• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - Ende der Tradeforen?

Nein, gab leider noch keine Infos dazu. Hmm, bis eben, hätte ich noch gesagt, dass es pro realm ein grosses AH gibt. Allerdings, wenn D3 doch mehr als erwartet sich verkauft, könnte das AH eventuell noch weiter unterteilt werden? In WoW sind's ja glaube ich pro Server einzelne AHs, was dann ziemlich viele sind insgesamt? Jedenfalls, wäre dann die Frage, ob das rein technisch so begrenzt ist, weil die AHs serverübergreifend kompliziert zu verwalten wäre, oder ob's an der Datenmenge liegt, dass ein zu grosses AH einfach nicht mehr gut funktioniert.
 
Merkwürdig ist nur das Auktionshäuser Realmübergreifen sind.
Was ja für ein Mmo ganz normal wäre, da aber D3 kein Mmo wird stell ich mir das ganze etwas merkwürdig vor.
Vlt. verschwimmt die Grenze von einem Mmo in D3 doch mehr als man denkt.
 
Hmmm, das, was ein MMO auszeichnet ist wohl wirklich die gemeinsame Spielebene und die wird in D3 nie über... 6 oder vielleicht 8 in der Arena hinausgehen. Das AH wird kaum realm übergreifend sein, also, US Europe Asia, wäre wohl technisch sogar recht umständlich. Die Frage ist nicht, wie gross es wird, sondern... wie klein^^

Aber heute haben wir ja auch schon "MMO-mässige" externe Auktionshäuser halt. PlanetDiablo ist halt deutschsprachig, aber betrifft halt doch den ganzen Europe Modus. Hmm, hab mal gemeint gehört zu haben, dass es in WoW recht umständlich sei, den realm zu wechseln, respektive, den Server und die würden sich auf ca. 5000 beschränken? Falls dem so ist, fänd ich das zu klein -.- Dann doch lieber ein grosses Europe-AH.
 
Also bei WoW hat jedes Realm sein eigenes AH, Bzw. seine eigenen drei AH´s. Eins für die Horde, eins für die Allianz und eines welches Fraktionsübergreifend ist... Dabei gibts es die Möglichkeit, von mehreren Orten aus auf das AH zugreifen zu können. Im allgemeinen die Hauptstädte der jeweiligen Fraktion.
Wieviele Spieler es auf pro Server sind kann ich leider nicht beantworten. Aber ich glaube es sind nichtmal 5000, kann mich aber auch täuschen...

Zumindest kann ich sagen, dass das AH in WoW immer gut gefüllt ist. Mit Dingen die man braucht aber auch mit Dingen die man nicht braucht! ;) Wenn man tatsächlich mal was braucht und es nicht im AH findet sucht man halt über den chat...
Also aus meiner Erfahrung mit dem WoW AH, würde ich behaupten, es reicht ein AH pro Server locker aus. Ich denke das ein Serverübergreifendes AH zum einen zu schwierig umzusetzen ist und zum anderen auch zu unübersichtlich wird.

Edit:
Der Realmwechsel bei WoW ist nicht unbedingt umständlich, aber bis auf einige ausnahmen Kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serverweite Auktionshäuser machen in Diablo derbe keinen Sinn da man Diablo nicht in einer persistenten Onlinewelt spielt und deshalb nicht dauerhaft auf einem Server ist. Ich würde raten das es nen Bnet-Gebietweites AH geben wird, also jeweils eins für US, EU und Asia.

Als Ergänzung zu Timrod, es gibt keine offiziellen Server-Spielerzahlen in WoW, die dürften inzwischen aber deutlich jenseits der 5000 liegen, wahrscheinlich bei den großen über 20000, einige Server waren schon am Start teils größer als 5000 und sind seit dem ständig gewachsen. Achja und Serverwechsel kosten nich nur Geld sondern haben auch nen Cooldown von meheren Wochen. Das sind aber beides MMO Probleme, in Diablo gibts keine persistene Welt, also treten so Probleme eh nich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Realm-AH wäre natürlich wünschenswert, um einen möglichst großen Markt zu haben, aber selbst wenn ein Angebot nur jeweils den wechselnden ~10.000 Spielern auf dem Server angeboten würde, auf dem man es reingestellt hat, wäre das schon größer als z.B. unser Tradeforum hier...
Nicht optimal und wohl auch nicht sehr wahrscheinlich, aber ausreichend :)
 
Serverweite Auktionshäuser machen in Diablo derbe keinen Sinn da man Diablo nicht in einer persistenten Onlinewelt spielt und deshalb nicht dauerhaft auf einem Server ist.

Ja das ist bei D2 so... Aber das Bedeutet ja nicht das es in D3 auch so sein wird. Oder hat Blizz sich schon dazu geäußert?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Blizz mit D3 für jede Region extra Server einsetzten wird. Also Server UK für die Briten, De für den deutschsprachigen Raum usw...
 
@ vorposter

hatt blizzard noch nie gemacht
es gab bissher immer 4realms für 4teile der erde und so wird es denk ich auch bleiben da sie sonst das ganze serversystem umschreiben müssten
 
@ Sorker

ja bei Sc2 ist das so. Aber bei WoW nicht. Da gibts UK, De, Fr usw Realms....
 
Für mich wäre besser, für, dass es eine AH pro Region gibt, und keine globale, kA es wären mir so viele Leute.

Mehr interessiert mich ob es wie bei eBay ist, dass man ein minimaler Angebot hat und ein Sofortkauf oder ein fester Preis und ob man auch item gegen item tauschen kann oder nicht.
 
Vlt gibt es extra eine seperate Zone die man joinen kann.
Oder ein seperaten Gamemodus der extra fürs Ah gedacht ist.

Gerade ein AH für ein Game, ist irgendwie unnütz (8 Spieler die ihren Kram veröffentlichen).
Da kann das derzeitige System auch bleiben :)
EU - AH - give !
 
Mehr interessiert mich ob es wie bei eBay ist, dass man ein minimaler Angebot hat und ein Sofortkauf oder ein fester Preis und ob man auch item gegen item tauschen kann oder nicht.
Von anderen habe ich jetzt gehört, wie es bei WoW aussieht:
Man stellt das Item rein und vom System wird ein Mindestgebot und ein Sofortkaufpreis vorgeschlagen. Der Sofortkaufpreis liegt natürlich über dem Mindestgebot. Die vorgeschlagenen Werte kann man ändern. Das vorgeschlagene Mindestgebot errechnet sich aus Sale_to_Vendor + Auktionshausgebühr.

Gerade ein AH für ein Game, ist irgendwie unnütz (8 Spieler die ihren Kram veröffentlichen).
Da kann das derzeitige System auch bleiben :)
EU - AH - give !
Naja, davon dass das Auktionshaus realmweit zugänglich sein wird, kann man ausgehen. Fragt sich nur, wie groß unser Realm sein wird. Deutschland wirde mir als Realm reichen, Europa wäre auch okay, aber Welt fände ich zu groß.
 
Das legt naher das es sicherlich mehrere deutsche Server geben wird. (Vlt. auch RP-Server :D )
Kann mir kaum Denken das es für ganz Deutschland einen Server gibt. Gab es bei D2 nicht immer den Telia Server für ganz Europe?
Aber vlt, kann man solche Fragen Blizzard mal Twittern oder so..
 
Das legt naher das es sicherlich mehrere deutsche Server geben wird. (Vlt. auch RP-Server :D )
Kann mir kaum Denken das es für ganz Deutschland einen Server gibt. Gab es bei D2 nicht immer den Telia Server für ganz Europe?
Aber vlt, kann man solche Fragen Blizzard mal Twittern oder so..

Nur Deutschland ist viel zu klein, will aber auch nicht nur Deutscher in den Realm
 
Das legt naher das es sicherlich mehrere deutsche Server geben wird. (Vlt. auch RP-Server :D )
Kann mir kaum Denken das es für ganz Deutschland einen Server gibt. Gab es bei D2 nicht immer den Telia Server für ganz Europe?
Die europäischen Server werden von Telia gehostet. Im Euro Realm sind aktuell noch 62 Server aktiv.
 
Ahja dann war mein Gedankengang völlig falsch.
Dann hilft alles Spekulieren nicht, abwarten und beim Release wohl dann herausfinden.
Denke nicht das die Info so gewichtig ist, das wir vorab schon darüber bescheid bekommen.
 
Ich fänds wichtig :)
Ich freu mich drauf. Das AH ist der einfachste und schnellste weg. Extra Tradegames- oder Foren eröffnen find ich doof :D Faulheit FTW !!!
 
Erklärungsversuch

Nachdem ich mir mal ein paar Seiten, besonders 11, 12 und 13 durchgelesen habe, möchte ich versuchen, ein paar Sachen verständlich zu erläutern.

- Einfluss des Auktionshauses auf den Itemwert
- Einfluss von BoE auf den Itemwert
- (theor.) Einfluss von BoP auf den Itemwert (man beachte: es kommt nicht)

Allgemeines:

"Life is about choice" sagt mein Professor immer.

Man kann das Konzept der sog. Opportunitätskosten benutzen, um die Auswirkungen oben genannter Features zu erklären. Opportunitätskosten ganz verallgemeinerrt und simpel:

Wenn man zwei Alternativen hat und nur eine davon wahrnehmen kann, sind die O-Kosten die der anderen Alternative. Diese müssen nicht monetär sein, sondern können auch mit persönlicher Wertschätzung, Zeit und anderem zusammenhängen.

Für eine genauere Erklärung
Opportunity cost - Wikipedia, the free encyclopedia

BoE = Item wird beim anziehen gebunden, kann dann nicht mehr verkauft aber noch recycled werden.

BoP = Item wird schon beim aufheben gebunden und kann dann nur noch getragen oder recycled werden.

-------------------------------------------------------

1) Auswirkungen des AH auf den Itemwert ohne BoE und BoP

Spieler finden items, wovon sie sagen wir 10% selbst benutzen und 90% verkaufen möchten. Theoretisch brauchen bei jedem Item 20% der anderen Spieler (bei 5 Klassen) das, was sie verkaufen. Realistisch wohl weitaus mehr, wenn man überlegt, dass der Wizard auch melee kann usw. Mit einem AH werden Items serverweit verfügbar, ein System wie bei "Mythos" (man kann nach gesuchten stats sortieren) halte ich außerdem für wahrscheinlich. Der Effekt davon ist, dass der Itemwert sinkt, weil jeder, der ein Item nicht mehr benötigt, es einfach weiterverkaufen kann. Tut er das immer, kann er allerdings nicht craften, weil er keine Materialien haben wird, außer er kauft sie im AH. Jetzt kommt der Spieler aber an den Punkt wo er denkt: "Hm, ich könnte 90% meiner Items verkaufen, aber bekomme ich dann für das Geld denselben Gegenwert in Materialien? Kann ich diese immer und vor allem für den Preis kaufen, den ich bereit bin zu zahlen?"

Ein anderes Argument, was öfter genannt wurde, ist die Unsicherheit bezüglich des Wertes. An diesem Punkt muss der Spieler wieder entscheiden: Stehe ich auf "money in the bank" und versuche wochenlang, mein seltenes Item für übertriebene Preise an einen Noob zu verticken, oder akzeptiere ich weniger und kann mir dafür andere Items kaufen? In der Finanzwelt spricht man da vom net present value (NPV). Man muss sich fragen, wieviel ist das Item für mich heute wert, wenn ich es erst in 3 Wochen loswerde und bis dahin noch andere etwas ähnliches gefunden haben und es für ein Viertel meines Preises anbieten, wenn ich es heute für die Hälfte verkaufen und quasi in mein Spielerlebnis während der drei Wochen "investieren" könnte. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Generell kann man also sagen:

AH vermindert den Wert der Items, weil es eine Deflation begünstigt (= die Anzahl der Items im AH steigt schneller, als das Gold der community, sodass die Preise sinken). Außerdem wird es wie bei WoW auch Leute geben, die versuchen jeden Mist zu verkaufen, zu horrenden Preisen. Wenn diese Items dann auch noch keiner braucht und sie wochenlang darauf sitzenbleiben, heißt es die Economy sei kaputt, obwohl die Economy genau das macht, was sie der Theory nach erreichen soll - effiziente Verteilung von Resourcen. Items von Wert werden auch garantiert Abnehmer finden und das AH hilft sogar bei der Preisfindung, DENN: es wird niemand gezwungen, seine Sachen unter Wert zu verkaufen. Theoretisch kann er ja solange jeden Tag den Preis reduzieren, bis jemand zuschlägt.


2. BoE

Obiges gilt weiterhin.

BoE erhöht den Itemwert, weil es zur Verknappung von Resourcen beiträgt: In Punkt 1. hat der Spieler bei Itemfund 3 Möglichkeiten, verkaufen, benutzen oder recyclen. Mit BoE hat der Spieler diese drei Möglichkeiten zwar auch, aber sobald er sich für benutzen entscheidet, kann er danach nur noch recyclen. Es wurde geschrieben, dass Leute entweder das Item dann gar nicht erst benutzen, weil sie lieber Profit machen wollen. Dieses Szenario halte ich für sehr unrealistisch, gesetzt der Tatsache, dass das Item für den Charakter tragbar und nützlich ist. Ist es das nicht, dann ist die einzig logische Konsequenz, es zu verkaufen, oder einem anderen Char zu geben. Diese Möglichkeit besteht ohne BoE allerdings auch, weshalb das nicht als Gegenargument zählt. Ich erinnere mich noch meine WoW Zeit, wo ich mit grünen Schwertern gefarmt habe. Als ich eine epische Krolklinge fand, habe ich sie sofort angezogen, weil sie um Längen "geiler" als meine anderen Waffen war. Klar hätte ich auch die 500 Gold mitnehmen können, aber diese Waffe war damals auch ein Statussymbol.

3. BoP

BoP hat keinen Einfluss auf den Wert von Items, aber vermindert den Wert von Materialien. Items die man nicht vertraden kann haben auch keinen geldlichen Wert. Wenn man als Barbar eine heftige Axt findet, sie BoP ist und man sie benutzt, dann erntet man damit Prestige und die Leute im BNet sagen "Hast du schon Barbar soundso gesehen, der hat die und die Waffe". Findet man allerdings einen legendären WD Helm, bringt er einem faktisch NICHTS. Dann recycled man den Helm und kann entweder für eigene Crafts Material sparen, oder die Mats im AH verkaufen. Leider wird es dann einen extremen Überschuss an Materialien geben, die Preise fallen extrem und nach kurzer Zeit haben fast alle Spieler das Optimum für ihren Char an Crafts, aber schlechte Items in den Slots bei denen sie auf ein Legendary warten. Dieses Szenario kann nicht gewünscht sein und wurde daher von Blizzard ausgeschlossen.


Zusammenfassung

Das AH begünstigt eine faire Preisbildung, weil es Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht bringt. BoE ist eine Methode, um zu verhindern, dass durch den fortschreitenden Reifeprozess der Economy irgendwann selbst extrem seltene Items in Hülle und Fülle auf dem Markt sind. BoP macht die Länge des E-Penis mehr vom Glück abhängig.

Hoffe, das hilft ein wenig.
 
Sehr schön, ich steh auf lange Texte, die gut und sachlich geschrieben sind^^

Stimme in allen Punkten zu, nur bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass BoE die Spieler nicht davor hindern sollte, die Gegenstände selber zu benutzen.

Vom Prinzip her stimmt's aber wohl definitiv. Es kommt ein Faktor hinzu, der den Spieler zögern lässt, ob er den Gegenstand nun gleich voll nutzen darf, oder eben vorläufig nur im Inventar bestaunen darf.

Dann kommt's halt darauf an, wie die Wirtschaft des Spiels funktioniert, wieviele Spieler schlussendlich dann auch für sich selbst brauchbare items eben nicht benutzen, sondern traden würden.

Ich wage mal zu sagen, dass dein Urteil darüber von WoW geprägt ist; so wie auch dein Beispiel aus WoW kommt. Ich kenn nur D2, und dort ist die Spieler-Charakter-Beziehung anderst als in WoW. Wenn ich jetzt einen Barbaren spielen würde, und finde plötzlich eine fast perfekte coa und wüsste, dass die mir Unsummen einbringt... nach D2 Verhältnissen würde ich sie definitiv nicht benützen, weil ich wüsste, dass ich eine halb so gute coa, nebst 100 anderen items dazu dafür traden könnte. Die variablen Stats würden sicher auch eine enorme Rolle spielen.

Ausserdem, dein Beispiel zeigt ja auch, dass es für dich eben auch ein Statussymbol war. Ich weiss jetzt nicht, inwieweit du diesen Gegenstand auch demonstrieren konntest. In D2 war das relativ begrenzt.

So. Langer Rede, kurzer Sinn. Ich glaub eh, wenn nicht sogar mal eine news dazu gab, dass auch BoE nicht kommt, ausser auf den Questitems. Wenn das Verbrauchssystem der Ressourcen gut genug wird, braucht's BoE einfach nicht und der Spieler ist dann nie vor diese schwierige Entscheidung gestellt, ob er einen Gegenstand nun auskosten soll, oder das Risiko lieber nicht eingeht, das später bereuen zu können.

Achja, was mir auch noch einfällt. Ich glaub in WoW hat man viel mehr einzelne Chars gespielt? In D3 wird man wahrscheinlich irgendeinmal 4-5 verschiedene Chars haben. Einen bevorzugt man, die anderen schätzt man. Wenn man nun für die anderen Chars fette BoE items findet, würde man die sicher sehr gerne mal antesten, aber eigentlich würde man lieber den mainchar pushen...

Naja, es ginge schon, aber ich glaub, es kommt nicht ;)
 
Ich spiele D2 kontinuierlich seit 2001 und habe zwischendrin mal WoW sowie das erste expansion set gespielt. Meiner Meinung nach haben D2 und WoW mehr gemeinsam, als generell angenommen wird, bzw. als es mancher wahrhaben möchte ;) Die ganze Diskussion um achievements zeigt dies z.B. sehr gut. Die achievements sind unbeliebt, weil sie in WoW zum ersten Mal eingeführt wurden, aber in irgendeiner Form möchte der D2 Spieler anderen auch zeigen, inwiefern er besser, stärker oder reicher ist. Die meisten werden mir da insgeheim auch zustimmen und ich möchte keinesfalls den Einzelspieler diskreditieren. Allerdings wären ohne diese Dynamik Itempreise auch in D2 nur schwer zu erklären und du lieferst die Parallelen direkt mit: Ein CoA würde ich keinesfalls als das Optimum auf einem Barb einstufen, aber gehen wir mal davon aus, dass der Arreat so selten wie Tyrael`s wäre UND gleichzeitig für deine bevorzugte Spielweise das beste Item. Du würdest ihn doch sicherlich anziehen, auch mit perfekter Def und 6 LL, weil er dir viel nützt und durch den Char-style auch alle sehen könnten, dass du ihn hast oder?

Was ich damit sagen will ist, dass durch reine Nutzenevaluation folgende Begebenheiten auch in D2 nicht erklärbar wären:

Die Zauberin die trotz Blitzbeherrschung nur 5-5 Facetten sockelt, obwohl der Unterschied zwischen 3-5 und 5-5 für sie kaum merklich ist.

Der Paladin der einen 200er Herold will, und niemals einen 198er nehmen würde.

Der Spieler, der sich unwohl fühlt, weil sein Spirit nur in einer 14-15 Sacred Targe steckt und nur 44@ hat.

Jemand, der einen Arach mit maximaler Verteidigung sucht, weil er nur perfekte Gegenstände will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben