@seppelll: Saf!
Bei mir war´s anfangs auch nur die Tatsache, dass Kristanna Loken mitspielt, dass ich da reingeschaut hab.
Naja, und nebenbei halt dass ich von den Nibelungen keine Ahnung hab und mal wissen wollte, worum es da eigentlich geht - leider hab ich´s am Montag verpennt und so auch nur die Hälfte mitgekriegt.
So schlecht war er letztlich dann doch nicht... war halt kein reines Fantasy-Action-Spektakel á la Conan, sondern nen Drama wo die Handlung wichtiger ist als die Actionszenen.
@Matze: Brunhild hat sich ja gerächt und das auch an dem Richtigen (Hagen). Im Endeffekt kam die ganze Tragödie aber dadurch zustande, dass Siegfried das verfluchte Nibelungengold behalten hat... und letztlich war der Selbstmord das Einzige, was Brunhild noch hätte machen können, um halbwegs ehrenvoll dazustehen.
Thema Religion:
Ich respektiere es voll, wenn jemand religiös ist. Glauben kann einem Menschen Kraft und Zuversicht geben und so etwas wie eine Art 'Inneren Frieden', was ja keinesfalls ne schlechte Sache ist. Unangenehm wird´s nur dann, wenn dann versucht wird Andersdenkende zu 'bekehren' oder ihnen diesen Glauben einzureden - dagegen hab ich was.
Man muss leider einräumen, dass Religion auch viel Schaden anrichten kann - gläubige Menschen glauben eben und stellen keine Fragen, was sie zu mehr oder weniger zu lenkbaren Werkzeugen macht. Und die werden natürlich schamlos und ohne jeden Bezug zur eigentlichen Religion ausgenutzt, ob das nun die Kirche im Mittelalter war, oder ob es heute irgendwelche Fundamentalisten sind. Man schaue sich nur das jüngste Beispiel Arafat an, der steht als geistiger Führer und Idol da und hat dabei sein eigenes Volk um Hunderte Millionen beklaut und bewusst in einen Dauerkrieg mit Israel geritten... wenn man Meldungen liest, was der für ein Vermögen angesammelt hat, da wird man blass. Von all dem haben aber die Palästinenser dank gezielter religiöser Propaganda nichts mitbekommen und man kann nur hoffen, dass ihnen das jetzt nach Arafats Tod klar (gemacht) wird.