Tentacle
New member
Was interessiert mich die Balance von einem 2002-Spiel? Ich hab jede Menge Spiele seitdem gespielt, im Jahre 2012 erwarte ich einfach ein solides Basisspiel, welches man DANN gerne weiter balancen kann.
Den das erwarte ich, wenn ich Geld für etwas ausgebe.
dieses.
und da in einem diablo das spiel erst richtig losgeht, wenn story und die jeweiligen schwierigkeitsgrade durch sind und der spieler anfängt seinen char zu entwickeln, ist es besonders fragwürdig, wenn dann wichtige elemente fehlen oder einfach unausgereift sind.
und noch was allgemeines:
in solchen diskussionen sollte jedem klar sein, dass kritik nicht von jemandem kommt, welcher gerade lustig ist, sondern solche leute eben gerade deshalb kritisieren, weil sie fans sind und ihnen das spiel am herzen liegt (klingt bscheuert

das problem ist aber, dass einiger kritiker unnötig überspitzte formulierungen tätigen, die eben dazu führen, dass gewisse leute sich zwangsweise daran erhängen und ihre argumentation nur noch auf ein völliges ablehnen und abstossen hinausläuft.
deshalb: kritisieren aber bedacht formulieren, da es überall komische gestalten gibt, welche sowas nicht vertragen können und im afekt die gesammte diskussion ruinieren.
und unabhängig davon ob die in jedem falle subjektive empfindung über diablo 3 ungenügend, grotten schlecht, oder überwiegend gut mit einigen mängeln ist, sollte man langsam aufhören zu walltexten und kritik zu jenen dingen äusseren, die auch geändert werden können oder sogar müssen.
"die grafik ist zu bunt und hässlich", "atmosphäre ist futsch" - sowas bringt nix, weil sich die grafik nicht ändern wird.
"das alte fertigkeitensystem war besser" - bringt nix, weil sich da mit 100%iger wahrscheinlichkeit nix ändern wird, zumindest nicht bis zum addon.
deswegen sollte man gut überlegen, was denn das spiel verbessern könnte oder was sich unbedingt ändern muss und es am besten im us-forum äussern.
für mich sind es unteranderem folgende punkte:
- talent- und itemization, komplexes synergiesystem fehlt.
- chat und lobbysystem mit avataren wie in d2. ich persönlich fühle mich einfach isoliert in dem spiel und die ironie ist es, dass man eben immer online sein muss.
auch wenn sie die funktion selbst spiele zu erstellen und gezielt beizutretten nicht implementieren, so wünsche ich mir chat-channels wie früher und vorallem mit avataren der chars.
warum sollte ich geld im rmah ausgeben, wenn ich mit meinem char nicht prahlen kann?

einige werden jetzt vieleicht spotten von wegen e-penis/kinderkacke aber ganz ehrlich, in jedem aspekt des lebens, findet der vergleich zwischen einem selbst und anderen statt. es ist zwar bei jedem unterschiedlich ausgeprägt aber trotzdem immer vorhanden, auch wenn es teils unscheinbar ist oder nur unerbewusst stattfindet.
jeder will kommunizieren, sich ausdrücken und zeigen, wer oder was er ist, wie gut er ist etc.
und meiner meinung nach, muss blizzard sich gar nicht fürchten, so einnahmen zu verlieren, denn so oder so, es wird immer einen teil geben der kein geld im ah ausgeben wird und nur unter freunden handelt, egal ob mit oder ohne lobby. und jene die das geld riechen, werden so oder so die überitems ins rmah stellen. so wird es auch jene geben, die vorallem mit solch einem chat/lobbysystem mit avataren, erst recht geld im rmah ausgeben werden.
bestes beispiel ist doch die stadt orgrimmar in wow


Zuletzt bearbeitet: