• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Max Damage und Co... LOD Rekorde

@skills: beim necro: white ggn hoto?

white:
+3 pb: 30
+3 ba
+2 bsp
+4 sm
+9 automods

... ok hoto liegt wesentlich vorne

Reparatur-Kosten sind proportional zum Kaufpreis, da tut sich nicht viel:
[(cost * (max_dur - dur)) / max_dur] = r_cost
[r_cost / 1024] * 128 = fin_cost
Repariert man es vollständig (also dur=0), lässt sich die Formel zu
[cost / 1024] * 128 = fin_cost
vereinfachen.

Gut, mal mit den Necstäbchen weitermachen:
Polished Wand mit base_cost=9412

Prefix: 45 mincolddam (mult 512, add 451)
140 maxcolddam (mult 340, add 128)
über 4 Sekunden (mult 4, add 77) - hier wird vermutlich mit 100 Frames gerechnet

Suffix:
20fc (mult 156, add 3876)

Staffmods:
Da base_cost < 65536, gilt die obere Formel:
([(base_cost * mult) / 1024] + add) * (eff + eff - 1) = sk_modX
Eff wird wohl die Erhöhung in Level sein, also 3. Womit sich die Formel schonmal vereinfacht zu
([(base_cost * mult) / 1024] + add) * 7 = sk_modX
So... ich habe nun
item_singleskill (mult 256, add 181) (itemstatcost.txt)
Dazu gibt es aber noch in der skills.txt:
Lower Resist (mult 986, add 64000) und entsprechend mit den anderen Level30-Skills.
Angesichts der hohen Kosten von Items mit Staffmods rechne ich mal mit den Werten aus der skills.txt.

[(9412 * eff * mult) / 1024] + add = modX

[(9412 * 45 * 512) / 1024] + 451 = 212221 (mincolddam)
[(9412 * 140 * 340) / 1024] + 128 = 437638 (maxcolddam)
[(9412 * 100 * 4) / 1024] + 77 = 3753 (coldlen)
[(9412 * 20 * 156) / 1024] + 3876 = 32553 (fc)
([(9412 * 986) / 1024] + 64000) * 7 = 511434 (staffmod 1)
([(9412 * 986) / 1024] + 64000) * 7 = 511434 (staffmod 2)
([(9412 * 986) / 1024] + 64000) * 7 = 511434 (staffmod 3)

cost ist die Summe aus den Werten und base_cost, also 2.229.879.
Wir kaufen bei Anya mit npc_mult=2048
[2.229.879 / 1024] * 2048 = 4.458.496

Ich hab mich sicher noch an 3542423+-2 Stellen verrechnet, und Ladungen bringen wohl mehr als 20fc. Aber ich habe solche Rechnungen bisher noch nicht gemacht und brauche noch etwas Übung ;)

Gab es nicht mal Bilder mit außergewöhnlich teuren Items?

Abgesehen davon müsste man wohl in Erwägung ziehen, dass man Items zurückkaufen kann. Wenn also einer eine gute rare Rüstung verkauft, wird die beim Zurückkaufen vermutlich astronomisch teuer.

mfb schrieb:
Wobei ich hier erstmal nur Items berücksichtige, die die NPCs auch anbieten.
Damit meinte ich eigentlich "von sich aus anbieten".
Anderfalls wirds wohl deutlich aufwändiger.

So, jetzt hab ich den hier lange genug schleifen lassen. Stellt sich die frage, ob noch weitere Berechnungen kommen oder ob ich mich dran machen soll, das Ergebnis optisch aufzupolieren und ordentlich zu präsentieren.

Es mangelt wohl so langsam an noch sinnvollen Rekorden. Die interessanten Stats (alle des Charscreens und einige weitere), die interessanten Werte der Skills, Waffenrekorde etc. sind eben erledigt.

Insbesondere bei den sehr alten Berechnungen scheinen aber noch Fehler drin zu sein bzw. ungünstige Items verwendet worden zu sein. Da könnte man nochmal durchschauen und ggf. korrigieren.

Edit: Def-Berechnung:
Barb:
Trollnest ohne Sockel und mit Soj sockeln
Eroberer-Krone durch Wächter-Krone ersetzen. Str muss für die Sacred eh vorhanden sein, und Wächter hat 9 Grundverteidigung mehr
Dann können die ganzen magischen/raren Items noch Stats haben, was die Punkte in Stärke reduziert bzw. direkt Def gibt.
Forti kann nach aktivierter Zitterrüstung gegen irgendein Dex-Juwelen-Schwert ersetzt werden. Zeit dazu hat man auf jeden Fall.

Sind nicht so riesige Änderungen, aber einige k Def sollten am Ende herauskommen - insbesondere durchs Trollnest (1280 statt 932 Def, die 348 Erhöhung wird dann bei 2261% ED zu ~8k Def). Das klingt nach wenig, ist aber deutlich mehr als der Unterschied zwischen den Werten für Barb und Pala.

Pala: HS wird mit Herold angecastet (4 statt 2 Skills), außerdem nutzt er natürlich ein CtA
etc., habe noch nicht weitergelesen.

Anfangs war einfach die Übung noch nicht vorhanden, aus jedem Itemteil noch den letzten Stat rauszukitzeln.

Rare Items kann man mithilfe eines Sojs im Cube sockeln. Macht in LoD kaum Sinn, da die 50% Defbonus nur bei Rüstungen viel bringen und rare Rüstungen eh nie genutzt werden. Aber für das Maximum an Def ist das Rezept nunmal nützlich.

>> Also steht quasi ein Review an?
Ich halte es zumindest für sinnvoll. Wäre doch unschön, wenn beispielsweise ein falscher Char als Def-Sieger ins Stratarchiv wandert.
Wobei ich bei der Def-Berechnung fürchte, dass man die eh neu machen kann. Damals wurde einfach noch nicht so viel optimiert, sodass das nur eine grobe Abschätzung wurde. Die anderen habe ich mir noch nicht so genau angeschaut.

Da das Edit nach einem Monat eh keiner sehen würde :p

Die maximale Verteidigung eines Barbs ist 239249

Ein Barb startet mit 30 Str und 20 Dex, für die eth Sacred wird 222 Str benötigt, dank 110 Str von Items muss er also noch 82 setzen => mit 505 freien Statuspunkten macht das 443 Dex ohne Ausrüstung und 588 mit.

Der Barb kommt auf ein Schreilevel vom 56 (Quelle) , statt CtA geht nur eine +3-Waffe => +650% Def (>500 Sec Dauer, also kein Problem)
Eisenhaut liefert auf Level 20 +220% Def (+10%/lvl)
Konz liefert auf Level 20 +290% Def (+10%/lvl)
Trotzer mit Ariocs, Andariels, Enigma/CoH und BCo -> Level 18+9=27 Trotz => +330% Def
Schrein der Waffen => +100% Def
kurz vor Erreichen des Maximums wird ein Nadir-Helm aufgezogen und Schattenmantel gecastet => +46% Def (20Sec Dauer)

Ausrüstung:
Eth bugged Sacred Armor mit Stone (16Str) => 5265 Def
Eth bugged (Sojsockel) rarer Wächterhelm (200%Def, 2 Barb, Pul, +3 Eisenhaut, +3 Konzentrieren) => 1247 Def, +5 Barb (effektiv) <- geht nicht, TODO
Eth bugged (Sojsockel) rares Trollnest (200%Def, 9Str, Pul) => 1280 Def <- geht nicht, TODO
Waffe Forti in beliebigem Rohling => 200% Def (Stat), 115% (Zitterrüstung, hält 228 Sec)
Ogerhandschuhe, Kolossgurt und Myrmidon-Beinschienen eth mit +200% Def und zusammen 30Dex, 45Str => zusammen 954 Def
Soj/Soj => +2 Barb
Metallgitter => +350 Def
Torch/Anni (40Str, 40Dex) => +4 Barb
1*LC (5Dex) => 60 Def
9*GC (jeweils 6 Dex) => 900 Def
8*SC (jeweils 2 Dex) => 240 Def
BCo => +1 Barb

Summe:
10296 Basedef
588 Dex => 147 Def
1951% erhöhte Def
+12 Barb => +240% erhöhte Def
=>
10443 Basedef
2191% erhöhte Def
=>
239249 Def

Zum Maximum: 1 Basedef entspricht hier ca. 0,2% erhöhter Def. Statt des Annis müsste man also einen 110Def-SC reinlegen (davon 10 wegen Stats) => unsinnig. Metallgitter ließe sich durch 70% erhöhte Def ersetzen, was +3,5 Barb entspräche (...).

hm, ne stone hat 16 str und 16 vita drauf, aber kein dex

wenn du ihm noch ne beast-waffe spendierst, kann er sich noch in einen Werbären verwandeln, bringt auf lvl 19 insgesamt 115% mehr deff

/edit

wäre nen 6 sockel-schwert mit 6x 64 deff/9dex juwelen nicht besser als 200% deff von forti, nachdem zitterrüstung angesprungen ist? sind immerhin 384 deff und 54 dex :angel:

Konz funktioniert nicht in Bärform und bringt weit mehr als diese.

Dex von Stone entfernt

>> Zum Maximum: 1 Basedef entspricht hier 0,2% erhöhter Def
Forti bringt 200% Def, eine entsprechende Defwaffe müsste also grob 1000 Def bringen (eher mehr, da das Verhältnis bei der Größe der Änderung ungünstiger wird). Gibts nicht ;)

Die maximale Verteidigung eines Paladins beträgt 236181 (1.12: 234302)
Dabei unterscheide ich wie bei der alten Berechnung eine Skill- (Trotz) und eine Def-Variante (Trotz vom Merc), wobei zweite klar gewinnen wird. Gezeigt wird hier die Def-Variante, dass die Skillvariante schlechter ist, ergibt sich daraus:

Man zaubert HS, wechselt aufs Bär-Ancastequipment, verwandelt sich, zieht das Def-Zeugs an und nimmt einen Defschrein. Schattenmantel hat eine zu kurze Dauer, um vor der Bär-Verwandlung genutzt zu werden. Da Forti teil der Def-Ausrüstung ist, ist die Zitterrüstung kein Problem.
HS mit +6 Szepter (selten, aber möglich), +4 Herold, +3 Helm, +2 Rüstung, +3 Amu, +2 Ringe, +1 Gurt, +13 Inventar, +1 BCo, +2 Schrein => Level 57. Dank Trotz-Synergie also +1165% Def

Bär mit Level 18 (+3 Waffe, Rest mit allskills zustopfen) => +127% Def (1.12: +110%)
Level27 Trotz vom Merc (siehe 2 Posts darüber) => +330% Def
Zitterrüstung von Forti => +115% Def
Schrein => +100% Def

101 Str der Ausrüstung, 25 Basestr, 20 Basedex, 505 Statuspunkte, 222 Str benötigt => 429 Dex ohne Ausrüstung => 579 Dex mit Ausrüstung

Stone Sacred Armor => 5265 Def
Exile bugged Vortex => 1818 Def
eth bugged(Sojsockel) Korona (Pul) => 1221 Def <- geht nicht, TODO
Forti (Waffe) => +200% Def
Statringe (Craft) mit zusammen 40Dex, 40Str
Oger-Handschuhe, Kolossgurt, Myrmidonbeinschienen wie beim Barb (zusammen 30Str 45Dex) => zusammen 954 Def
Metallgitter => 350 Def
10 GC => 1000 Def
10 SC => 300 Def

Summe:
10908 Def
+2037% Def
579 Dex => 144 Def
=>
11052 Def
+2037% Def
=>
236181 Def (1.12: 234302)
(ca. 3000 weniger als der Barb)

Zur Skillvariante: Wie auch beim Barb entspricht hier 1 Basedef grob 0,2% erhöhter Def. Das Inventar wird also wieder wie beim Barb mit Anni und Torch genutzt, und die Statringe werden durch Sojs ersetzt. Zusammen mit BCo landet man erst bei Skilllevel 27, was man bereits bei der Defvariante hat. Danach ist kein Item mehr zu besseren Verhältnissen als 1 Basedef <-> 0,2% erhöhte Def austauschbar, man hat also das gleiche Skilllevel und weniger Basedef (Charms, Ringe).

Dieser Paladin hat sogar bei Baal Hölle mit seinen fast 10.000 Angriffswert nur 5% Chance, getroffen zu werden - auch mit Deffluch noch. Nur die Überbosse und eventuell seltene zufällige Bosse haben eine höhere Trefferchance.

PS: Ein Paladin mit dem Schrei eines Barbs käme auf bis zu 305808 Def (1.12: 303.930).

Der helm beim barb kann +3 eisenhaut haben, oder?

Ansonsten ist das +6 szepter fraglich, aber das hatten wir hier ja schonmal.
Auf den craftet statringen können 25 str drauf sein. Ich nehm aber mal an, dass du das mit den statringen und sojs alles durchdacht hast, also auch ein soj und ein statring und sowas. Rein vom Gefühl her (>1 Basedef entspricht hier 0,2% erhöhter Def<), hätt ich gedacht, dass es besser ist alles zu statten was man statten muss und dann skillringe zu nehmen.

€: hm stimmt, mit den skillringen hab ich die beiden rechnugen irgendwie durcheinander gemischt...

Die Skillringe bringen dem Paladin -> nichts <-
Trotz kommt vom Merc, HS wird angecastet, Bär wird angecastet.
Also lieber Statringe (15 Dex 25 Str sollte auch gehen, ändert nichts) als gar keine Ringe.

>> hätt ich gedacht, dass es besser ist alles zu statten was man statten muss und dann skillringe zu nehmen.
Ist richtig, solange Skills einen Vorteil bringen. Deswegen trägt der Barb auch Sojs, und der Pala in der Skillvariante würde es auch machen.

Automods beim Barbhelm sind richtig... habe wohl doch noch zu sehr auf die alte Defberechnung geschaut ;). Das gibt sogar +3IS +3Konz => 60% => ~6k Def => Barb gewinnt

Wäre ja auch lächerlich, wenn ein Paladin gewinnt, der nichtmal Trotz selbst nutzt :p

Dabei unterscheide ich wie bei der alten Berechnung eine Skill- (Trotz) und eine Def-Variante (Trotz vom Merc), wobei zweite klar gewinnen wird. Gezeigt wird hier die Def-Variante, dass die Skillvariante schlechter ist, ergibt sich daraus:
Zur Skillvariante: Wie auch beim Barb entspricht hier 1 Basedef grob 0,2% erhöhter Def. Das Inventar wird also wieder wie beim Barb mit Anni und Torch genutzt, und die Statringe werden durch Sojs ersetzt. Zusammen mit BCo landet man erst bei Skilllevel 27, was man bereits bei der Defvariante hat. Danach ist kein Item mehr zu besseren Verhältnissen als 1 Basedef <-> 0,2% erhöhte Def austauschbar, man hat also das gleiche Skilllevel und weniger Basedef (Charms, Ringe).

Level 27 (das Level, das der Merc erreicht) könnte der Pala mit relativ geringen Einbußen erreichen, aber jedes weitere Skilllevel kostet zu viel Verteidigung. Ohne Merc wäre das ideale Trotzlevel 27 (...).

Ich bin noch nicht ganz überzeugt von diesem 0,2% Gerechne. Ich habe aber zugegebenermaßen die Rechnungen nicht komplett nachvollzogen.

Ich hab nur soviel verstanden, dass ein Item mit Basedef prinzipiell wertvoller sein kann als ein Item, das die Def. prozentual erhöht. Aber dieser "feste Satz" von 1 zu 0,2 % kommt mir rein vom Bauchgefühl her komisch vor. Kann es nicht erklären, aber irgendwie kommt mir auch noch Defense/Level in den Sinn und darauf wirken vermutlich Prozente ähnlich wie bei BO und Life/Level nicht. Ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl.

Die Eth bugged Korona mit der Pul kommt mir komisch vor. Müsste es nicht (fast) dieselbe Korona mit Delirium geben können und hätte das dann nicht mehr Defense?

>> Ich hab nur soviel verstanden, dass ein Item mit Basedef prinzipiell wertvoller sein kann als ein Item, das die Def. prozentual erhöht.

Vorsicht - die prozentualen Erhöhungen sind immer Erhöhungen für den ganzen Char. Wenn auf einem Helm +x% Def ist, wirkt das auf die Grunddef des Helms und sorgt für eine höhere Helmverteidigung, die dann in die "Grundverteidigung" (die Werte um die 10k) eingeht.

Entsprechend auch die Korona: 370 Def der bugged Korona, plus 261 von Delirium gäbe das lächerliche 631 Def statt 1221 der raren.

>> Ich bin noch nicht ganz überzeugt von diesem 0,2% Gerechne. Ich habe aber zugegebenermaßen die Rechnungen nicht komplett nachvollzogen.

Man steht bei den Berechnungen häufig vor der Frage "+x absolute Def oder +% Def des Chars?"
Anschaulich schätzt man einfach ab: "+1 absolute Def bringen mir xx Def, +1% Def bringt mir +yy Def" - und multipliziert diese Werte dann eben mit den Boni der Items. Das funktioniert gut, solange die Änderungen klein sind (also die betrachteten Items alleine an den Gesamtwerten nicht viel ändern) und der Unterschied zwischen den beiden Alternativen groß ist. Ist er relativ klein, rechnet man eben mit beiden Items weiter.

Mathematisch kann man das auch formulieren, aber die anschauliche Variante ist hier viel viel schöner.

Ah, deine Korona ist rare. Das ging oben nicht draus hervor, vermutlich hattest du das früher schon mal erwähnt.

So... nachdem der Barb zum Ancasten noch ein Delirium bekommen hat, sind die 250k geschafft.

Zeit für die nächste alte Berechnung, Freiwillige vor *g*

Hallo erstmal,

was mich wundert wieso kein Barb bei Screendmg nicht drin steht.

Ein Barb mit Breath of the Dying oder Phoenix in Thundermaul (äth.) 252 - 1390
Auf Amok geskillt ca. 1000%ed++
(bzw. SPrugnangriff kommt auf auf viel %ed)
KNüppelbescherrung dürfte 200%ed kei Problem sein
Dazu ca700-1xxxPunkte in str = 770-1xxxed
und vielen Giftcharms müsste doch locker auf über 7k (Hydra dmg) kommen oder etwa nicht???
Dazu sc mit 451Giftdmg

Mal grob überschlagen:

252-1390x2,2k= ne menge
dazu noch gitcharms

Hab leider keinen plan wie man das genau berechnet aber müsst e doch ziemlich hochkommen????

Mfg und thx

Zurück
Oben