Anson of Sanctuary
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
Ohne Worte:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
TigerSeele schrieb:@Andi: Naja, ob nu Reh oder Kamel ist ja egal
32 Bit weils geläufiger für Truecolor ist 24Bit unter uns denn das .dc6 Format versteht keine Transparenz im Sinne von RGBA sondern nur RGB gesetzt oder nicht.Nichts gegen dein Vorhaben,die Bildschirmauflösung und die Auflösung der benutzten Grafikdateien auf 24 bit(bei euch im Forum spricht man auch von 32bit) zu erhöhen.
Da mache ich mir keine Sorgen, die 24Bit kommen erstmal nur in das UI sprich alle feststehenden Grafiken und Itemgrafiken sowie eventuell Skillbuttons. Alles was .dc6 ist ist kein Problem denn das dc6 Format VERSTEHT SEHR WOHL 24Bit. Es gibt nur keinerlei Tool zum erzeugen dieser Dateien das ist ein Selbstbau. Und teile der Engine müssen gepatcht werden damit keine Exception geschmissen wird. Der Vorteil ist der das die alten dc6 und die neuen 24Bit harmonisch nebeneinanderlaufen können ich hatte auch nicht die geringste Lust alle bisher vorhandenen Grafiken zu erneuen bzw zu konvertieren.Die Bildschirmauflösung wird dabei noch das kleinste Problem darstellen,zumindest auf den ersten Blick. Denn allein mit nem neuen angepassten GUI ist es dabei noch lange nicht getan,ihr werdet dazu zb auch jedes Tileset zum Aufbereiten der Maps anpassen müssen(von der Aufbereitung im Spiel dann ganz zu schweigen)......kein Zuckerschlecken,das kann ich euch schon sagen,denn ich hab das schon vor nem guten Jahr gemacht.
Wie schon oben geschrieben habe ich nicht vor dcc oder die Leveltiles anzufassen wobei die Tiles noch unproblematischer wären. Ich nehme an mit dem 24Bit System ist Sir_Generals D3D Rohbau gemeint welcher wirklich noch in den Kinderschuhen steckt. Ich versuche einen nativen OpenGL Treiber hinzukriegen bis der fertig ist wirds allerdings noch was dauern da ich viele meiner bisherigen Entdeckungen aufgrund meines Wechsels zu 1.11b jetzt wieder neu machen kann.Was die Farbtiefe angeht,ich würde mich da nicht unbedingt auf 24 oder gar 32bit festlegen,die D2-Engine wird ein so aufgesetztes System sowieso nicht stabil verkraften(habe seit nem guten Jahr ein 24bit-System lauffähig,die D2Engine verkraftet dies allerdings nur in Ansätzen). Zumal auch hier wieder einiges mehr hinzukommt als nur die Dateien fürs GUI(zb Animationen für Monster/Charaktere,Missiles usw,die Tilesets für Maps gesellen sich da freilich auch wieder an)......das dc6-und auch das dcc-Format sind zudem auch auf 8bit beschränkt,Unterstützung von Alphakanälen oder gar Teiltransparenzen sind mit diesen beiden Formaten definitiv nicht möglich. Dazu müsste man schon zb auf's dds oder tga-Format ausweichen,was wiederum bedeuten würde,gleich ne neue Engine/neues Game zu schreiben.
Danke, ich bin mir über den Aufwand durchaus bewußt, ich bin hauptberuflich Programmierer mit 20 Jahren Programmiererfahrung. Mein erstes eigenes Spiel habe ich als Schüler mit 16 Jahren in den Schulferien auf dem C64 in Assembler geschrieben. Mittlerweile kennt die Kiste keiner mehr und mein Fachbereich ist eher C im Unixbereich. Was den Realmserver betrifft wüßte ich jedoch nicht wo es da Probleme geben sollte denn die Anzeige ist rein Clientseitig jedenfals macht mein 1.11b Testserver hier keine Anstalten Streß zu verbreiten.Ich möchte dich damit nicht von deinem Vorhaben abhalten oder gar deinen Optimismus diesbezüglich zerhäckseln,sondern nur mal auf den Aufwand solcher Veränderungen sowie dessen Instabilität hinweisen. Ein solches System wird zudem ganz sicher nicht auf der bekannten Realmsoftware lauffähig sein.
Für dieses Angebot kann ich mich nur bedanken. Ich hatte sowieso vor einige Modder welche auf D2M ihre Mods laufen haben zu kontaktieren um eventuell absprachen zu treffen die es ermöglichen sollen das alle Mods die dort gehostet werden parallel nebeneinander installiert werden können damit die Spieler dort weniger Streß haben mehrere Mods auszuprobieren.Falls du zu meinen Erkenntnissen in diesen Bereichen oder auch zu diversen 1.11b-Codepassagen und Edits mehr wissen möchtest,kannst du mich natürlich gern kontaktieren. Sofern es mir möglich ist,kann ich dir sicherlich den einen oder anderen Hinweis oder Tip dazu geben,sofern sich dies nicht unbedingt mit meinem eigenen Vorhaben überschneidet.