser, das wirkliche ganz früher ist ja vor meiner Zeit ( im Forum), aber es gab auch noch vor einem jahr-anderthalb jahren ganz interessante Dinge. Solche tauchen heute zwar auch noch auf, aber sind dann nicht von langer Dauer, außerdem fehlt es mittlerweile komplett an Stammpostern, die solche Threads sinnvoll am Leben halten könnten.
Es gibt nicht oft einen Patch, der das ganze Spiel auf den Kopf stellt. Bei Diablo2 waren es bisher nur deren drei (Ur-Release, Lod-Release, 1.10) und ich bezweifle, dass nochmal etwas ähnliches nachkommt.
Das halbe Jahr _nach_ einem solchen Einschnitt ist natürlicherweise immer das spannendste. Alles ist neu, es gibt unendlich viel Diskussionsstoff, weil es noch nichtmal Mini-Guides gibt, auf die man verweisen kann. Man kann sich richtiggehend in Szene setzen, wenn man sich auf einen Aspekt (z.B. eine Skillung) konzentriert und dort die Vorreiterrolle übernimmt.
Das gab es zu pre-Lod-Zeiten (ich erinnere an die Tweakersorc-Welle) genauso wie nach Expset-Release (Bloody-Firewall, dann Novacow) und im Herbst 2004, als auf einmal One-Elementals populär wurden. Es dauert dann auch nicht lange, bis entweder 2-3 Skizzen zu den Standardbuilds existieren oder ein großer Guide geschrieben wird. Auf diesen lässt sich dann wunderbar verlinken, schließlich will man ja nicht immer die selben Fragen beantworten.
Die Phase danach dauert sogar noch länger. Die Diskussionen verlagern sich langsam von grundsätzlichen Skilldiskussionen hin zu detaillierten Itemfragen. Hier hat sich übrigens in v1.10 einiges verändert. Früher gab es bei den meisten Builds nur 1, höchstens 2 sinnvolle Optionen (die ewige Frage: Magefists oder Frosties?), da hielt sich der Diskussionsbedarf stark in Grenzen.
Mittlerweile gibt es eine Unmenge an Varianten, was dazu geführt hat, dass auch der Umfang der Guides stark zugenommen hat. Vieles macht nur im Gesamtkonzept Sinn. Es gibt diverse Varianten (ES/kein ES, Maxblock/kein Maxblock, etc.), die es zu berücksichtigen gilt und natürlich (wie eh und je) die persönlichen Präferenzen für das eigene Gameplay. Hier gibt es unendlich viel zu diskutieren, da es eben keine Standardantworten gibt.
Was du nun zurecht bemängelst ist, dass die Hochphase nach Patch-Release längst vorbei ist. Vieles ist bekannt, Guides wurden geschrieben, das Wissen ist längst auch ins BNet diffundiert. Das mag zwar unspannend sein, aber doch per se nicht schlecht, oder?
Ich kann keinen dazu zwingen, weiter On-Topic zu posten, das wollte ich auch nie. Ich habe hier zwei Jahre lang in v1.09 den Laden mit 1-2 anderen Stammpostern allein geschmissen und es wurde mir nie langweilig. Ich kann verstehen, wenn es euch anders geht, es geht den meisten so. Selbst Vic is ja jetzt weg.
Gibt eben nur wenige, die jahrelang dabeibleiben (mir fallen da vero und Tub ein). Vielleicht weil wir nichts besseres zu tun haben, vielleicht einfach aus irrationaler Leidenschaft, ich weiß es nicht.
Ich finde es natürlich jedesmal bedauernswert, wenn ein kompetenter User die Lust verliert, tagein, tagaus die selben Themen zu beackern. Aber ich halte nix davon, dann rumzumeckern, wie öde das doch alles ist, und wie toll es früher war.