Warum sprecht ihr immer davon, das man definitiv Charaktere löschen MUSS um einen neuen anzufangen? 10 Charakter plätze, bei 5 Klassen, sind doch erst einmal völlig ausreichend?
(...) Und ich glaube ganz ehrlich nicht das du direkt 10 Charakter slots brauchst, (...)
D2: beliebig viele Charplätze
D3: 10 Charplätze
Das ist zunächst mal ein Unterschied. Dass man nicht direkt und sofort alle 10 Plätze braucht, ist natürlich klar. Das Löschen von Chars bezieht sich vermutlich auf folgendes Szenario: Du hast irgendwann je einen SC Char je Klasse auf Level 60, Du hast je einen laufenden HC Char je Klasse auf Level xx. Wenn Dich nun der Wunsch überkäme, einen neuen SC Char hochzuleveln, weil Du evtl. noch einen weiblichen haben willst oder umgekehrt, dann ist kein Platz mehr.
Der Vorteil vom neuen Skillsystem ist doch vor allem, das man einfach viel mehr einsetzen und planen muss, nicht nur 2-3 Skills wie in Diablo 2, sondern mindestens 6 die man hauptsächlich benutzt. und dann musst du auch für dich heraus finden, welches die besten Runen sind.
Ich stimme Dir absolut zu. Ich werde, wie an meiner aktuellen Sig zu erkennen sein dürfte, je einen Char je Klasse spielen und dann sehen, was man damit anfangen kann. Definitiv werde ich keinen fertigen Char löschen, um ihn neu zu leveln. Insgeheim hoffe ich nämlich, dass man wirklich nur 10 Charplätze braucht, um das Spiel zufriedenstellend zu spielen. Und falls nicht, könnte es durchaus noch Zuwachs geben, immerhin hat Blizzard das in Aussicht gestellt, falls es von vielen Spielern gewünscht werden sollte.
In D2 habe ich schon immer wieder dieselben Charbuilds hochgespielt, ohne mich von mir selbst verarxxxt gefühlt zu haben.
Die meisten Chars, die ich hatte, habe ich nämlich eingemottet, nachdem ich sie auf Hölle hatte.
Die meisten Menschen neigen dazu, das Erworbene zu behalten, selbst wenn sie es, wie in Deinem Fall nicht mehr nutzen. Ich habe ebenfalls viele Chars der jeweils selben Klasse hochgespielt, die Builds waren meist unterschiedlich. Die tatsächlich "selben" Builds habe ich beim Ladderreset gespielt, weil ich bestimmte Chars für meine Art zu spielen benötigte. Das hat mir allerdings nicht so viel Spaß gemacht wie das Spielen eines (für mich) neuen Builds. Das Verarxxxtfühlen bezog sich auf das Löschen eines MaxLevelChars, um genau so einen wieder anzufertigen. Niemand reisst z.B. ein Haus nieder, um an genau der gleichen Stelle genau das gleiche Haus wieder aufzubauen. Dann schon lieber ein neues bauen, auch wenn das alte ungenutzt leer steht.
Und weil man in D3 so eine große gemeinsame Truhe haben wird, muss man Chars, die man nicht mehr spielt, auch nicht mehr zwingend als Mules aufheben.
Das Argument erschließt sich mir nicht. Vorher hatte man beliebig viele Mules, jeder hatte ein Inventar und eine (meinetwegen kleine) Truhe, ausserdem je eine Truhe je SpielChar. Nun hast Du keine Mules und nur noch eine gemeinsame Truhe, die etwas größer ist. (Selbst dieser Truhenplatz war ursprünglich größer angesetzt, wurde aber später reduziert.) In TitanQuest hat beispielsweise jeder Char eine Truhe, und zusätzlich gibt es eine gemeinsame Truhe, die vorzugsweise dem Austausch von Items dient. Trotzdem verwenden TQ-Spieler externe Programme zur Itemverwaltung.
Nur je eine gemeinsame Truhe für sämtliche SC bzw. HC Chars und keine Mules, da es nur 10 Charplätze gibt, ist in Wirklichkeit dramatisch wenig Platz im Vergleich zu D2. Aber das nur nebenbei.
Zusammengefasst: D3 ist anders. Ich versuche mit den 10 Charplätzen klar zu kommen. Wenn sie belegt sind, und mich überkäme der Wunsch, erneut einen Char hochzuspielen, werde ich darauf verzichten. Ich hoffe vielmehr, dass es in D3 soviel coole Sachen zu tun geben wird, dass man froh ist, das Hochspielen hinter sich zu haben und MaxLevelChars zu besitzen.
Gruss, Dietlaib