Seltsamuel schrieb:
Hi,
@Eimernase
32 Bit weils geläufiger für Truecolor ist 24Bit unter uns denn das .dc6 Format versteht keine Transparenz im Sinne von RGBA sondern nur RGB gesetzt oder nicht.
Eben...also warum dann noch auf's dc6-Format setzen?
Seltsamuel schrieb:
Da mache ich mir keine Sorgen, die 24Bit kommen erstmal nur in das UI sprich alle feststehenden Grafiken und Itemgrafiken sowie eventuell Skillbuttons. Alles was .dc6 ist ist kein Problem denn das dc6 Format VERSTEHT SEHR WOHL 24Bit. Es gibt nur keinerlei Tool zum erzeugen dieser Dateien das ist ein Selbstbau. Und teile der Engine müssen gepatcht werden damit keine Exception geschmissen wird. Der Vorteil ist der das die alten dc6 und die neuen 24Bit harmonisch nebeneinanderlaufen können
ich hatte auch nicht die geringste Lust alle bisher vorhandenen Grafiken zu erneuen bzw zu konvertieren.
Auch hier die Frage:
Warum dann umständlich auf's dc6-Format setzen,wenn das Spiel auch durchaus andere bekannte Formate schlucken kann?
bmp und gif(ok,gif kennt auch nur 1bit Transparenz) verträgt das Game ohne weiteres,der weitaus bessere Weg wäre dann allerdings zu png/dds/tga....meine Testplattform läuft wie gesagt seit nem guten Jahr mit 24bit und ausnahmslos mit png-Dateien.
Seltsamuel schrieb:
Wie schon oben geschrieben habe ich nicht vor dcc oder die Leveltiles anzufassen wobei die Tiles noch unproblematischer wären. Ich nehme an mit dem 24Bit System ist Sir_Generals D3D Rohbau gemeint welcher wirklich noch in den Kinderschuhen steckt. Ich versuche einen nativen OpenGL Treiber hinzukriegen bis der fertig ist wirds allerdings noch was dauern da ich viele meiner bisherigen Entdeckungen aufgrund meines Wechsels zu 1.11b jetzt wieder neu machen kann.
Der D3D Rohbau stammte ursprünglich von SVR,aber stimmt schon,das ich diesen als Basis verwendet habe um darauf aufzubauen,ebenfalls auf 1.11b
Seltsamuel schrieb:
Danke, ich bin mir über den Aufwand durchaus bewußt, ich bin hauptberuflich Programmierer mit 20 Jahren Programmiererfahrung. Mein erstes eigenes Spiel habe ich als Schüler mit 16 Jahren in den Schulferien auf dem C64 in Assembler geschrieben. Mittlerweile kennt die Kiste keiner mehr und mein Fachbereich ist eher C im Unixbereich. Was den Realmserver betrifft wüßte ich jedoch nicht wo es da Probleme geben sollte denn die Anzeige ist rein Clientseitig jedenfals macht mein 1.11b Testserver hier keine Anstalten Streß zu verbreiten.
Glaub schon das etliche noch den guten alten Brotkasten kennen,ich selbst kenne ihn zumindest noch sehr gut(steht u.a. noch einer bei mir im Keller).
Wenns allein ums Interface und statische Menüscreens geht spielt die Serversoftware freilich keine Rolle.....anders sieht es aber aus wenn es um Teile der Maps zb geht.
Da du aber schreibst,das diese Bereiche bei dir nicht relevant für eine Portierung sind,ist der Aspekt natürlich dann hinfällig.
Seltsamuel schrieb:
Für dieses Angebot kann ich mich nur bedanken. Ich hatte sowieso vor einige Modder welche auf D2M ihre Mods laufen haben zu kontaktieren um eventuell absprachen zu treffen die es ermöglichen sollen das alle Mods die dort gehostet werden parallel nebeneinander installiert werden können damit die Spieler dort weniger Streß haben mehrere Mods auszuprobieren.
Ich habe für D2M unter anderem ein D2Mod.dll kompatibles Plugin geschrieben welches per INI die Portadresse einstellt und somit ermöglicht das im Originalen D2 Verzeichnis NICHTS mehr modifiziert werden muß. Vorgesehen war das noch für die 1.10 Version von SnEj welche noch als Zwischenrelease vor 6.0 rauskommen soll.
Sobald mein eigenes Modsystem für 1.10/1.11b fertig ist werde ich es unter einer Open Source Lizenz JEDEM zugänglich machen. Schoten wie im PK kommen mir nicht ins Haus (Ich wurde im PK gebannt weil ich FREUNDLICH nach dem D2Mod SDK gefragt hatte jetzt hab ich halt mein eigenes gemacht ich brauch die nicht. Ich habe dort noch nicht einem 1 Post machen können, wenige PN haben zum Bann gereicht ^^ wobei die Admins dort wohl damit gegen die eigenen TOS verstoßen haben freundlichen dank auch Mhyrginoc und Nefarius).
Ich bin der Meinung wir deutschen Modder könnten ruhig mehr zusammenarbeiten. Ich wäre unter anderem daran interessiert eine Wissensbasis ala PK bei uns im SnEj Forum mit aufzubauen, beizutragen hätte ich dazu mittlerweile einiges und im PK ist mann offensichtlich nicht daran interessiert das andere auch was wissen. Zur Zeit habe ich leider beruflich zu viel um die Ohren und die wenige Zeit (zu wenig) die ich habe stecke ich in SnEj. Nachdem 6.0 fertig ist wäre ich aber gern bereit Wissen auszutauschen. Meine PN an Tsuru liegt auch bereits seit 2 Monaten im Postausgang bei D2M ^^.
Gruß
Seltsamuel
Keine Ursache.Ich selbst sehe keinen Grund,warum ich diverses Wissen über D2 geheimhalten sollte,wenn es anderen dabei helfen könnte,entsprechende Hürden zu überwinden.
Freilich,gewisse Dinge werde ich sicher nicht sofort und direkt losposaunen,allerdings habe ich bei diversen Anfragen immer drauf geachtet,das ich dem Fragenden Antworten gebe,mit denen er schon selbst auf die Lösung kommen kann.
Denn gerade im Bereich D2 und Modden basiert sehr viel auf "Hit & Try",also probieren und guggn obs geht.
Von daher kann ich es durchaus verstehen,wenn man zb im PK mitunter oft hinterm Berg hält mit ner präzisen Antwort.....zumal man auch nicht dabei vergessen darf,das dort sehr oft Posts von diversen Leuten gestellt werden,ohne das sie sich mal ansatzweise mit der Materie befasst haben.
Das dann die Mods im PK darauf wenig begeisternd reagieren,kann man ihnen wohl auch nicht verübeln.
Ob das nun einen Bann rechtfertigt oder nicht,mag ich nicht beurteilen können.
Ich selbst bin zwar auch schon einige Jahre dort registriert,allerdings habe ich in dieser Zeit bestenfalls ne Handvoll Posts verfasst,ansonsten war ich nur stiller Leser,der vor allem in den älteren Bereichen(kennt einer noch das alte PK-Forum?) nachgeforscht hat.
Mir persönlich ist es aber relativ schnurz,ob man so einen Modder-Bereich nun bei D2M oder woanders auferstehen läßt,sofern dieser Bereich wie von dir schon angesprochen nicht zugemüllt wird.....dann bin ich auch gern bereit,meinen Beitrag in Form von bisher nicht veröffentlichtem Material(auch nicht im PK zu finden) dazu zu leisten.