• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

blizzard und bots.. jetzt vor gericht

WeDontLikeYou schrieb:
[...]
Schlüssige Argumentation, ich würde mir als Spieler schon irgendwie verarscht vorkommen wenn ich sowas lese, [...].
Ob man sich verarscht vorkommt oder nicht, kann keine Grundlage für eine Klage sein.
Relevant ist der entstandene oder abzuschätzende Schaden, der durch die Bots verursacht wurde. Teilweise haben wir hier es allerdings mit einer Milchmädchenrechnung zu tun: nicht jeder, der von einem lvl 70 Char träumt, hat das Durchhaltevermögen, so lange zu spielen - bei Bots stellt sich die Frage der Ausdauer nicht. Somit kann die Zahl der Bots, die lvl 70 erreichen, nicht einfach mit einer Zahl an durchhaltenden (zahlenden) Spielern gleichgesetzt werden - das ist sicher ein Punkt, den Blizzards Anwälte mit Statistiken oder sonstwie wenigstens etwas glaubwürdiger gestalten müssen.

[...] "Echte" Spieler würden einem Gutachten zufolge teilweise gegen Anwender des Bots verlieren[...]

Ein Gutachten? Ok, wer sich von einem Bot besiegen lässt, danach rumheult, und keine Antwort von dem Bot bekommt und daraufhin psychische Probleme hat, .. muss ich weiterreden?
"Anwender von Bots" bedeutet nicht automatisch, dass die Bots selber PvP betreiben :rolleyes:. Es geht wohl auch darum, dass Chars, die mittels Suchbots ausstaffiert wurden, aufgrund des besseren equips eindeutig Vorteile gegenüber selffound Chars haben. Wer PvP betreibt und von wem auch immer besiegt wird, braucht trotzdem nicht heulen.
Weiche Faktoren wie "Beeinträchtigung des Sozialleben in virtuellen Welten" sind wohl für einen Durchschnittsrichter nicht verständlich und können nicht als Urteilsgrundlage dienen.

[...]
Mümümü ein Bot ist besser als ich..
[...]
Hier geht's nicht um Mümümü, sondern um Beschwerden (Reklamationen?) von Kunden - und somit um bares Geld.
Hab' aber noch nie gehört, dass ein Unternehmen vor Gericht zieht, weil ein anderer "Subanbieter" Beschwerden bei Kunden verursacht, die diesen anderen "Subanbieter" nicht nutzen.

[...]
Der erste schlüssige Punkt.
Siehe meinen post oben
[...]
Er hat also gegen einen Punkt verstoßen der in den AGBs steht?
Gibt es zu AGBs in Internetspielen Richtlinien?
Vielleicht verstoßen Teile der AGBs gegen geltendes Recht?
Es wurde hier (im Forum) ja schon erwähnt, dass die EULA in Deutschland nicht die gleiche Gesetzeskraft entfalten kann wie in den USA.
Da wir keine Juristen mit Spezialisierung Software- und Datenbankrecht sind, tappen wir auch hier im Dunkeln.

[...]

Alexon88 schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, Anwalt zu werden?^^
Gute Argumentation - ich habe mich auch schon gefragt, wie dieses Argument, das wäre aber vor 2006 nicht strafbar gewesen..., haltbar sein könnte.

Naja, damit können sie ihm schonmal die Entwicklung des Bots nicht mehr vorwerfen, sondern nur noch etwaigen Vertrieb nach 2006.

Grundsätzlich befürworte ich aber auch, daß endlich mal gegen Betrüger in Spielen gerichtlich vorgegangen wird. Auch beim Sport wird ja, um darauf mal zurückzukommen, gerichtlich gegen Betrüger vorgegangen, obwohl sie ja im Endeffekt nur gegen die internen Regeln der jeweiligen Sportart verstoßen, sprich der Lizenzvereinbarung in unserem Falle.

Das würde mich aber doch mal interessieren:
Gibt es Gesetze(also nicht nur "Regeln" innerhalb des Sportes) die das Dopen verbieten? Wenn ich mich recht entsinne wird sowas doch nicht vor echten Gerichten, sondern Sportgerichten verhandelt, sprich es bleibt innerhalb des Verbandes.
Da wäre es doch vielleicht sinnvoll, ein eigenes E-Sport-Gericht einzuführen, hehe.

Oder täusche ich mich da irgendwie völlig?

Blizzard gehts es doch wirklich nur um das Geld das die verlieren. Sonst würden die doch da keinen Finger rühren!
Ich bin generell gegen die Bots. Aber irgendwie gönne ich Blizzard auch das die weniger einnahmen machen.

Die halbe Millionen Spieler die sich über Bots beschweren gehen denen doch am Arsch vorbei. Man kann sichs ja bei D2 ganz schön angucken. Man findet ja kaum noch einen Baalrun ohne Bot. Schätzungsweise jeder zweiter Satz in den Channeln wurde von nem Bot geschrieben. Aber das irgend nen Bot gesperrt wurde, davon hab ich noch nichts gehört.

Ehrlichgesagt habe ich nichts gegen Leute die Bots Programmieren. Man wird auch nie was dagegen machen können das irgendwelche Leute einen Bot programmieren. ... programmieren, nicht nutzen ;)

Aber gegen die Leute die Bots Nutzen kann man sehr wohl was machen. Im Falle D2 wäre es wohl das einfachste einen CD-Key beim ersten mal temporär zu Sperren und ab dem zweiten mal für immer zu sperren. Bei WoW wären ähnliche Maßnahmen auch ziemlich einfach zu ergreifen.

Aber NEIN dann würden ja die Bot-User kein Geld mehr bezahlen -.-

Ich hoffe mal der Blizzard verliert den Prozess!

Das wäre soweit meine Meinung dazu.

MfG

Faultier

King Kongo schrieb:
Anders kriegst diese Geisel des Virtual Gaming nicht.
Microsoft versucht sich auch gerade daran, gegen Cheater vorzugehen.

In ihrem Netzwerk Xbox LIVE werden ertappte Cheater gebranntmarkt, mit dem deutlichen Schriftzug "I'm a dirty cheater". Da weiß man dann sofort, wen man vor sich hat.

Wäre vielleicht eine Variante, die man in D2 auch einführen könnte. :)

Quelle

Skuhsk schrieb:
gibt es einen einzelnen Anbieter, der Bots verkauft?

Für D2 war das zu 1.10 Zeiten Paul Taulborg aka njaguar aka 5 Starforumgründer.
Heute sind glaub 2(?) Bots im "Handel" Rest ist detected/cracked.

da sieht man wieder was ein bischen geld ausmacht.......
baalbots find ich jetzt nich dass schlimmste - cheats find ich grundsätzlich scheisse - aber bei d2 gäbe es ja sonst kaum gute items (für was is lvl 99 da und wie viele 99er habt ihr schon gesehen????). entweder sollte keiner zugang zu solchen programmen haben oder alle.
ich hab mir mh bot auch schon mal überlegt aber am schluss ist mir spielspass und acc cdkey doch wichtiger gewesen!!! am schönsten wäre d2 schon wenns cheatfrei wäre - aber das is es nunmal nich. wie es in den "guten alten zeiten" war kann ich ja leider nich beurteilen und wahrscheindlich deshalb kann ich mir d2 ohne bots usw. gar nich vorstellen
ich hoffe auf ein d3 (d2 ohne cheats mit ausgeglicheneren chars und häufigen updates) falls jemand gw kennt das funktioniert da auch ganz gut ohne dass man monatlich zahlen muss - cheater werden gabannt und müssen sich für über 150$ neuen acc kaufen updates gibt es auch ein haufen
warum funktioniert das bei d2 nich ???? ok bei gw kamen neue welten und 4 neue charrs über die zeit hinzu was ja genug geld einbrachte - aber bei dia könnte man z.b. für ein patch was verlangen muss ja nich die welt kosten (an alle die sich jetzt wieder aufregen dass dia !!!!gratis!!! is und bleiben muss beschwert euch nie wieder über bots usw.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ohne geld kann man auch nix machen!!!!! geht ihr doch zu blizz und arbeitet gratis!!!!)
sry aber dassss musste ich jetzt los weden

PoSSe schrieb:
Sry für OT, aber:
erzähl mal keinen Scheiss, alter. Der war ganz sicher kein Jude.
Frag mal jemand, der Ahnung hat.. :autsch:

@BRACCUS
Warum für 150 USD neuen Acc?
Versteh ich nich...ich denke, dass wird eh keiner machen...

mfg Kon

@oTToToTenTanz
in gw muss man cd-keys haben um nen acc zu erstellen der wird nach dem erstellen gesperrt. supppport sperrt acc= 4 neue teile des spiels kaufen und neu anfangen
und ob das jemand macht..... ich kenne einen der hatte bis jetzt über 10 accs (glaub nich alle accs vollständig = nich alle teile=günstiger aber nich alles verfügbar)
aber es sind sicher nich so viele wie bei d2
aber sogar da gabs schon 1 bug (den ich kenne) aber eben der wurde innerhalb eines tages gefixxxxxxxt!!!

Achso, weil man sich direkt alle Teile des Spiels kaufen muss.

Aber ist das nicht tatsächlich nen Grund, Cheater fernzuhalten.
Mann muss halt mehrere Teile kaufen und kann nur einen Acc pro CD-Key aufmachen...

Naja, gl Blizzard, D3 wird eh kostenpflichtig :p

mfg Kon

1 pfennig auf bot und 3 auf blizz^^

naja spaß beiseite,
wird sich zeigen wer gewinnt, höchstwahrscheinlich aber blizz...

Mich wundert ja doch ein bisschen, dass Godwin's Law so lange gebraucht hat.

Jedenfalls zu Diskussion. Man sollte da klar unterscheiden. Zu einem die Bot/foo/bla-Schreiber. Ich denke es gibt zwei Typen, vielleicht drei.

a.) ich brauche Geld, baue mir einen Bot, hab Geld
b.) ich brauche Anerkennung, baue mir einen Bot, hab Anerkennung
c.) ich liebe es mal zu schauen was möglich ist, ich baue mir einen Bot und sehe ob und wie es geht

Dann gibt es natürlich Bot/foo/bla-Nutzer. Meist recht normale Menschen, die keinen Erfolg haben und irgendwie einen suchen. Andere wollen unbedingt Ruhm und Anerkennung, aber wollen keine Zeit investieren.

Da fragt man sich: Was ist wirklich "verwerflich" jemand der Spaß dabei hat ein bisschen rum zu probieren oder jemand der einfach zu faul ist irgendetwas zu machen und dann einen Bot nutzt?

Mit den ganzen Exploits könnte man das Selbe durchdenken. Sind denn die Exploitschreiber wirklich so doof, wie es manche hinstellen? Ich glaube kaum, die Nutzer sind das Problem und nicht die paar Schreiber. Das Problem für andere Spieler sind in erster Sicht die Schreiber, weil es dann Spieler gibt die diese nutzen. Aber ich sehe generell das Problem am Mensch an sich. Aber so sind nun mal Menschen.

Ob die Schuld an den Schreibern oder an der Firma liegt. Hm, ich glaube der Firma, sie ist doch verantwortlich, dass das Spiel läuft. Wenn sie Fehler machen, sollen sie sie auch wieder entfernen.

ich hoffe zwar, dass blizzard gewinnt, glaube aber kaum, dass sich dadurch etwas ändern würde. denn ihr scheint zu vergessen, dass nicht die erschaffer dieser bots / cheats, sondern die leute welche darauf zurückgreifen das problem sind. ich erarbeite mir meine erfolge selbst und zocke nur zum vergnügen. und wenn es 1 mio dieser bots geben würde, dann wär mir das auch egal, da ich sie nicht nutze.
aber tausende andere tun es, und genau deshalb ist es fast unmöglich, dass dieses (und jedes folgende) urteil wirklich etwas verändern wird.

Gruß [AFF]FinalFreak[ARC]

Wenn ich ein Olinespiel spiele, dann will ich verdammt nochmal sicher sein, das der Spieler oder die Spieler in meinem Game oder auf dem Server ihren Char durch Zeitaufwand selbst gelevelt und ihre Items ebenfalls gefunden oder getauscht haben und sie nicht mit echtem Geld bei ebay ersteigert bzw. gekauft oder einen Bot benutzt haben.

Es ist wirklich interessant, dass selbst in Onlinespielen diese Kapitalitschenschweine alles kaputt machen müssen.

Ich hoffe echt das Blizzard gewinnt und diese Cheater endlich mal ihre verdiente Strafe bekommen.

captain_tsubasa schrieb:
Es ist wirklich interessant, dass selbst in Onlinespielen diese Kapitalitschenschweine alles kaputt machen müssen.

Gerade. Wenn man sich nur sowas wie Second Life anschaut. Das meiste Geld wird durch das Micropayment verdient. So ziehen auch viele Spiele nach. Selbst die, die nicht auf den Onlinemodus ausgelegt sind. In den neuen EA Teilen soll in jedem Spiel das Micropayment eingeführt werden. 50 Cent für den Schuh, 60 Cent für den Hut. Darauf stehen die Konsumenten.

hoffentlich tut sich da mal was bei D2 mit den Bots... 3 von 4 Baalruns sind mittleweile Bot-Runs (in Ladder SC).

ich hoffe da auf den kommenden D2 patch, dass die botprotection verschärft wird (also nicht die join/rejoin zeiten, sondern generell eine bessere boterkennung).

Gruß
Christian

Wäre sicherlich mal ne interessante Sache, das Blizz da was gegen unternimmt. Aber diese Diskussion würde hier nur als OT ausarten.
Hier betriffts leider Wow, was aber hoffentlich auch als Exemple gesehen werden könnte.
Und wenn Du einem Baal Bot begegnest, kleiner Tip : erlern die Fähigkeit des PK´s :D .

Darkster schrieb:
Gerade. Wenn man sich nur sowas wie Second Life anschaut. Das meiste Geld wird durch das Micropayment verdient. So ziehen auch viele Spiele nach. Selbst die, die nicht auf den Onlinemodus ausgelegt sind. In den neuen EA Teilen soll in jedem Spiel das Micropayment eingeführt werden. 50 Cent für den Schuh, 60 Cent für den Hut. Darauf stehen die Konsumenten.

In dem Spiel erwartet man das womöglich auch, aber bei D2 oder WoW sollte das nie der Fall sein.

Silencer23 schrieb:
Wäre sicherlich mal ne interessante Sache, das Blizz da was gegen unternimmt. Aber diese Diskussion würde hier nur als OT ausarten.
D2 ist nun mal nicht mehr das Leitpferd von Blizz, daher wirds wohl nicht mehr _die_ Veränderung geben. Aber wenn man nur ansieht wie murksig WoW programmiert ist, will ich gar nicht wissen, wie lange es dauern würde D2 soweit abzusichern.

Ne Botprotection wär eine sehr nette Sache, aber wie soll die Aussehen?

Hier betriffts leider Wow, was aber hoffentlich auch als Exemple gesehen werden könnte.
Und wenn Du einem Baal Bot begegnest, kleiner Tip : erlern die Fähigkeit des PK´s :D .
Leider ist ein Autoleavefeature schon überall eingebaut, früher konnte man noch prima Bots jagen ;)

captain_tsubasa schrieb:
In dem Spiel erwartet man das womöglich auch, aber bei D2 oder WoW sollte das nie der Fall sein.
Ich glaube nicht, dass es so eine Abneigung gegen sowas in dieser Comm geben wird. Es wäre reichlich unlogisch. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Vorteilen, sondern von purer Optik und ich könnte mir auch, siehe HGL, vorstellen, dass einige ganz vernarrt wären einen blauen Char zu haben, wenn ihn sonst keiner hat ;)

Zurück
Oben