- Punkte Reaktionen
- 8
Der Nutzen des Tradeforum ist wesentlich einfacher. User können an die Items kommen, die sie für ihre Chars gerne hätten, und werden die Items los, die sich nicht verwenden können. Sie ziehen daraus Nutzen, sonst würden sie nicht traden.Krümelchen schrieb:Der Nutzen Eures Tradeforum liegt darin, nur Items zuzulassen von denen ihr denkt, dass sie mit einer entsprechend hohen Wahrscheinlichkeit, wobei diese Einschätzung auf Erfahrungswerten beruht, keine Dupes getradet werden.
Ansonsten ist das Tradeforum eine reine Plattform, wie auch der Tradechannel im Bnet mit dem Unterschied, dass ihr Modtrades anbietet. Einen weiteren Unterschied sehe ich nicht.
Ein Duper, der hier traden würde, könnte er seine Dupes auch hier vertraden, würde die aus seiner Sicht unnötigen Dupes gegen andere Runen vertraden, die er lieber hätte. Das ist für ihn von Vorteil (sonst würde er nicht traden), und das wollen wir nicht unterstützen.
Richtig. Hier wird niemand zu etwas gezwungen, wozu auch.und wer sich an HR vs HR-Trades nicht beteiligen will, der muß es ja auch nicht.
Eine Gegenfrage kann dir helfen, selbst auf die Antwort zu kommen. Duper würden einen Vorteil daraus ziehen, wenn hier Dupes gehandelt werden dürften, und das ist zum Nachteil aller, die ohne Dupes spielen wollen => nicht mit uns.Eine Gegenfrage kann niemals eine Antwort darstellen (aber die Verlegenheit um eine solche offenbaren).
Zudem hinkt der Vergleich: Das Verbots des illegalen Besitzes von Waffen (oder Drogen) schützt die Allgemeinheit, eine Maßnahme wie die Aufklärung in Form eines Threads "geht nicht auf die Straße, dort könntet ihr erschossen werden" ist realitätsfremd. Das ist auch nicht mit dem "betreten" des Bnets vergleichbar, da ich keinen Schaden dadurch ziehen kann, dass jemand anderes mit einer gedupten Rune spielt - wenn ich mich davor schützen will, bleibt ohnehin nur das private Spiel.
Hier im Forum ist so ein Thread allerdings durchaus denkbar, die BL ist letztlich nichts anderes, nur dass hier ein Verstoß gleich mit Sanktionen belegt ist.
Ein Verbot des Dupetradens schützt die Allgemeinheit, eine Maßnahme wie "keiner darf eine Rune über Vex besitzen" ist realitätsfremd.
"wenn ich mich davor schützen will, bleibt ohnehin nur das private Spiel"
Und das ist kein Schaden? Dass man in offenen Spielen kaum noch spielen kann, ohne dass jemand Dupes nutzt...
Weißt du, wieviele "ich wurde beim Trade abgezogen"-PMs ich pro Woche bekomme? Ohne nachzuzählen, ich schätze die Zahl auf ~2. Und das ist alleine der ganz offene Betrug, dagegen kann man sich mit Modtrades (die in fast jedem fixiertem empfohlen werden) und teilweise auch mit dem Tradefenster schützen. Dupes sieht man beim Trade nicht, und da hilft auch kein Modtrade. Wie viel größer wäre da die Zahl der betrogenen?Darüber kann man aufklären, genau wie über die BL. Damit weis jeder, welchem Risiko er sich aussetzt und kann entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Eine "Garantie" auf ein legit Item könnt ihr auch mit der BL nicht übernehmen.
Ich kann die Augen nicht so einfach verschließen wie manche User - hier sind nunmal auch User, die massenhaft Dupes besitzen, und bei Öffnung eines entsprechenden Forums eben diese massenhaft vertraden würden. Und das auch gerne per PM.Im übrigen spricht auch die Gefahr der Zunahme von PM-Trades nicht gegen eine Öffnung eines Bereiches für HR vs HR-Trades: Die Hemmschwelle einem User einen PM-Trade anzubieten sollte sich sogar als größer erweisen, als gleich in den Channel zu gehen, da der PM-Trade die Gefahr der gemeldeten PM und damit der Sanktion eröffnet, der Channeltrade hingegen ist für jeden völlig gefahrlos und letztlich mit genau den gleichen Risiken verbunden - außer eben dem fehlenden Modtrade.
Wenn Du Deine Tradercom für so ehrlich und legit hälst, dass sie ein Interesse daran haben, den "normalen" Tradebereich sauber zu halten, spricht nichts dagegen, dass im Fall des PM-Tradeversuches auch eine gemeldete PM aufläuft.
Sind sie es hingegen nicht, was ist dann durch die BL noch schützenswert?
Ich denke auch eher, die Hemmschwelle würde sinken. Wer zB. eine Ber sucht, der kann dies aktuell nicht im Forum tun. Mit einem "HR-Trade-Forum" könnte er aber einen Thread "Suche Ber, kann leider nur mit [beliebige Sinnlos-HR] bieten" eröffnen, und bekäme dann per PM die Angebote für Ists.... da er dringend eine Ber will, wird er eher annehmen als wenn er gar nicht speziell eine Ber sucht (der PM-Bieter sich sein Ziel also willkürlich heraussuchen musste).
Und dass wir hier nicht erlauben, Dupes zu traden, bleibt undiskutierbar