• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wunderbare Welt der Schwerkraft-- Teleport und die Sorc im Spiegel der Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LordPhobos schrieb:
Was würde dagegen sprechen ein Unterforum aufzumachen ?

Weil dann alles nen Unterforum will und wir 100.000 Unterforen haben.

So long

Noc

Naja, ich denke schon daß sich jemand von den MS Veteranen als Mod-Sklave für so ein Unterforum gewinnen lassen sollte, evtl kann man sie ja sogar mit einem tollen Avatar bestechen.

Ob man nun für andere Sorc Varianten auch Unterforen bräuchte ist kein sinnvoller Einwand, Fragen andere Sorcvarianten bekommen ja auch keine Sonderbehandlung und werden einfach an einen Monster-Thread angehängt, sonst gäbe es im Fourm nurnoch ein halbes Dutzend Threads (Eis, Feuer, Blitz, Dual, Melee, MF - fertig.)
Nur die Melees bekommen diese spezielle Behandlung, und die ist eher nach dem Motto "ughh, Melees gibt's ja auch noch - peinlich, verstecken wir sie in dem Monster." - also entweder Gleichbehandlung (Threads bleiben bestehen wie sie erstellt werden, der MS wird zum OT und Denk-Thread) oder eine Sonderbehandlung mal im positiven Sinne (Unterforum)

... MHO ...

<<< Ich hab nur was gegen dieses "Wir-sind-besser-Denken". Und zwar ganz massiv.

Das wollte ich nicht andeuten. Ich habe kein Problem damit, wenn es Zeiten seichter Gespräche gibt. Es wäre auch vermessen von etwas anderem auszugehen. Dennoch wirst du es nicht leugnen, dass ein PHP-Chat nicht viel hermacht.
Hasel hat aus diesem Grund schonmal einen Sorc OT geschlossen.

<<< Das hat den GMT in sich schon kaputt gemacht und das würde auch diesen Thread hier ganz schön runterziehen.

Und es zieht den Thread runter, wenn nookie oder ich kritisch anmerken, dass das Niveau ein Wettlauf zum Bodensatz hin gleicht?

Aber offenbar störst du dich an der Formulierung und das ich den Barb OT als Beispiel nahm. Lass dir gesagt sein, dass war vollkommen willkürlich, da mich, wie gesagt, die anderen OTs nicht sonderlich interessieren.

@Caro

Klick mich

-> Skillbeschreibung Wärme:

dort steht: Mana/sec = gesamtesMana/120sec*(100+RegWärme+RegItems)/100

Als Mathematikerin solltest du aber wissen dass deine Formel nicht falsch war, sondern andere Variablen enthielt, Manareg is nicht gleich Manareg.

Sorry Für OT-OT Leute, aber Caro war zu schnell weg aus dem Chat.

So, nachdem mein Kühlschrank wieder halbwegs voll ist, die Leute im KLA beschlossen haben daß der Austragungsort der Schlacht um dem MeleeSorc Thread hier sein soll, und sich noch niemand wieder zu Wort geleldet hat :

Befürworter des MeleeSorc Threats, äußert euch und geht auf Leeches und meine Argumente ein !

Ich kann euch mal meine Erfahrungen mit diesem Moster berichten, ich hatte damals überlegt eine MeleeSorc mit ES anzufangen und wollte die Pros und Kontras erfahren.
Da ich den MeleeThread gesehen habe fing ich auch brav an zu lesen - so nach etwa der Hälfte des ersten Threads und den ersten 50 Seiten des zweiten habe ich dann aufgegeben, die SuFu hat ja bekanntlich eh ein Problem mit Begriffen wie "ES" (zu kurz), und keiner der Posts in dem Monster die mir die nächste Postsuche im Monster mit dem Suchbegriff "Energieschild" anzeigte hatte eine Diskusion um dieses Thema innerhalb zweier Seiten, meist waren es Antworten auf jemanden der das Thema aufbrachte und mit einem "hatten wir schon, klapt nicht", allerdings ohne Verweise oder Lesezeichen, abgebügelt wurden ... nicht sehr ermutigend.
(Ach ja, ihr hattet die Frage wirklich : zu 1.09er Zeiten ...........)

Trotzdem habe ich mich dann im Forum registriert und eine Frage hier im Turm gestellt, Ergebnis : 6 Antworten, 3 Trollposts, 4 Verweise auf den Monsterthreat, eine Antwort die ziemlich am Punkt vorbei ein "Punkte reichen nicht, klapt nicht" gab und halt der "Closed, frag im Monster" Post, noch bevor ich darauf eingehen konnte daß ich man ES gar nicht skillen müßte sondern nur TK und ES halt ancasten ...

Soweit also zu MeleeSorc Fragen ...

'Hatte damals schon im KLA gefragt warum dieses Verhalten, aber keine sinnvolle Antwort erhalten und danach eigentlich das Forum nur noch für ein paar Trades genutzt ... naja, ein paar Versuche ob man im Comm sinnvoll diskutieren kann, aber naja ... jeder macht mal Fehler ...

So gesehen ist das Problem mit dem MeleeSorc Thread noch ein altes Anliegen von mir, und vielleicht, ja vielleicht kommt diesmal eine konstruktive Diskusion zu stande ... vielleicht sogar noch bevor ich in ein paar Wochen wieder das Zeug für eine MeleeSorc zusammenhabe und das ES Konzept gerne diskutieren würde.

MfG.

Ich verstehe dein Anliegen ja, der Meelesorcthread ist für Nicht-Stammposter sicher unübersichtlich. Aber ich kann dich beruhigen , Duglum arbeitet derzeit an einem Meeleguide der sicherlich auch deine Fragen aufgreift, weiss zwar nicht wie der derzeitige Stand ist aber vielleicht postet er eh mal hier. Bis dahin, wirst du mit dem Thread vorlieb nehmen müssen, ein Unterforum ist einfach nicht drinnen, da verlangen die Amas ein Java Unterforum ( ok, machen sie sowieso schon) die Palas ein Hammerdin usw.

Gegenfrage, willst du das jetzt jeder, der mal ne kleine Frage zu Melee-Sorcs hat dann mal eben in den Sorcturm postet? Die meisten wirkich Melee-Sorcs Experten sind dort nicht wirklich oft vertreten, siehe Duglum oder Mfb z.B., willst du dem jetzt zumuten, dass der immer alles liest, nur um herauszufinden, ob es sich hierbei um die Melee-Sorc drehte? Also, wenn meine Zeit so beschränkt wäre, dann würde ich es wollen, dass die Leute zu mir kommen und ich nicht zu ihnen, wenn sie etwas von mir wissen wollen. Ich denke damit wäre auch niemanden geholfen. Und für vllt 20 Personen (ich tendiere sogar auf weniger) ein extra Unterforum aufzumachen, halte ich für Extrem übertrieben, dann kommen 200 Lightsorc-Spieler und wollen dafür ein Unterforum und das könnte man dann wohl auch nicht abschlagen, wenn man für 20 Mann ein Unterforum aufmacht. Wie schon gesagt, wieso macht sich dann nichtmal einer die Mühe und sortiert den Thread ein wenig und schreibt ein FAQ drüber. Ihr verlangt jetzt schon wieder extra Arbeit von die Mods, die das hier ehreamtlig machen. Ein Unterforum mit den schon weiter oben vorgeschlagenen Vorschlägen würde wieder einen enormen Arbeitsaufwand für die Mods bedeuten, die sicher auch nicht ihre ganze Freizeit dafür opfern wollen. Wenn man jetzt jeden Melee-Sorc-Thread offen stehen lassen würde, würde das ebenfalls wieder extra Arbeit für die Mods bedeuten. In dem Melee-Sorc-Thread geht es doch wunderbar ohne irgendwelches geflame oder sowas, weil sich die Melee-Sorc Community eben gut benimmt ---> Nookie hat weniger Arbeit, weil er eventuell nicht immer jeden Post x mal lesen muss, um zu entscheiden ob es flamerei ist oder sonstwas. Wenn nun jeder Post einzeln herumschwirren würde, würde er alles lesen müssen und das würde wieder seine Freizeit drastisch beschneiden.
Btw, wieso bringt es eigentlich Vorteile, wenn der Melee-Sorc-Thread nicht mehr da ist und jeder einzeln postet. Damit würde das selbe passieren wie im Moment. Man würde etwas Fragen, eine Antwort bekommen und der Thread versinkt im Nirvana. Mit dem Melee-Sorc Thread hat man wenigstens noch die Chance, vergangene Konversationen etc nochmals aufzurufen. Ich bezweifle nämlich, dass viele User die SuFu nutzen, um zu schauen, ob das Thema schon behandelt wurden. Man sieht es doch das immer Ab und An Melee-Sorc-Threads eröffnet werden, obwohl im rot-fixierten ein Link zum "Melee-Sorc-Sammelthread" verlinkt ist. Diesen roten fixierten sollte jeder vor dem posten mal angeschaut haben, aber nichtmal das wird oft gemacht und wenn nichtmal das gemacht wird, werden sie auch nicht die SuFu nutzen, sondern lieber einen neuen Thread aufmachen und Fragen, die schon xx mal beantwortet wurden erneut Fragen. Die meisten Fragen werden eh nur so aussehen "ist mein Equip so gut?"... was spricht dagegen, dieses in den Melee-Sorc-Sammelthread zu posten. Das ist sicher eine enorme Arbeitseinsparung für die Mods (gut Mods sind keine Menschen, aber etwas Freizeit wollen sie trotzdem :p :)).

Meine Meinung.

Okay, wenn nicht Sonderbehandlung im positiven (Obwohl es vielleicht wirklich eine Idee wäre, Exotenbuilds und Mainstreambuilds zu trennen, das würde vielen Leuten ersparen "Mach Blizz-Sorc, alles andere loost eh" oder "Zealer? Spiel Hammaaaaaaa Noooooob!!!!111" in Threads anderer Varianten zu spammen), was spricht gegen Gleichbehandlung ?
Im Zweifelsfall auch gerne mit einem [Melee] Tag im Thema, damit alle wissen hier geht's um Verrückte und Abweichler :D

Aber auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen : dieser MeleeSorc Thread ist ein Monster das schon längst nicht mehr den Zweck erfüllt für den er einst gemacht wurde.
Ceterum censeo, carthaginem esse delendam! ... oder so ...

dann les nochmal Spicy Post und dann weisst du, dass Duglum an einen Melee-Sorc Guide arbeitet ;) Und wenn Duglum das schon selbst in die Hand nimmt, dann wird das sicher ein Meisterwerk, von Melee-Sorcs hat er meiner Meinung nach wirklich die meiste Ahnung hier :)
Und was spricht dann noch dagegen, Fragen âla "ist men Equip so gut?" in den Melee-Sorc-Sammelthread zu posten.

Und zu deiner gleichberechtigung? Sollen die beiden Mods, die das schon so schön machen, nochmals extra Arbeit aufgebrummt bekommen?

Ich persönlich sehe absolut keinen Grund darin am Meleesorcthread etwas zu ändern.
Im September sind es nun genau 4 Jahre wo es mit diesem einen bzw. zwei Thread(s) rund um die Melee super geklappt hat. Warum ändern?

Niemand verlangt, dass die User den ganzen Thread durchlesen um an Infos zu kommen. Wichtige Sachen sind bereits im 1. Post verlinkt. Einige Spezialbuilds lassen sich leicht mit der Suchfunktion aus diesem Thread rausfiltern.
Was man an Infos auf diesem Weg auf die Schnelle nicht findet, kann man dort doch kurz nachfragen. Solange dort freundlich gefragt wird und es nicht darum geht soviel Dupes wie nur möglich unterzubringen, bekommt man dort doch auch immer schnell vernünftige Antworten. Oder habe ich irgendwas verpasst?

Zudem ist der Andrang rund um die Melee einfach so gering, dass allein deshalb imho schon kein Unterforum gerechtfertigt wäre.
Ein Solches würde aber eben noch mehr von eben diesen "Hilfe ich weiß nicht mehr wohin mit den meinen ganzen Dupes"-Usern anziehen. Aber eben genau diese haben ja nur erst dazu geführt, dass immer weniger erfahrenere Meleesorc-Stammposter überhaupt noch antworten und Support geben.
Seit jeher haben wir den Meleesorc-Thread als einen der letzten Zufluchtsorte vor den Dupern gesehen. Und wir haben ja im Laufe der Zeit dort haufenweise Public Dupemethoden überdauert. Eben weil man auch ohne eine einzige HR Meleesorcs zusammenstellen kann, die alleine in vollen Hellgames mit den Urahnen klarkommen oder ähnliches.
Die meisten von uns Stammpostern sind Ideallisten und weniger Realisten. Da will sich niemand den Stress machen sich mit solchem Cheaterabschaum abzugeben und somit sein eigenes Meleesorcidealbild vergewaltigt und entstellt sehen.

Was wiederrum zu solch genialen Tipps wie "Maxblock mit Dream-Schild", "Dragon als Nunplusultraoptimal-Rüstung" usw. führt. Eigentlich klasse Tipps. :top: Die Resultate sind bescheiden bis unspielbar, der Spaßfaktor an der Melee sinkt drastisch und bald wieder eine Cheatmelee weniger...

Aus meiner Sichtweise ist der Mammutthread klasse, wenn ich sonst auch Mammutthreads megaätzend und kontraproduktiv finde. :)

Auf die Gefahr eines Doppelposts :

Caro
Wie schon gesagt, wieso macht sich dann nichtmal einer die Mühe und sortiert den Thread ein wenig und schreibt ein FAQ drüber.
Mach, dann halte ich den Mund :D

und selbst mit einer FAQ würden noch Fragen auftauchen, spätesten wenn es wieder einen Patch mit neuen Runenworten gibt ... 'traue das Blizzard sogar zu, so in 6 bis 18 Monaten ...
Aber okay, DANN, ja DANN würde der MeleeSorc wohl seine Funktion wieder erfüllen können. Diese FAQ gibt es aber nicht, und der existierende "Guide" hat leider die Anführungsstriche auch verdient.

Und das wirkliche Problem kommt halt wenn man mal mehrere Meinungen zu einem Thema sucht. Macht euch einfach mal den Spaß die Pros und Kontras zu ES mithilfe der Sufu und postens im Thread zu erkunden ... nur als Beispiel - oder Erfahrungen mit einer bestimmten Waffe ...
Ganz abgesehen davon daß es teilweise auch nur deshalb so wenige Leute gibt die darin posten weil etliche Leute von dem Threat abgeschreckt werden dürften.

Als Alternativen gibt's wenigstens zwei Möglichkeiten : Unterforum (einmal kurz Arbeit für die Admins, u.U. Duglum fragen ob er eine Beförderung will, oder halt einen anderen Freiwilligen suchen - beide Seiten haben Ruhe voreinander und alles auf einen Blick) oder Tags im Thread-Namen, z.B. [Melee], das würde auch schon helfen, das findet sogar die SuFu, man hat dann auch so alles auf einen Blick ... und wer den alten Thread mag, verdammt, ich verlange doch gar nicht daß er abgeschaft wird ... naja, nicht umbededingt, nur eine Alternative zu dem Monster.

... ach ja, und dieses "wenn die das haben will ich es auch !!! :heul:"-"Argument" ..... :autsch: :hammer: :wand: :angry: :ww: :wand: :hammer: :autsch:

verdammt, geht das schnell jetzt ...

Duglum : okay, ich kann verstehen daß ihr eure Ruhe vor Trollen, Massendupenutzern, Hilfe-Vampiren und Spammern wollt - die will jeder, und kaum jemand bekommt sie - leider.
Aber ich fürchte viele von den Leuten die überhaupt über MeleeSorcs nachdenken sind auch Idealisten und Exoten, und ich halte das momentane Monster für eher abschreckend als ermutigend sich darin einzubringen - und es gäbe bestimmt einige Leute eher über eine MeleeSorc nachdenken würden wenn sie normal irgendwo nachfragen könnten. Resultat : frisches Blut, frische Ideen.

Ansonsten schön zu hören daß deine FAQ in Arbeit ist, nach allem was ich von deinen übrigen Posts von dir weiss dürfte es wirklich das halbe Problem beseitigen ... bleibt leider die andere Hälfte noch offen ...

Wenn's dafür auch eine Lösung gibt, bin ich zufrieden.

sogar Duglum äußert sich dagegen o_O sag mal, habt ihr euch überhaupt untereinander abgesprochen, ob ihr das überhaupt wollt??? Ich sehe bisher nur 2 Leute, dich und Leech. Was ist mit dem Rest? Duglum, z.B. sieht recht ungefragt aus, Mfb, habt ihr den gefragt? Ankina, was ist mit dem? Im Moment reden 2 Leute für die Melee-Sorc Community ;)

Und wenn Leute über solch eine Sorc nachdenken, dann wird es doch nicht so schwer werden, in den Thread zu posten. Ich denke doch, dass, wenn Leute nett fragen da eine nette Antwort zurück kommt. Btw, ich würde Duglum ne PM schreiben :p

Nein, wie du selber sehen kannst ist im MeleeSorc Thread Leech' Post der letzte aktuelle, von den Stammpostern hat sich bisher nur Duglum gemeldet, hier. Wie du auch wußtest.
Genauso dürfte es dir nicht entgangen sein daß Leech seinen Aufruf eher spontan gemacht hat, genervt durch den erneuten "'Melee' im Post -> anhängen an Monster"-Reflex - daß es damit weder eine Absprache gab noch vorbereitende PMs oder eine Meinungssammlung im MeleeSorc Thread sollte demnach auch klar sein.
Genauso wie die Tatsache daß die Kritik wohl einfach untergegangen sein dürfte wenn ich mich nicht im selben Moment über das selbe Ereignis aufgergt hätte.

[genervt]UND du solltest eigentlich auch wissen daß du damit kein Argument gebracht hast sondern nur einen Vorwand die Diskusion zu unterbinden bevor sie beginnt.[/genervt]
Ich warte ganauso auf Feedback von den MS-Thread Postern, aber wir werden wohl beide auf ihre Reaktionen warten müssen, wie auch Yawg auf weitere Antworten zu seiner Idee warten muss.

Und genau deshalb überhaupt diese Diskusion.

MfG

Was genau fehlt dir denn in der schon lange bestehenden und in Post1 des aktuellen Meleesorcthreads verlinkten FAQ?

"Normal nachfragen" kann man in dem Mammutthread ganz genauso, als hätte man nen neuen Thread erstellt. Dutzende User vor dir haben dort auch Fragen gestellt, obwohl eben dieses Problem direkt in den beiden Posts darüber bereist diskutiert wurden, sprich ohne auch nur einen Post dort gelesen zu haben. Wo soll da also das Problem liegen?

Was meinen Guide angeht, so ist der immer noch eingefroren und ich habe null Ahnung, wann ich mal Zeit finde dort weiterzumachen. Der Stress in der Firma nimmt von Tag zu Tag rapide zu. Bald habe ich wohl das "Monopol" auf die "Ich habe da ein Problem. Kannst du nicht mal eben schnell?"'s. Sowas laugt megamässig aus, wodurch auch der sowieso vorhandene private Stress weiter ansteigt. An Letzterem habe ich aber auch ohne dem dienstlichen Stress noch paar Monate zu knapsen, ohne dass da wirklich viel in Sichtweite ist. Aber so ist das nunmal, wenn man sich mal intensiv dem RL widmet. Zudem wir meine Liste, der in der "Warteschleife" geparkten wichtigeren Projekte immer länger. Momentan schaffe ich es zeitlich ncihtmal überhaupt jeden Tag noch ins Forum zu gucken und schon gar nicht Stundenlang zu lesen und zu antworten.
Soviel zum Zeitproblem.

Dann ist da noch das Motivationsproblem. Seit Dezember habe ich nicht mehr D2 gezockt. Bis auf eine Fun-Meleesorc-Variante sind alle meine Beispielmelees abgelaufen und dank eines Serverplattencrashs vor einigen Monaten auch fast alle Screenshots von denen im Datennirvana verschwunden.
Zudem hat mich ein zeitweilig enormer Cheateransturm auf die Meleesorc bereits einmal veranlasst einen fast fertigen Guide stumpf zu löschen, weil ich solchen Idioten nicht das Produkt meiner Freizeit opfern wollte. Es hängt also von den Meleesorc-Spielern selber ab, ob ich dann nochmal bereit bin zig weitere Stunden in die Guide-Restarbeiten zu investieren. :)

Aber von Anfang an galt ja, dass jeder der Zeit und Lust hat, sowie die "Berufung verspürt" selber an soetwas arbeiten kann :)

Sodele, nun aber erstmal wieder watt tun hier, sonst ist noch der ganze Tag verschenkt...

>>>[genervt]UND du solltest eigentlich auch wissen daß du damit kein Argument gebracht hast sondern nur einen Vorwand die Diskusion zu unterbinden bevor sie beginnt.[/genervt]

du solltest nochmal meine Postings zu diesem Thema lesen. Wenn das keine Argumente waren, dann sollte ich mir einen Duden kaufen, und schauen was das Wort "Argument" bedeutet :)
Und ich glaube an Duglums Kommentar kann man gut erkennen, dass er z.B. gegen diese Idee ist. Und wie man auch klar erkennen kann, ist er der absolute Spitzenreiter im Melee-Sorc Sammelthread und seine Stimme müsste eine enorme Bewichtung haben, er hat immerhin knapp 1/5 der gesamten Postings im Melee-Sorc-Sammelthread gemacht. Und sein Wissen darüber scheint auch sehr gefragt zu sein :)

Aus meiner Sichtweise ist der Mammutthread klasse, wenn ich sonst auch Mammutthreads megaätzend und kontraproduktiv finde.
Genau das ist auch meine Ansicht zu dem Thema. Als ich noch nicht Moderator dieses Forums war, habe ich viele Male gegen die Sammelthreads argumentiert - lange Zeit vergeblich. Ich erkenne so einige deiner Kritikpunkte in meinen Argumenten von damals wieder und kann das daher auch recht gut nachvollziehen.

Dennoch war ich bisher der Ansicht, dass der Meleethread einen gewissen Sonderstatus innehat. Duglum hat in seinem Beitrag glaube ich ganz gut zusammengefasst, was die besondere Atmosphäre des Threads ausmacht. Man kann also die Meleesorc-Thematik nicht wirklich mit Fragen rund um Eis-, Blitz- oder Feuersorc vergleichen, denn dort hat sich eine feste Community etabliert, die sich bereits seit Jahren kennt und schätzt.

Wenn diese Community zu mir kommt und sagt "wir würden eine andere Struktur begrüßen", wäre ich sofort bereit, die 1-Thread-Politik gegen eine "normale" Handhabung wie bei allen anderen Sorcvarianten auszutauschen. Dies geschähe aber nur unter der Bedingung, dass es in einem solchen Fall keinen wie auch immer gearteten Communitythread für Meleesorc-Freunde geben würde, denn dafür ist erstens die Basis viel zu klein und zweitens sehe ich persönlich dann auch nicht mehr ein, warum ich euch einen Sonderstatus geben sollte, den ihr doch eben gerade nicht mehr haben wollt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Meleethread seit Jahren eine wunderbare Atmosphäre bietet, jegliche Fragen zu diesem Sorctyp in kleiner (aber feiner) Atmosphäre mit viel Kompetenz und Geduld zu diskutieren. Es wurde bereits mehrfach betont, dass dies auch für irgendwann im Laufe des Threads bereits gestellte Fragen zutrifft. Das ist das Prinzip eines Forums, ansonsten könnte man auch eine FAQ für alle möglichen Probleme erstellen und den Laden dichtmachen.

Ein Wort noch zum Thema Unterforum: So etwas wird es nicht geben, das braucht ihr also gar nicht erst zu diskutieren. Ich finde es eh interessant, dass hier der Term "Ghetto" für einen der - wie ich finde - erfolgreichsten Threads der ind2.de-Geschichte verwendet und dann die Abgrenzung rein in ein eigenes Unterforum gefordert wird.

Duglum : was mir persönlich fehlt sind einige Variationen, z.B. TK skillen ES ancasten (mehr effektives life) statt der Zitterrüstung, Variationen mit physischem Schaden und/oder CB die durch die 1.11er Runenwörter (einige recht günstige sogar) möglich geworden sind, Pros und Contras von Ausrüstungsalternative ...
... und vor allem die Gewissheit daß vieles davon schon (zwar sehr verteilt, aber eben doch) in diesem Monster zu finden sein müßte aber ich nicht ohne wochenlanges suchen und lesen daran komme, und die (vieleicht zu zynische) Aussicht, auf eine dieser Fragen nur die Meinung von einer oder zwei zwei Personen als Zusammenfassung alter Erkenntnisse getarnt zu bekommen, keine wirkliche Diskusion ... und eben noch weniger die Hoffnung daß sich vielleicht jemand, der sich nur mit dem Thema ES aus dem Sorc Forum oder halt beim Thema Ausrüstung - jemand aus einem der anderen Foren der sich aber mit ähnlichen Builds auskennt, einklingt.
Und das finde ich schade ... das war auch damals der Grund warum ich nicht im MS Thread gefragt hatte - ich wollte auch die Meinungen von Leuten die sich allgemein mit dem Thema ES auskennen.
Die FAQ ist leider genau dann nicht hilfreich wenn man sich eben nicht strikt an einen der Guides/Skizzen halten will.

So, Caro :
... was ich aus Duglums Post genauso ablesen könnte ist daß er zwar im Moment gegen eine Änderung bezüglich des MeleeSorc Themas ist, aber immerhins willens zu diskutieren - was die Möglichkeit einer Meinungsänderung ins sich trüge .... hmmm ... Wir können ihn ja mal fragen. Duglum ?
Nur für den Fall daß du mich wirklich nicht verstanden hast : Gerade eben UM Meinungen zum Thema zu bekommen, gerade UM die Leute zu fragen OB sie eine Änderung wollen, OB es eine bessere Alternative gäbe, darum existiert diese Diskusion.
Somit ist ein Argument wie "habt ihr die anderen überhaupt vorher gefragt ? Nein ? Dann Klappe." wirklich KEIN Argument
Und, ja, ich respektiere Duglum und seine Position durchaus, deshalb bin ich gespannt ob wir zu einem Konsenz kommen und zu welchem ... noch ein Grund dies jetzt auszudiskutiern und sogar zu hoffen daß sich noch mehr Leute einklinken.

Wenn sich jetzt jemand beklagen will daß das in's KLA geört und nicht in den Sorc OT ... meine Meinung, aber jetzt ist es hier.

Melee-Sorc Thread ... ich lese dort zwar nicht alles und poste dort so gut wie nie, aber ich bin da voll und ganz Nookies Auffassung, dass in dem Fall der Thread als Mammutthread wirklich Sinn macht und einen eigenen, gehegten und gepflegten und sicherlich auch einen verdienten Sonderstatus geniest.

Arghhh ... abgesehen davon daß das Forum heute spinnt und ab und zu Posts frißt, hier soviel los ist daß ich meine Antwort für Yawg im MS Monster nicht fertig bekomme ....

Nookie :
da ich die ersten paar tausend Posts des ersten MS Threads damals gelesen habe kann ich das mit der Atmosphäre sogar nachvollziehen ... aber leider änderte die sich im Laufe des lesens, zumindest was die Einstllung gegenüber nicht Stammpostern anging, zumindest habe ich das beim lesen so empfunden.
Genauso haben Gemeinschaften wie diese leider Grundsätzlich das Problem daß sie eben ZU eingeschworen sind, und damit neue Leute ein Problem haben sich darin einzubringen - das erfordert viel Energie und Arbeit, und durch das Thema darum auch viel Zeit ... leider.
Das "Ceterum censeo, carthaginem esse delendam!" sollte ich wohl als Scherz kennzeichnen, sonst geht es unter ... Natürlich will ich keine Auflösung des MS GEGEN die Comm ... wollte wohl auch Leech nicht ... nur WAS ich will ist eben eine Diskusion ob nicht Veränderungen eine gute Idee wären, neues Blut gebraucht wird um die Comm zu erneuern und zu verjüngen. Gerade wenn die Veteranen immer weniger Zeit für ihr altes Projekt (vor dem ich auch eine gewisse Achtung habe) haben.
Je mehr Leute die es betrift sich also zu Wort melden, umso besser ... die Diskusion soll zu einem Konsenz führen ... welcher das dann nachher ist, "alles-wie-vorher, es funktionierte doch, nur einige haben es nicht begriffen" (dumme Option, dann hätte ich ja unrecht, könnte ich nicht mit leben :D), Reformation des MS, oder eine Neuorganisation wie auch immer - das werden wir dann ja sehen.

So, jetzt aber zu Yawg's Fragen ... bis nachher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben