• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Zeig her deine Mod"

@Anson
Dann ist ja gut, ich befürchtete schon du hast sie selber gemacht, würde ja heißen ich werd arbeitslos :D.
Jetzt hast du Post.



@Eimernase
Hier eine Beschreibung wie ich aus einem 800 pixel breitem Bild ein Panel zurechtschneide.
Links jeweils die Frameangabe, vor dem Pfeil "linke Auswahlkante", Pfeil gibt Auswahlrichtung an, nach dem Pfeil "rechte Auswahlkante".
Dahinter in Klammer nochmal die Auswahlgröße, Höhe bei allen 128.


Panel ist 800 breit dann:
[Reihenfolge beachten]
  • 0000: 0 > 133 [133]
  • 0001: 134 > 267 [133]
  • 0002: 268 > 413 [145]
  • 0005: 800 < 667 [133] *
  • 0004: 666 < 533 [133]
  • 0003: 532 < 393 [139]

* nachdem ich den Ausschnitt erstellt habe setzt ich rechts noch einen 11pixel breiten Rand "dran". (Wichitg "dran" nicht "drauf").


Offsets sind dem Bild des vorherrigen Posts zu entnehmen.

Übrigens mache ich das vorzugshalber mit "IrfanView", da kann man oben in der Titelleiste schön die Auswahlkoordinaten ablesen.
Es funktioniert, auch wenn es umständlich ist und sich "0002" und "0003" überlagern, aber wie sagt man, never change a runing system ;).
Hier der Link zum Panel, falls du es natura vergleichen möchtest.


@Red Havoc
Ich hatte vor ein paar Tagen mal den Thread durchstöbert und bin da auf ein Post von dir am 05.12.04 gestoßen :). Du erinnerst dich, es ging um eine neues Level bzw. ein Baumhaus oder dergleichen, ist das fertig geworden? In DC habe ich es nicht gesehen.

Ich probier mich auch gerade an neuen DT1 Objekten bzw. Statuen, ebenfalls aus "Schlacht um Mittelerde".




Mit freundlichen Grüßen

Tenhi
 
die letzten 2 tage hab ich also nochmal bissl gefriemelt....

zuerst hab ich mir nochmal das original-panel angesehn,allerdings diesmal nicht als screenshot,sondern zusammengelegt in ps aus den einzelframes.

den rechten bereich mal stark vergrößert und was seh ich da? einen 10px senkrechten breiten streifen gefüllt mit schwarz.:eek:
also doch schon richtig vermutet,daß das panel tatsächlich keine 800px breit,sondern nur 790.
benutzt man nun selber nen 800px breites panel,werden die letzten 10px abgeschnitten,unabhängig davon mit welchen farben diese gefüllt sind.

und mit diesem wissen konnte ich nun endlich mein ziel erreichen.
dabei hab ich übrigens folgende frame größen benutzt:

bei 800px breitem panel
  • 0000 ->165x104 (117px vom original) + (43px vom skillpic) + (5px vom rand)
  • 0001 -> 128x104
  • 0002 -> 128x104
  • 0003 -> 128x104
  • 0004 -> 134x104 (86px vom original) + (43px vom skillpic) + (5px vom rand)
  • 0005 -> 127x104 (117px vom original) + (10px vom rand,die wieder abgeschnitten werden)

und voila,so schaut das ganze dann aus :clown:
panel-richtig.jpg


achja,hab latürnich noch bissl was gemacht:
Border+Inv
Border+Inv 2.Seite
Cube
Questseite

im groben sind diese dinge soweit fertig,ein paar kleinere dinge wie umrandungen und ein paar buttons muß ich allerdings nochmal nachbearbeiten.

EDIT:

@Tenhi: ich schneide direkt in ps zurecht,das funzt mit "guides" und "snap" eigentlich besser wie mit irfanview.die lage der hilfslinien ergeben sich ja eh aus der größe der einzelbilder,wenn man die originaldaten vor augen hat.
ansonsten kann man auch mit ps jederzeit exakt nachmessen(info-palette) ;)
 
den rechten bereich mal stark vergrößert und was seh ich da? einen 10px senkrechten breiten streifen gefüllt mit schwarz.benutzt man nun selber nen 800px breites panel,werden die letzten 10px abgeschnitten,unabhängig davon mit welchen farben diese gefüllt sind.

Jaein ;), schau dir mal das Bild, zwei Post weiter oben an.
Ich bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher wie das von statten geht, naja jetzt hat es ja geklappt. Hab ich mir die Mühe umsonst gemacht ;).


So zu deinen Bildern, erstmals auch für mich ein Grund dieses Icon zu verwenden :top: top die Wette gilt :D!
Gefällt mir wirklich, die Risse, die geprägten Zeichen und die Wahl der Farben (besonders die Grauen Slot's bzw. Felder passen gut), sehr schön!
Einzig, wie du selbst anmerkst, die Ränder, also lass dich bloß nicht hängen und überarbeite die noch ;)!
Und ebenfalls eine eigenkreation der Kugeln, mal sehen was noch so kommt.
Drachen, kleine Kreise und Sanduhren (nennt man doch so?) hatten wir ja schon.

Und wie gehts im Vollbild mit dem Kontrast/Gamma, sollte aber eigentlich, so hell ist die Textur ja nicht?!?



ich schneide direkt in ps zurecht,das funzt mit "guides" und "snap" eigentlich besser wie mit irfanview.die lage der hilfslinien ergeben sich ja eh aus der größe der einzelbilder,wenn man die originaldaten vor augen hat.

Habe mit PS keine guten Erfahrungen gemacht, zumal man die Auswahl selbst ohne erneutes Auswählen nicht erweitern kann bzw. ist das immer so eine Sache mit dem Cursor. Die Auswahl beginnt nie dort wo ich ihn ansetze :confused: . (verrutsch immer um ein bis zwei Pixel)
 
na das freut mich doch das dir meine entwürfe auch gefallen:clown:
die ränder sind ja nur noch kleinkram,das macht mir keine mühe mehr.

die screenshots wurden übrigens im vollbild aufgezeichnet.desweiteren benutze ich selbst nen tft mit ner helligkeit von 800:1,was das ganze noch bissl heller aussehen läßt wie auf nem crt-monitor.kontrast/gamma lasse ich bei d2 grundsätzlich immer auf mittelwerte.

deine mühe war ganz sicher nicht umsonst,hatte halt nur die letzten 2 tage hier nicht mehr reingesehn.;)
ich hatte mir halt das original exportiert und mich darauf dann bezogen,denn das ist halt die basis mit der d2 auch arbeitet.deshalb kam ich halt auf die 10px rechts am rand.
mir ist dabei übrigens auch aufgefallen(hatte nämlich erst noch 2 drachen oberhalb des abschlussbalkens vom panel gehabt,welche sich aber unschön überlagerten),das bei überlagerungen die priorität was ganz oben liegt von den framenummern abhängt.0000 liegt auch ganz oben,0001 wird also von 0000 überlagert(sofern dei größen so sind).
im prinzip ist es nichts anderes wie bei ps oder psp mit den ebenen.:D

PS:um die auswahl in ps zu vergrößern verwende alt-taste für verringern oder shift-taste für vergrößern.
wenn du mit hilfslinien dann arbeitest und "snap" (einrasten auf deutsch) einschaltest,dann wird deine auswahl immer genau auf den hilfslinien landen,selbst wenn du mal ein paar pixel daneben anfängst.
somit hast immer ne ganz genaue auswahl,wenn es um rechteckige formen geht.
und falls dochmal was nicht passen sollte,schalte "snap" wieder aus,zoome bissl rein und verändere deine auswahl mit zusätzlicher shift-oder alt-taste. ;)

bei einzelebenen kannst du übrigens jederzeit mit "load selection" die genaue auswahl wieder neu auswählen.

EDIT: falls sich wer mein border+panel mal in ps genauer ansehen will(sind nur noch einige wenige ebenen,da vieles bereits zusammengefasst wurde),hier sind die links dazu:

border+panel ca. 2,2MB
life/mana-sanduhren ca. 1MB
;)
 
deine mühe war ganz sicher nicht umsonst,hatte halt nur die letzten 2 tage hier nicht mehr reingesehn.

Habsch doch gern gemacht :D.


Einige *.dc6 sind halt ganz schön vertrickst, was man sich u.umständen zum Vorteil machen kann, auch durch die Verschiebung mittels Offsets.
Wie z.b. bei der "overlap.dc6", wozu mir letztenz eine tolle Idee kam.
In der Overlap habe ich die beiden Drachen hinter den Kugeln gespeichert. So kann man sie seperat austauschen, ohne das Panel zu ändern. Der Spieler könnte sich somit das Panel "personalsieren" ;), ohne große Kenntnisse, einfach Bild rein und fertig (naja nicht ganz). Aber ich denke das währe ein tolles Feature. Sei es nun das Bild der Freundin, das Clanlogo, der tote Hardcore Char an dem man zig. Wochen hing oder ne kleine Notiz wie: 13Uhr oma besuchen :D.


Vielen Dank für deine Tipps, bei PS Elements gabs halt nicht soviele Knöpfe, aber wenn ich mich besser einarbeite klappt das hoffentlich!
Ich werd mich sicherlich nochmal an dich wenden, wenn ich Probleme habe!


@Edit:
*Tasche auf*
*Panel rein*
*Tasche zu*

Danke, meines kann man oben im Link auch beäuglen, allerdings ohne Kugeln.
 
mit der overlap.dc6 hatte ich auch mal bissl probiert,allerdings scheint es bei denen auch ne grenze zu geben,wie weit man die per offsets verschieben kann.
da sie bei mir für wesentlich breitere bilder gedacht waren,haute das dann leider nicht mehr so hin wie ich erst dachte,von daher hab ich sie erstmal wieder weggelassen.

np,helf immer gerne wo ich kann.bin zwar auch kein ps-guru aber komme imho schon ganz gut zurecht damit.

falls du beim öffnen der psd-files irgendne meldung wegen fehlender patterns oder ähnlichem bekommst,dann sag halt bescheid,dann lad ich die auch nochmal hoch.
die zeichen auf meinem border sind übrigens nix andres wie sternzeichen,welche man im schriftfont "dingbats" wiederfindet:clown:

EDIT: *mal eben Tenhi's panel saug*
 
Mein Panel war nur als Vorlage zum beschneiden gedacht, ist kein *.psd file enthalten.

Saubere Arbeit, bei mir siehts nicht immer so aufgeräumt aus, obwohl ich fast glaube du hast vorm hochladen Ordnung gemacht :clown:.

Wer nicht genau weiß wie er mit Ebenen in PS oder Gimp arbeiten kann, sollte sich die Files von @Eimernase mal anschauen.

Hätte nicht gedacht das die Zeichen von einem Font sind, bei mir ist es "Windings".
Sonst gab es keine Fehlermeldung, sogar die Shading Contur vom Glaslayer, ist erhalten. Bisher wußte ich nicht was PS so alles mit abspeichert, alle Slice und Layerfarben (die im Layerfenster).

Achja und der Download ging sehr fix, über 4kb, bei 2 Dateien :eek:.
 
Tenhi schrieb:
@Red Havoc
Ich hatte vor ein paar Tagen mal den Thread durchstöbert und bin da auf ein Post von dir am 05.12.04 gestoßen :). Du erinnerst dich, es ging um eine neues Level bzw. ein Baumhaus oder dergleichen, ist das fertig geworden? In DC habe ich es nicht gesehen.

Nein, das ist so etwa 75% fertig, aber ich hatte irgendwann keine Zeit mehr und hab erstmal nicht weiter gemacht. Wie ich mich kenne, wird die Angelegenheit aber nochmal irgendwann aufgerollt. ;)
 
Verstehe, Quallität braucht seine Zeit, deine Grafiken sahen immer toll aus ;).
Zumal die Sache ganz schön kompliziert sein kann, wie ich feststellte.


Da diese Wochenende nicht wirklich viel los war, hab ich mich an einigen Sachen probiert. Das meiste war leider für die Katz, weil mir die Isometrische in D2 arg Schwierigkeiten bereitet. Aber seht selbst....

Ein Reisender Händler
reisenderhndler8pw.jpg
reisenderhndler25bg.jpg


"AI" -> Towner, ersetzt die Einheimischen Männer, verkaufen bzw kaufen kann man nicht's, habe auch nicht weiter probiert, es ging nur um das Token.




Erste Versuche mit dem Portal Missile Skill



Dürfte klar sein wo die hinführen :).


Konvertierte Statuen



Ohne viel Worte, ihr seht es selbst.
Das ist keine Fotomontage ;), Statuen bestehen jeweils aus einem Bild.
Ich muß mir wohl einen Winkel auf das Display kleben.


Hier könnt ihr euch die *.DT1 dazu runterladen, erwartet nicht zuviel, es war mein erster Versuch ;).


Beim nächsten mal stelle ich das neue Prophecy Interface vor, welches vorraussichtlich in Version 0.3 zu sehen sein wird.



Mit freundlichen Grüßen

Tenhi



PS: Update im ersten Post!!!
 
Immerhin nicht schlecht, dass du es überhaupt geschafft hast, eigene .dt1s ins Spiel zu bekommen. Das Ganze gehört mit zu den schwierigeren Geschichten bim Modding und es gibt bis dato auch kein zusammenhängendes Tutorial dafür (würde mehrfach angedacht und von mehreren Personen mal angefangen, wurde aber nie was handfestes draus :( ).
Meine Grafiken stammten überwiegend aus dem Spiel 'Pool of Radiance'; dort liegt der glückliche Fall vor, dass die Perspektive halbwegs gut zu der in D2 passt.
 
Von neuen DS1 und DT1 war ich von anfang an begeistert, nun nach eingewöhnung mit allen anderen Grafikformaten in D2 wurde es langsam Zeit ;).
Ich werde mich bestimmt noch eine ganze weile damit beschäftigen und anschließend selbst ein Tut schreiben, wenn auch nur auf Deutsch.
Wie du schon sagst, man findet bis auf den kurzen Thread über die Paletten konvertierung rein gar nichts zum Thema.

Meine Grafiken stammten überwiegend aus dem Spiel 'Pool of Radiance'; dort liegt der glückliche Fall vor, dass die Perspektive halbwegs gut zu der in D2 passt.

Hmmnn sagt mir nicht's, hast du mit der Moddercom kontakt aufgenommen oder wie bist du an die Grafiken gekommen?

Die Modelle sind alle 3d, was zum einen viele Möglichkeiten bietet, doch zum anderen die Sache erschwert. Ich hatte den Viewer im Fenstermodus und diverse andere Objekte aus dem Spiel als Wallpapper zum vergleichen.
 
hab jetzt auch mal ein item für meine mod gemacht, zwar nicht so gut, aber für anfang doch ganz ok :D
speer_1.bmp
 
Tenhi schrieb:
Hmmnn sagt mir nicht's, hast du mit der Moddercom kontakt aufgenommen oder wie bist du an die Grafiken gekommen?

Die Modelle sind alle 3d, was zum einen viele Möglichkeiten bietet, doch zum anderen die Sache erschwert. Ich hatte den Viewer im Fenstermodus und diverse andere Objekte aus dem Spiel als Wallpapper zum vergleichen.

Ich hab das Spiel selbst. :) Und die Grafiken hab ich ganz einfach aus Screenshots extrahiert, d.h. immer mehrere Screenies gemacht, so dass ich das ganze Objekt daraus zusammensetzen konnte. Dann alle Teile zusammengefügt, etwas zurechtgeschnitten und anschließend in einzelne Tiles zerlegt. Anfangs hab ich das in MSPaint pixelreihenweise gemacht - ne Heidenarbeit. Das Tower-Plug-in ist z.B. auf diese Weise entstanden, da kenne ich echt jeden Pixel mit Vornamen. :eek: Als ich damit fertig war, hab ich lange überlegt wie man´s besser machen kann und dann eine recht effektive Methode mit Masken entwickelt.
Zeitaufwändig waren dann noch die ganzen Eintragungen in der .ini Datei... glücklicherweise gibt´s ja seitdem den Tilemaker von Joel und Paul, der einem diese lästigen Arbeiten weitgehend abnimmt.

Das mit dem Paletten konvertieren ist allerdings echt ne blöde Geschichte... ich hab bisher immer nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung von Paul Siramy gearbeitet und war froh, dass ich mich nicht weiter damit auseinandersetzen musste - von PSP hab ich ansonsten nämlich auch nicht viel Ahnung. :D


@sami:
Schick, ist das freihändig gemalt oder aus Teile von Items zusammengesetzt? Ich frage mich allerdings, wie man damit kämpft... der Griff sieht nach ner wuchtigen Schlagwaffe aus, aber so wie´s im Bild ausschaut, kann man damit eher nur zustechen. :)
 
:eek: Woah noch nen MSPaint Crack :D, Samus macht sein Zeug ja auch noch mit Paint. Obwohl dein's natürlich noch nen Zacken anspruchsvoller ist! Du sagst aus Screenshots, naja ein richtiger Modder findet halt immer einen Weg ;).
Ich kenne das Spiel jetzt, bzw. hab ich mir die Seite mal angeschaut Pool of Radiance.
Wer war denn dort für die Internetpräsenz zuständig und erst das Interface (1.Bild) :rolleyes:!

Deine Plugins konnte ich auch entdecken, wenn ich mir das (unten links) so ansehe wäre es wohl besser Du hättest die Maps zusammen gebaut ;). Ich meine es sind eine Menge schöne Objekte und Maps doch wohl auch viele Bugs.

Kann man in Zukunft noch weitere Konvertierungen erwarten, solange du noch Zeit hast?!? Wenn ich das Spiel mal günstig sehe werd ich mir es auch zulegen.


Hut ab :), ich hätte bei weitem nicht an diese Art der Extrahierung gedacht, welche ich mir sehr aufwendig vorstelle. Und wie es scheint ist es wohl auch die einzigste Möglichkeit? Die Maps vom Infinitum, müßte man doch auch so konvertieren. Das erklärt natürlich den Schwierigkeitsgrad.

Ok, ich nutzt ab heute wieder Paint :D.



@Sami:
Brutale Waffe, nur gut das ich kein Fallen bin, dem damit eine über gebraten wird :clown:!


Mit freundlichen Grüßen

Tenhi


PS:soviele Smilies
 
Naja, ob ich noch weitere Konvertierungen mache, bleibt erstmal abzuwarten... wenn ich mein Diplom hab (nur noch 2,5 Wochen im Betrieb :eek:) und weiß, wie es danach weitergeht, mach ich mir Gedanken drum. Derzeit fehlt einfach die Zeit und nen bissel auch die Motivation dazu. :D

PoR ist ansich nen feines Spiel, aber eher auf nen speziellen Spielertyp zugeschnitten. Die Dungeons sind riesig und relativ eintönig, die Außenwelten dafür (zumindest grafisch) erste Sahne. Die Kämpfe sind rundenbasierend und somit teilweise recht langatmig... speziell bei leichten Gegnern nervt das manchmal, wenn der Kampf eh nur drauf hinausläuft, dass der Magier in der Gruppe nen Feuerball in die Monster knallt und fertig. Gibt aber auch Kämpfe, die echt eisenhart sind und wo man ziemlich aufpassen muss. Wer RPGs spielt kennt das Gefühl, wenn die halbe Party tot ist, die verbleibenden Helden heftig mit Heilen und Wiederbeleben beschäftigt sind und man kaum dazu kommt auch mal nen Gegner anzugreifen. ^^
Insgesamt eher nen Spiel für Leute, die´s gemütlich und taktisch anspruchsvoll mögen. Trotz etwas eintöniger Grafik hier und da is die Story und Atmosphäre gut gelungen - hat schließlich schon einen gewissen Reiz, eine verlassene Elfenstadt zu erkunden. :)
Angeblich hat das Spiel eine Reihe von unangenehmen Absturz-Bugs... hatte auch nen paar Erlebnisse in der Art, aber hab das mit häufigem Speichern dann doch in den Griff bekommen.
 
die waffe hab ich aus einem flegel und einem messer zusammengesetzt :clown:

cool was man aus einem gewöhnlichen teller machen kann :)
schild1.bmp
 
Wird bestimmt ein Schild, oder ? SIeht aber auch etwas wie ein Diskus aus. Weiter so :top:
 
Naja schau halt noch voll noobig aus:

speer1.gif


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

/€dit schon mal was von ppModeler gehört?
sword.jpg
:)
 
Zurück
Oben