• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bedenken hinsichtlich der Langzeitmotivation

Ums das Thema dieses Threats mit einem Satz zu kommentieren: Ich hab da keine Bedenkten!
Ich hab eher Bedenken, dass ich zu wenig Zeit haben werde zu spielen.
 
Diese "Ladder-Only-Items" waren eigentlich kein Bonus, denn im SinglePlayer gab es sie auch. Vielmehr haben wir es im NonLadder mit einer eingeschränkten Itempalette zu tun.

Du hast also bei D3 die volle Bandbreite an Items zur Verfügung, genau wie im Ladder-Modus von D2. Nur die NL-Beschränkung fällt weg.

Ich habe sie auch nicht als Bonus angesehen. Aber dadurch, dass die Diablo-Motivation nach Neubeginn nur begrenzt anhielt und man nie alle gewünschten Items fand, hat man beim nächsten mal Ladderstart eben gedacht, dass man jetzt eine neue Chance bekäme diese Items zu kriegen (auch wenn die Motivation meistens dann doch wieder vorher einknickte, abe rman hatte ein paar Monate gespielt). Außerdem kam noch der "Alle fangen bei 0"-Flairbonus hinzu. :)

Wenn es eine Ladder bei D3 gäbe (wer schafft es als erstes durch Inferno), dann könnten einige Gründe für das schnelle Ende des Anfangsflairs beseitigt werden. Eventuell leisten der höhere Endcontent und das neue Questsystem, das das Ziehen schwerer macht, einen Beitrag dazu, dass sich jeder für eine längere Zeit selbst durchschlagen muss. Ob Blizzard dann noch Cheats, Dupes und Hacks besser regulieren kann, ist eine andere Frage.
 
jo

ich denke für langzeitmotivation wird blizzard sorgen :)
content patches und addons in relativ schneller folge !
und eine weitere langzeitmotivation ist eben die tatsache das D3 fast bombensicher wird.
keine duper boter und cheatermassen wie in D2 :)

1. dupes sind unmöglich (wow-system)
2. bots die nicht erkannt werden extrem schwer
3. und andere cheats nicht möglich da der source code closed ist. keine addons wie in wow noch implementiert.

imho das sicherste spiel aller zeiten bisher :)
ich rechne in den nächsten jahren allenfalls mit ein paar bot versuchen und bannwellen die sofort folgen.
 
Wenn es eine Ladder bei D3 gäbe (wer schafft es als erstes durch Inferno), (...)

Das wäre jedenfalls die richtige Ladder-Idee. Zusätzlich folgende Optionen: In der Ladder gibt es wenigstens einen neuen freien Charplatz je Klasse (je einer für SC und HC wäre wohl zuviel verlangt). Aber ich würde ungern meine Chars löschen müssen, um Ladder spielen zu können. Ausserdem haben die LadderChars keinen Zugriff auf die Auktionshäuser. Alternativ könnte es ein spezielles Ladder-Gold-AH geben.

Gruss, Dietlaib
 
Ich denke, viel zu viele Leute machen sich viel zu viele - teils negative - Gedanken bereits im Vorfeld...

Ich weiß nicht, aber ich bewerte ein Spiel erst, nachdem ich wesentlich mehr gesehen habe, als 1/3 vom ersten Akt der ersten Schwierigkeitsstufe.

Sicher wissen wir jetzt schon, dass einiges anders ist als bei Diablo 2 aber ehrlich, wollte hier wirklich jemand
einen Diablo 2 - Mod mit aufgehübschter Grafik als vollwertigen dritten Teil?

Ich bestimmt nicht und ich bin froh, dass Blizzard neue Wege geht und mutig ist!

Ob das Spiel langfristig interessant und motivierend ist, finde ich doch erst raus, wenn ich mich damit beschäftigt habe.
Bei Diablo 2 hat sich gewiss keiner vorher schon so schwerwiegende Gedanken gemacht, ob das Teil irgendwann mal den absoluten Kult-Status erreicht oder eben nicht...

Ich will damit sagen, dass man es doch einfach mal etwas ruhiger und gelassen angehen sollte.
Es ist ein Spiel und wenn der Herr der Hölle es so will, dann wird es ein Kultspiel und nach 10 Jahren noch faszinieren.

Wenn allerdings das Licht den Sieg davonträgt und es eben nicht dem erwarteten Hype in vollem Maße gerecht wird, dann werden wir trotzdem eine Menge Spaß mit dem Spiel haben, auch wenn es dann vielleicht nur für 1 oder 2 Jahre ist...
Wer weiß das alles schon so genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Langzeitmotivation muss man einfach mal abwarten und Tee trinken.... Ich persönlich habe da nicht so viele Bedenken, aber meine d2-Langzeitmotiviation bestand auch darin,immer mal wieder neue Chars/Builds hochZUSPIELEN. Ich habe keinen Char geruscht und die meisten sogar ohne gegebenes Portal Mephi Hell gespielt, auf HC. Für mich hieß es also immer: komm ich mit dem build bis A5? (bzw komm ich mit meinem und mein Männe mit seinem soweit im Team?) Und in d3 bin ich dann flexibler und muss mir überlegen: mit welcher Skillkombination komm ich jetzt hier am besten durch? - und da ich wieder HC spielen werde, (gut, wahrscheinlich einmal zumindest bis ende Hell SC), wird sich diese Frage öfter stellen frei nach dem Versuch-Irrtumsprinzip :D

Als Argument lese ich ich hier auch immer wider den Ladderreset - öhm, der kam mit 1.10, also EINIGE nach dem Release von LoD, und bis dahin hatte das Spiel auch so schon viele lange Zeit motiviert.
Außerdem werden die Archievements - die hier noch gar keine Erwähnung fanden - sicherlich auch eine Rolle spielen werden bzgl Langzeitmotivation.

Aber wie immer im Leben gilt: lass dich überraschen und mach das Beste draus. Und im Gegensatz zum RL-live gibt es nach zB 2 Jahren d3 auch genügend andere Möglichkeiten auf dem Speielsektor.
 
Einige vergessen beim Thema Motivation auch immer die Addons....

In einem Interview hat Jay nun gesagt, dass es im ersten Addon nicht nur neue Items, Monster und Gebiete geben werde, sondern, dass auch der Schwierigkeitsgrad anziehen soll.

Ob das nun ein schwereres Inferno sein soll oder ein Inferno+ Schwierigkeitsgrad bleibt wohl abzuwarten, aber da kommt noch so einiges auf uns zu!

source: Diablo: IncGamers » Jay Wilson Taiwan Press Conference
 
Wie mein Vorredner schon sagt, Addons werden die Langzeitmotivation wieder auffrischen. Wie es schon immer war. Kann garnicht nachvollziehen wie man auf so einen Gedanken kommt, man muss doch nur lediglich in die Vergangenheit blicken. Da Blizzard sowieso Addon und Patch freudiger geworden ist in den letzten Jahren, dürfen wir uns wohl auf eine mindestens genau so lange D3 Zeit freuen wie D2 vorher.
 
Was den besonderen Reiz an DII ausgemacht hatt, war der garantierte Erfolg nach einer relativ kurzen Zeit. Das waren nämlich die Bossruns ! Jeder wusste dass die Chance gering ist was gutes zu finden, aber alle haben es immer wieder gemacht, weil dieses Erfolgsprinzip, ganz stark psychologisch gewirkt hatt.
Der garantierte Erfolg in kurzer Zeit wird allerdings komplett wegfallen und somit der ganz grosse psychologische Aspekt der Langzeitmotivation von DII.

Ich hoffe dass Sie durch Updates und neuen Kontent das Interesse oben halten, ansonsten sehe ich persönlich schwarz. Keine Bossruns, keine sichtbare Weiterentwicklung durch die Ladder , da wird mir sehr viel fehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den besonderen Reiz an DII ausgemacht hatt, war der garantierte Erfolg nach einer relativ kurzen Zeit. Das waren nämlich die Bossruns ! Jeder wusste dass die Chance gering ist was gutes zu finden, aber alle haben es immer wieder gemacht, weil dieses Erfolgsprinzip, ganz stark psychologisch gewirkt hatt.

So lange die durchschnittliche Droprate von Items in D3 nicht zu gering ist, halte ich die abgeschwächten Bossruns für nicht problematisch. Die Freude auf Items wird stattdessen einfach bei jedem einigermaßen starken Champion+ hoch sein. Man hat das Droppen ja eben nicht auf alle Monster gleich verteilt sondern vor allem auf Elitemonster und daher wird der Anreiz des "Gegner mit guten Dropchancen"-Suchens erhalten bleiben. Die zeitliche Spanne, in der man einen Boss bei Diablo II umlegen konnte, war in vielen Fällen sehr gering. Ich denke, dass der Abstand zwischen verschiedenen Champions nicht viel kleiner sein wird. Eventuell ist das D3-System sogar im Vorteil, weil das Finden der Champions etwas zufälliger stattfindet, als das der fixen Endboss-Standorte. Also wird man in D3 nur ein paar mehr und etwas weniger gut droppende Gegner pro Zeit treffen, als wenn ich bei D2 immer die gleichen Bosse umlege. Diese minimale Anreizänderung wird nicht viel bewirken und der Effekt mit der höheren Abwechslung wird für mich wahrscheinlich deutlich stärker ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden die Archievements - die hier noch gar keine Erwähnung fanden - (...)

Buchstabengetreu ausgelegt, liegst Du richtig. :D

Doch in Post #11 werden Achievements tatsächlich, wenn auch nur im Rahmen eines Zitats, erwähnt (sogar mit einem etwas unappetitlichen Beispiel), auch wenn die Schreibweise noch stärker abweicht als bei Dir. (Ich vergaß anfangs immer das mittlere "e".)

Gruss, Dietlaib
 
Wenn es langweilig wird wechsel ich wie in D2 in den HC mode!

Und bis ich jeden char im HC durch inferno gebracht hab verstreicht etwas zeit :)!
Was in HC noch dazu kommt!
Ein schnelles umskillen, um nur mal zu schauen wie es abgeht, kann tödlich sein!
ach ich freu mich schon so tierisch drauf ^^

Greez Assos
 
Ich würde auch stark davon ausgehehn, dass es sehhhr lange dauert ein Hc Char durch Inferno zu bekommen. Wenn an den Aussagen von Seiten Blizzards wirklich etwas dran sein sollt bezüglich des Schwierigkeitsgrades, dann wird man dass ja im Hc nochmals weitaus stärker zu spüren bekommen. Ich würde soagr mal schätzen, dass es im 1. halben Jahr keiner schafft.

mfg
 
Ich finde es absolut UNGLAUBLICH das ihr euch alle keinerlei Sorgen macht wegen der 3-Monatsmotivation. Im Gegensatz zu D2 wird D3 ganz offensichtlich ein Hack and Slay und kein Rollenspiel sein.

Ihr könnt wann immer ihr wollt eure Skills umskillen! Welcher Blizzard Trottel ist eigentlich auf diese Idee gekommen? Ihr könnt immer das Skillen was ihr gerade braucht. WAHNSINN.

Items sammeln wuhu jeah, durch Hölle und Inferno sich spielen auch klasse, man hackt so lange auf Alptraum rum bis man ein gutes Level hat und probiert dann Hölle. Wahnsinn. Ok das war in D2 auch nix anderes und von Boss oder Bloodruns will ich gar nicht erst anfangen, aber fakt ist das es doch bei weitem Noobiger geworden ist als D2. Aber ja, ich werde es erstmal ABWARTEN, wie viele jetzt sagen werden, und nach einem Monat mal ein "berechtigtes" Fazit ziehen.

Also macht euch wegen der Langzeitmotivation bitte keine Sorgen, wenn ihr nichtmal daran denkt das es schon nach 3 Monaten soweit sein könnte das ihr sagt BOOORING.
 
Ich finde es absolut UNGLAUBLICH das ihr euch alle keinerlei Sorgen macht wegen der 3-Monatsmotivation. Im Gegensatz zu D2 wird D3 ganz offensichtlich ein Hack and Slay und kein Rollenspiel sein.

Ihr könnt wann immer ihr wollt eure Skills umskillen! Welcher Blizzard Trottel ist eigentlich auf diese Idee gekommen? Ihr könnt immer das Skillen was ihr gerade braucht. WAHNSINN.

Items sammeln wuhu jeah, durch Hölle und Inferno sich spielen auch klasse, man hackt so lange auf Alptraum rum bis man ein gutes Level hat und probiert dann Hölle. Wahnsinn. Ok das war in D2 auch nix anderes und von Boss oder Bloodruns will ich gar nicht erst anfangen, aber fakt ist das es doch bei weitem Noobiger geworden ist als D2. Aber ja, ich werde es erstmal ABWARTEN, wie viele jetzt sagen werden, und nach einem Monat mal ein "berechtigtes" Fazit ziehen.

Also macht euch wegen der Langzeitmotivation bitte keine Sorgen, wenn ihr nichtmal daran denkt das es schon nach 3 Monaten soweit sein könnte das ihr sagt BOOORING.

Ich wollte zuerst anfangen, diesen Post auseinanderzunehmen, aber da jeder Absatz so viel Schwachsinn enthält, dass bei dem Versuch mein ganzer Sonntag verschwendet wäre, lasse ich es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du D1 oder D2 eigentlich gespielt? Registriert seit: Dez 2011 ...

Danke das du es nicht getan hast und wie jeder hier nach D3 sabberst. Werde ich es spielen? Natürlich. Habe ich bedenken, Ja.
 
Deine Bedenken wurden natürlich auch von vielen anderen geäußert. Vllt nicht in diesem Thread...ka. Aber in diesem Thread wurde auf der ersten Seite noch ein Thread gepostet, der dass Thema auch anschneidet.
http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-forum-2957/diskussion-ueber-den-wiederspielwert-1705200/seite4/

Hier wird auch auf die Problematik eingegangen.
Im übrigen werden im späteren Spielverlauf mehrere Mechanismen eingebunden, die einen schnelleren Skillwechsel verhindern sollten.
Aber wer daran Gefallen gefunden hat, einen exotischen Build von Anfang an ausgiebig zu spielen, ohne Rushen oder anderer Vorteile zu nutzen, und dies in D3 nicht mehr ansprechend finden kann, da ihm die Möglichkeit gegeben ist, seine Skills zu wechseln... Nunja, bei dem wird wohl wirklich ein wichtiger Teil Langzeitmotivation fehlen.

mfg
 
Ihr könnt wann immer ihr wollt eure Skills umskillen! Welcher Blizzard Trottel ist eigentlich auf diese Idee gekommen? Ihr könnt immer das Skillen was ihr gerade braucht. WAHNSINN.

Zum neuen und alten Skillsystem wurden schon Seiten über Seiten geschrieben. Falls Du mal danach suchen magst, da waren viele gute Gedanken dabei.

Also macht euch wegen der Langzeitmotivation bitte keine Sorgen, wenn ihr nichtmal daran denkt das es schon nach 3 Monaten soweit sein könnte das ihr sagt BOOORING.

Solltest Du mit Deinen Bedenken, die ich nicht teile, Recht bekommen, dann bleibt einfach mehr Zeit für Guildwars 2, denn das wird definitiv der Hammer. ;)
 
Im Gegensatz zu D2 wird D3 ganz offensichtlich ein Hack and Slay und kein Rollenspiel sein.

"I don't want to live on this planet anymore"

...

Ich empfehle DRINGEND mal Baldur's Gate zu spielen, dann fällt evtl. der Unterschied zwischen einem hack n' slay und einem RPG auf. Ich denke sogar dass Diablo 3 ein paar mehr Rollenspielanteile enthält als Diablo 2.
 
Ich denke sogar dass Diablo 3 ein paar mehr Rollenspielanteile enthält als Diablo 2.

Vermutlich sollte damit angedeutet werden, dass zu einem RPG üblicherweise eine vom Spieler gesteuerte Charakterentwicklung beim LevelUp gehört. Denn offensichtlich wurde das automatische Erlernen sämtlicher Skills als besonders störend empfunden.

Gruss, Dietlaib
 
Zurück
Oben