Eine der Kompromisse war, eine Lvl Begrenzung einzubaun. Denn das war ja wohl einer der grössten Einwände, das Pks sich gerne an viel schwächeren Chars vergreifen. Wenn Du das nicht als einen diskutierbaren Kompromissvorschlag siehst, weiss ich auch nicht.
Eine Level-Begrenzung ist schon heute Bestandteil des Spiels, die kann ich beim Öffnen des Spiels nämlich angeben. Und sie funktioniert nicht, da das Level des PK nur eine unwesentliche Rolle spielt. Dass es zudem noch Vollidioten gibt unter den PK-Spielern gibt, die viel kleinere Chars angreifen, findest selbst du wohl nicht prickelnd. Aber wenn ich mit irgendeinem self found Char unterwegs bin und es kommt ein PK-Char, der 10 Level "kleiner" ist, hat mein Char auch nicht die geringste Chance. Somit ist Level-Begrenzung keine Lösung.
Aber du verkennst eh die Sachlage. Es geht gar nicht darum, dass mein Char getötet werden könnte. Das passiert mir heute auch nicht. Es geht um die Belästigung, die automatisch eintritt, wenn einer eine Party hostiled. Genausogut könnte mir derjenige den Bildschirm mit der Chat-Funktion vollspammen. Könnte ich erst mal auch nicht weiter spielen, müsste in die Stadt, den Typen squelchen, warten, bis die Party entsprechend reagiert hat, dabei noch 3 von denen erklären, wie man jemanden squelcht, außerdem 2 anderen klar machen, dass es keinen Sinn hat, bei den Beleidigungen gegenzuhalten usw usw. Ich verliere dabei locker 5-10 Minuten meiner allabendlichen Spielstunde, weil ein Idiot meint, seinen "bösen Charakter ausleben" zu müssen.
Bei PK ist es noch extremer, weil dann auch gleich noch die Party zerlegt wird, wenn man nicht zufällig 5 Leute drin hat, die sich einfach nur in die Stadt stellen und warten. Da wollen dann 2 kämpfen, obwohl sie keine Chance haben, 2 verlassen das Spiel, weil sie Angst vor TPPK haben usw.
Und meine Party ist kaputt. Und das ist auch so ziemlich das einzige, was der PK in dem Fall bei mir bewirkt. Ich bin genervt, weil meine nette Party kaputt ist. Und ich bin REAL genervt von dem REALEN Idioten, der meint, seinen PK-Trieb ausleben zu müssen, obwohl er genau weiß, dass er dank Zeitsperre und ähnlicher Beschränkungen sowieso niemals eine Chance hat, wenn der Gegner nur halbwegs weiß, was er tut.
Und was die PK-Fraktion ganz offensichtlich nicht in der Lage ist zu begreifen: Das ist eine Folge der aktuellen Implementation und lässt sich nicht wegdiskutieren. "Man könnte ja die Party organisieren im Kampf gegen den PK" oder "man könnte ja ein neues Spiel aufmachen nach dem Hostile" sind Vorschläge, die einfach nur aufzeigen, dass die PK gar nicht wirklich daran interessiert sind, sinnvolle Vorschläge zu machen, denn mit 3 Sekunden nachdenken kämen sie selber darauf, dass ich logischerweise nicht jeden Fremden in der Friendlist habe und somit ein neues Spiel gar nicht ohne weiteres organisieren KANN, wenn jemand beim Hostile das Spiel verlässt. Und man kann auch drauf kommen, dass man eine wild zusammengewürfelte Party, von denen 2 Leute gar nicht wissen, was PK überhaupt ist, nicht innerhalb von 10-20 Sekunden zu einem Team organisieren kann, das gegen den PK kämpft. Und selbst wenn man das schaffen WÜRDE: Ein guter PK killt 2-3 Leute aus dieser Party, bevor die ihn down hat, und dann verlässt er das Spiel, bevor er selber Opfer wird. Und das ist nicht nur ein jämmerlich feiges Verhalten, es führt in HC auch dazu, dass die Party ebenfalls zerstört ist UND dass zwei Spieler neu anfangen müssen. Und der PK ist hinterher sogar noch stolz auf diese tolle Leistung.
Das Argument, das PK das Spiel bereichert, weil es langweilig ist, immer nur gegen Monster zu spielen, mag für einige ja zutreffen. Aber erstens wird es mir nicht langweilig und zweitens unterscheiden die PKs ja nicht, ob der Spieler, den sie angreifen, das Spiel seit 5 Minuten oder seit 5 Jahren spielt. Da wird wahllos auf alles eingeschlagen, was da rumsteht. Und Neulinge haben gegen die Monster genug Nervenkitzel, die brauchen keine übermächtigen Gegner zusätzlich.
Aber diese Punkte werden alle mit Pseudo-Argumenten wie "Es ist nun mal Bestandteil des Spiels" und "Es war schon immer so" totgequatscht und ignoriert. Und solange das der Fall ist, werden PK-Spieler von mir niemals die Akzeptanz und Toleranz bekommen, die sie gerne hätten. Wirklich faire PK sind mir in 6 Jahren BNet fast nicht untergekommen. Wie es zu Classic-Zeiten vielleicht mal war, ist Geschichte. Heutzutage wird PK nur noch als Belästigung empfunden und so genutzt. Und deshalb muss es aus meiner Sicht geändert werden.
Es wurden einige Möglichkeiten genannt, z.B. eine Zustimmung des Spielers vor Betreten des Spiels oder die Möglichkeit, beim Öffnen des Spiels PK zuzulassen oder nicht. Aber PKs empfinden ja schon die kleinste Einschränkung als Freiheitsberaubung, deshalb wurden die Möglichkeiten mit einem weiteren Pseudo-Argument "Ich will selber bestimmen, wen ich hostilen darf" abgebügelt.
Diese Haltung "ich finde PK so wie es ist toll und es muss unbedingt so bleiben, sonst bin ich unglücklich" ist schade, denn sie zerstört im Grunde jeden Ansatz einer konstruktiven Lösung, von denen es tatsächlich einige im Laufe dse Threads gab. Was aber das beste ist: Nach Stand der Dinge wird Blizzard genau dieser Haltung in D3 einen Riegel vorschieben. Das alleine sollte dem PK schon zu denken geben, aber das tut ihr ab mit Sprüchen wie "ist nur die Meinung eines Blizzard-Mitarbeiters". Ok, ignoriert diese Meinung, es ändert nichts daran, dass sich offensichtlich was tut im Hause Blizzard.
Ich denke, ich habe meinen Standpunkt damit ausreichend zusammengefasst und werde mich nun aus dem Thread zurückziehen, wenn keine neuen Argumente mehr kommen. Nachdem alles mindestens schon zwei Mal gesagt wurde, bin ich es auch Leid, neu hinzugekommenen alles noch einmal zu erläutern, weil sie keine Lust haben, nachzulesen.
Sollte ein PK tatsächlich in Betracht ziehen, D3 nicht zu spielen, weil es da kein PK wie heute gibt: Tschüss und danke für den Fisch. Ich werde niemanden vermissen.