• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alles Modder oder was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja das anschalten is klar das das der mensch machen muss ;) - das künstliche leben müsste erstmal acktiviert werden ;) - babys muss man auch erst hauen das sie anfangen zu atmen und nciht am fruchtwasser ersticken ;)
jedem "lebewesen" muss man erstmal leben einhauchen bevor es lebt
in dem fall den pc anmachen

aber ich seh es wie jens - wenn man es schaft dem pc das lernen beizubringen is der größte schritt getan - weil pc´s lernen warscheinlich schneller und effecktiver als jeder mensch es dann je tun könnte da ein pc wenn man ihm nicht sein künstliches gehirn zerstört nix vergessen kann und jeder zeit auf alle daten die er dann je gelernt hätte zurückgreifen könnte - der mensch kann sich zwar auch erinnern aber das funzt wie wir ja alle selber gut genug wissen dürfen auch nciht immer sogut wie man es gerne hätte ^^

aber das dann die gefahr besteht das der pc den menschen überholt muss nicht sein
man muss dem pc ja eine waffe oder so anschließen geschweige ans i-net ;)
solang man die möglichkeit des stecker ziehen hat wird der mensch immer die oberhand behalten - sobald man den stecker aus der hand verliert "könnts" kritisch werden ;) - jear dann verdunkeln wir die welt und der pc macht ne matrix auf ;) *g

wir sollten nicht gleichzeitig posten^^

jo in i robot hat der pc das denken aber durch sich ansammelnde fehler selber gelernt - das lernen lernen is schwierig^^

Jeder definiert (menschliche) KI anders. Für Wissenschaftler ist ein Roboter, der Hindernissen selbstständig ausweicht intelligent. Für andere sowas trotzdem "dumm".

Ein Computer braucht Sinneswahrnehmungen um die Umwelt wahrnehmen zu können. Also muss erst jedes Körperteil wie Nase, Auge etc. nachgebaut werden. Ein Zusammenspiel der ganzen Organe muss in einer CPU funktionieren. Sollte auch irgendwann mal machbar sein.

Das schwierigste: ein künstliches Bewußtsein. Wird aber nie realisierbar sein. Ein Computer braucht desshalb ein "echtes" Bewußtsein. Dies wird erreicht, indem der Computer (Cyborg, Andriod etc.) "lernt" (von einem Menschen, anderem Computer).
Er könnte z.b. dumm geboren sein, nur motorische Fähigkeiten (Stammhirn Funktionen + Bewegungsapparat). Den rest würde er dann von seiner Umwelt her erlernen.

Dies setzt außerdem ein immenses Speichervolumen hervor, welches mit den heutigen Mitteln nicht verfügbar ist. Denn jede Erinnerung, jede Wahrnehmung muss gespeichert werden. Dies geschieht nicht "mechanisch" sondern holographisch. Hierbei enthält jede Informationseinheit die komplette Information:confused:
Beispiel: Wenn man als rechtshänder (nicht rechtshändLer:angel: ) plötzlich mit der linken Hand schreibt, muss das Gehirn umdenken. Es wird tatsächlich eine Gehirnregion beansprucht, die unter Umständen noch nie etwas mit Schreiben zu tun gehabt hat, trotzdem ist man in der Lage sinngemäße und korrekte Aussagen aufzuschreiben. Faszinierend oder?

Wer weiß, vielleicht haben die Roboter der Zukunft eine USB 12.0 Schnittstelle um ein Gehirn "anzuschließen" (womöglich das vom gerade verstorbenen Ehepartner...)

ps: der Desktop-Computer wird nie "intelligent" sein:rolleyes:

och naja die 9999999terrabyte werden wa als menschen schon auftreiben :p (sollte reichen für 1-3jahre^^)

tjo hat schonmal einer versucht das speichervolumen eines menschlichen gehirns in terrabyte zu fassen? :P - kommt wohl dick was zusammen ;)

und klar fängt auch eine KI mal "dumm" an^^ - man kann natürlich schon bissel was vorgeben - aber das zu verarbeiten müsste es auch erst lernen womit das wenig bringt da es ja "begreifen" muss - je nach gesinnung der KI könnte gut oder schlecht sein ;) - warum um "microship-willen" sollte man einem so fehlerhaften geschöpf wie dem menschen gehörchen? ;)

bzw - ich liebe solche themen^^ - hab ich ja was ins rollen gebracht^^ (universum is genauso tolles thema - aber nun zurück zur KI ^^)

SamusAran schrieb:
bzw - ich liebe solche themen^^ - hab ich ja was ins rollen gebracht^^ (universum is genauso tolles thema - aber nun zurück zur KI ^^)
man könnte ja mal ein künstliches universum programmieren, natürlich inkl. künstlicher erde mit künstlichen menschen :D

snej42 schrieb:
man könnte ja mal ein künstliches universum programmieren, natürlich inkl. künstlicher erde mit künstlichen menschen :D

Viel Spass beim Programmieren, vorallem welche Programmiersprache wuerde es anbieten sowas ohne riesiegen Speicheraufwand zu programmieren, keine^^

Lernfähige Programme gibt´s ja schon mehr oder weniger... Bankautomaten z.B. verwenden eine lernfähige Software zum Identifizieren von handgeschriebenen Unterschriften und mit je mehr sie davon gefüttert werden, desto zuverlässiger erkennen sie diese.
In Spielen glaube ich es auch schon gesehen zu haben, dass computergesteuerte Bots ihre Wegroutinen an das Verhalten des Spielers anpassen - zumindest fingen bei UT2004 die Bots irgendwann an Wege zu benutzen, die ich früher nicht von ihnen erwartet hätte, die ich aber im Gegenzug auch öfter selbst verwendet hab.

Vor einigen Jahren gab´s auch mal das Spiel 'Creatures' in dem man in Tamagotchi-Manier kleine puschelige Wesen aufziehen konnte und die konnten in begrenztem Umfang auch von den Aktionen des Spielers lernen. Ich hab außerdem mal gelesen, dass eine weiterentwickelte Version der Creatures mal von Air Force Piloten auf einen Flugsimulator angesetzt wurden... und nach etlichen Wochen Crashs und Bruchlandungen fingen die kleinen Viecher tatsache an einen simulierten Kampfjet halbwegs sicher zu fliegen. :eek:

Im Bereich 'Lernfähigkeit' werden die Rechner kommender Generationen sicherlich noch kräftig zulegen... ob sie aber jemals die spontane Kreativität des Menschen erreichen bleibt die offene Frage. :)

Naja, klar gibt es Lernfähigkeit. Laufroutinen etc, aber die spiegeln nur den Menschen selber wieder. Der PC merkt sich, was der Mensch selber tut und reagiert nur darauf. Das ist keine eigenständige Entwicklung, sondern nur eine Reaktion auf etwas, was der Mensch selber tut. Der PC wird nie wirklich die Innitiative haben, denn dann müsste er auf eigene Ideen zurückgreifen und nicht nur algorithmen abarbeiten.

TigerSeele schrieb:
Naja, klar gibt es Lernfähigkeit. Laufroutinen etc, aber die spiegeln nur den Menschen selber wieder. Der PC merkt sich, was der Mensch selber tut und reagiert nur darauf. Das ist keine eigenständige Entwicklung, sondern nur eine Reaktion auf etwas, was der Mensch selber tut. Der PC wird nie wirklich die Innitiative haben, denn dann müsste er auf eigene Ideen zurückgreifen und nicht nur algorithmen abarbeiten.

Das wuerde heissen das es nich moeglich ist eine KI zu schaffen weil man auch erst mal den Computer darauf programmieren muesste eigene Ideen zu entwickeln und ihm sagen wie und das waer wieeder alles Programmroutine...

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es realisierbar wäre, zwischen dem menschlichen Gehirn und den binär laufenden Systemen eine Art Kompatibilität zu schaffen.
Da sollte man erstmal rausfinden, auf welcher Basis das Gehirn arbeitet. Binär wäre Quatsch, das ist viel zu langsam. Schwere Frage.....elektrische Impulse durchlaufen bestimmte Synapsen und aktivieren bestimmte Neural-Rezeptoren, um eine chemische Substanz präsent zu machen: das Gehirn erinnert sich dann. Aber wie es von Grund auf funktioniert...:confused:

naja es is ja schon vor nen paar jahren gelungen genetisches material mit microchips zu verbinden - demnach müsten lebendetode ja möglich sein bzw auch androiden genannt ^^ - kommen ja die wenigsten drauf bei lebenden toten ;)

TigerSeele schrieb:
Der PC merkt sich, was der Mensch selber tut und reagiert nur darauf. Das ist keine eigenständige Entwicklung, sondern nur eine Reaktion auf etwas, was der Mensch selber tut.
Das seh ich anders.
Der Computer lernt aus seiner Umwelt, also i.e.l von den Menschen.
Tun wir das nicht auch?

*von schule aus mitspäm* :D
ich glaub ned dass es jemalas soweit kommen wird wie bei i,robot. und wenn werden wirs nich erleben :P

was binärsystem und hirn angeht: ich bilde mir ein dass ich mal was gehört habe (fernsehn glaub ich), dass se (wer weis ich nich :D ) was entwickelt haben dass man einen blinden ne kamara auf den kopf klebt (klingt komisch, ich weiß) und dass dann das ganze irgendwie ins hirn übertragen wird, obs jetzt direkt ins hirn geht, oder obs dem auge irgendwie vorgegaukelt wird, weiß ich auch nich :D

hat auch mal ne theorie gegebn dass zeitreisen theoretisch möglich wären, nur scheitert es in der praxis ^^

Dirtbiker schrieb:
hat auch mal ne theorie gegebn dass zeitreisen theoretisch möglich wären, nur scheitert es in der praxis ^^
jo, man müsste halt nur nen wurmloch zu einem paralleluniversum, in dem gerade der entsprechende zeitpunkt ist, aufbauen, den kompletten menschen irgendwie codiert da druch schicken und auf der andern seite wieder aufbauen :rolleyes:

snej42 schrieb:
jo, man müsste halt nur nen wurmloch zu einem paralleluniversum, in dem gerade der entsprechende zeitpunkt ist, aufbauen, den kompletten menschen irgendwie codiert da druch schicken und auf der andern seite wieder aufbauen :rolleyes:

genau so

hmm, dafür dass ich timeline vor gut 2 jahren gelesen hab, hatte ichs ja noch richtig gut im kopf :D

edit:
ich seh grad, dass ich in der topspammerliste dieses threads soeben ce eingeholt habe. die frage ist jetzt, ob ich stolz sein soll oder mich eher für meinen ganzen schrott entschuldigen sollte :D

oO eigentlich war mein "genau so" sarkastisch :D weil ich wusste es nimmer so genau ^^ eigentlich gar net. hat ich mal beim zahnarzt gelesen ^^
weil dein post klang auch nicht schlecht sarkastisch :D

wo kann man das leicht ablesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben