[1.10 / FunGuide] Ratgeber: Todsünden im Partyspiel
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmals auf diesen "super-tollen" Guide hinweisen von drago ... und sogar daraus ein paar Text-Absätze 1:1 kopieren:
---------------------------------------------------------------------------------------
Ratgeber für Partyspieler
Kapitel 2: Allgemeine Sünden
2.14 Die Chat-Funktion sollte sparsam eingesetzt werden
Grund:
Auch hier könnte man ein Buch schreiben. Die wichtigsten Punkte:
a) Es reicht meist, Dinge EINMAL zu sagen und zwar in normaler Schrift (UND NICHT SO !!!). Grund:
Es versperrt anderen die Sicht und bringt gar nichts.
b) Es führt nicht schneller zum Ziel, 20 Mal "pp" zu brüllen.
Wer dich einladen will, wird es tun, auch ohne Spam. Manchmal kann ein Spieler auch
nicht blitzartig reagieren sondern braucht ein paar Sekunden, um die Einladung auszusprechen.
Wer gerade auf eine Horde Monster einprügelt, kann nicht mal eben das Party-Fenster öffnen und jemanden einladen.
c)
Wenn jemand Fehler im Spiel macht, heißt das nicht, dass man ihn beschimpfen muss. Insbesondere Sätze wie "Mach IM aus, do N00b" bewirken eigentlich immer das Gegenteil. Verweist ihn lieber auf diesen Thread
d)
Wenn ihr jemanden tatsächlich beschimpfen müsst, dann denkt daran, dass alle anderen das auch mitkriegen und dann von EUCH genervt sind.
e) Alles Gesagte trifft natürlich auch für die typischen Sprüche zu wie "open plz", "tele plz", "bo plz". Einmal reicht !
Ansonsten ist spammen ein Zeichen schlechter Manieren und wird nirgends gerne gesehen.
2.18 Und hier der letzte Punkt: Seid nett zueinander !
Es ist ja ok, die anderen um ein TP zu bitten, aber ein "bitte" (plz) oder "danke" (thx) wirkt lange nicht so aufdringlich und unverschämt und hebt gleich ein wenig die Atmosphäre. Und soo lange dauert das Tippen dann auch wieder nicht. Auch ein Danke nach einem Trade (t4t) bzw. ein "nein danke" (no thx) bei einem schwachen Angebot sind wirklich nicht zuviel verlangt.
Kapitel 3: Nicht in der Liste
Folgende Punkte sind bewusst nicht in den Ratgeber eingeflossen, da sie ihre beabsichtigte Wirkung vermutlich nie entfalten können.
3.1 Grabben
In offenen Spielen geht es gar nicht anders. Wer gute Items will, MUSS quasi grabben. Es kommt zu selten vor, dass jemand einem Fremden ein gutes Item überlässt. Das heißt nicht, dass ich das gutheiße, sondern dass man es nicht verhindern kann.
Einzige Ausnahme, die ich hier erwähnen möchte: Killt ein Spieler ein Monster ganz alleine (d.h., die anderen haben überhaupt nicht geholfen), so ist es wohl selbstverständlich, dass ihm auch der Drop gehört. Es ist geradezu widerlich, sich irgendwo vor einem Blitzer in Sicherheit zu bringen und jemand anderen das Vieh killen zu lassen, um dann bei den Items gnadenlos zuzugreifen. Versucht es doch einfach mit ein wenig Fairness. Das gilt natürlich auch für Aktbosse. Wer hilft, darf auch grabben, aber wer nur die Experience mitnimmt ohne was zu tun, sollte auch die Finger davon lassen.
3.2 Spammen
Bewusstes Spammen oder anderes absichtliches Fehlverhalten kann man mit einem solchen Ratgeber nicht verhindern. Daher verzichte ich darauf, anderen ihre schlechten Manieren bzw. ihr asoziales Verhalten auszureden. Wir werden weder gegen Super-Egoisten noch gegen Spammer, Uneinsichtige und Besoffene etwas ausrichten können.
Und LastNotLeast: "Kommunizieren"
Wer fragt, dem kann geholfen werden. Wenn man einem anderen Menschen nicht sagt, was einen an ihm stört, kann nicht erwarten, dass dieser etwas ändert. Es mag im Spiel schwieriger sein als im Real Life, aber es geht. Einige wenige freundliche Worte bewirken manchmal Wunder. Nicht immer, aber immer öfter.
Und wenn es doch mal nicht so richtig läuft:
Ruhe bewahren
---------------------------------------------------------------------------------------
Wer das nicht kann (oder eben nicht will - warum auch immer^^ - es scheint leider genug solcher Zocker-Mentalitäten zu geben), der kann weiterhin in den offenen Baalruns bleiben - von mir aus auch gerne dort, wo der Pfeffer wächst !!! drago scheint ein Mensch zu sein, der - wie auch ich - auf gepflegte Verhaltensformen selbst bei unserem Lieblings-Hobby steht. Niemals werde ich aufhören, in dieser Richtung manche Teilnehmer umerziehen zu wollen - egal, welchen Eindruck ihr dadurch von mir gewinnt. Am besten denkt jeder für sich drüber nach und entscheidet danach für sich selbst, ob er hierzu in der Lage ist oder nicht und ... reagiert entsprechend.
Schönen Sonntagmittag noch, bis heute Abend! Gruß, Louis