• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bist du Computerspielsüchtig?

Was das angeht muss man sich eine Richtlinie machen..
Alles im Maße.. Das sagte sogar schon ein alter Grieche xD

Im Grunde genommen bin ich auch nicht besser.. Da ich mich oft ertappe wie ich lange am Computer sitze ^^'
Es ist halt sehr gefährlich..

Ich habe gelesen, dass man mindestens 1-2 Wochen ohne verbriingen muss, um ganz davon los zu kommen.. Bzw damit man keine Symptome wie Agressionen, Müdigkeit usw mehr hat..

Also Leute Computer ausschalten
und zurück zum Real Life ;)
 
naja was heißt schon süchtig... wenn man heute nicht mit dem pc umgehen kann hat man auf dem markt nen handycap und wenn mans kann ist man meistens gleich nen junkie... ich denke mal die sichtweisen sind immer relativ... ich spiele gerne und ich höre wahnnsenig gerne musik... ohne cds zu wechseln und co... und dafür eignet sich nun mal der pc am besten...

süchtig bin ich nicht... ich kann auch ohne pc leben... die kiste muss nur da rumstehen und funktions tüchtig sein... wenn der rechner nicht geht lauf ich amok nach spätestens 2 monaten... aber süchtig bin ich nicht nach den spielen sondern nach den möglichkeiten des rechners... seis das schreiben, lesen im netz, dem einkaufen oder was man sonst noch so alles als mann mit dem rechner macht ^^



Wolve
 
mh ich würde mich nicht als süchtig einschätzen, da hobbies usw überhaupt nicht drunter leiden (2-3 mal tischtennis in der woche, mind 1 stunde täglich gitarre und engagier mich noch in der jungen gemeinde (ist was kirchliches^^).

ich muss aber auch gestehen, dass ich einigermaßen viel d2 spiele (ca 2 h pro tag, aber vorallem am wochenende). ich vernachlässige dadurch auch einige häusliche tätigkeiten, aber das würde ich auch machen, wenn ich nicht d2 spielen würde. denn langeweile bringt mich auch nicht dazu z.B. den müll wegzubringen. und ich glaube das ist ein punkt den viele nicht genau verstehen (vor allem mütter^^).
 
also ich habe jetzt fast 1 Jahr kein Diablo2 mehr gespielt... letzte Woche
habe ich wieder angefangen, aber lediglich knapp 2 std. pro tag... lag auch wegen
meinem Job und so, hatte grad n bisserl Zeit ^^


neben Diablo hab ich zwar noch Need4Speed aber da spiele ich auch ewig net mehr
mit... eher selten... ich denke, ich bin im Forum hier öfter on, als das ich was spiele...
von daher -> nicht süchtig ;) :D
 
Da kann ich mich nur einreihen... bin auch total Internetsüchtig und absolut auch Diablosüchtig...wieder...hab nach mehreren Jahren wieder damit angefangen und völlig vergessen wie hoch der Suchtfaktor doch eigentlich ist!! :WD
 
solange mans unter Kontrolle hat, ist man sicher nicht süchtig. Aber das sagen auch die Suchtkollegen beim Alkohol ;)
 
bis vor einem halben jahr habe ich mich ehrlich gesagt schon für süchtig gehalten^^

zu der zeit ging unser internetvertrag zu ende und da konnte ich halt nicht mehr online zocken

SP ist mir zu langweilig also dachte ich "verdammt wie soll ich das blos schaffen mindestens 2 monate ohne internet!?" und ist klar ich meine ein PC ohne internet ist kein richtiger PC:D

aber zu meiner eigenen überraschung habe ich in der zeit meinen PC weniger vermisst als mein vater:D

ich habe stattdessen viel mit freunden abgemacht und in der zeit schossen meine schulnoten recht weit hoch^^ "g"

zurzeit halte ich es aber im gleichgewicht 1 bis 2h am tag reichen mir eigentlich schon aus
 
Mir ist mal aufgefallen, dass egal in welcher Situation (außer in einer!!) ich fast immer, irgendwie an Diablo denke ^^

Welchen Char ich als nächstes mache oder welche items mich interessieren... also auch wenn ich nicht online bin und am zocken...bin ich in Gedanken IMMER bei Diablo ^^

krank oder ?!?
 
War bis vor kurzem clean... dann hab ich meine morrowind goty-cd wiedergefunden :ugly:
 
also ich würd mich wohl auch als suchti einstufen :WD
Ich spiele schnell, für andere oft unübersichtlich so das sie nix nachvollziehen können wenn sie mich spielen sehen, und was mich auch ein wenig schockiert, man kennt ja doch so einige Diablo Items mit diversen stats (also fast alle Sets & Uniques)... ob das so normal ist wage ich zu bezweifeln... Klar kennt man irgendwann das ein oder andere, aber so dermaßen viel, und auch ohne bedenkzeit direkt x sachen zu wissen über item y ist schon heftig ^^
 
also ich sag jetzt einfach mal nöö... :WD

ne aber mal ehrlich, wenn überhaupt zock ich nur abends ein bischen wenn ich lust und zeit hab. da bin ich eher forensüchtig ;)
 
war ich eine ganze weile mal, habe jedoch einen mittelweg gefunden und den pc konsum reduziert ;)

mfg
 
Früher mit 16 war das ziemlich extrem bei mir, aber Glücklicherweise hat sich das geändert.
Ich habe mich irgendwann gefragt, was ist eigentlich der Sinn ?!

Das hat mir gerreicht um es etwas ruhiger anzugehen.
Ich spiele nurnoch zum Zeitvertreib, aber nie wieder um irgendein tolles ItemXY zu erreichen oder der stärkste PVPler zu sein oder so.
 
naja vor paar monaten ( wo ich noch nicht gearbeitet habe ) hab ich schon recht viel gezockt. Aber ich hab immer wieder mal von mir aus pausen eingelegt. Jetzt zock ich nur noch sehr wenig, also süchtig bin ich bestimmt nicht. ( auch wenn das meine mum gern ma behauptet hatte :D, inzwischen hab ich sogar sie vom gegenteil überzeugt^^ )

Wenn ich beim zocken gestört werde, nervt mich das aber schon bisl. Weil man is grad so schön drin, schön atmosphärisch / spannend / etc. und dann wird man rausge rissen.....:flopp: kann ja nur nerven^^
 
ich kann nich definitiv sagen, dass ich computerspielsüchtig war, aber zur abi-zeit hab ich schon ziemlich viel gezockt, ich hatte den festen tagesrhytmus schule-essen-trinken-schlafen-schule..... immer wenn ich mir die frage gestellt hab, ob ich wohl süchtig bin, hab ich gesagt "solang ich die frage überhaupt noch stelle, bin ihcs nich"
als ich dann angefangen hab ogame zu spielen, in mehreren universen gleichzeitig, und irgendwann gemerkt hab, dass meine gedanken nur noch um ogame und d2 kreisen, hab cih die notbremse gezogen und alle ogame-accs gelöscht und 2 monate nich mehr d2 gespielt, inzwischen hab ich, auch bedingt durch uni und mitbewohnern einen gesunden zockrhytmus gefunden.

würdet ihr das verhalten von damals als sucht beschreiben? ich habe ja auch beim filme gucken am we pausen eingelegt, um zocken zu können, auch beim sinnlosen saufen im keller mit bekannten musste der gang zum pc ab und zu halt sein.
 
defenitiv ja!

allerdings eher der spiele wegen, nicht weils aufm pc is, zock ja poker, d2 und css, natürlich sinds PC-Spiele, aber PC-süchtig bin ich nicht, nur Spielsüchtig :D

find ich immer noch besser als Cannabis, Alkohol, Pep, Zigaretten :p

@over mir: ja geht ne, süchtig is vieles, hauptsach es hat dein abi nicht eingeschränkt, dann ist es vielleicht süchtig aber irgendwie waynes, wenn ich den ganzen tag modelleisenbahn baue bin ich davon dann auch süchtig?
 
Da ich schon 43 bin kann ich durchaus davon sprechen, in meinem Leben einen gewissen Hang zu Süchten zu haben.

Spielen ist aber nur eine davon und ich achte darauf, eine gewisse Balance zu halten, damit nicht anderes darunter leidet.

Das hat dazu geführt, dass mein Leben heute nicht zu sehr von einer Sache bestimmt wird.

Wichtig ist, alles was man tut mit Genuss zu machen, dann eskaliert es auch nicht.

Sid :cool:
 
Ich war ca 7 Jahre extrem süchtig und bin auf dem Weg der Besserung.
Ich hing jeden Tag mindestens 5 Stunden vor der Kiste und habe gezockt.

Warum:
Ich wusste nicht was ich machen sollte. Mein bester Freund hatte auch gezockt und hatte kein Bock rauszugehen ,ich hatte am Anfang keine Freundin und sonst kannte ich keinen aus meinem Statd-Teil.

Auswirkungen:
Schlecht in der Schule
Stress mit der Familie
Meine Freundin war mir scheiß egal
usw.

Ihrgend wann war ich über die Arbeit in einem Suchtseminar gelandet und da fasste ich den Endschluss: ICH MUSS WAS TUN!!
Das ist jetzt ungefähr 2 Monate her. Nun zocke ich nur noch durchnitlich 2 Stunden am Tag, was für meine Verhältnisse recht wenig ist:)

Was mir geholfen hatt?
1. Eine Freundin mit der ich jetzt schon 2 1/2 Jahre zusammen bin (ILD) und mich in alle Punkten unterstützt hatt
2. Ein neues Hobby (Geocachen)
3. Und lange Gespräche mit einem Terapheuten (oder wie man das schreibt)

Was ich euch ans Herz legen kann:
Redet mit Freunden über eure Probleme
Schreibt auf, was ihr den ganzen Tag so treibt und wie lange ihr vor der Kiste hängt

Und: Seit streng mit euch selbst. Das ist dein Leben, du musst den Willen haben was zu ändern. Sonst hatt das alles keine Zweck

Gruß Hornet
 
Zurück
Oben