• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zur Schwarzen Mamba - Die Assassinenkneipe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kobo, das ist für 500€ kaum drin.
Und FSAA kann man abschalten, wenn es zuviel zieht. Ich spiele seit Jahren ohne.
Ein Gig Speicher ist wohl auch erstmal nicht drin, aber ein upgrade bei nem XP/Sempron System ist da etwas leichter, da die den Memory Controller noch nicht in der CPU haben.
 
Dann gibt es von mir mal ein paar Grundsatzentscheidungen (falls du wirklich Einzelteile kaufen willst).
S-ATA ist mittlerweile vorzuziehen denke ich, jedes neuere Board unterstützt es, dann würde ich es auch benutzen. Der größere Cache der Festplatte macht sich je nach Größe und Menge der angeforderten Dateien unterschiedlich stark bemerkbar. Ich würde unbedingt 8MB nehmen, subjektiv habe ich auch leichte Verbesserungen bemerkt, nachdem ich von 2MB auf 8MB gewechselt bin. Die Preisunterschiede sind nicht gewaltig, aber im Zweifelsfall ist dein System schneller.
Bei der GraKa gibt es vom Treibersupport her denke ich keine Unterschiede zwischen ATI und nVidia. Hier lohnt auch ein Blick auf Tomshardware um sich etwas schnelles rauszupicken.

Wenn du noch nie einen PC selbst zusammengebaut hast, würde ich es für €50,- machen lassen. Das meiste ist zwar einfach, das Schwierigste ist den CPU-lüfter auf die CPU zu setzen. Dabei passieren eigentlich die meisten Sachen. Außerdem hättest du damit Garantie auf das Gesamtsystem, weil die es zusammengebaut haben. Wenn du Einzelteile kaufst und selbst baust, musst du dich bei einem Ausfall selber auf Fehlersuche machen und die Teile einzeln austauschen. Beim Gesamtsystem kannst du den PC einfach in den Laden bringen und sagen "Macht mal".

Bei Motherboard und CPU würde ich nicht auf Upgrade-Möglichkeiten in 3 Jahren schielen. Höchstwahrscheinlich gibt es dann wieder neue Technologien, die nicht zueinander kompatibel sind.
Nimm dir jetzt das was du brauchst, und wenn du in 3 Jahren upgraden willst, dann tausche Motherboard in Verbindung mit Prozessor einfach aus.
 
bfandreas schrieb:
Kobo, das ist für 500€ kaum drin.
Und FSAA kann man abschalten, wenn es zuviel zieht. Ich spiele seit Jahren ohne.
Ein Gig Speicher ist wohl auch erstmal nicht drin, aber ein upgrade bei nem XP/Sempron System ist da etwas leichter, da die den Memory Controller noch nicht in der CPU haben.
ich weiss. aber 500 € und "2-3 jahre leistung" schließt sich aus. trotzdem ich würd für kein system ne karte unter ner 9800 kaufen und wenn ich länger spaaren müsste. lohnt imo nich. hab mir damals die vorletzte 9600er geholt die die da hatten und werd nächstes jahr wohl wieder auf 800x600 gestuft damits spielbar bleibt. wir werdens sehn.

FSAA hab ich noch nie angehabt. und wow aktiviert afaik entweder AA oder full screen blooming. wobei mir der bloOm wichtiger is weils dann einfach besser aussieht. egal dat bissl püxel :D bin auch nich sicher obs nich doch beides geht. egal.

btw @ sledgehammer
stimmt. auf kram der erst in 3 jahren kommt planen is bissl witzfrei.
muss aber sagen auf die neuen shader freu ich mich krass. kann meine karte zwar nich aber das was ich an bildmaterial gesehn hab is krass.
realistisches licht durch strahlen wird wohl am meisten leistung fressen aber ich kann keine kreise unter füßen mehr sehn x.X
 
Jop. CPU wird zusammen mit MoBo und Speicher ausgetauscht. Die müssen alle 3 zusammenpassen. Gilt besonders für AMD64 Systeme.

GraKa kann man auswechseln. Da wird es inzwischen schon eher interessant auf ein MoBo mit PCI Express(so heisst dat Dingen doch?) zu achten. AGP wird es wohl noch 2 Jahre geben.

Festplatten kann man für 60-80€ ne zweite kaufen. Optische Laufwerke sind Verschleißteile.

CPU ist schon lange nichtmehr ein echter bottle neck.

Selber zusammenbasteln lohnt nicht. Selber upgraden dagegen schon.

EXECUTIVE SUMMARY:
Upgrade Pfade für GraKa, Speicher und Festpladde beachten und jut ist.

@kobo
Es geht um ein System für den Start von WoW. Dat is echt bald. Dat Büdget ist jetzt da. Es geht Lof nur darum, dat Dingen zu spielen. Max Detail und so ist nicht wichtig. Zur Not kann man WoW per Treiber AA vorgaukeln. Letztes Wort hat immer der Treiber:D


...und dann wäre da noch der Mac Mini...
Ich halte ja schon das Maul.
 
@Lofwyr:

die hauptfrage ist: wie lange soll das Ding halten? Wenn du dir in 1-2 Jahren wieder was neues kaufen willst dann nimm was halt da ist. Eine 32-Bit-CPU und AGP-Slot reichen dann vollkommen.
Wenn der allerdings länger halten und im Zweifelsfall auch sinnvoll nachrüstbar sein soll, dann empfehle ich eher folgendes:

Der zukunftssichere Sockel ist Sockel 939. Das billigste was du dafür kriegst ist Athlon 64 3000+. Falls irgendwann mal 64-bit unterstützt wird dürfte der auch deutlich schneller abgehen als ein Athlon XP.
Wenn du eh eine neue GraKa kaufen willst, nimm das ganze als PCI-Express. Die Mainboards sind zwar minimal teurer, die Grafikkarten allerdings nicht.

habe mir letztens so eine Kombination gekauft, und bin sehr zufrieden. Problem ist allerdings je nachdem die Verfügbarkeit, musste mir meinen kram aus verschiedenen Shops zusammensuchen.


zunächst ein paar detailfragen abhaken:
>> # Festplatte: macht es einen großen Unterschied ob die Platte IDE oder S-ATA ist ??? sind in etwa gleichteuer.

Das Protokoll ist relativ egal - die meisten Festplatten sind sowieso langsamer als der Anschluss. S-ATA hat allerdings NCQ, was die zugriffe etwas beschleunigt. Hat ausserdem lustige kleine Kabel die den Lüftern nicht im Weg stehen. Ich empfehle S-ATA, einfach weil's auch nicht teurer kommt, aber im detail besser ist.

>> bei IDE, ob es 100 UDMA oder 133 UDMA sind?

Benchmark mal deine Platte, wenn sie mehr als 100 MB pro Sekunde hinkriegt dann brauchst du UDMA-133, sonst reicht 100 ^^
UDMA-100 reicht.

>> und machen sich 8 MB Cache deutlcih gegenüber 2 MB bemerkbar?

kommt immer drauf an wie du die Platte nutzt ;) Rein gefühlsmässig sage ich mal: macht sich bemerkbar wenn man sie direkt vergleicht.

>> Gehäuse: mit 400W Netzteil - 49 € (Design ist mir wurscht)

tu das nicht. egal ob "400W" draufsteht, in einem 49€-Tower ist kein brauchbares Netzteil. Kann gut gehen, kann aber auch zu einem instabilen System führen oder gar deine hardware zerschiessen.

>> Kabelsalat + Tastatur: ca. 20 €

ersteres sollte bei einem guten mainboard schon dabei sein - kauf also nicht schon vorher was ;)

>>> belibt die Frage nach Board und Prozessor Einbau? sowas hab ich noch nie selber gemacht. is das schwieriges gefrimel und sollte man dann lieber die 50 € in nen Komplettzusammenbau investieren?

ist glücksspiel. Wenn du dabei was kaputt machst wird's teurer als 50€ ^^

Mainboard: vergiss nicht die Spacer unter das mainboard zu schrauben (sonst hast du gleich einen Kurzschluss ^^), ansonsten darfst du beim befestigen der 9 Schrauben nicht abrutschen und alles ist gut. Nix für grobmotoriker, aber geht. Und zähl die Schrauben nach, wenn eine hinters mainboard fällt und dort vergessen wird ist das mainboard schnell hinüber ^^
CPU: zumindest Sockel 939 boxed ist seeehr einfach. Hebel hoch. CPU richtig rum reinsetzen. Hebel runter. Kühler draufsetzen (wärmeleitpaste ist schon drauf), zweiten Hebel runter, fertig. Kabel einstecken nicht vergessen. Ist ne bebilderte Anleitung dabei. Einfach vorsichtig sein, das würd sogar meine Mutter schaffen.
zu Sockel 754 kann ich nichts sagen, die könnten andere Lüfterkonstruktionen haben. Bei Sockel A war das ganze noch deutlich komplizierter, da ging auch gerne mal ne CPU kaputt wenn man nicht vorsichtig genug war ^^

musst du entscheiden ob du dir das zutraust.



so, zurück zum Sockel 939 PCI-E System.

CPU: Athlon 64 3000+ boxed (~150€)

beim Chipsatz hab ich mich für den nForce 4 entschieden. Ist ein gutes Gesamtpaket, LAN und Sound sind gleich dabei. Habe selber ein Asus A8N-SLI, das is aber ein wenig teurer, ich empfehle eins was ich einer Bekannten verbaut habe:

Mainboard: Elitegroup NF4-A939 (~85€)

Ram: mehr Ram wird immer genutzt. Im Zweifelsfall als Plattencache, oder um lästiges Auslagern zu verhindern. 1 GB ist meine Empfehlung, das wird aber preislich nicht hinhauen, also 2x 256 MB (wegen dual-channel) und später nachrüsten. Nimm ne Marke die in deinem Motherboard-handbuch empfohlen wird. Ob CL2 oder CL3 wirst du in der Praxis nicht merken.
Ich kenne deinen alten Rechner nicht, aber wenn da 2 Riegel DDR-233 drinstecken müsste das als Übergang auch reichen - und wenn wieder Geld da ist und du vielleicht nicht mehr nur WoW spielen willst kommen 2x512 rein und fertig.

grafikkarte: keine ahnung was es in dem Preissegment für PCI-E gibt, meine GeForce 6600 GT geht gut ab, aber das waren alleine 200€ :/ bei Alternate kannst du dir die Sachen nach Preis sortieren lassen, dann mal auf tomshardware nach benchmarks gucken. WoW hat wohl viele Texturen, also 128 MB.
Treibermässig.. habe im notebook ne ATI, im neuen Rechner nVidia. Ich bleib bei nVidia, auch wenn die FX-Serie nicht so berauschend war (die FX 5700 Ultra war IMHO ein fehlkauf, für den Preis war der Leistungszuwachs zu gering)



da ich nicht so schnell getippt hab sind einige Elemente meines posts redundant, macht aber nix. ich hoffe verwirrung gestiftet zu haben :D
 
Muhaha,so'ne kaufberatung dürft ihr auch für mich machen,wenn ich Cash nach den Osterferien habe :D

Allerdings muss dann erstmal mein grundwissen aufgebaut werden,ich hab nämlich gar kein Plan,Aldi Pcs verdummen~~

Btw,Bewerbungsentwurf wegen Ferienjob...Sagt ma was ihr davon haltÖt ;)

Bewerbung um einen Ferienjob im Warenverteilzentrum


Sehr geehrte Frau Mattulke

Von einem Angestellten habe ich erfahren,dass ich,im Rahmen eines Ferienjobs,bei ihnen arbeiten könnte.Nachdem ich mich etwas über Conmetall und meine möglichen Arbeitsfelder
informiert habe,scheint es mir eine hervorragende Idee zu sein,mich bei ihnen zu bewerben.
Zum einen würde es mir einen kleinen Einblick in Celler Industrie ermöglichen und außerdem
könnte ich natürlich auch Geld verdienen.

Ich bin gespannt auf die Reaktion auf meine Bewerbung

Mit freundlichen Grüßen


Ich brauch sowohl rechtschreibkorrektur,wie auch Inhaltliches zeugs ;)

Und ja,ich meine man muss ein wenig vom eigentlichen thema,Geld verdienen,ablenken :D
 
wenns ihm nur um wow geht .....

wowgopt.jpg


auf meinem laienhaft eingerichteten und installiertem pc mit

AMD Athlon XP 2800+ 'Barton'
1024mb RAM 333 DDR
Sapphirre Radeon 9600xt 256mb RAM

tröt wow is genügsam. ruckelt nur im newchar-intro wobei das auch lag sein könnte. jedenfalls beim spielen hakts nie. war aber auch nich in ner crowded city auf nem HIGH server.

@ Ieyasa
merken: satzzeichen LEERZEICHEN wort. :>
 
jo danke erstmal für die antworten.

mit den 2-3 jahren meinte ich nicht megapeformence. ich spiele eh keine megashooter ala HL2 oder Doom3 oder ähnliches.

wie Bf richtig sagte, brauch ich ein System auf dem WoW schön stabil mit guter Peformence läuft. ich nehm das Spiel halt als Anlass dann doch mal nen neuen Compi zu holen, nachdem ich es lange vor mir hingeschoben habe. und groß andere Spiele werde ich vermutlich eh nicht spielen. aja zum DvD gucken soll er auch noch herhalten :)

und die Zahl von 500 € steht. viel mehr is nich drin. mein Auto hat letztens auch erst soviel verschlungen. (daher wird das mit dem 939 leider nix)

insofern hatte ich auch an ein fertig system gedacht, bei dem ich noch a bissel upgrade. aber mehr als 512 ram und ne fx5900 oder halt raedon 9600 ist sicher nicht drin. und da ich halt net soviel Ahnung hatte, wollte ich mal nen paar Meinungen haben. und dafür dank ich euch. (ich dürft aber auch weiter Meinungen posten)

werd mich erstmal noch bei tomshardware dinges einlesen und mich morgen diesbezüglich nochmal melden.

und in sachen betriebssystem hatte ich an das XP Prof von meinem Vater gedacht :) (und ja selber installieren, weil vorher aufjedenfall platte f-dsiken und partitionieren)

da fällt mir ein, das wird umständlich. erst compu hochfahren, ins setup gehen, von dvd booten einstellen und xp cd einlegen. dann neustarten, xp installieren, dann f-disken und somit alles wieder löschen und dann wieder neuinstallieren. LOL :irre:

btw: hat jemand noch anmerkungen zu Browser, Antivirenprog und Firewall um XP inet sicher zu machen, man hört da immer gar komisches in dem medien.
 
Ich würds eher so machen:

-------------
Bewerbung um einen Ferienjob im Warenverteilzentrum


Sehr geehrte Frau Mattulke,

von einem Ihrer Angestellten habe ich erfahren, dass ich im Rahmen eines Ferienjobs bei ihnen arbeiten könnte. Nachdem ich mich etwas über Conmetall und meine möglichen Arbeitsfelder informiert habe, scheint es mir eine hervorragende Idee zu sein, mich bei Ihnen zu bewerben.
Zum einen würde es mir einen kleinen Einblick in Celler Industrie ermöglichen und außerdem...... (Geld würde ich nicht erwähnen)

Auf eine Antwort von Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
-------

€:
@Lof:
>> da fällt mir ein, das wird umständlich. erst compu hochfahren, ins setup gehen, von dvd booten einstellen und xp cd einlegen. dann neustarten, xp installieren, dann f-disken und somit alles wieder löschen und dann wieder neuinstallieren. LOL


Das geht mittlerweile alles in einem Abwasch. Während der Installation von XP hast du die Möglichkeit die Platte zu f-disken wenn noch nix drauf ist. Erst danach wird XP installiert.
 
so 4 stunden gitarre spielen tut gut... meine finger schmerzen... heute wars fast nur metal... aua :( ^^
@kobo: :eek: hab ja so nen ähnlichen rechner
@wow: :motz:
 
Lofwyr schrieb:
wie Bf richtig sagte, brauch ich ein System auf dem WoW schön stabil mit guter Peformence läuft.

btw: hat jemand noch anmerkungen zu Browser, Antivirenprog und Firewall um XP inet sicher zu machen, man hört da immer gar komisches in dem medien.
dann nimm was richtung 9600. reicht aus wie man sieht. würd trotzdem den ram kaufen. den unterschied merkt man imo deutlich. in hl2 zb von alled medium (empfohlen) auf alles high (empfohlen) wobeis vorher auch ging nur mit ruckeln an manchen orten.

@ xp. aktuelle service packs, firewall, browser und virenscanner auf cd brennen. bevor das installiert ist NICHT ins netz gehen. als erstes im netz windowsupdate machen.

browser? ich mag firefox. nicht den IE.
firewall? ich hab die sygate personal firewall. gibs umsonst auf deren seite. gefällt mir gut. nutz die primär eh nur um zu entscheiden welche progs ins netz dürfen :D
virenscanner? kaspersky soll gut sein. naja ich habn antivir. sollte reichen wenn man nich auf hackseiten und so surft. oO
 
Also, zu Pflichtsoftware:
- Adaware
- Spybot
- Zonealarm
- Firefox
- Antivir

Oder sonst was, aber die benutz ich, und alles geht wie am Schnürchen. :D
 
>> und die Zahl von 500 € steht. viel mehr is nich drin. mein Auto hat letztens auch erst soviel verschlungen. (daher wird das mit dem 939 leider nix)

schade :( aber für ne WoW-daddelkiste reicht's ja ^^

>> da fällt mir ein, das wird umständlich. erst compu hochfahren, ins setup gehen, von dvd booten einstellen und xp cd einlegen. dann neustarten, xp installieren, dann f-disken und somit alles wieder löschen und dann wieder neuinstallieren. LOL :irre:

wenn du erst von XP aus bootest hast du ein Problem: er wird nicht im Betrieb die Systempartition löschen ;) Kann man aber - wie sledge sagte - auch beim setup partitionieren. Wenn du keinen Zugriff auf einen weiteren Rechner hast (z.B. weil du dann den alten nicht mehr anstöpseln willst/kannst), dann brenn dir besser vorher noch ne Knoppix-CD, um im zweifelsfall noch Dinge ausm Netz zu saugen. XP direkt nach der Installation ohne router ins Netz zu lassen ist selbstmord.


>> btw: hat jemand noch anmerkungen zu Browser, Antivirenprog und Firewall um XP inet sicher zu machen, man hört da immer gar komisches in dem medien.

browser: mozilla oder firefox. auf keinen Fall den IE.
antivir: wer sich ein wenig auskennt kommt auch ohne aus. Ich lass alle 2-3 Wochen mal Free-AV durchlaufen, bis jetzt keine Probleme.
firewall: du wirst tausend Meinungen hören. Von Zonealarm über Sygate bis hin zu Norton gibt's für alles Fanclubs. Meine Wahl ist: Kerio 2.4.3 (bloss keine neuere). Auch kostenlos, und schön schlank. Braucht aber ein bisserl hintergrundwissen zum konfigurieren. Für newbies: ZoneAlarm. Hab Sygate nie ausprobiert und Norton ist zu überladen.
Du kannst auch komplett ohne firewall auskommen wenn du alle unsicheren und nicht benötigten Dienste killst, oder halt hinter einem router hängst. Dann verhindert ne Firewall nur noch das raustelefonieren von spyware - die man abgesehen von XP aber auch gar nicht erst installieren müsste ;)
 
Darkdrake schrieb:
Also, zu Pflichtsoftware:
- Adaware
- Spybot
- Zonealarm
- Firefox
- Antivir

Oder sonst was, aber die benutz ich, und alles geht wie am Schnürchen. :D
NIEMALS zonealarm nehmen. die is so dreckig. ernsthaft. kerio oder sygate > zonealarm.

die zonealarm fw is so ranzig wie die xpsp2fw ~
 
Kobo, die 9600er schlägt alleine schon mit 100€ zu Buche. Es muß nicht immer max Performance sein. Wenn ich mit meiner ollen 8500er Morrowind und IL2 zocken konnte(FSAA wech!), dann geht das mit Lofs Komplettsystem auch.

Lof, ich denke die Rechner bei den beiden Anbietern die ich dir da rausgesucht habe sollten klappen. Das ist tried&tested Technologie, PCI Express ist für die nächste Zeit uninteressant. Fettere GraKa kann man auch gebraucht irgend nem Spinner abkaufen, der die alle halbe Jahre austauscht.
Ich habe zwar Kontakte zu nem Schrauber in Pirna, aber günstiger kann der dir das auch nicht zusammenbasteln.

Gibt nen Grund, warum ich 3d Spiele nicht mag. Da klinkt man sich in den Upgrade Wahnsinn ein. Dann doch lieber isometrische Bitmapgraphik mit Spielspass. Nicht umsonst ist Ultima 7, D2 und JA2 mein Lieblingszeugs. Nur bei guten Flugsimulatoren werde ich schwach. IMHO war es ein Fehler WoW 3D zu machen. Muß war meinen XP1800 auch langsam upgraden, aber nur, weil ich nen Rechner im Workstationbereich brauche.
Und nun was kräftiges mit genug Stabilität UND Power finden...und dann noch ein PC. Schliesst sich fast gegenseitig aus. Das ulkige ist, mein Budget ist nach oben hin begrenzt. Und selbst dann habe ich keinen Rechner der mehr als ein Viertel schneller ist als der von Lof mit seinen 500€. Und seiner läuft auch noch stabil.
 
Jo, ich hab auch noch den XP1800+. Der reicht noch ein bisschen. Und da ich neulich ne 9600XT gekauft hab, läuft sogar NfSU2 auf 1024x768 flüssig. Zwar mit sehr wenig Details, aber das ist mir egal, da ich eh nur aus der Stoßstangen-Perspektive fahre. Da sind mir die Effekte, die mein Wagen wirft relativ ladde, da ich sie nicht sehen kann. Und die der anderen Fahrzeuge auch nicht, da die ja hinter mir fahren. :D
 
Tub schrieb:
Hab Sygate nie ausprobiert und Norton ist zu überladen.
doch hast du, bei mir. und hast sie für blöd befunden :p ^^
nachteil an der sygate ist, dass man nur ganz blocken, immer erlauben oder halt jedesmal nachfragen kann. ich block halt alles (vor allem alles wo windoof oder microsoft draufsteht :D) und erlaube nur bnet, irc, mozilla und der ganze rest muss nachfragen (auch alle updates). Häng aber auch zusätzlich noch hinter ner hardwarefirewall ^^
 
Eure Hardware-Diskussionen hier lesen sich für mich wie n chinesisches Horoskop - auf chinesisch :D
wenn ich mal ne Kiste kaufen werde bin ich auch hoffnungslos verloren :lol:
 
War ich auch, bis ich den neuen Oxyclean von Wischweg probiert habe. Ehm, falscher Film. Ne, such dir am besten einen PC-Händler deines Vertrauens und lass dich von dem beraten. Achte darauf, dass er ab und zu sagt 'Dies ist zu teuer' oder 'das ist unnötig', so kann man eher darauf schliessen, dass der dir einen PC verkaufen und nicht seine Ferien finanzieren will.
 
"das ist zu teuer... der dort ist etwas teurer aber viel besser..."...

tja, ich muß auch was neues kaufen, aber bei meinen technischen kenntnissn :rolleyes:
mfg

Ciao
Seisset
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben