• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

Was einige nicht verstehen ist, dass es auch in D2 Stats auf Items gab und man in D2 somit zwei unterschiedliche Möglichkeiten hatte die Stats des Chars zu beeinflussen.
In D3 ist das System haargenau das gleiche, nur dass eine der beiden Möglichkeiten weggestrichen wurde ;-)

Hmm, ja nach Betrachtungsweise... Ich würde jetzt manuelles statten und stats von den items nicht als 2 unterschiedliche Möglichkeiten bezeichnen, da sie schlussendlich genau dasselbe bewirken. Und wenn man dann eben "diese 2. Möglichkeit" des manuellen statten hat, synergieren die stats der items und die manuellen Points eh in ein System und dienen beide dann den genau für angestrebten Werte. Es wird dadurch irrelevant, welches item wieviel stats hat, weil man es ohne Probleme kompensieren kann.

Attribute, Skills, alles uninteressant, weil es Wahlmöglichkeit, wiederkehrender Interaktion und spürbarer Weiterentwicklung mangelt.

Also, in der Beta finde ich es schonmal sehr spannend, die items auszuwählen. Da alle Attribute nun irgendwie dienlich sind, wird's viel schwieriger abzuwägen, welches item man dann wirklich bevorzugt. Ausserdem gibt's dann nicht zwangsläufig einfach Optimalwerte.

Bsp.: Ob du jetzt Handschuhe mit 90 Int nimmst, oder jene mit 80 Int und 15 Dex... In D2 wäre der Fall wohl meistens klar gewesen, durch manuelles Statten kommt man schnell auf gewünschte Ergebnisse und könnte, je nachdem, ob man MB spielt oder nicht auswählen. Aber, nach meiner Überlegung, werden solche Fragen in D3 viel schwieriger zu beantworten.

Kann mir gut vorstellen, dass dann immer wieder viele Spieler den dmg einfach pushen wollen und dann irgendeinmal merken, dass sie zu schwach sind und dann neue setups testen wollen, die defensive Attribute ein wenig steigern.
 
In Diablo 2 war das System aber einfach so aufgebaut, dass die späteren Skills im Talentbaum einfach stärker sein müssen. Das Prinzip ist ohne richtigen Talentbaum ja komplett hinfällig.

Ähmm, dieses Problem, daß die späteren Skills stärker waren, hätte man ganz einfach balancen können. Ich habe es vor längerer Zeit schon mal geschrieben, aber wenn es eine One-Man-Show wie BrotherLaz mit MedianXL schafft, einen Level 1-Skill für´s Endgame potent zu machen, wieso kann/konnte Blizzard das nicht?

Dann könnte man sich auch wieder (mehr) individualisieren indem man sagt, ich nehm den Level 1-Skill und pushe über Stats/Skillpoints und natürlich Items. Während alle mit Blizzard rumlaufen spiele ich lieber mit einem starken Feuerblitz. Nur mal so als Beispiel.
 
Nein, die Kritik existiert weil das Spiel reduziert wurde. Mit Items konnte ich meinen Charakter schon immer verändern, das ist nun wirklich nicht neu und das ist eben das Problem.

"hier möchte ich mehr investieren". Genau das ist aber eben nicht möglich.



Hm willst du es nicht sehen?

Das System der Statveränderung durch Items ist in Diablo 3 VÖLLIG anders als in Diablo 2.

In Diablo 2 hast du ein bisschen was ändern können, aber ob ein Charakter offensiv oder defensiv war, das lag oft an der Stattung des Charakers.

In Diablo 3 jedoch sind die Gegenstände viel differenzierter und haben einen immensen (!) Einfluss auf die Auslegung des Charakters.

Es gibt eine "(§/§`§=()" Anzahl an Gegenständen, mit einem ")"§("(" voll an Stats.

Es reicht dann nicht mehr sich einfach die Harle aufzusetzen und schon ist das für offensive und auch defensive Builds perfekt geeignet.


Man muss die items um Welten besser miteinander kombinieren, je nach deinen INDIVIDUELLEN Bedürfnissen.


Aber ich versteh schon. Die Leute kennen es nicht, daher wirds aktuell so geschimpft.
 
Ähmm, dieses Problem, daß die späteren Skills stärker waren, hätte man ganz einfach balancen können. Ich habe es vor längerer Zeit schon mal geschrieben, aber wenn es eine One-Man-Show wie BrotherLaz mit MedianXL schafft, einen Level 1-Skill für´s Endgame potent zu machen, wieso kann/konnte Blizzard das nicht?.

Es war einfach nicht dafür gedacht das alle Skills gleichwertig sind. Das ist doch total offensichtlich wenn man sich die Skilltrees anschaut. Und dadurch das man mehr Punkte in einen Skill versenken kann wurden sie ja nicht konkurrenzfähiger, sondern deshalb weil Blizzard die Werte der Skills an die späteren angepasst hat. Das selbe passiert ja in Teil 3 über die prozentualen Werte.

Aber warscheinlich is das wieder total irrelevant...echt müßig hier.
 
In Diablo 3 jedoch sind die Gegenstände viel differenzierter und haben einen immensen (!) Einfluss auf die Auslegung des Charakters.

Das Problem ist einfach, dass viele davon ausgehen der Itempool wäre identisch zu D2 :)
 
In Diablo 3 jedoch sind die Gegenstände viel differenzierter und haben einen immensen (!) Einfluss auf die Auslegung des Charakters.
Das Problem ist einfach, dass viele davon ausgehen der Itempool wäre identisch zu D2 :)

Nein, wir haben schon verstanden, dass die Individualisierung abgesehen von der skillwahl nur über Items geschieht, da allein diese die stats und skills beeinflussen können.

Das ist ja genau das, was kritisiert wird...

Beispiel:
Wenn ich im HC-Modus auf Teufel komm raus keine guten defensiven Items mit viel leben finde, die auch zu meinem Build passen, dann darf ich verrecken, da die stats automatisch nach SC-Bedarf vergeben werden und ich das nicht ausgleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir haben schon verstanden, dass die Individualisierung abgesehen von der skillwahl nur über Items geschieht, da allein diese die stats und skills beeinflussen können.

Das ist ja genau das, was kritisiert wird...

Ja, doch dazu muss man sich erst mal klar machen wie das System funktionieren soll... Darauf wollten wir hinaus, da du uns schon fusioniert zitiert hast :D

Mit dem Item-Pool aus D2 würde es eben nicht funktionieren und genau das scheinen viele leider doch nicht zu verstehen! ;(

Und nein, tut mir Leid, aber ich poste jetzt nicht schon wieder warum ich die Individualisierung im neuen System durch die Items stärker geben sehe und für gut befinde. Das habe ich schon zu oft und die Gegenseite betet dann auch nur ihre Kontras runter. Versuche ernsthaft Bezug aufeinander zu nehmen, sind leider in der Vergangenheit meist gescheitert...

Wenn ich im HC-Modus auf Teufel komm raus keine guten defensiven Items mit viel leben finde, die auch zu meinem Build passen, dann darf ich verrecken, da die stats automatisch nach SC-Bedarf vergeben werden und ich das nicht ausgleichen kann...

Ob dieser Gedanke vielleicht je einem Entwickler gekommen sein könnte? :rolleyes:

Die werden es schon richten... Und wenn nicht flamen wir dann alle zusammen 4 Wochen nach dem Release :lol:

:top:
 
Naja, ich habe das schon öfter geschrieben. Das mit dem Wegfall des Skillsystems verstehe ich ja. Die Balance der Skills war in D2 auch sehr unausgeglichen und man bekommt sowas denke ich auch mit dem alten System nicht wirklich hin.

Verstehe ich und dem kann ich auch viel positives abgewinnen.

Der Individualisierung durch Skillrunen trauer ich etwas nach. Es sind zwar auch Items, aber man kann einen Fokus auf einen Skill legen, den man gerne mag. Und eben auch den Fehler machen kann, den Fokus auf das "Falsche" zu setzen.

Was ich einfach gar nicht nach vollziehen kann, ist der Entfall der Stats. So etwas grundlegendes, was es sogar schon in D1 gab. Sicher hatte es in D2 auf die meisten Chars nicht den gravierenden Einfluss. Aber der Spieler konnte sich für etwas entscheiden. Und diese Entscheidung war entgültig. Das machte so einen Char auch einzigartig, auch in Bezug auf eine Fehlentscheidung.

In D3 ist ein Lvl 60 Barb ein Lvl 60 Barb. Die unterscheiden sich in Equip und Namen und sind ansonsten 1:1 austauschbar. Es sind die gleichen Chars. Das kann nicht wirklich gut sein. Da fehlt was. Die Stats und meinetwegen die Runen.
 
Beispiel:
Wenn ich im HC-Modus auf Teufel komm raus keine guten defensiven Items mit viel leben finde, die auch zu meinem Build passen, dann darf ich verrecken, da die stats automatisch nach SC-Bedarf vergeben werden und ich das nicht ausgleichen kann...

Spätestens nach diesem Satz sollte es bei dir klick gemacht haben. Bei D2 haste deinen Char so geskillt wie du ihn dir irgendwann mal ausgedacht hast. Kommst du jetzt in eine Situation wo du mit deinem geskillten char nicht vorbei kommst dann kommst du da nicht vorbei, weil die skillung endgültig war.
Bei D3 wiederum hast du die chance durch itemwechsel und/oder sogar Fähigkeitenwechsel diesen vorher unschaffbaren Gegner zu bezwingen.

Ist jetzt keine Eigenschaft die ich als negativ auslegen würde. Bestraft wird der SKillwechsel ab Stufe 60 natürlich mit dem löschen des Nephalem BUff.
 
Was ich einfach gar nicht nach vollziehen kann, ist der Entfall der Stats. So etwas grundlegendes, was es sogar schon in D1 gab. Sicher hatte es in D2 auf die meisten Chars nicht den gravierenden Einfluss. Aber der Spieler konnte sich für etwas entscheiden. Und diese Entscheidung war entgültig. Das machte so einen Char auch einzigartig, auch in Bezug auf eine Fehlentscheidung.

In D3 ist ein Lvl 60 Barb ein Lvl 60 Barb. Die unterscheiden sich in Equip und Namen und sind ansonsten 1:1 austauschbar. Es sind die gleichen Chars. Das kann nicht wirklich gut sein. Da fehlt was. Die Stats und meinetwegen die Runen.

Fehlt eigentlich nur noch das Beorogh seinen Like drunter setzt! :D
 
Was ich einfach gar nicht nach vollziehen kann, ist der Entfall der Stats. So etwas grundlegendes, was es sogar schon in D1 gab. Sicher hatte es in D2 auf die meisten Chars nicht den gravierenden Einfluss. Aber der Spieler konnte sich für etwas entscheiden. Und diese Entscheidung war entgültig. Das machte so einen Char auch einzigartig, auch in Bezug auf eine Fehlentscheidung.

In D3 ist ein Lvl 60 Barb ein Lvl 60 Barb. Die unterscheiden sich in Equip und Namen und sind ansonsten 1:1 austauschbar. Es sind die gleichen Chars. Das kann nicht wirklich gut sein. Da fehlt was. Die Stats und meinetwegen die Runen.

Alles was ich lese ist, früher war es anders, also ist das Neue nicht gut. Ohne es getestet zu haben.

Eigentlich traurig, dass gerade ein Entwickler der sich zu traut gravierende Schritte in recht erfolgreichen Spieleserien zu machen, dafür abgestraft wird OHNE Begründung.

Wenn du in einem Jahr immer noch der Meinung bist, ist das was anderes. Aber einfach dieses opamäßiges "Früher haben wir noch Schallplatten gehört, da war alles besser..." ist schon höchst bedenklich. Vieleicht auch ein Zeichen, dass man zu alt für sein Hobby geworden ist.
 
Ohne es getestet zu haben? Die Beta läuft jetzt schon eine Weile, Videos und Informationen gibt es auch eine lange Zeit und du verschweigst einfach mal eben, dass die Leute ständig Argumente liefern. Es ist eben NICHT ohne eine Begründung wie du das darstellst. Es geht um Entscheidung, Belohnung und Motivation und Diablo III hat hier schlichtweg ernste Probleme, weil es einfach weniger hat.
 
Ohne es getestet zu haben? Die Beta läuft jetzt schon eine Weile, Videos und Informationen gibt es auch eine lange Zeit und du verschweigst einfach mal eben, dass die Leute ständig Argumente liefern. Es ist eben NICHT ohne eine Begründung wie du das darstellst. Es geht um Entscheidung, Belohnung und Motivation und Diablo III hat hier schlichtweg ernste Probleme, weil es einfach weniger hat.

Ach du hattest in der Beta schon die Chance das volle Potential des Spiels zu testen? Oder gehörst du zu der Gruppe die es für sinnvoll halten das man entweder gezwungen ist mit einem verstatteten Char weiterzuspielen bzw. einen neuen anzufangen? Und wo liegt bitte die Belohnung/Motivation in einem korrekten Statbuild, darin das man nicht rerollen muss?

Oder vermischst du mal wieder irgendwelche andere Argumente auf die ich mich gar nicht bezogen habe?
 
Da fragt man sich doch glatt wer hier in der Vergangenheit behaftet ist, denn wer sagt es soll exakt das Gleiche System aus Diablo 2 in Diablo 3 geben? Niemand sagt das, es geht um etwas das in Diablo 2 gut gemacht wurde und motivierte, Entscheidungen nämlich. Aber der Punkt ist, dass man eben nicht am System gearbeitet hat, sondern es einfach abschaffte.

Von was für einem ominösen Potential sprichst du egentlich? Ich tue im Spiel nichts anderes als Items einzusammeln und Skills zu wählen. Spätestens mit Level 60 hat sich das mit den Skills dann auch erledigt. Wer die Videos sieht, sich mit den Informationen auseinandergesetzt hat und die Beta gespielt, der kennt das Spiel, denn mehr als das was wir sehen (abgesehen von Amuletten/Edelsteinen) gibt es ja nicht. Levelaufstiege bringen am Ende des Tages nur die Freischaltung von Skills und das hatten wir früher auch schon. Gleichzeitig haben wir aber keine Möglichkeiten davon abgesehen noch irgendwas zutun. Es fehlt an Interaktion, für die sich das Medium ja eigentlich auszeichnet. Ich lass mich gern berichtigen, wenn ich mich irre und das volle Potential ja doch mehr als Items bietet.
 
Es geht um Entscheidung, Belohnung und Motivation und Diablo III hat hier schlichtweg ernste Probleme, weil es einfach weniger hat.

Das kannst du anhand der Beta eben gerade nicht beurteilen. Keiner kennt bisher das Endgame und erst dort wird sich zeigen, wie gut die Motivationsmechanismen in Diablo 3 funktionieren.

Das ganze Gerede jetzt ist alles nur graue Theorie und leeres Gewäsch. Ja ich hätte manuelles Statten auch ganz gut gefunden, aber es gibt Schlimmeres. Ich bezweifle ernsthaft das manuelle Statsvergabe zu den herausragenden Motivationsmechanismen zählt.

€:

Levelaufstiege bringen am Ende des Tages nur die Freischaltung von Skills und das hatten wir früher auch schon. Gleichzeitig haben wir aber keine Möglichkeiten davon abgesehen noch irgendwas zutun. Es fehlt an Interaktion, für die sich das Medium ja eigentlich auszeichnet. Ich lass mich gern berichtigen, wenn ich mich irre und das volle Potential ja doch mehr als Items bietet.

Exakt denselben Text könntest du für Diablo 2 verwenden und wie man sieht hat es über 10 Jahre lang problemlos funktioniert. ;) Auch dort dreht es sich am Ende des Tages nur um die Items wenn man ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt denselben Text könntest du für Diablo 2 verwenden und wie man sieht hat es über 10 Jahre lang problemlos funktioniert. ;) Auch dort dreht es sich am Ende des Tages nur um die Items wenn man ehrlich ist.

Stimmt, aber sollte Diablo 3 nicht gerade eine Entwicklung sein und eine gewisse Abwechslung bringen? Wir wollen ja nicht, dass uns Diablo 3 langweilt, weil wir das Prinzip des Itemsammelns mit Diablo 2 oder WoW schon zu sehr abgenutzt haben.

Wie SethSteiner sagte, keiner erwartet, dass das D2-System kopiert wird. Es geht nur um etwas abwechslungsreichere langfristige Möglichkeiten Diablo 3 zu spielen. Durch Items alleine wird Diablo 3 keinesfalls schlecht und mindestens gut, aber der ein oder andere könnte sich eben vorstellen, dass durch eine vielfältigere Langzeitmotivation noch mehr (zumindest subjektiv) herauszuholen wäre.

Hier stellt sich dann aber wieder die Frage, was der bald zusätzliche PvP-Modus und das erste Add-On bringen. Wir sind gespannt. ;)
 
Als jemand, der beide Vorgänger rauf und runter gespielt hat und bisher hier nur mitgelesen hat, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

1. Individualisierung


Ich frage mich ernsthaft, ob Bashiok eigentlich jemals Diablo 2 gespielt hat? Falls ja, müsste selbst er erkennen, dass es bei Weitem mehr Möglichkeiten zur Individualisierung gab.

Man stelle gegenüber:

Diablo 2:
+ verteilbare Attribute
+ Talentsystem mit Synergien
+ Runenwörter

Diablo 3:
- automatische Attribute
- kein Talentsystem
- automatische Runenzugabe

Da kann Blizzard mit dem schauderhaftesten Hochrechnungen auffahren, Diablo 2 hatte einfach bei Weitem mehr Möglichkeiten. In Diablo 3 wird das Ganze so ablaufen:

Stufe 60 = Angriff der Klonkrieger abgesehen von der Ausrüstung, Name und vielleicht noch einigen Charaktermerksmalen werden sich die Charaktere überhaupt nicht unterscheiden. Das kann doch keine Langzeitmotivation sein?

2. Thema Konsole

Ich bin der festen Überzeugung, diese ganzen Anpassungen dienen einzig und allein dem Zweck, das Spiel möglichst ohne viel Aufwand und schnellstmöglich für die Konsole umsetzen zu können...Kotdork lässt grüßen.

3. Versprechungen, die nicht gehalten wurden

Als Blizzard das Spiel ankündigte, hieß es man würde es auch offline spielen können, kann man nun nicht. Auch hieß es, die Welt wäre wieder komplett zufallsbasiert auch das ist sie nicht mehr im dem Ausmaße..

Anstatt also dauernd nur snippische und arrogante Verteidigungslügen aufzufahren, wäre es schön, wenn sie endlich mal zugeben würden, dass das Spiel mit Hauptaugenmerk auf die Konsole entwickelt wurde!

4. Inferno das Allheilmittel...

Bei diesem Satz mussi ch jedes Mal lachen. Welchen Grund ausser besserer Rüstung sollte jemand haben, das Spiel ein viertes Mal durchzuspielen?!Außer dass die Monster mehr Lebenspunkte, Schaden und generell mehr sein werden, ist das auch nichts anderes als die 3 vorherigen Schwierigkeitsgrade.

Hier hätte sich die Möglichkeit geboten, weitere Anreize zu schaffen:

z.B. alternatives Talentsystem, verteilbare Attribute und eine Todesstrafe schließlich soll es doch "brutal schwer" werden (wers glaubt).

5. Blizzard Nord

Ich finde man merkt deutlich, dass Blizzard nicht mehr jene Firma ist, welche uns mit Serien wie Warcraft, Starcraft oder Diablo erfreute...sie sind inzwischen Activision-Blizzard ein raffgieriger Großkonzern, dasm ekrt man nicht nur an den Spielen sondern auch an dem Verhalten gegenüber den Fans von damals.
 
Ja damals, damals war alles besser. Die Jugend war noch nicht so verdorben wie heute. Nur noch Sex, Drogen und unzüchtige Musik. Was anderes können die doch nicht mehr.
Früher konnte man seine Kinder wenigstens noch ordentlich übers Knie legen wenn sie sich daneben benommen haben. Aber heute ? Alles verweichlichte Schlaffis.

Als ich 14 wurde, da wurde ich von meinen Eltern aus dem Haus geworfen. Und um zu überleben habe ich 25 Stunden auf dem Bau gearbeitet. Jeden Tag. Bei jedem Wetter, sogar im Winter, und manchmal komplett nackt.
Und ich hatte auch kein Auto. Ich musste 25km, barfuß, durch 3 Meter hohen Schnee zur Baustelle laufen. Bergauf. Auf dem hin- und rückweg. Jajaja, das waren noch gute, alte Zeiten.


Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly agin'.
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'.

Vorsicht. Es könnte ein bisschen Sarkasmus enthalten sein.

Niveauheber:

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es allen Recht machen zu wollen.“

Platon


Gogogo Blizzard. Je mehr Hater desto mehr Spaß habe ich im Spiel !
 
Zuletzt bearbeitet:
@tjo Aha...für mich sind das einfach eine andere Art von Items.

Edit:
Ohje jetzt habe ich den Beitrag doch komplett durchgelesen....hätte ich es lieber bei obigen Zitat belassen. Wenn da nicht "Aug 2011" stehen würde, hätte ich ja auf Troll getippt. So schätze ich liegt etwas anderes in der Luft...

Aber immerhin sind deine Argumente(bzw DAS Konsolenargument, mehr is da ja nicht wirklich) so lachhaft, dass man deinen Beitrag ohne Wehmut als lächerlich abstempeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordSnake Es gibt tatsächlich Menschen die in Allem etwas schlechtes sehen. Besonders wenn es nicht ihren Vorstellungen einer perfekten Realität entspricht. Diese Leute scheinen Nichts gegenüber offen zu sein.
Und das schlimmste für sie ist, dass sie nichts daran ändern können weil es nicht in ihrer Macht liegt. Und weil sie so machtlos sind versuchen sie Anderen die Sache mies zu machen.
Ich höre hier von vielen immer und immer wieder wie schlecht doch Diablo 3 wird. Und, dass sie es niemals spielen werden. Oder wenn doch dann ist bei Ihnen die Motivation weiterzuspielen nach ein mal durchspielen auf jedenfall weg.
Ja, tolle Geschichte. Warum geht ihr nicht in ein Forum für Philatelisten und erzählt denen wie dumm ihr Hobby ist. Die geben bestimmt soviel auf eure Meinung wie ich. Nämlich gar nichts.
Und ich möchte mal klarstellen. Das hier ist eine reine Diskussion über Vorlieben und Geschmäcker. Ich akzeptiere jede Meinung gleichwohl ich sie nicht teilen muss.

Abgesehen davon hätte ich mir auch eine freie Statverteilung gewünscht. Gibt es nicht. Pech gehabt. Damit muss ich leben.

Wenn es euch wirklich wichtig ist gibt es eine Möglichkeit und das ist das Feedbackforum von Blizzard. Ihr könnt ihr noch soviel Hass vom Stapel lassen, aber ändern wird das nichts.
 
Zurück
Oben