• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle.net mit vollen Namen

...

Zudem kann man pro Battle.net Account nur 1 Spiel hinzufügen. Also 1x Diablo 2 Classic und 1x Diablo 2 Lod zb.
Dann wohl auch nur eine Version von Diablo III Classic.

...

Das ist falsch, ich habe auf meinem Battle.net** Account jeweils zweimal D2 und Lod registriert. Warum sollte Blizzard da eine Beschrämkung einführen?

OT:
Ich finde die ganze Sache wird internettypisch hoch gekocht. Wer kein WoW zockt, kann sich doch ohne Probleme mit Fakedaten anmelden. Selbst für WoW gibt es doch diese Prepaid-Karten, da könnte man dann eventuell ebenfalls mit Fakedaten arbeiten. Natürlich geht man damit Risiken ein - Stichwort Accounthack, CD Key verloren etc - aber wem ist das schon passiert? Es ist wie mit Versicherungen, nice to have aber kein must have. Wir reden hier immer noch von Spielen, sprich Unterhaltung, und nicht von essentiellen Teilen des Lebens. Zur Not wird halt ein neues Spiel gekauft, immer noch besser als diesen Datensammlern freiwillig Nachschub zu liefern.

**
Natürlich mit Fakedaten
 
immer noch besser als diesen Datensammlern freiwillig Nachschub zu liefern.

Um nichts anderes geht es mir ;)

Wenn ich in den Supermarkt gehe und Äpfel kaufen will dann hab ich ein PROBLEM wenn ich die Äpfel nur in Kombination mit einem spanischen Obstschälmesser bekomme.

Klar, 10000 Hausfrauen werden sich denken "jo schööön" und den Preis zahlen obwohl sie schon 50 Messer daheim haben. Aber für mich ists nix.


Aber wie gesagt - das DataMining-Problem ist ja nicht das einzige. ICH muss es nicht haben dass sämtliche Bekannte, Kollegen und Chefs via Facebook und co erfahren WANN WIE WO ich zocke und umgekehrt.
 
Ich frag mich bei der ganzen Fakenamen geschichte nur einen, habt ihr euch mal die Nutzungsbedingung, der ja alle zustimmen müssen durchgelesen? oder einfach nach unten scrollen und abhacken?
Nur mal kurz zusammengefasst: Account darf anlegen wer, eine "natürliche Person" ist, dessen Adresse kein Postfach ist und der zustimmt das Blizzard das auch überprüfen darf. (nur mal die wichtigsten Punkte)
=> alle Fakeaccounts können ohne Angabe eines Grundes gelöscht werden, und ich glaub Blizzard machen das dann auch. Und dann fängt das gehäule wegen Bannwellen erst richtig an, alle regestrierten Spiel weg.
 
Ich frag mich bei der ganzen Fakenamen geschichte nur einen, habt ihr euch mal die Nutzungsbedingung, der ja alle zustimmen müssen durchgelesen? oder einfach nach unten scrollen und abhacken?
Nur mal kurz zusammengefasst: Account darf anlegen wer, eine "natürliche Person" ist, dessen Adresse kein Postfach ist und der zustimmt das Blizzard das auch überprüfen darf. (nur mal die wichtigsten Punkte)
=> alle Fakeaccounts können ohne Angabe eines Grundes gelöscht werden, und ich glaub Blizzard machen das dann auch. Und dann fängt das gehäule wegen Bannwellen erst richtig an, alle regestrierten Spiel weg.

Na und, ist nur ein Spiel. Bann tut nicht weh. Persönliche Daten öffentlich machen können sich aber als sehr nachteilig für dich erweisen.
 
78094_fail.jpg


Gerade in einem anderen Forum gefunden. Ist da was dran? Wäre ziemlich lustig :lol:

bashiok-216x300.jpg


Address: 473 Avenue B
Lakeport, CA 95453-6032

Phone Number:
(707) 263-0190

Age: 28

Family:
Kimberly K Whipple, age: 54
Jason Stephen Whipple, age 34
Lela Nella Whipple (Sister)
Jason Stephen Whipple (Brother)
Micah Foster Whipple (Himself)

Read more: http://www.coffeedrunk.com/2010/07/...iok-soars-in-google-popularity/#ixzz0t52vr3nY


http://www.coffeedrunk.com/2010/07/07/micah-whipple-aka-bashiok-soars-in-google-popularity/

weils so schön ist.. no comment, was ist wenn nen Politiker SC2 zocken will, glaube kaum das Angela Merkel sich da anmeldet.. so oder Madonna ect
 
Irgendwas entgeht mir hier, trolls aus den Foren zu treiben kann nicht der wahre Grund gewesen sein.

Was erhofft man sich wirklich von dieser Änderung?
Leichtfertig wurde es ja scheinbar nicht entschieden, immerhin hat ja schon ein blueposter gemeint "wir haben mit großem Widerstand gerechnet und ziehen es trotzdem durch".

Schon erstaunlich. Blizzard hatte die Kundschaft da, wo sie sie haben wollte. So gut wie jedem lief schon der Sabber an jedem Mundwinkel, sei es wegen cataclysm, diablo 3 oder starcraft.

Und jetzt liegt der Fokus der Spielergemeinde auf diesem zweifelhaften Forensystem.

Warum jetzt? Warum überhaupt?

Edit: oh und
LEAVE MICAH ALONEEEE
 
Na und, ist nur ein Spiel. Bann tut nicht weh. Persönliche Daten öffentlich machen können sich aber als sehr nachteilig für dich erweisen.

Ich weiß ja nicht wie das bei Ihnen ist, aber mich würde das sehr stören wenn ALLE CD-Keys meiner Blizzard Spiele gebannt würden. Die Spiele waren bisher alle sehr gut und haben auch einen Langzeit Spaßfaktor, und kosten auch nicht gerade wenig Geld.

Das man mit Vorsatz gegen Nutzungsbedingungen, irgendeiner Art, verstößt finde ich schon grenzwertig oder fast kriminell. Wenn man mit diesen Bedinungen nicht einverstanden ist sollt man Blizzard den Rücken zukehren und einfach etwas anderes Spielen. Die Zeit wird zeigen ob sich dieser "Schachzug" für Blizzard bezahlt macht oder nicht.
Ich für meinen Teil, werde einfach nicht in diesen Foren posten und damit ist für mich die Sache erledigt.
 
Tja, man kann ruhig sagen, dass sich Blizz mit dieser Aktion ins eigene Bein geschossen hat. Denen kann doch die Welle der Entrüstung seitens der Community nicht entgehen, dazu kommt noch das Beispiel Bashiok, das doch sehr deutlich zeigt, wo das Problem liegt.
Bin jetzt mal gespannt wie sich Blizz verhält.
- Nachgeben und damit zugeben, dass die Idee einfach Schrott ist
- Stur beibehalten und riskieren, große Menge an Kunden zu verlieren

Man darf gespannt sein :D
 
Das ist falsch, ich habe auf meinem Battle.net** Account jeweils zweimal D2 und Lod registriert. Warum sollte Blizzard da eine Beschrämkung einführen?

also ich kann auch nur einmal diablo pro account reinstellen .. aber zum glück nur einmal pro sprache :p ... ( dt; engl eu; engl us)

Ich für meinen Teil, werde einfach nicht in diesen Foren posten und damit ist für mich die Sache erledigt.

werd ich wohl genauso halten, bin schon kein wirklicher fan von facebook etc ... und das geht mir eindeutig n schritt zu weit, wie man ja auch an bashioks beispiel sieht auch wenn man nix zu verbergen hat ... es geht andere halt einfach mal nix an basta
 
Um noch einmal die ganze Sachlage etwas zu verdeutlichen, moechte ich den geschaetzten Lesern folgendes schildern:
Man traegt monatliche Kosten, um eine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu koennen. Das ist das "Spiel" an sich. Zusaetzlich gibt es eine kostenfreie (angeblich) Dienstleistung, das Forum.
Sollten nun waehrend der Zeit, in dem man die kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nimmt, ein Problem technischer Art auftreten, gibt es nun mehrere Moeglichkeiten:
- die angesprochene kostenfreie Dienstleistung, das Forum
- eine Telefonhotline
- Webformular
- "Ingame"-Kundendienst"

Nun kommen aber die Probleme, die ich auch auf jede Moeglichkeit einzeln bezogen, erlaeutern moechte:
Ingame-Kundendienst: nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Nutzern wurde dort NICHT geholfen, sondern auf das Forum verwiesen
Kontaktformular: teilweise erhebliche Wartezeiten von mehreren Tagen bis hin zu Wochen (oder, laut Aussagen Einiger, gar keine Antwort) mit oft nicht hilfreichen Loesungen (oder auch: "schau ins Forum")
Telefonhotline: dies ist eine nicht kostenfreie Nummer mit der Vorwahl 0900, Kosten betragen € 0,41
Forum: leider besteht hier auch der Support eher durch andere Kunden (sozusagen "von Spielern fuer Spieler") denn durch Angestellte des Unternehmens Activision Blizzard. Zusaetzlich kommt wohl, wenn die Ankuendigung seitens des Betreibers erfolgt, die Erschwernis dazu, dass a) eine Anmeldung mit dem Realnamen erfolgen muss, um das Problem zu schildern und b) die meisten Helfenden sich wohl aus Gruenden um ihren Datenschutz sich aus den Foren zurueckziehen werden und dort keine Hilfe mehr vorhanden ist.

Um das ganze zusammen zu fassen: sollte man Probleme technischer Art haben, bleiben effektiv nur die Moeglichkeiten, die kostenpflichte Telefonhotline zu nutzen, oder sich in naher Zukunft mit Realnamen anmelden zu muessen, in einem Forum, das beim momentanen Stand ohne jegliche Anmeldung von außen Einsicht bietet. Moechte man weder zahlen noch seinen Namen offenbaren, steht nun das technische Problem immer noch aus, kann aus dem Grund die bezahlte Dienstleistung nicht in Anspruch genommen werden.

Nicht nur datenschutztechnisch aeußerst fragwuerdig (man beachte noch einmal die Nutzungsbedingungen und Allgemeinen Geschaeftsbedingungen, denen man sogar zustimmen muss, wenn man die Dienstleistung kuendigen moechte und zusaetzlich die Offenlegung des Realnamens), sondern auch verbrauchertechnisch an der Grenze (oder auch darueberhinaus) der Zumutbarkeit.

Was allein die Offenlegung von Vor- und Familienname angeht, wurde eindrucksvoll bewiesen, wieviel Schaden daraus entstehen kann. Dazu kommt noch, wenn es Kinder trifft, die sich der ganzen Tragweite nicht bewusst sind und vor allem auch Frauen fuehlen sich, um es vorsichtig ausgedrueckt, sehr unwohl dabei. Waehrend Allerweltsnamen wie Heinz Mueller noch relativ sicher sind, wird das bei einzigartigen vorkommenden Kombinationen von Namen (wie in meinem Fall, bezogen auf Deutschland) ein Kinderspiel, Telefonnummern, Adressen und andere Dinge herauszufinden.

Ich hoffe, es ist nach der Schilderung klar, warum das die Kundschaft des Unternehmens Activision Blizzard, das mittlerweile sehr fragwuerdige Methoden anwendet, beunruhigt.

Das war etwas, dass ich im deutschen Datenschutzforum gepostet habe.

Mittlerweile ist der Thread im offiziellen deutschen Forum soweit, dass Menschen aus Frankreich, Spanien, Dänemark, Russland etc hier die Unmutsbekundungen bestätigen. Gleichwohl tun es Deutsche in Spanien und Frankreich (im russischen Forum wurde der Thread sehr schnell geschlossen, deshalb posten die Russen auch bei uns). Was hagelt es? Perma-Banns. Leute, die der Community geholfen haben, sich immer sachlich und objektiv verhalten, wurden wegen so etwas, was als "Spam" von den CMs bewertet wird, PERMANENT gebannt... nur weil sie ihre Meinung sagen und sich Europäer in der Sache sehr einig sind. Das kann doch wohl nur ein starker Minuspunkt für diese Firma sein...:wand::wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
I...
Warum jetzt? Warum überhaupt?
...

Ich denke das war eine rein wirtschaftliche Entscheidung um die Zusammenarbeit mit Facebook voranzutreiben.
Den CMs ist dann einfach die undankbare Aufgabe zugefallen das den User zu erklären.
Meiner Ansicht nach in der Hoffnung / Überheblichkeit das man so eine beherrschende Stellung hat das man beinahe alles kann.

Und da ist die RealID im Forum nur der erste Schritt, die RealIDs in Bnet sind ja schon da, das alte Freundschftssystem wird abgeschaft und dann kommt die Verknüpfung sprich Synchronisierung von alle dem mit Facebook.
Analog dessen was jetzt schon läuft.

schöne neue Welt.:read:

Nennt es platt, aber auf der anderen Seite des Atlantiks haben die etwas andere Datenschutzvorstellungen und -bestimmungen als wir hier.
Ich glaube nicht das hier die ganzen Verknüpfungen und Synchronisierungen so einfach ohne ausdrückliche Einwilligung der User möglich sind.

omlamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss Blizzard ja herausfinden, ob ich einen falschen Namen angegeben habe und nicht wirklich Jürgen Jürgensen heiße ... und das müssen sie bei Millionen von Spielern tun. Ich denke, da bin ich relativ sicher, nicht erwischt zu werden.

Selbst wenn sie irgendwann alle Fake-Namen rausgesucht haben, was denkst du, was das für ein Echo auslösen wird, wenn sie hunderttausende CD-Keys sperren, nur weil jemand sich mit falschem Namen registriert hat.


Ich habe bisher noch nie den Blizzard-Support gebraucht (in über 10 Jahren) und auch die Foren waren für mich nie relevant.
Acc-Hacking und CD-Key Diebstahl kommt ja nicht mehr in Frage, da Blizzard ja die ganzen pösen Buben und 3rd-Party Progs draußen hält. B.Net 2.0 sei dank ...
Wozu soll ich also meinen tatsächlichen Namen dort angeben?

[edit]
c0a129271278475206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochn kleinen Nachsatz reineditiert, wegen nicht doppelt posten usw...
 
omlamm schrieb:
Ich denke das war eine rein wirtschaftliche Entscheidung um die Zusammenarbeit mit Facebook voranzutreiben.

Vielen Dank für den link, jetzt wird mir einiges klar.

Punkt steht trotzdem, einen ungünstigeren Zeitpunkt hätten sie nicht wählen können. Wie unglaublich ungeschickt...

@gabrielofhell

klasse Beitrag :top:
 
Punkt steht trotzdem, einen ungünstigeren Zeitpunkt hätten sie nicht wählen können. Wie unglaublich ungeschickt...
Ich glaube die Hoffnung war das das in der SC2 Euphorie einfach untergeht und geschluckt wird.
(Prinzip "Gesundheitsreform" während "WM-Euphorie".)

Somit war es eigentlich der geschickteste Zeitpunkt. Mal vom SC2 Releasetag abgesehen. Aber so ne Forenumstellung braucht ja auch ein paar Tage Zeit.
Leider waren nur die User irgendwie zu aufmerksam.

omlamm
 
Spamschutz?! :ugly:
Das ist so as sinnvoll as:

Sind sie ein Spambot?
[ JA ] [ NEIN ]
 
Hmm, ich persönlich find das ziemlich bitter und abschreckend. Können die sich nicht darauf beschrenken gute Spiele herzustellen und gut ist? Auch wenn ich da bis jetzt noch nichts drin geschrieben habe, wird das sich dadurch mit Sicherheit nicht ändern. Spiele, bei denen man sein halbes Leben preisgeben muss, werde ich eh ned datteln, sondern greife dann lieber auf alte zurück, da die ja auch oft nicht verkehrt sind ;)


Wenn das mit Bashiok wirklich stimmt, wäre es nur zu geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: habs grad nachgeholt und ab der letzten seite fix nachgeschaut ;)

es wär cool wenn man über die sache mindestens irgendwie ne abstimmung machen könnte oder so, auf jeden fall ist das n extrem wichtiges thema, das man nicht einfach nur zur kenntnis nehmen sollte. vor allem nach dem ding mit bashiok
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf einem Rudel hungriger Wölfe einen Brocken Fleisch hin... was mit Bashiok geschehen ist, war zu erwarten, wenn er so vertrauensselig seinen Namen publik macht. Ich heiße zwar nicht gut, was danach kam, absolut nicht. Aber es zeigt, wohin so etwas führt, man damit rechnen muss.
 
Zurück
Oben