• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wunderbare Welt der Schwerkraft-- Teleport und die Sorc im Spiegel der Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krümelchen schrieb:
Aber was ist mit dem direkten Tausch von HR gegen HR? Es ist anzunehmen, dass ich im Trade meine legit Jah durchaus gegen eine legit Ber (annähernd 1:1) tauschen könnte, wenn es nur legit Runen gäbe.
Ich würde eher mit einem Kurs 1,5 bis 2 Jah = 1 Ber rechnen, einfach weil die Ber viel nützlicher ist. Aber wir können ja mal verallgemeinern "HR gegen HR, die im Falle von einem dupelosen BNet 1:1 getradet würde". Dann unterstützt dieser Handel dennoch die Duper und Dupetrader. Der Besitzer des Dupes ist dieses nämlich schneller losgeworden und kann sich wieder eine neue gedupte Rune organisieren, womit sein Absatz und damit auch der Nachschub an Duperunen steigt.

Das Argument der "legit" Items ist in meinen Augen heutzutage ohnehin ... eher naiv. Das kann eigentlich nur noch der behaupten, der mit Rares/Crafts spielt und/oder den Rest seines Krams selbst gefunden hat.
Dupen ist aufwändig genug, dass es sich nur für Geld oder für sehr wertvolle Items lohnt. Ist/Um etc. gehören da jedenfalls nicht dazu. Vex ist schon etwas fraglicher, allerdings liefert die Hellforge da eine gute Quelle, um die Preise und damit auch den Dupeanreiz gering zu halten.

Lassen wir mal das Gewissen außen vor, obwohl ich zugebe durchaus eins zu haben.
ach

Woher hast du eigentlich diesen Avatar? Hast du kein schlechtes Gewissen, so viel zu spammen? :D

Aber zum Thema: Ist es ein Unterschied, ob du bei einem Hehler einen "fairen" Preis bezahlst oder einen viel zu niedrigen?

Spicy schrieb:
Ich will nicht sagen früher war alles besser, das wirkliche ganz früher ist ja vor meiner Zeit ( im Forum), aber es gab auch noch vor einem jahr-anderthalb jahren ganz interessante Dinge. Solche tauchen heute zwar auch noch auf, aber sind dann nicht von langer Dauer, außerdem fehlt es mittlerweile komplett an Stammpostern, die solche Threads sinnvoll am Leben halten könnten.
Es gibt nicht oft einen Patch, der das ganze Spiel auf den Kopf stellt. Bei Diablo2 waren es bisher nur deren drei (Ur-Release, Lod-Release, 1.10) und ich bezweifle, dass nochmal etwas ähnliches nachkommt.

Das halbe Jahr _nach_ einem solchen Einschnitt ist natürlicherweise immer das spannendste. Alles ist neu, es gibt unendlich viel Diskussionsstoff, weil es noch nichtmal Mini-Guides gibt, auf die man verweisen kann. Man kann sich richtiggehend in Szene setzen, wenn man sich auf einen Aspekt (z.B. eine Skillung) konzentriert und dort die Vorreiterrolle übernimmt.

Das gab es zu pre-Lod-Zeiten (ich erinnere an die Tweakersorc-Welle) genauso wie nach Expset-Release (Bloody-Firewall, dann Novacow) und im Herbst 2004, als auf einmal One-Elementals populär wurden. Es dauert dann auch nicht lange, bis entweder 2-3 Skizzen zu den Standardbuilds existieren oder ein großer Guide geschrieben wird. Auf diesen lässt sich dann wunderbar verlinken, schließlich will man ja nicht immer die selben Fragen beantworten.

Die Phase danach dauert sogar noch länger. Die Diskussionen verlagern sich langsam von grundsätzlichen Skilldiskussionen hin zu detaillierten Itemfragen. Hier hat sich übrigens in v1.10 einiges verändert. Früher gab es bei den meisten Builds nur 1, höchstens 2 sinnvolle Optionen (die ewige Frage: Magefists oder Frosties?), da hielt sich der Diskussionsbedarf stark in Grenzen.

Mittlerweile gibt es eine Unmenge an Varianten, was dazu geführt hat, dass auch der Umfang der Guides stark zugenommen hat. Vieles macht nur im Gesamtkonzept Sinn. Es gibt diverse Varianten (ES/kein ES, Maxblock/kein Maxblock, etc.), die es zu berücksichtigen gilt und natürlich (wie eh und je) die persönlichen Präferenzen für das eigene Gameplay. Hier gibt es unendlich viel zu diskutieren, da es eben keine Standardantworten gibt.

Was du nun zurecht bemängelst ist, dass die Hochphase nach Patch-Release längst vorbei ist. Vieles ist bekannt, Guides wurden geschrieben, das Wissen ist längst auch ins BNet diffundiert. Das mag zwar unspannend sein, aber doch per se nicht schlecht, oder? ;)

Ich kann keinen dazu zwingen, weiter On-Topic zu posten, das wollte ich auch nie. Ich habe hier zwei Jahre lang in v1.09 den Laden mit 1-2 anderen Stammpostern allein geschmissen und es wurde mir nie langweilig. Ich kann verstehen, wenn es euch anders geht, es geht den meisten so. Selbst Vic is ja jetzt weg. ;)

Gibt eben nur wenige, die jahrelang dabeibleiben (mir fallen da vero und Tub ein). Vielleicht weil wir nichts besseres zu tun haben, vielleicht einfach aus irrationaler Leidenschaft, ich weiß es nicht.

Ich finde es natürlich jedesmal bedauernswert, wenn ein kompetenter User die Lust verliert, tagein, tagaus die selben Themen zu beackern. Aber ich halte nix davon, dann rumzumeckern, wie öde das doch alles ist, und wie toll es früher war.

mfb schrieb:
Ich würde eher mit einem Kurs 1,5 bis 2 Jah = 1 Ber rechnen, einfach weil die Ber viel nützlicher ist. Aber wir können ja mal verallgemeinern "HR gegen HR, die im Falle von einem dupelosen BNet 1:1 getradet würde". Dann unterstützt dieser Handel dennoch die Duper und Dupetrader. Der Besitzer des Dupes ist dieses nämlich schneller losgeworden und kann sich wieder eine neue gedupte Rune organisieren, womit sein Absatz und damit auch der Nachschub an Duperunen steigt.

Zugegeben, ich habe von Runenpreisen absolut keine Ahnung, aber ich danke für die Preiskorrektur. Mir geht es nicht um den Duper in erster Linie. Wenn ich aber mit meiner legit Jah zu einem Duper ginge und diese dort 1:1 gegen eine Ber tauschen würde (angenommen, der Kurs wäre 1:1), warum steigt dadurch die Nachfrage? Er hat danach genausoviele von seinen gedupten Runen wie vorher auch. Einen echten Absatz erzielt er doch erst, wenn er HR vs Items tauscht, da sonst die Anzahl von HRs für ihn gleich bleibt.

Dupen ist aufwändig genug, dass es sich nur für Geld oder für sehr wertvolle Items lohnt. Ist/Um etc. gehören da jedenfalls nicht dazu. Vex ist schon etwas fraglicher, allerdings liefert die Hellforge da eine gute Quelle, um die Preise und damit auch den Dupeanreiz gering zu halten.

Wie aufwendig das ist, entzieht sich meiner Kenntnis. UM hätte ich ehrlich gesagt auch nicht für Dupes gehalten, meiner Erfahrung nach findet man sie einfach auch so häufig genug. ISTs ... da muss man schon einiges Shutteln, aber mittlerweile ist das wohl auch häufig genug gemacht worden ingesamt. Mir fiel nur ein Sprung an verfügbaren ISTs damals auf, als die Runentrades durch die RWs in Mode kamen. Wenn man vorher jemanden nach ISTs in Bereichen von 30 oder 40 Stück gefragt hätte .. soviel hatte einfach niemand, weil man sie für was anderes als Hunten ja auch nicht brauchte.

Wie dem auch sei, danke für Dein Post. :)

Originally posted by Drago

Woher hast du eigentlich diesen Avatar? Hast du kein schlechtes Gewissen, so viel zu spammen?

Fiesling. :D

Aber zum Thema: Ist es ein Unterschied, ob du bei einem Hehler einen "fairen" Preis bezahlst oder einen viel zu niedrigen?

Ja, ist es. Zahle ich einen zu niedrigen, habe ich nicht soviel Geld verloren in dem Fall, wenn der rechtmäßige Eigentümer von mir die Sache herausverlangt (ich werde ja nicht Eigentümer) und ich meinen Anspruch gegen den Hehler auf Rückzahlung nicht durchsetzen kann (z.B. weil er nicht gefunden werden kann). Dieser Fall ist jedoch hier ausgeschlossen.

Zahle ich einen "fairen" Preis, gibt es keine Vermögensverschiebung, der Hehler ist nicht bereichert. Würde der Kurs stimmen und somit der Hehler nicht bereicherbar sein, gäbe es imho kaum noch Argumente, einen Trade HR vs HR auszuschließen. Man könnte allerdings (wohl zurecht) anführen, dass es einfach viel zu aufwendig wäre, eine börsenartige HR-Kursgestaltung im Trade umzusetzen.

Dennoch ist die Frage sehr gut - ich mach mir darüber nochmal weitergehende Gedanken.

nookiestar schrieb:
Es gibt nicht oft einen Patch, der das ganze Spiel auf den Kopf stellt. Bei Diablo2 waren es bisher nur deren drei (Ur-Release, Lod-Release, 1.10) und ich bezweifle, dass nochmal etwas ähnliches nachkommt.

Wäre schön, wenn es nochmal einen Patch zum Ausbalancieren gäbe. Danach kann das Game meinetwegen in Frieden ruhen ;).

Grüße

Krümelchen schrieb:
Zugegeben, ich habe von Runenpreisen absolut keine Ahnung, aber ich danke für die Preiskorrektur. Mir geht es nicht um den Duper in erster Linie. Wenn ich aber mit meiner legit Jah zu einem Duper ginge und diese dort 1:1 gegen eine Ber tauschen würde (angenommen, der Kurs wäre 1:1), warum steigt dadurch die Nachfrage? Er hat danach genausoviele von seinen gedupten Runen wie vorher auch. Einen echten Absatz erzielt er doch erst, wenn er HR vs Items tauscht, da sonst die Anzahl von HRs für ihn gleich bleibt.

[...]

Wie aufwendig das ist, entzieht sich meiner Kenntnis. UM hätte ich ehrlich gesagt auch nicht für Dupes gehalten, meiner Erfahrung nach findet man sie einfach auch so häufig genug. ISTs ... da muss man schon einiges Shutteln, aber mittlerweile ist das wohl auch häufig genug gemacht worden ingesamt. Mir fiel nur ein Sprung an verfügbaren ISTs damals auf, als die Runentrades durch die RWs in Mode kamen. Wenn man vorher jemanden nach ISTs in Bereichen von 30 oder 40 Stück gefragt hätte .. soviel hatte einfach niemand, weil man sie für was anderes als Hunten ja auch nicht brauchte.
Jede Diskussion muss den Duper als Person berücksichtigen - und der sitzt meistens hinter einem Itemshop und verkauft die HRs inventarweise. Schritt 2 sind dann die Einkäufer, die sich dort einen Stapel (zB.) Ber holen. Da sie aber keine 10 CoHs bauen wollen, traden sie diese Ber gegen andere Runen, zB. Jah. Die Dupes kommen in Umlauf, das Kaufen der 10 Ber hat sich (aus ihrer Sicht) gelohnt, das heißt aber auch, sie werden es eher auch ein 2. mal machen.

Wenn die Nachfrage da ist, werden eben auch Hellforgeruns gemacht, da diese plötzlich viel attraktiver sind. Die dort gefundenen Ist sammeln sich dann meistens bei wenigen Personen, und diese haben dann die Ist-Massen. Solange eine Ist nicht ein vielfaches ihres heutigen Wertes besitzt, lohnt sich das Dupen eigentlich nicht.

--------------

An einen Patch, der Balance schafft, glaube ich persönlich nicht mehr. Blizzard hat mit 1.10 zwar mehr Chars möglich gemacht, aber gleichzeitig deutlichere Massenkiller erschaffen - früher gab es zumindest keinen Char, gegen dessen Hauptangriff es keine Immunität gibt (die Tempel in Akt3 mal ausgenommen...) und der auch noch alle Resistenzen ignoriert. Von hohen Schadenswerten habe ich gesprochen?

mfb schrieb:
Jede Diskussion muss den Duper als Person berücksichtigen - und der sitzt meistens hinter einem Itemshop und verkauft die HRs inventarweise. Schritt 2 sind dann die Einkäufer, die sich dort einen Stapel (zB.) Ber holen. Da sie aber keine 10 CoHs bauen wollen, traden sie diese Ber gegen andere Runen, zB. Jah. Die Dupes kommen in Umlauf, das Kaufen der 10 Ber hat sich (aus ihrer Sicht) gelohnt, das heißt aber auch, sie werden es eher auch ein 2. mal machen.

Wenn die Nachfrage da ist, werden eben auch Hellforgeruns gemacht, da diese plötzlich viel attraktiver sind. Die dort gefundenen Ist sammeln sich dann meistens bei wenigen Personen, und diese haben dann die Ist-Massen. Solange eine Ist nicht ein vielfaches ihres heutigen Wertes besitzt, lohnt sich das Dupen eigentlich nicht.

Das ist zwar schlüssig, aber die Nachfrage bei dem Duper selbst bliebe gleich, denn auch die vermeintlichen (mehr)Abnehmer würden nicht durch einen Tausch HR vs HR ihren Itempool an sonstigen Items aufstocken können. Ob die Nachfrage bei den Dupern wirklich nochmal steigen würde, wenn man die HRs in der von mir angedachten Form zulassen würde .. ich weis es nicht. Ich gebe natürlich zu, dass es möglich ist, angesichts dessen, dass bei einem Duper für Cash einzukaufen nochmal eine ganz andere Qualität hat, erscheint es mir doch eher fraglich.

Und der Eigenbedarf an HRs .. ich weis nicht, wie groß ist der schon? Wenn man nur eine Charklasse spielt .. sagen wir 5 Stück? Meinetwegen 10, wenn man richtig hoch hinaus will, Dualdingsdabumsrunenwort mit Schockeffekt, Infinity dazu und und und. Melees hingegen brauchen mit richtigem Highendequip auch einige HRs, wenn man Duglums Aussagen Glauben schenken darf.

Wer noch weitere Charklassen spielt ... braucht noch etwas mehr. Aber wer würde das schon wirklich einkaufen für Geld? Ich denke die, die das machen würden, machen es ohnehin und traden dann im Channel, eine Freigabe im Trade HR vs HR würde die Überwindung dieser Hemmschwelle nicht wirklich anfüttern.
Und im Falle Hr vs HR ist mehr als der Eigenbedarf ohnehin nicht interessant, weil man HR vs Items nach wie vor nicht traden könnte im Forum. Und erst da kommt ja der eigentliche Beschiß für die legit Com zustande in meinen Augen.

--------------

An einen Patch, der Balance schafft, glaube ich persönlich nicht mehr. Blizzard hat mit 1.10 zwar mehr Chars möglich gemacht, aber gleichzeitig deutlichere Massenkiller erschaffen - früher gab es zumindest keinen Char, gegen dessen Hauptangriff es keine Immunität gibt (die Tempel in Akt3 mal ausgenommen...) und der auch noch alle Resistenzen ignoriert. Von hohen Schadenswerten habe ich gesprochen?

Die Entwicklung zeigt auf, dass den Chars immer mehr Dmg mit auf den Weg gegeben wird. In pre-LoD war das Verhältnis noch relativ schlecht für einige Chars, Tweaker bildeten da eine gewisse Ausnahme und waren wohl deswegen auch eine der am häufigsten gespielten Chargattung.
In 1.08/1.09 stimmte das Verhältnis von Dmg und Life sowohl bei Chars, als auch bei Monstern imho am besten.
Seit 1.10 kehrt es sich imho zum genauen Gegenteil. Einzelne Chars sind in der Lage soviel Dmg zu machen, wie es sonst die Party im Ganzen schafft, allein die Integrierung von neuen RWs und von Übertristram machte 1.11 noch spielenswert in gewisser Weise.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, ich wüsste keine echte Alternative für Blizzard, als andere Items zu integrieren und neue Zusatzmissionen wie Übertristram einzubaun. Eine neue Charklasse ... wäre natürlich auch möglich.

Wenns nach mir ginge, gäbe es keinen Laddermodus in einer getrennten Welt, dafür aber verschiedene Welten: 1.06, 1.08/1.09 (nur eins davon, was ist eigentlich egal, wobei ich 1.09 ausgewogener fand) und 1.11, jeweils mit HC dazu. Classic würde sich durch 1.06 abdecken und keine eigene Welt mehr benötigen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Vorschlag durchaus Fürsprecher hätte.

Nun, natürlich ist der reele Wert einer HR, weit über dem der Ists, was die Seltenheit anbelangt, aber an diesem Punkt kommt ein neuer Faktor dazu, das Glück. Wenn man ein so enormes hat, dass diese HR nach kurzer Zeit fällt ist sie von der Seltenheit, obwohl statistisch gesehen nicht korrekt, unter den Ists, die wohl durch stundenlange Runs finanziert worden sind. Und ab diesem Punkt beginnt auch der legit Spieler Zweifel zu haben, denn andere Leute können sich diese Runen entweder Dupen, oder haben das Glück welche zu finden, ohne den großen Aufwand den er betreibt. Also ist es grundsätzlich verständlich wenn dieser dann versucht seinen Aufwand, mit einer gedupten Rune zu belohnen, wenn auch moralisch nicht zu unterstützen, denn dadurch verstärkt er eben die Dupe Fraktion in ihren Taten. Der andere, der die HR fand musste den Aufwand nicht leisten braucht aber wie der andere die Ists nicht braucht seine HR nicht sondern die eines offensichtlichen Dupers. Ich glaube also nicht dass ihm sein Glück das Recht gibt eine nicht erlaubte Rune zu ertauschen, wahrscheinlich wird er es trotzdem tuen da er gleich wie der fleissige MF-Runer denkt und sich sein Alibi über die legit Rune holt, wie der andere über seinen Zeitaufwand.

@Nookie: Tu hast recht, aber eine interessante Frage stellte sich mir dabei: Für die Userschaft die das Forum als eine reine Informationsquelle nützt ist ja die derzeitige Situation gut, wie du gesagt hast, alle Fragen sind über Guides und Skizzen beantwortet, sie können sich aufs spielen konzentrieren, aber inwieweit sollte das Forum eine reine Ansammlung an Informationen werden ? Oder was ist das Ziel , allle Fragen zu beantworten, oder eine Diskussionsbasis zu bilden? Schlussendlich fehlt ihm dadurch meiner Meinung nach die Seele, und ohne die kann es nicht weiterbestehen, also ist so ein Zustand insgesamt vielleicht gar nicht so erstrebenswert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun, schön und gut, aber ich finde es alleine utopisch über neue Charakterklassen, perfektes Balance oder nach Patches getrennte Server zu sprechen. Dass solche einfach fantastisch wären steht wohl nicht zur Diskussion ...... aber man muss sich mit der jetzigen Situation abfinden, auch 1.10 brachte gute Dinge, insgesamt genießt Diablo2 jetzt aber wohl seinen ( schönen und guten) Lebensabend. Man muss lernen sich damit abzufinden, aber es wird auch in Zukunft wieder Spiele geben die es schaffen uns zu fesseln , und uns nächtelang die perfekte Abstimmung unserer Charaktere ausrechen lassen. Da bin ich mir sicher

Spicy schrieb:
Nun, natürlich ist der reele Wert einer HR, weit über dem der Ists, was die Seltenheit anbelangt, aber an diesem Punkt kommt ein neuer Faktor dazu, das Glück. Wenn man ein so enormes hat, dass diese HR nach kurzer Zeit fällt ist sie von der Seltenheit, obwohl statistisch gesehen nicht korrekt, unter den Ists, die wohl durch stundenlange Runs finanziert worden sind. Und ab diesem Punkt beginnt auch der legit Spieler Zweifel zu haben, denn andere Leute können sich diese Runen entweder Dupen, oder haben das Glück welche zu finden, ohne den großen Aufwand den er betreibt. Also ist es grundsätzlich verständlich wenn dieser dann versucht seinen Aufwand, mit einer gedupten Rune zu belohnen, wenn auch moralisch nicht zu unterstützen, denn dadurch verstärkt er eben die Dupe Fraktion in ihren Taten. Der andere, der die HR fand musste den Aufwand nicht leisten braucht aber wie der andere die Ists nicht braucht seine HR nicht sondern die eines offensichtlichen Dupers. Ich glaube also nicht dass ihm sein Glück das Recht gibt eine nicht erlaubte Rune zu ertauschen, wahrscheinlich wird er es trotzdem tuen da er gleich wie der fleissige MF-Runer denkt und sich sein Alibi über die legit Rune holt, wie der andere über seinen Zeitaufwand.

Es ist aber von dem Durchschnittsspieler auszugehen, was die Häufigkeit von HRs in Punkto Droprate angeht wäre auch der Dropcalc heranzuziehen.
Ansonsten ist imho noch zu berücksichtigen, dass auf Runen bis zu einem bestimmten Level eben gezielt Runs gemacht werden können, das wars dann aber auch. Eine Ber, Jah, Cham oder gar Zod zu ercuben mit HF-Shuttles oder Gräfinruns ist doch eher unrealistisch. Genauso unrealistisch ist der gezielte Suchen derartiger Runen imho. Das sind reine Zufallsfunde.

Irgendwie verstehe ich den Absatz aber auch nicht wirklich. Kannst Du das bitte nochmal anders erklären?

@Nookie: Tu hast recht, aber eine interessante Frage stellte sich mir dabei: Für die Userschaft die das Forum als eine reine Informationsquelle nützt ist ja die derzeitige Situation gut, wie du gesagt hast, alle Fragen sind über Guides und Skizzen beantwortet, sie können sich aufs spielen konzentrieren, aber inwieweit sollte das Forum eine reine Ansammlung an Informationen werden ? Oder was ist das Ziel , allle Fragen zu beantworten, oder eine Diskussionsbasis zu bilden? Schlussendlich fehlt ihm dadurch meiner Meinung nach die Seele, und ohne die kann es nicht weiterbestehen, also ist so ein Zustand insgesamt vielleicht gar nicht so erstrebenswert.

Es gäbe noch so einiges an Content zu liefern, das noch nicht da ist. Allerdings ist ein Forum sicherlich keine reine Informationssammlung, siehe D2N. Dort ist viel weniger Content vorhanden, zwar auch viel weniger User, aber es würde dort wegen des fehlenden Contents auch keiner abwandern.

Hier allerdings nehmen Tendenzen zu, die wahrlich geeignet sind, gewinnbringende User zu verschrecken, Librarian ist da ein prominentes Beispiel. Um El zum Thema Intellilinks (sinngemäß, habs jetzt nicht extra nachgeschaut) zu zitieren: Gutsherrenartiges Benehmen stößt naturgemäß auf.

Ob ein derartiges Verhalten der Seite und der Com an sich langfristig gut tut .. ich wage es zu bezweifeln.

@Krümelchen: Sofern es dir um die Blacklist hier geht:
Items, die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gedupt sind, werden hier garantiert nicht zum Traden zugelassen - egal gegen was.

mfb schrieb:
@Krümelchen: Sofern es dir um die Blacklist hier geht:
Items, die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gedupt sind, werden hier garantiert nicht zum Traden zugelassen - egal gegen was.

Warum eigentlich? Wo wäre der Schaden unter den von mir genannten Voraussetzungen?

Krümelchen schrieb:
Wo wäre der Schaden unter den von mir genannten Voraussetzungen?
Wo ist der Nutzen des Tradeforums?
Genau diesen Nutzen hätten die Dupetrader, um ihre Dupes zu traden.

Wo wäre der Schaden, im RL den Handel mit illegalen Drogen gegen illegale Waffen zu erlauben (also Börse etc.!)? Rate mal ;)

Davon abgesehen haben Dupes auch gerne die Angewohnheit, ab und zu zu verschwinden....

Krümelchen schrieb:
Melees hingegen brauchen mit richtigem Highendequip auch einige HRs, wenn man Duglums Aussagen Glauben schenken darf.
Es kommt ganz darauf an, was man möchte. Wenn es einem reicht eine Meleesorc zu haben die alleine (mit ihren Merc) in vollen Hellgames in nahezu jeder Situation ohne Party richtig gut klarzukommen, kann man das locker schaffen mit 1-2UM als höchste Runen. Teurer wirds nur beim Traden wenn man unbedingt Dmg(/Life)-Charms aus dem Highendbereich will und sich nicht auf guten Standard beschränken möchte.

Bei dem neuesten Meleesorc-Funansatz probiere ich es sogar mit paar LEM als höchste Runen. Bisher gibt es noch nichts, was mich an der vollen Hellfähigkeit alleine in volleren Games zweifeln lässt. Eine geeignet abgestimmte Itemzusammenstellung gibt dann halt den Ausschlag.

Wenn man aber den "Überflieger" mit >60k pro Schlag, 1,5k Life/Mana etc. anstrebt sind dafür ein paar HR's nötig.

mfb schrieb:
Wo ist der Nutzen des Tradeforums?

Gute Frage, aber die sollte ich eigentlich stellen und Du beantworten, oder? ;)
Aber ich versuche mich mal: Der Nutzen Eures Tradeforum liegt darin, nur Items zuzulassen von denen ihr denkt, dass sie mit einer entsprechend hohen Wahrscheinlichkeit, wobei diese Einschätzung auf Erfahrungswerten beruht, keine Dupes getradet werden.
Ansonsten ist das Tradeforum eine reine Plattform, wie auch der Tradechannel im Bnet mit dem Unterschied, dass ihr Modtrades anbietet. Einen weiteren Unterschied sehe ich nicht.

Genau diesen Nutzen hätten die Dupetrader, um ihre Dupes zu traden.

Genau das ist eben nicht der Fall und wer sich an HR vs HR-Trades nicht beteiligen will, der muß es ja auch nicht. Eine Bereicherung an der legit Com, die ja durch die BL geschützt werden soll, wäre nicht möglich.

Wo wäre der Schaden, im RL den Handel mit illegalen Drogen gegen illegale Waffen zu erlauben (also Börse etc.!)? Rate mal ;)

Eine Gegenfrage kann niemals eine Antwort darstellen (aber die Verlegenheit um eine solche offenbaren).

Zudem hinkt der Vergleich: Das Verbots des illegalen Besitzes von Waffen (oder Drogen) schützt die Allgemeinheit, eine Maßnahme wie die Aufklärung in Form eines Threads "geht nicht auf die Straße, dort könntet ihr erschossen werden" ist realitätsfremd. Das ist auch nicht mit dem "betreten" des Bnets vergleichbar, da ich keinen Schaden dadurch ziehen kann, dass jemand anderes mit einer gedupten Rune spielt - wenn ich mich davor schützen will, bleibt ohnehin nur das private Spiel.
Hier im Forum ist so ein Thread allerdings durchaus denkbar, die BL ist letztlich nichts anderes, nur dass hier ein Verstoß gleich mit Sanktionen belegt ist.

Davon abgesehen haben Dupes auch gerne die Angewohnheit, ab und zu zu verschwinden....

Das ist richtig. Darüber kann man aufklären, genau wie über die BL. Damit weis jeder, welchem Risiko er sich aussetzt und kann entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Eine "Garantie" auf ein legit Item könnt ihr auch mit der BL nicht übernehmen.

Im übrigen spricht auch die Gefahr der Zunahme von PM-Trades nicht gegen eine Öffnung eines Bereiches für HR vs HR-Trades: Die Hemmschwelle einem User einen PM-Trade anzubieten sollte sich sogar als größer erweisen, als gleich in den Channel zu gehen, da der PM-Trade die Gefahr der gemeldeten PM und damit der Sanktion eröffnet, der Channeltrade hingegen ist für jeden völlig gefahrlos und letztlich mit genau den gleichen Risiken verbunden - außer eben dem fehlenden Modtrade.
Wenn Du Deine Tradercom für so ehrlich und legit hälst, dass sie ein Interesse daran haben, den "normalen" Tradebereich sauber zu halten, spricht nichts dagegen, dass im Fall des PM-Tradeversuches auch eine gemeldete PM aufläuft.
Sind sie es hingegen nicht, was ist dann durch die BL noch schützenswert?

Ich meinte das so: Wenn man eine HR findet, hat das meistens nicht mit einem möglichst hohem Aufwand, sondern nur mit purem Glück zu tuen. Ein MF-Runer, der aber täglich 4 Stunden spielt muss eine solche aber trotzdem nicht unbedingt finden, er baut sich ein legit Vermögen über Items, Ists, Ums etc. auf. Schlussendlich werden aber beide, der MF-Runer und der glückliche HR-Finder auf Duped Runen zurückgreifen. Der MF-Runer findet es ungerecht dass er seine Zeit so intensiv investiert ohne wirkliche Früchte ernten zu können, also sagt er sich selbst " Ich bin fleissig, also ist es egal wenn ich eine Dupe-Rune nehme ". Der Runenfinder kann mit seiner HR nichts anfangen, weiss nun aber nicht wohin damit. Also denkt er sich " Ich habe eine legit HR gefunden, das gibt mir die Erlaubnis eine gedupte zu benützen". Insgesamt kommt es meiner Meinung nach aufs gleiche, beide hätten die HR in gewisser Weise ja verdient, aber legit , ist keines von beiden.

Content..... nun ja, ich wüsste nicht was man im Sorcturm noch liefern könnte bzw. inweit dieses dann auch sinnvoll wäre. Meiner Meinung nach ist man am Höhepunkt der Wissensvermittlung über die Sorc, im Sinne von Guides angelangt.

Das andere User auf andere arten vergrault wurden sollte hingehend bekannt sein, Librarian ist da wohl kein Einzelfall. Manchmal grundlos, manchmal mit Grund. Wenn sowas mal ins rollen kommt ist es nur schwer stoppbar.

Was die Dupe-HRs angeht: Wir diskutieren jetzt aber schon über zwei verschiedene Sachen. Einerseits die prinzipielle Idee, HR gegen HR zu tauschen, andererseits die Frage, ob man sowas hier im Forum anbieten könnte.

Ich möchte mal einige Punkte gegen die generelle Tauscherei nennen.

1. Als ich die Frage nach der Hehlerei gestellt habe, ging es mir mehr darum, dass der Hehler bei seiner Tätigkeit unterstützt und aufgemuntert wird, mehr Leuten Klamotten zu klauen. Insbesondere werden andere zurNachahmung ermuntert.

Dabei ist die Frage des "Eigentums" allerdings unerheblich, denn das lässt sich auf Runen eh nicht übertragen.

2. Die Frage, ob eine Seite sich "bereichert", hat erst mal nix mit der Legalität des Handels zu tun. Handel mit verbotener oder geklauter Ware ist illegal, unabhängig vom erzielten/gezahlten Preis.

3. Solange Dupes im Spiel sind, ist die Spielökonomie gestört, da viel mehr Runen im Umlauf sind als geplant. Und obwohl das im Einzelfall sicher positive Effekte hat, ist die Gesamtsicht wohl eher als negativ zu bewerten. Überitems schon zu Beginn der Ladder, Baalbots, die nur auf Grund von Enigma möglich sind, dadurch Wettbewerbsverzerrung beim Ladderrun usw.

Und dann noch ein Punkt gegen die Tauscherei hier im Forum: Wie hindert man bei einer generellen Trade-Erlaubnis jemanden daran, hier im Forum Dupe-Runen gegen echte zu "waschen", und zwar in Mengen?

Ich selbst hatte übrigens in Ladder 1 genau den Fall. Ich hatte eine CHAM-Rune, mit der ich nix anfangen konnte. Traden ging nicht, benutzen war sinnlos. Glaubst du, ich hätte die gegen eine 50%-Chance-auf-Dupe-Jah getauscht?

by Spicy
@Nookie: Tu hast recht, aber eine interessante Frage stellte sich mir dabei: Für die Userschaft die das Forum als eine reine Informationsquelle nützt ist ja die derzeitige Situation gut, wie du gesagt hast, alle Fragen sind über Guides und Skizzen beantwortet, sie können sich aufs spielen konzentrieren, aber inwieweit sollte das Forum eine reine Ansammlung an Informationen werden ? Oder was ist das Ziel , allle Fragen zu beantworten, oder eine Diskussionsbasis zu bilden?
Gewissermaßen beides - denn das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich finde, wir haben mittlerweile doch schon eine recht stattliche Content-Menge hier im Sorcturm zusammengetragen, der zusammen mit den Infos auf der Hauptseite die Grundlage für weitergehende Diskussionen bildet. Es soll gar nicht das Ziel sein, jede potentielle Frage zu beantworten und zu archivieren. Dann verkommt das Forum zu einer leblosen Datenbank und führt sich selbst ad absurdum.

Daher bin ich schon seit jeher gegen jene Bestrebungen, für jedes nur denkbare Topic eine FAQ oder ähnliches vorzubereiten. Wir wollen zwar, dass einfache Fragen zu zigmal durchgekauten Themen nicht ständig auf's neue gestellt werden. Wir wollen aber nicht, dass gar keine Fragen mehr gestellt werden.

Ich finde es gut, wenn Leute Content beitragen, die die Basis für Diskussionen bilden kann. Jedenfalls besser, als den Leuten zu verbieten, Informationen kompakt zusammenzutragen, nur damit wir mehr diskutieren können.

Wie schon in meinem letzten Post angedeutet, gibt es für einen User hier zwei verschiedene Mentalitäten, die man ausleben kann. Die eine ist die forschungsorientierte Arbeit, der ständige Drang, etwas neues zu entwickeln, sich nicht mit bereits bekanntem aufzuhalten. Die zweite ist der "graue Alltag", wenn ich das mal so bezeichnen darf, nämlich die Aufgabe, wissensdurstigen Usern, die zuweilen etwas suchfaul und manchmal auch recht undankbar sind, tagein tagaus zu helfen.

Die meisten zählen sich wohl zu zweiter Gruppe. Ständig neues zu entwickeln ist irgendwann auch nicht mehr möglich und dann kommen alle in die 2. Gruppe.

Aber ich finde, die meisten interessanten Fragen wurden totdiskutiert und neue Fragen tauchen nur noch auf, wenn jemand aus der ersten Gruppe mal auf was unbekanntes stösst...

drago60000 schrieb:
Was die Dupe-HRs angeht: Wir diskutieren jetzt aber schon über zwei verschiedene Sachen. Einerseits die prinzipielle Idee, HR gegen HR zu tauschen, andererseits die Frage, ob man sowas hier im Forum anbieten könnte.

Ich möchte mal einige Punkte gegen die generelle Tauscherei nennen.

1. Als ich die Frage nach der Hehlerei gestellt habe, ging es mir mehr darum, dass der Hehler bei seiner Tätigkeit unterstützt und aufgemuntert wird, mehr Leuten Klamotten zu klauen. Insbesondere werden andere zurNachahmung ermuntert.

Nachahmung lasse ich gelten.

Dabei ist die Frage des "Eigentums" allerdings unerheblich, denn das lässt sich auf Runen eh nicht übertragen.

Eigentum im rechtlichen Sinne nicht, aber der Gedanke an sich ist ja durchaus übertragbar. Wenn ich ein Item finde, betrachte ich es ja auch als "meins" und nicht als das von Blizzard, auch wenn mir die rechtlichen Hintergründe durchaus bekannt sind.

2. Die Frage, ob eine Seite sich "bereichert", hat erst mal nix mit der Legalität des Handels zu tun. Handel mit verbotener oder geklauter Ware ist illegal, unabhängig vom erzielten/gezahlten Preis.

Gerade bei der "Hehlerei" ist die Bereicherung tatbestandsbegründend.

3. Solange Dupes im Spiel sind, ist die Spielökonomie gestört, da viel mehr Runen im Umlauf sind als geplant. Und obwohl das im Einzelfall sicher positive Effekte hat, ist die Gesamtsicht wohl eher als negativ zu bewerten. Überitems schon zu Beginn der Ladder, Baalbots, die nur auf Grund von Enigma möglich sind, dadurch Wettbewerbsverzerrung beim Ladderrun usw.

Dem stimme ich zu.

Und dann noch ein Punkt gegen die Tauscherei hier im Forum: Wie hindert man bei einer generellen Trade-Erlaubnis jemanden daran, hier im Forum Dupe-Runen gegen echte zu "waschen", und zwar in Mengen?

Gar nicht, denn auch hier im Forum wird es niemanden geben, der über legit HRs in Mengen verfügt.

Ich selbst hatte übrigens in Ladder 1 genau den Fall. Ich hatte eine CHAM-Rune, mit der ich nix anfangen konnte. Traden ging nicht, benutzen war sinnlos. Glaubst du, ich hätte die gegen eine 50%-Chance-auf-Dupe-Jah getauscht?

Nein, Du nicht. Ich auch nicht. Aber evtl. gibt es Leute, die das gerne tun würden. Diese werden aber in den Channel geschickt, wo die Abzockgefahr einfach doch größer ist.

Nur mal aus Neugier: Was ist aus der Cham geworden?

Gerade bei der "Hehlerei" ist die Bereicherung tatbestandsbegründend.
Mag sein, dass Bereicherung nötig ist, um den Tatbestand der Hehlerei zu begründen, aber selbst wenn der Hehler seine Ware verschenken würde, wäre
a) er immer noch am Umschlag illegaler Waren beteiligt
b) würde der Empfänger immer noch nicht Eigentümer
Von daher ist die Bereicherung zwar rechtlich nötig, inhaltlich aber überflüssig. Zumindest für den Bestohlenen.

Eigentum im rechtlichen Sinne nicht, aber der Gedanke an sich ist ja durchaus übertragbar. Wenn ich ein Item finde, betrachte ich es ja auch als "meins" und nicht als das von Blizzard, auch wenn mir die rechtlichen Hintergründe durchaus bekannt sind.
Wenn du so argumentierst, passt es immer noch nicht, denn du sagst jetzt quasi, dass der "Besitz" eines Items in D2 gleichbedeutend mit "Eigentum" innerhalb des Spiels ist. Somit würde beim ingame-Trade über das Trade-Fenster ja tatsächlich ein Eigentumsübergang stattfinden. Das kann beim Hehler aber prinzipiell gar nicht vorkommen, egal, wer die Ware besitzt.

Gar nicht, denn auch hier im Forum wird es niemanden geben, der über legit HRs in Mengen verfügt.
Geht ja nicht darum, dass die legit Spieler Massen an Runen haben, sondern ein Duper/Channelkäufer. Und die verkauft er hier eine nach der anderen an die Interessenten.

Nur mal aus Neugier: Was ist aus der Cham geworden?
Hab sie im Channel verkauft ein Scherz :)

...nein, ich hab sie einem DL-Spieler gegeben im Tausch gegen einige Nekro-Items, u.a. ein Todesnetz. Allerdings nicht übers Forum, sondern ich hab damals in DL-Trainigsspielen mitgemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben