• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wunderbare Welt der Schwerkraft-- Teleport und die Sorc im Spiegel der Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach sicher keine Aurenschlampe für dich :motz:

Ich weiss doch net was ich mache, hab schon ewigs lange nich mehr gespielt... Vorschläge? (Möglichst objektiv halt)
 
Mir fällt da bei der CDU auch nur Wulfi ein, Koch ist der SPD wohl zu konservativ. Wulf ist eher so'n Politiker, der viel redet, aber nichts sagt und daher auch kaum aneckt. Merz ist zwar ein hervorragender Fachmann in Sachen Wirtschafts- und Finanzpolitik, Kanzlerformat hat er jedoch nicht. Außerdem wäre er viel zu radikal für die SPD.

Ich glaube kaum, dass die CDU einen SPD-Kanzler akzeptieren würde, von daher stellt sich die Frage nach einem roten Kandidaten meiner Meinung nach nicht.

Theoretisch denkbar wäre auch ein 2/2-Modell, in dem jede Partei zwei Jahre lang einen Kanzler stellt. Diesee Konstrukt scheint mir dann aber auch schon wieder _zu_ gewagt, um in einer Noch-Nicht-Aber-Vielleicht-Bald-Bananenrepublik wie der BRD realisiert zu werden. Aber wer weiß?

@Martin: Vielen Dank für das Angebot aber, wie gesagt, gib ihn lieber jemanden, der ihn _wirklich_ braucht. :hy:
 
@Sev: ui kk dann mach äh was du willst :rolleyes:

@Nookie: Na ja man weiss ja nie an wen dass dann kommt und ich glaube nicht das die breite Allgemeinheit das Ding wieder hergeben würde selbst wenn sie 20 Ocus hätten. Sag halt Bescheid fallst du doch was braucht :)
 
Merz und Koch .. also ich würde gerne mal wissen, wieviel ihr heute schon getrunken habt. :D :clown:

Ihr werdet es nicht gern hören, aber die Zeit hat gezeigt, dass z.B. jemand wie Lafontaine was Prognosen angeht weit richtiger liegen. Ein gewisses Gefühl für künftige (absehbare) Entwicklungen gehört zu dem Job einfach dazu - und das können weder Merz noch Koch aufweisen.
 
Du würdest also Oskar Lafontaine als Kanzler mit einer Rot-Rot-Grünen Koalition sehen? :eek:

Wieviel hast du denn heute so konsumiert?

Merkel wird es aber eh, meiner Meinung nach.
 
Noch gar nix heute :p

Lafontaine ist villeicht der bessere Politiker aber die Linken ahben doch schon gesagt sagt dass sind nur Opposition wollen.
Merz und Koch , das hab ich bisher aufgeschnappt in den Medien persönlich weiss ich nicht viel über eure Politiker. Wobei ich mich Frage wie Merkel Kanzlerin werden will, Minderheitsregierung mit den Gelben? Na ja wahrscheinlicher als Jamaika :irre:
 
:hy: all

Lafontaine soll ein guter Politiker sein? ööööhm...nein!

Wenn von den aktuell diskutierten Kandidaten ausgegangen wird, müsste Merkel Kanzlerin werden. CDU/CSU ist nunmal größte Fraktion
 
Merkel Kanzlerin und Deutschland kann keine Staatsgäste mehr empfangen (die erschrecken doch alle, wenn sie Merkel sehn:D)

@Martin: Emm... ich mach einfach keinen Supportchar, wie Aurenschlampe oder Schreibaba, aber sonst bin ich für Vorschläge offen :)
 
Ob nun größte Fraktion (mit 2/3 Sitzen Vorsprung~) oder einzelne Partei mit den meisten Stimmen - weder das eine noch das andere verleiht eine ultimative Legitimation zur Regierungsbildung (oder habe ich da im GG einen Artikel übersehen?). Beide interpretieren es sich eben so, wie sie es haben wollen.

Wenn die SPD nicht noch so nah an die Union rangekommen wäre (bzw. die Union nicht so ein schwaches Ergebnis hätte), dann hätte Schrödi sich auch nicht so aufspielen und die Kanzlerschaft für sich reklamieren können. Dann wäre ein Aufschrei durch's Land gegangen, wie man denn so dreist sein kann.

Ist aber anders gekommen und so ist die Bewunderung über den einzigartigen Wahlkämpfer Schröder größer als der Zweifel an dem offensichtlichen Taschenspielertrick mit der merkwürdigen "Größte-Partei-also-wir-Kanzler!"-Argumentation.

Ach, und zu Lafontaine... Er ist ganz gewiss ein sehr talentierter Politiker, hat aber auch große Fehler gemacht. Die Wahlstrategie 1990 und den unrühmlichen Abgang 1998 hat glaube ich auch er selbst mittlerweile bereut. Der selbsternannte Weltökonom von der Saar. ~
 
Leon-X schrieb:
Du würdest also Oskar Lafontaine als Kanzler mit einer Rot-Rot-Grünen Koalition sehen? :eek:

Das hab ich nicht gesagt. Die Linken und da gerade Oskar .. der hat sich imho mit der SPD derart überworfen, dass eine Zusammenarbeit unter akzeptablen Umständen kaum möglich erscheint.
Ich sage auch gar nicht, dass ich Oskar als Kanzler sehen will, aber er verfügt über Talente, die zu einem Politiker wohl gehören sollten, über die das derzeitige "Spitzen"personal der CDU sämtlichst nicht verfügt.
Die Aussage, die sich daraus ableiten läßt ist wohl eher: Wenn man jemaden wie Oskar schon nicht in Kanzlerposition sehen möchte, dann dürfte man das jemanden aus der derzeitigen CDU-Rige erst recht nicht tun.

Wieviel hast du denn heute so konsumiert?

Messerscharfer Verstand, Hase. Der funzt bei mir auch ohne Drogen. :D

Merkel wird es aber eh, meiner Meinung nach.

Bleibt nur hoffen, dass dem nicht so ist.

Aber für völlig abwegig halte ich den derzeitigen Vorschlag der Parteien 2Jahre Schröder, danach 2 Jahre Merkel, wenn die das wirklich durchziehen wäre es eine Farce.

€: Seine Wahlstrategie 1990 war, den Leute die Wahrheit zu sagen. Oskar hat damals gesagt, dass es Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte dauern könne, bis der Osten auf Westniveau spielt. Der Westen, was abgeben? Was blöderes konnte man dem Deutschen eben nicht erzählen, genau das Gegenteil - das was der Deutsche hören wollte - hat Herr Kohl erzählt: "Abgeben, ach iwo, das ja gar nicht nötig, das schubbsen wir da alles bissl weg, dann wird das schon, das blüht alles von ganz alleine wieder auf ..." und dann der zentrale Satz aus Kphls Lügenwahlkampf 1990: "Die Steuern werden AUF GAR KEINEN FALL erhöht". Hast Dus auch noch in den Ohren?
Was dann kurz nach der Wahl kam, wissen wir, da gabs dann noch ein Haushaltsloch. Waigel hatte plötzlich ein Haushaltsloch von rund 300Mrd. DM zu verzeichnen, den Herren, der damals dafür verantwortlich zeichnete als Staatssekretär im Finanzministerium haben wir heute als Bundespräsident. Und natürlcih wurden die Steuern erhöht, denn das 300Mrd. Haushaltsloch kannte man 3Monate vorher sicher noch nicht.
In den Folgejahren wurden dann die Sozialsysteme absichtlich so überlastet, dass sie faktisch unrettbar wurden.

Wenn ich da rückblickend draufschaue mag es wahltaktisch evtl. verkehrt gewesen sein dem Deutschen die Wahrheit zu sagen, aber ich finde das ist genau das, was wir von den Leuten, die von uns gewählt werden wollen, auch erwarten können.

Oder Du meinst einen anderen Punkt, das kann ja auch sein. :angel:
 
>>>Wenn ich da rückblickend draufschaue mag es wahltaktisch evtl. verkehrt
>>>gewesen sein [...]

Genau das meinte ich. :p

Es gehört nunmal zu den Fähigkeiten, die ein Politiker beherrschen muss, dass er die Stimmungen des Volkes antizipieren kann. Auf Dauer erfolgreiche Politiker, die ausschließlich altruistisch agieren und ihre Ideologie verwirklicht sehen wollen, gab es doch nie, da brauchen wir uns doch nichts vormachen.

Schau dir Angie an. Die Frau hat es mit der Wahrheitstour versucht und eine Mehrwertsteuererhöhung zur Senkung der Lohnnebenkosten angekündigt - ausdrücklich mit dem Hinweis, dass man den Menschen die Wahrheit sagen sollte. Was geschah war, dass plötzlich im Wahlkampf nur noch über die Steuererhöhung geredet wurde (bis Kirchhof kam) und die Union den ersten großen Dämpfer in den Umfragen zu beklagen hatte.

Offenheit und Ehrlichkeit zahlen sich nunmal in 90 % der Situationen nicht aus, das ist doch kein Geheimnis.

Lafo hat, wie du ja bereits aufgezählt hast, 1990 vor den negativen Folgen der deutschen Einheit bei einer Währungsunion 1 : 1 gewarnt. Dass geldpolitische Gründe womöglich tatsächlich einen anderen Umtauschkurs gerechtfertigt hätten, spielte keine Rolle. Da steckte eine Riesenportion Symbolik mit drin und das hat Lafo nicht bedacht.

Ergebnis: Er hat das schlechteste Wahlergebnis der SPD in der Geschichte der BRD eingefahren und heute wird ihm in jeder Talkshow vorgehalten, dass er gegen die deutsche Einheit war.

Das meinte ich mit Fehler. ;)
 
Die SPD hat allerdings ebenso gesagt, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer praktisch unumgänglich ist. Außerdem glaubt Angie immernoch, dass von den eingesparten Lohnnebenkosten neue Jobs geschaffen werden und dass das nicht der Fall ist, hat wohl mittlerweile auch der letzte Wähler kapiert.
Ich denke die geplante Besteuerung der bisher steuerfreien Lohnzuschläge hat ihr viel mehr das Genick gebrochen letztlich, daber das ist ohnehin alles Spekulation.

Du hast natürlich Recht in dem Punkt, dass die Wahrheit zu äußern taktisch gesehen nicht immer oder sogar oft der taktisch verkehrte Weg ist, aber ich schätze die Ehrlichkeit und Offenheit höher ein, gerade wenn es eben um so wichtige Dinge wie Wählerstimmen geht. Aber damit gehöre ich sicherlich in diesem Land zu einer Minderheit, das ist ohne Zweifel auch richtig.

Was mich letztlich in der Kanzlerfrage von beiden Volkparteien nicht (mehr) überzeugt ist auch das jetzt eingetretene Austragen von persönlichen Animositäten. Ein Führungspersonal, das über das Schicksal eines ganzen Staates Entscheidungen treffen soll, kann sich in meinen Augen nicht derart eschoffieren, das bringt keinen weiter. Mir fiel die Aussage von Herrn Fischer sehr angenehm auf, der einfach nur da saß und sagte, er sei froh, wenn der ganze Zirkus endlich vorbei sei, weil er sich sichtlich unwohl fühlte. Ich habe die Elefantenrunde aber zugegeben auch nicht komplett gesehen, sondern nur in einem Auszug, von daher bin ich da auch von dem abhängig, was das entsprechende Nachrichtenmagazin ausgesucht hat an Szenen, leider.

Fischer ist einer der ganz wenigen aus dem noch jetzigen Kabinett, den ich auch trotz seiner Visa-Geschichte für sehr fähig halte.
 
<<< Außerdem glaubt Angie immernoch, dass von den eingesparten Lohnnebenkosten neue Jobs geschaffen werden und dass das nicht der Fall ist, hat wohl mittlerweile auch der letzte Wähler kapiert.

Also ich bin der Meinung, dass der Faktor 'Arbeit' in Deutschland viel zu teuer ist. Und das liegt nunmal an den Lohnnebenkosten und dem Sozialstaat.

Meines Erachtens hat daher die Senkung der Lohnnebenkosten sehr wohl positive Effekte auf den Arbeitsmarkt, weil viele Arbeitgeber so aus dem Grenzbereich hinauskommen und mehr Leute einstellen werden.

Faktisch müsste da aber meiner Meinung nach viel entschiedender durchgegriffen werden, als die Parteien sicherlich bereit wären.
 
Mein Wissen im Berreich der Deutschen Politik ist sehr begrenz daher bin ich nun mal am besten still......

@Sev: Hm wie wärs mit einem druiden oder Assel?
 
Wenn die Lohnnebenkosten sinken, haben die Betriebe automatisch höhere Gewinne, was sie ja anstreben und wenn sie jetzt neue Leute einstellen, gibt das nicht mehr Gewinn, sondern nur mehr Arbeit, was also für eine Firma total unnütz ist.

@Maddin: Assel klingt auch gut...
 
<<< Wenn die Lohnnebenkosten sinken, haben die Betriebe automatisch höhere Gewinne, was sie ja anstreben und wenn sie jetzt neue Leute einstellen, gibt das nicht mehr Gewinn, sondern nur mehr Arbeit, was also für eine Firma total unnütz ist.

Aber last, wenn Arbeit billiger wird, dann müssen doch auch nicht so viele Betriebe dicht machen, die an der Grenze ihrer Möglichkeiten anbieten.

Außerdem was meinst du, wieso so viele Firmen nach Osteuropa abgewandert sind?
 
Wenn Arbeit billiger wird, können vielleicht paar wenige ihre Arbeit behalten, aber sie können sich weniger kaufen, da alles teurer wird...
 
Wie kommst du denn jetzt auf solch einen Nonsense?
Der Arbeitgeber muss doch dann auch viel weniger an den Staat abführen und das kann er dann in irgendeiner Form an den Endvebraucher weitergeben.
 
Seit wann denkt ein Kappitalist an den Endverbraucher, wenns nicht um sein Einkommen geht?? Hab ich was verpasst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben