@Kamikaze
Ok, wenn man solche Rahmenbedingungen für das Voting festlegt...
Aber wieso klingt das verwirrend? Ist es eigentlich gar nicht.
Ich bastel meine Rollenspiel-Webpage neu und habe dort noch eine inzwischen veraltete Version der phpBB-Forensoftware laufen. Da das Updaten vom phpBB unter meinen Rahmenbedingungen höchst umständlich ist und ich auch aus anderen Gründen endlich davon weg will, bin ich quasi zum Wechsel der Forensoftware mehr oder weniger gezwungen.
Die neue Forensoftware gefällt mir zwar technisch supergut, aber von Aufbau der Anzeige her passt sie so richtig gar nicht zu meinen Vorstellungen. Sämtliche fertigen Templatesets die ich so gefunden habe brachten nicht die von mir geforderten Verbesserungen der ganzen Seitenelementausrichtungen, wodurch ich fast sämtliche Templates komplett überarbeiten muss. bzw. nur die mit den später von mir genutzten Forenfunktionen. Das sind halt etwas über 380 komplett zu überarbeitende Seiten(-Bausteine) abzüglich der später nicht benötigten. Was das Ganze dann letztlich vielleicht um 50-100 reduziert.
Sämtliche Themes und Buttonsets die ich bisher finden konnten, trafen optisch nicht mal annähernd meine Farb- und Grafikvorstellungen. Genaugenommen finde ich die meisten einfach pottenhässlich mit Hang zur Augenkrebsförderung. Viele sind imho noch fieser als das Stuhlbraun vom d2n oder einfach nur völlig unkreative Minimaländerungen des langweiligen 08/15-Standarddesigns. Daher muss ich also auch das Themepack samt Buttonsets komplett neu aufbauen.
last but not least bietet die Forensoftware einen Haufen Funktionen, die meine (feste) Usergruppe nicht brauchen bzw. sogar verwirren wird. Sind halt einige Forenneulinge und gar Forenmuffel dabei. Nicht alle dieser Funktionen lassen sich richtig per Adminpanel deaktivieren, weshalb ich sie manuell ausbauen muss. Sie würden sonst ja nur unnötige Server- und Bandbreiten-Ressourcen verbraten, zusätzliche Fehlerquellen und ggf. sogar Angriffsmöglichkeiten bieten, etc..
Dann sind da noch ein paar Funktionen, die weder serienmässig integriert noch über Plugins verfügbar sind. Die muss ich dann selber basteln.
Soviel allein zum Forum. Dann ist da noch die eigentliche Webseite, in welche das Forum integriert werden soll. Die muss ja auch in Sachen Aufbau und Design auf das Forum abgestimmt werden. Zudem muss der Inhalt teilweise überarbeitet bzw. ergänzt werden.
Ist doch alles ganz einfach

nur halt 'nen Haufen arbeit für nen alleinigen Hobbybastler, dessen Freizeit in den letzten Monaten immer dünner wurde. Aber davor scheue ich mich gar nicht. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich sowas mache. Das Hauptproblem ist dabei halt die noch komplett fehlende Dokumentation der Forensoftware. Dazu ist diese einfach noch zu neu. Man muss also alle Zusammenhänge und Wirkungsweisen selbst herausfinden, bzw. ständig die Leute im Supportforum nerven :/
@last
Warum sollte man zwischen "selber Fussball spielen" und "Fussball gucken" unterscheiden, wenn es um die Frage geht: Lieber Fussball oder lieber Matschkriechen? Das Ergebnis ist doch gleich.