• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zur Schwarzen Mamba - Die Assassinenkneipe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So. Aufstehen und die Kleiderschranksituation überblicken.
...
..
.
Bügeln!

Ok, damit ist das schonmal geklärt. Dann nachher in der Arbeit anrufen und rausfinden, ob ich Urlaub habe. Da war doch was?

Dann frühstücken. Chips und Äpfel müssen reichen.

Bestandsaufnahme:
With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind?
Where is my mind?
Where is my mind?

Way out in the water
See it swimmin'
 
@AA: Ich hab am Tag davor dafür Geld ausgegeben...war nach dem Arbeiten zu müde dafür:D

BTW Ich hab noch 2 Tage Schule:D
 
c.s.t schrieb:
/edit
und verzichte auf den moddingschrott :P... das is was für vollprofis, die gerne mehr saft auf ihrem netzteil haben

Danke dir.

Ich dachte eigentlich nicht an Modding sondern an sowas hier : http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AZZ#09&

Find blos 29,- etwas sagen wir übertrieben für nen bischen Plaste. :(
Ich könnt auch nur einen Slot opfern. Würd auch gehen. Im Prinzip ist es aber egal, ich hab 4 x 5 1/4 und mehr als 2 CD Laufwerke bau ich eh nicht ein.

Hinten beim Proz unterm Netzteil schraub ich einfach nen 80x80 Kühler so nen einfaches Ding von Arctic, das kommt nur 3,90 inclusive Temperatursteuerung. (also das soll nur angehen, wenn auch Temperatur anliegt. - Muß ja nicht beim Arbeiten "Hubschrauber" fliegen.

Komisch so ein Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Winter hatte die CPU 38°C (komplett ohne Gehäuselüfter) unter Vollast. Jetzt schaltet er sich bei 65°C ab. Beim Arbeiten, net beim Zocken. *kopfkratz*
 
hmmm.... also die teure geschichte wäre wohl das hier *klick* zusammen mit entsprechender lüfterbestückung (auch an den platten)... wenn du diesen schacht kaufst, dann achte aber auf 'nen leisen lüfter... an der frontseite immer etwas besser zu hören, als ganz hinten unterm tisch... kommt auch drauf an, wie die plastikfrontblende gestaltet ist... eine gute behindert den luftstrom nicht (weniger widerstand, weniger krach), oft wird da herstellerseitig gespart

ansonsten hat ein kumpel immer auf 5,25" lüftereinheiten geschwört und die bei den platten eingebaut, allerdings haben die genau zwischen zwei platten gepasst und die luft wurde von zwei horizontal liegenden lüftern von den platten ober- und unterhalb der eiheit angesaugt und mittels plastik-schächten in dem element nach aussen geleitet... naja die davorstehende kaffeetasse blieb schon länger warm ;)

allerdings sind hitzeprobleme auch immer etwas gehäuseabhängig... bei meinem gehäuse ist z.b. frontseite unten ein 80x80 lüfter montierbar (plattenabluft), seitlich zwei 80X80 (zuluft prozlüfter, zuluft graka), an der rückseite nen 100x100 (wahlweise zuluft proz, oder langsamdrehend abluft, nich dasses dem proz den kühl-luftstrom wegsaugt)...

zugekauft hab ich nur die zwei seitlichen zuluft fans (für 4 eur das stück), da mein netzteil die luft von unten ansaugt und nach hinten rauspustet (dualfan, temperaturgesteuert... "mount and forget" ;) )... der proz-lüfter ist entsprechend dimensioniert von arctic (standard amd 64 lüfter war so ein seltsames flüssigkeitskrempel-kühlelement mit lautem lüfter... schien mir eher die hitze gleichmässig zu verteilen, als schnell abzugeben

naja, however... grundstein der hitzebekämpfung ist das gehäuse (hab mir ein extratiefes midi-gehäuse gekauft, damit entsprechender luftstrom entstehen kann)... imo bekommen alle kleinsttower/barebone dinger mords hitzeprobleme im sommer, oder laufen auf "ungesunden" temperaturen (genauso wie der apfel - mini *zu bfa schiel*)

high end ist wohl immer noch die gute alte wasserkühlung (geräuschlos und notfalls vorkühlbares wasser), die es ja mittlerweile komplett zu kaufen gibt... war das vor 4 jahren noch ne bastelei ;)
 
Nen Artic Kühler hab ich jetzt erstmal hinten eingebaut. Cool, der Prozlüfter ist in jedem Fall lauter. Den Artic hört man wirklich nur ganz zu Anfang einmal.

Ich lass jetzt gleich erstmal den 3D Mark Schleifen drehen und schau was passiert.

Das mit den Festplattenkühlern hab ich auch schon mal gesehen. Das braucht man um die Festplatten zu kühlen. Der Händler meinte, wenn ich die Samsung kaufe, dann brauch ich das nicht. Die alte hat das auch nicht nötig. Mein "Plan" war eher, das ein Luftstrom ensteht. Dazu müßte einer reinpusten und einer rauspusten. Das ganze wäre dann an allem vorbeigegangen was wichtig wäre. Naja, obwohl die Graka ist wohl wichtiger. Die ich jetzt hab, die hat passive Kühler auf dem Speicher, etc. Da mach ich mir wenig Sorgen. Aber ich will mir ja ne neue kaufen (wird auch Zeit. BF 2 kommt..........). Bis jetzt nimmt die gute alte GF2 Pro noch alles auch NF2U oder BF mit 800x600. GF 6800GT wäre ne gute Idee, wenn die in den nächsten 2 Monaten etwas billiger wird. Stellt sich nur wieder die Frage, welche Karte - oder welche ist nicht zu laut, funktioniert und ist preiswert? Zu den 6800ern hab ich noch nirgendwo irgend nen Test gelesen weder bei Toms noch ín der CT.

Vorne, ganz unten hab ich noch so ne schwarze Konstruktion im Gehäuse, da werd ich noch nicht schlau draus. Wie da nen Lüfter reingehen soll? Naja, ich frag auf der nächsten LAN mal jemanden, der sich damit auskennen muß.

Das mit den Kühlern an der Seite geht bei dem Gehäuse def. nicht, da sind keine Schlitze. Das ist ja auch noch das Gehäuse von dem Rechner davor. Bei nem 700er wars halt noch kein Thema. Im Winter bei nem 2600er auch nicht. *Kopfschüttel* :clown: Das kommt davon, wenn man mit dem Rechner die Wohnung heizt. :hi: @Seisset

Na mal schaun, ob der eine Lüfter reicht. Müßt ja eigentlich.
 
OnkelWilfried schrieb:
GF 6800GT wäre ne gute Idee, wenn die in den nächsten 2 Monaten etwas billiger wird. Stellt sich nur wieder die Frage, welche Karte - oder welche ist nicht zu laut, funktioniert und ist preiswert? Zu den 6800ern hab ich noch nirgendwo irgend nen Test gelesen weder bei Toms noch ín der CT.
derzeit wäre IMHO die 6600GT die bessere Idee, da von Preis/Leistung her deutlich besser und vom Stromverbrauch deutlich niedriger. 6800 wird derzeit von keinem Spiel vorausgesetzt, und bis du die Leistung einer 6800er benötigst gibt's die nächste Generation mit einem neuen Vertreter im Billig-Segment.


Das mit den Kühlern an der Seite geht bei dem Gehäuse def. nicht, da sind keine Schlitze.
Selbst ist der Mann, wofür hat man ne Axt im Keller? :clown:
 
@schlitze

hm notfalls kann man sich die dinger auch selber rein-dremeln... kannst ja 'mal schauen wie du mit der wärme hinkommst... ist aber imo ne gute variante unmittelbare zuluft auf die wichtigsten teile (graka, proz) zu bekommen... und sauber anzeichnen nicht vergessen ;)

@graka

in einem anfall an verschwendungssucht habe ich 'ne msi 6800 ultra t2d256 erstanden... zubehör, anschlüsse und chipsatzlayout gefallen mir... verarbeitung sieht auch kk aus... bin halt schon immer nvidia ultra fan gewesen (die aktuelle hat 'ne geforce 2 ultra abgelöst)... anschlüsse und software sind auch ok... treiber... naja detonator verwenden halt, sonst keine :) (ach ja, softwarebundle war mist, aber wer auf sowas wert legt bei hardware ist selber schuld *g*)

bezügl. 'ner guten preis/leistungs graka, kann ich mich tub nur anschliessen... hab über die noch nix schlechtes gehört und die sollte auch überall schnell verfügbar sein (hab auf meine 3 wochen gewartet). würde evtl. nicht direkt den günstigsten hersteller nehmen, da markenhersteller, nach meinen erfahrungen, bissl bessere kühlkörper/bauteile/kleber etc verbauen (mir ist 'mal von ner billig-graka der ram kühlkörper runtergefallen, nach 10h dauerzocken)
 
*entspannt zurücklehn*

Um meinen Rechner brauch ich mich jetzt zum Glück nichtmehr kümmern.
Naja, vielleicht die erste Platte zuendeformatieren. Und die zweite Platte auch formatieren. Linux installieren und so. Daten vom alten Rechner rüberkopieren.

War ich bisher zu faul für.
 
juhu!
hab alle 3 fächer der schriftlichen matura postiv abgeschlossen - zumindest sehr wahrscheinlich, die lehrer haben ne postive note beantragt -- > jetzt kommts zur kommisson, aber da verändert sich meist eh nix mehr :)) der erste teil is mal mit ner hohen wahrscheinlichkeit geschafft :)

so jetzt ne runde zocken ^^
 
gratz @AA, wenn mal das schriftliche vorbei ist is die schlimmste hürde schon mal genommen, wirst sehn :)
bei der mündlichen gehts eigentlich nur nochd arum die eigene nervosität im zaum zu halten, wenn man dann was gelernt hat gibts keine probleme mehr :)
mfg

Ciao
Seisset
 
c.s.t schrieb:
@graka

in einem anfall an verschwendungssucht habe ich 'ne msi 6800 ultra t2d256 erstanden... zubehör, anschlüsse und chipsatzlayout gefallen mir... verarbeitung sieht auch kk aus... bin halt schon immer nvidia ultra fan gewesen (die aktuelle hat 'ne geforce 2 ultra abgelöst)... anschlüsse und software sind auch ok... treiber... naja detonator verwenden halt, sonst keine :) (ach ja, softwarebundle war mist, aber wer auf sowas wert legt bei hardware ist selber schuld *g*)

bezügl. 'ner guten preis/leistungs graka, kann ich mich tub nur anschliessen... hab über die noch nix schlechtes gehört und die sollte auch überall schnell verfügbar sein (hab auf meine 3 wochen gewartet). würde evtl. nicht direkt den günstigsten hersteller nehmen, da markenhersteller, nach meinen erfahrungen, bissl bessere kühlkörper/bauteile/kleber etc verbauen (mir ist 'mal von ner billig-graka der ram kühlkörper runtergefallen, nach 10h dauerzocken)

Jo. Ich kauf mir auch sehr selten ne Graka und verbau dann was teueres. Dafür bin ich bei anderen Teilen wieder sehr sparsam. :) Und das wird die def. letzte AGP Karte... Ob die bei den nächsten überhaupt noch AGP rausbringen? Man weiß es nicht genau, soll ja bald schon sein - Ende Frühjahr stand in der Presse. Für 3xx Euro nehm ich se jedenfalls net. Muß noch fallen. Sonst wird es wohl ne 6600 GT entweder die von Aopen (temperaturgesteuert) oder die GLH von Gainward auch temperaturgesteuerter Lüfter. Da ist am Ende genau die Hälfte drinn, kostet auch die Häfte. Hauptsache keine Klingonentechnologie. :clown:
Mit der 6800 krieg ich auch noch raus, was ich da nehme, wenn........

Ich danke euch.

@AgainstAuthoriy

Gratz
 
OnkelWilfried schrieb:
Und das wird die def. letzte AGP Karte... Ob die bei den nächsten überhaupt noch AGP rausbringen?
ja, es gibt auch jetzt noch PCI-Grafikkarten. Highend darfst du dann allerdings nicht erwarten. Wenn die entsprechende Spielegeneration nicht nur eine schnelle GPU sondern auch eine hohe Bandbreite zwischen CPU bzw Ram und GPU voraussetzt dann hilft dir auch die beste Graka mit AGP-Bridge nix.
Kurz: gibt's sicher noch ne Weile, da lohnt aber wahrscheinlich das Upgrade von einer 6600GT nicht.


entweder die von Aopen (temperaturgesteuert) oder die GLH von Gainward auch temperaturgesteuerter Lüfter.

temperaturgesteuert? Ein guter Lüfter ist auch bei volllast leise. Wenn es temperatursteuerung braucht taugt der Lüfter nix ;)


@bfa: :lol: ich hab schon eine Platte drin, formatiert, und linux/Windows im dualboot drauf. Da ich aber immer noch keinen vernünftigen filemanager und texteditor gefunden hab bleib ich noch bei meinem Notebook mit Win2k, DirectoryOpus und UltraEdit ;)
 
Tub schrieb:
@bfa: :lol: ich hab schon eine Platte drin, formatiert, und linux/Windows im dualboot drauf. Da ich aber immer noch keinen vernünftigen filemanager und texteditor gefunden hab bleib ich noch bei meinem Notebook mit Win2k, DirectoryOpus und UltraEdit ;)

Hinfort! Ekler Student!
Mir fehlt die Zeit dafür. Was ich habe, das verbrauche ich zu meinem Vergnügen. Werd du mal 30, dann verbringst auch die Zeit mit Spongebob, Parties, Beach Boys und bourgeoisem Hedonismus.
Ups! Muß los. Meine donnerstägliche Rotweinrunde mit anschliessender Ausrufung der Revolution geht bald los. Hoffentlich hat meine Reinigung die gebügelten Socken geliefert.

:wand:
Job, Karriere, 2 Lebensversicherungen, Bausparverträge...lasst das sein. Ich werde tibetische Zwergbergziege und kau wenig nachdenklich meine Grashalme.
 
bfandreas schrieb:
Ich werde tibetische Zwergbergziege und kau wenig nachdenklich meine Grashalme.

eigentlich war das mein bisheriges Bild von dir :p

jemand ne Idee wie ich die Nachbarsbengel züchtigen kann ohne dass ich in die Tagessschau komme?
wollte heute mit Rad los, da haben die das Schloss an meinem alten Schrottrad geknackt und das alte mit dem neuen Schrottrad zusammen geschlossen :rolleyes:
Gott sei Dank hatte ich die alten Schlüssel noch in ner Schublade
hätte bestimmt klasse ausgesehen wenn man an den eigenen Rädern mit nem Bolzenschneider rumhantiert :D
 
Die Revolution fällt flach.
Ich geh ins Bett.
Vielleicht marschiere ich morgen, stolz die Spongebob Flagge schwenkend, auf die Feldherrenhalle zu.
Weichtiere aller Nationen! Schaut auf diese Stadt!
Freunde, Krustentiere, Landsleute!
Versammelt euch unter der Standarte des obersten, schwammigen Hohltieres!
 
aaach bfa... (r)evolution funktioniert doch nicht... „Für Frieden und Sozialismus seid bereit – Immer bereit“

halt... es funktioniert doch... "null ouvert hand" das is ja auch revolution *g*

hasta la victoria siempre
 
Hör auf mich zu verwirren!

Hab bist gestern abend gebraucht um rauszufinden, daß es nicht Mittwoch, sondern Donnerstag war. Den fehlenden Tag hab ich bis heute nicht rekonstruiert. Und das ohne Drogen/Alkohol. Beängstigend, gell?
 
Tub schrieb:
ja, es gibt auch jetzt noch PCI-Grafikkarten. Highend darfst du dann allerdings nicht erwarten. Wenn die entsprechende Spielegeneration nicht nur eine schnelle GPU sondern auch eine hohe Bandbreite zwischen CPU bzw Ram und GPU voraussetzt dann hilft dir auch die beste Graka mit AGP-Bridge nix.
Kurz: gibt's sicher noch ne Weile, da lohnt aber wahrscheinlich das Upgrade von einer 6600GT nicht.

*kopfkratz* Sicherlich lohnt es sich nicht, so ne GPU auf nen 700er raufzusetzen. Aber solange die CPU die GPU nicht limitiert, spielt der Prozessor bei Spielen ne relativ untergeordnete Rolle. Also sprich für 100 € mehr Grafikkarte gibt es mehr Spieleleistung als für 100 € mehr Prozessor.
Wenn man jetzt nen paar Grakagenerationen weiter denkt müßt ich die CPU dann eh austauschen, was in nem neuen Rechner endet.

Aber wahrscheinlich hast du Recht und es wird wohl ne 6600 GT. Das andere ist wohl übertrieben. :) Am Ende war der Plan da noch nen 3200er aufs Board zu setzen und das ganze ca. ~2 Jahre laufen zu lassen - kostet ja nur nen Hunni. Dummerweise hat AMD die Produktion von den Dingern gerade eingestellt. Gibt es schon nicht mehr.

Ich werd den Speicher noch kaufen, ne SATA Platte und ne preiswerte Graka und System den so lassen, bis ich mir nen gutes neues leisten kann. :)

Tub schrieb:
temperaturgesteuert? Ein guter Lüfter ist auch bei volllast leise. Wenn es temperatursteuerung braucht taugt der Lüfter nix ;)

Ne GF 6600GT mit leisem Lüfter gibt es ihmo nicht so wirklich. Kumpel hat versucht das ganze passiv zu kühlen und das gnaze liegt wieder im Service. Die Steuerung unterscheidet wohl, nach dem was ich gelesen hab, zwischen 2D und 3D Betrieb. Also wenn ich arbeite ist der Lüfter aus. Wenn ich spiele ist der Sound eh viel lauter als jeder Lüfter.

Wenn du weißt, welche total leise ist, dann gibt mir bitte einen Link. :)
 
Also ich habe ne ATI x850. Da ist von Haus aus ein Arctic Lüfter mit extra slot zum Dampfablassen drauf. Ist hübsch leise. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist die x850 leiser als ne x800, weil sie weniger Kühlung braucht(sparsamere GPU).
+/- Linuxtreiber:(

Im Endeffekt kommt es auf das richtige Gehäuse an. Ich habe jetzt das hier. Ist recht leise, und hält schön kühl. Vorallem wenn man bedenkt, wieviele Lüfter in meinem Rechner drin sind.
Kann ich nur empfehlen.

Sieht so ein bisschen aus, wie der schwarze Monolith aus 2001:D
 
hab da ne idee
geh zu aldi und kauf dir nen fertig pc - einfacher und schneller :) [eventuell teurer^^ und nicht so gut.. etc, aber darüber kann man ja hinwegsehen :D]

:eek:
heute ne vorbereitungsstunde von 13-14 uhr gehabt... is das zäh
und irgendwie lern ich fast nix, sollt langsam beginnen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben