Ich hab vor ~4 Wochen, aus akuter Semesterferien-Langeweile heraus, geplant, mal wieder Diablo 2 zu spielen. Wollte meine alte Version ausbuddeln, habe auch den Originalkarton mit allen CDs gefunden und hab' mit kribbeligem Bauch die Installation begonnen und...scheiß die Wand an, wo ist der CD-Key? Klebt das Mistding nicht eigentlich in der Hülle dieser Bestseller-Series?! Pustekuchen.
Nachdem ich meine Wohnung in kriminalistischem Eifer auf den Kopf gestellt hatte, musste ich mir eingestehen, dass der Key wohl weg ist. Amöbenscheiße.
Naja, Plan ist Plan, also ICQ angeschmissen und die komplette Friendslist mit der Frage nach nem' eingemotteten D2-Key genervt. Und ich hatte sogar Erfolg: Ich konnte 3 verschiedene LoD-Keys auftreiben, jedoch hatte KEINER den Classic-Key, der mir noch fehlte. Argh. Also doch 'ne neue Version kaufen. Das Spiel war so toll, da kann man ja ruhig nochmal Geld ausgeben...dachte ich.
Ein paar Stunden später war ich dann auch im Battle.net, hab' nun ein paar Wochen gespielt und mit einen Boner und ne MF-Sorc hochgezogen, aber ich bin ehrlichgesagt entsetzt, was für ein dampfender Haufen Kacke das Battle.net heutzutage ist. War das schon immer so, war ich vor 7 Jahren (?) nur zu jung und zu verblendet, so dass es mir nie aufgefallen ist?
Es gibt quasi keine Public-Baalruns mehr, die nicht von Hammerdin-Bots geführt werden. Hammerdine. Hammerdine sind alles, was im Battle.net gerade falsch läuft: Quasi für jeden Trottel (also auch einen gescripteten Trottel) spielbar, für jede Gegnerart geeignet und einfach gosu. Ich glaube, ich hasse jeden, der diese madigen, mit Dupes und für Euros gekauften Highrunes vollgepfropften Scheißcharaktere spielt.
Als ob das nicht genug wäre, gibt es in offenen Games scheinbar nur Spieler, für die die IQ-Grenze, ab der man als geistig behindert eingestuft wird, eine lebenslang unüberwindbare Hürde darstellt, und "lebenslang" muss man wohl dazu schreiben, denn das Durchschnittsalter der Diablo-Spieler heutzutage schätze ich rein subjektiv und SEHR optimistisch auf zwölf Jahre.
Da begegnen einem Leute, die wegen ihrer virtuellen Hochnäsigkeit wahrscheinlich auch schon an virtueller Genickstarre leiden müssten, jedoch keinen Satz in Englisch oder Deutsch verfassen können, ohne mindestens 10 schockierende Rechtschreibfehler zu machen oder sich einer Kleinkindsprache a la "SOSO", "BABA" oder "HAMMAPALA" zu bedienen. Ein Beispiel: Ich habe einen, wie sich später herausstellte, sechzehnjährigen Deutschen in Diaruns kennengelernt, der fest daran glaubte, dass "orer" ein englisches Wort sei und der es dementsprechend in jeder seiner Capslocktiraden zum besten gab. Kostprobe: "STUPIT SOSO NO METOR ORER NO NG GAME!!!!"§"!1". Nach vier Runs habe ich meinen PC verlassen und eine Wand mit meinem Kopf ausgebeult. Aua.
Die angenehmsten Zeitgenossen, die einem noch öfter mal begegnen, sind Spieler aus dem ehemaligen Ostblock, die die etwas eigentümliche Angewohnheit haben, ihre Nationalität in Account- und Charnamen sowie in jedem zweiten Post im Chat kundzutun und auch am liebsten unter sich bleiben, um sich in ihren seltsamen Sprachen zu verständigen. Schade eigentlich, diese Leute vermitteln wenigstens nicht den Eindruck grenzenloser Debilität, wie es zum Beispiel die Spezies der Newbs tut.
Ein Newb ist für mich ein Spieler, der die Mechaniken des Spiels nicht mal ansatzweise kapiert, obwohl er offensichtlich (wie man an Ausrüstung und hirnrissigem Bnet-Vokabular erkennen kann) schon eine respektable Zeit lang aktiv spielt. Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist. Lustige Sachen wie XP klauende Mercs/Meteore/Ondals etc. pp. sind da nur die Spitze des Eisbergs.
Ehrlichgesagt hätte ich, nachdem ich mich über all die Jahre mit anderen Onlinegames (hauptsächlich MMOs) beschäftigt habe, nicht erwartet, dass einem solche Leute noch allzu oft über den Weg laufen, aber im Prinzip findet man in jedem Public Game mindestens einen von ihnen. Warum? Wird Diablo jetzt auch bei Aldi vertrieben, zwischen Zeitschriften über Monstertrucks / Fußball / Formel 1 und dem Regal für billigen Fusel, und mit einem Aufdruck "Auch für geistig Minderbemittelte geeignet"?
Ich bin jedenfalls ordentlich am Kotzen und werde meinen Account wohl wieder einmotten.